hallo Axel,
als Biker darf ich dich auf meine letzte Tour mit der GS vom Allgäu nach Istrien verweisen.
Nach zwei Jahren Pause war es im Juni wieder so weit. Erneut sollte es mit der BMW 1150 GS über ein paar Alpenpässe nach Istrien gehen. Mit dabei war mein Freund Klaus, der die selbe Maschine wie ich besitzt. Dazu haben wir in den letzten beiden Jahren bei gemeinsamen Touren im Allgäu und...
www.adriaforum.com
Deine Ruhe hast du im Raum Drenje sicherlich. Das bedeutet aber auch, daß dort die allermeisten Häuser nur im Sommer bewohnt bzw. vermietet sind. Zum Einkaufen mußt du nun mal nach Labin fahren.
Nun kommt erneut das Microklima ins Spiel. Traudl und Tobias haben es bereits angedeutet. Mit jedem Höhenmeter wird es im Winter kälter. Es ist folglich denkbar, daß du viele Tage im Winter Temperaturen unter Null Grad Celsius hast. In Rabac ist das im Winter gar nicht oder erheblich weniger der Fall. Aber auch in Rabac muß man Unterscheidungen treffen zwischen dem Ortsteil direkt am wärmenden Meer und auf 200 Metern Höhe.
Eine Klimaanlage die im Winter von kühlen auf heizen umgestellt wird mag einen Kroaten zufriedenstellen. Mir ist das zu wenig weil in dem Moment wo das Ding ausgeschalten ist, der Raum sich abkühlt. Selbst ein Pelletsofen speichert die Wärme nach dem Abschalten so gut wie nicht. Hast du ein altes Natursteinhaus mit dicken Wänden oder einen Vollwärmeschutz ist das einfacher. Auch das Bad möchte ich ansprechen. Mir ist es zu kalt, wenn ich einen Elektroheizstrahler wie in vielen älteren Häusern dort vorhanden 10 Minuten vor dem Duschen einschalte. Steigst du aus der Dusche ist der Boden eiskalt! Das Haus braucht also eine anständige Heizung, dazu gute Fenster und eine entsprechende Bauweise.
Minustemperaturen kann es auch am Tag haben.
Auch das Thema Straßenverhältnisse muß ich ansprechen. Durch die Bora ist auch im Winter ständig Salz und auch Sand in der Luft. Regnet es längere Zeit nicht kräftig, bleibt das Zeug auf der Straße liegen und die wird arschglatt wenn es dann zu regnen beginnt. Vom winterlichen Nebel bist du übrigens in Drenje weniger betroffen. Der beherrscht vor allem das Innere der Halbinsel.
grüsse
jürgen