Wer kann eine bestimmte Gegend in Istrien empfehlen?

Cybex

Mitglied
Mich wundert nur, warum dieses Haus um 50% im Preis gesenkt wurde. Entweder war der ursprünglich aufgerufene Preis viel zu hoch oder die Immobilie lässt sich nun mal schlecht verkaufen, aus welchen Gründen auch immer.

Grüße

Jürgen
Ich denk beides, für den Ursprünglichen Preis bekommt man dann doch noch was ganz anderes...
und jetzt steht es für den Preis auch schon einige Monate.
Die Lage vielleicht doch zu abgelegen?
Vielleicht weiß Traudl mehr?!

Wie is es da mit Kanal, wird wohl eher eine Grube sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich denk beides, für den Ursprünglichen Preis bekommt man dann doch noch was ganz anderes...
und jetzt steht es für den Preis auch schon einige Monate....
Wie is es da mit Kanal, wird wohl eher eine Grube sein, oder?
hallo Axel,

Kanal gibt es dort keinen. Die Häuser in Sveta Marina, Drenje und Ravni haben alle eine Septica, neuere eine Kleinkläranlage mit drei Kammern. Kannst du den genauen Standort mal posten?

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Danke Tobias,

Das Haus liegt auf jeden Fall erheblich über dem Meer. Ich schätze um die 150 Meter. So ergibt sich zwar eine gute Sicht auf das Meer und die Insel Cres. Der Nachteil ist, daß man ein paar Kilometer bergab an die Strände fahren muß. Dazu kommt die Höhenlage. Es ist dort im Winter sicherlich um einiges kälter als in Orten direkt am Meer die noch dazu in einer geschützten Bucht liegen.

Einfach vergleichen kannst du das Alex im kommenden Winter. Erstelle dir eine Tabelle mit den Tages- und Nachttemperaturen von Drenje und Medulin. Ich gehe davon aus, daß es hier erhebliche Unterschiede gibt. Bei Wetter online kannst du sogar den kleinen Ort Drenje in Istrien eingeben.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Cybex

zoellner

Mitglied
hallo Axel,

als Biker darf ich dich auf meine letzte Tour mit der GS vom Allgäu nach Istrien verweisen.

Deine Ruhe hast du im Raum Drenje sicherlich. Das bedeutet aber auch, daß dort die allermeisten Häuser nur im Sommer bewohnt bzw. vermietet sind. Zum Einkaufen mußt du nun mal nach Labin fahren.

Nun kommt erneut das Microklima ins Spiel. Traudl und Tobias haben es bereits angedeutet. Mit jedem Höhenmeter wird es im Winter kälter. Es ist folglich denkbar, daß du viele Tage im Winter Temperaturen unter Null Grad Celsius hast. In Rabac ist das im Winter gar nicht oder erheblich weniger der Fall. Aber auch in Rabac muß man Unterscheidungen treffen zwischen dem Ortsteil direkt am wärmenden Meer und auf 200 Metern Höhe.

Eine Klimaanlage die im Winter von kühlen auf heizen umgestellt wird mag einen Kroaten zufriedenstellen. Mir ist das zu wenig weil in dem Moment wo das Ding ausgeschalten ist, der Raum sich abkühlt. Selbst ein Pelletsofen speichert die Wärme nach dem Abschalten so gut wie nicht. Hast du ein altes Natursteinhaus mit dicken Wänden oder einen Vollwärmeschutz ist das einfacher. Auch das Bad möchte ich ansprechen. Mir ist es zu kalt, wenn ich einen Elektroheizstrahler wie in vielen älteren Häusern dort vorhanden 10 Minuten vor dem Duschen einschalte. Steigst du aus der Dusche ist der Boden eiskalt! Das Haus braucht also eine anständige Heizung, dazu gute Fenster und eine entsprechende Bauweise.

Minustemperaturen kann es auch am Tag haben.

Auch das Thema Straßenverhältnisse muß ich ansprechen. Durch die Bora ist auch im Winter ständig Salz und auch Sand in der Luft. Regnet es längere Zeit nicht kräftig, bleibt das Zeug auf der Straße liegen und die wird arschglatt wenn es dann zu regnen beginnt. Vom winterlichen Nebel bist du übrigens in Drenje weniger betroffen. Der beherrscht vor allem das Innere der Halbinsel.

grüsse

jürgen
Gibt es in Ravni den kleinen Laden nicht mehr ?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Cybex

Mitglied

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
ich kann dir gern mal zeigen wie auch du Kurven fahren lernen kannst, musst aber deine Warnweste anhaben ;)
hallo Axel,

fahr mit dem Bock mal die Straße von Labin über Sveta Marina, Drenje, Ravni und Skitaca nach Koromacno. Wenn das problemlos klappt, dann ist die Maschine und auch der Pilot "istrienauglich".

Wo bleibt eigentlich der fachkundige @trombone? Der hat doch auch den Ami in der Garage stehen.

grüsse

jürgen

Cybex

Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zoellner

Mitglied
Sieht einer ST sehr ähnlich, nur der Luftfilter ist etwas anders . Übrigens bin ich vor 10 Jahren mit einem Franzosen die Straße von Ravni bis Skitaca gefahren, die Aussicht von da oben war die Mühen wert .

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Cybex
Top Bottom