Wer ist im Juli in Rabac? :)

Randi

Mitglied
Registriert seit
25. März 2012
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
36
Ort
Deggendorf Nby
Hallo!

Rein interessehalber :

Wer ist denn anfang/mitte Juli in Rabac?

Kann mir jemand sagen, wie man vom Zentrum Rabacs zu einem schönen Strand kommt , an dem man den ganzen tag in ruhe weilen kann?

Wir haben eine Ferienwohnung gemietet, am Hang... :)
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Randi,
wenn alles wie geplant bleibt sind wir wie jedes Jahr im Juli/August auf dem CP. Ist das Euer erster Besuch in Rabac? Wenn Du noch Fragen zu Rabac hast, kein Problem am Besten per PN.

Gruß
Balou
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.734
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Randi,

unser Urlaub ist leider Anfang Juni (3. oder 4.) schon wieder zu Ende. Wir sind - wie Balou auch - immer auf dem Campingplatz "Oliva".

Was verstehst du unter einem "schönen Strand"? Kieselsteine, naturbelassene Felsstrände oder Betonplatten? Vom Zentrum in Rabac bis zum Girandella-Strand (überwiegend Kiesel, aber auch Felsen) sind es ungefähr zwei Kilometer. Zu Fuß ist das ganz schön weit, wenn Du alle benötigten Utensilien wie Getränke, Sonnenschirm, Badesachen usw., usw. mitschleppen willst. Du kannst allerdings mit einer Bimmelbahn dort hinfahren. Die fährt jede Stunde und kostet pro Person 10 Kuna (Erwachsener) bzw. 7 Kuna (Kinder). Diese Bimmelbahn hält zwar normalerweise nicht im Zentrum von Rabac (sie fährt vom Campingplatz bei der großen Rutsche los), aber wenn du dem Fahrer ein Zeichen gibst, dann hält er an und nimmt euch mit, sofern er noch Platz hat. Aber auch der Campingplatz hat ja einen Strand. Der ist in der Hauptsaison allerdings ziemlich überlaufen. Da wir aber immer in der Vorsaison dort sind, haben wir dieses Problem nicht.

Für weitere Fragen stehe auch ich gerne zur Verfügung!

Gruß Arno
 

rabac

Mitglied
Registriert seit
20. März 2011
Beiträge
61
Punkte
18
Ort
Langenbach/ Vogtland
Wir sind vom 14. bis 26. Juli in Rabac. Auch wir haben, wie jedes Jahr, eine Fewo "am Hang". Wenn Du noch zusätzliche Infos brauchst, schick mir bitte eine PN. Kannst mir ja mal schreiben, wo und wann genau Ihr da seid....

LG
Falk
 

Milia

neues Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo.
Brauche Infos über RABAC..
1. Kann man dort shoppen ?
2. Gibt es Märkte?
3. Wie ist das Nachtleben?
4. Gibt es so gemütliche Bars und Eisdielen am Strand?
5. Ist es teuer in den Restaurants und Bars?
6. Wie ist der Strand so?

Bin über alle Tipps sehr froh
Liebe Grüße MiLIa
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.734
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo.
Brauche Infos über RABAC..
1. Kann man dort shoppen ?
2. Gibt es Märkte?
3. Wie ist das Nachtleben?
4. Gibt es so gemütliche Bars und Eisdielen am Strand?
5. Ist es teuer in den Restaurants und Bars?
6. Wie ist der Strand so?

Bin über alle Tipps sehr froh
Liebe Grüße MiLIa

Hallo Milia,

1. shoppen kann man in Rabac, aber Du wirst dort keine boutique wie in einer Großstadt finden. Souveniers und dergleichen gibt es in Hülle und Fülle an der langen Strandpromenade. Auch Klamotten wie T-Shirts, Blusen, Hemden, Hosen, Schuhe und Badesachen werden überall angeboten.

2. Was für Märkte meinst Du? In Rabac gibt es zwei Supermärkte und mehrere Tante-Emma-Läden. Wenn Du einen Frisch- oder Gemüsemarkt meinst, dann müsstest Du nach Labin fahren (ca. 5 km).

3. Es gibt zwei Discotheken in Rabac, und zwar ziemlich am Ende der Promenade in der Nähe des Leuchtturms (bei der Girandella-Anlage). Ich war noch nicht drin, bin aus dem Alter raus und halte mich oft in der Eisdiele PINGO auf (siehe Punkt 4)!

4. Gibt es, aber nicht direkt am Strand. Jede Menge Bars und Eisdielen (PINGO, PINGO 2 und LOLA) findest Du direkt an der Promenade und auch im Hafen. Direkt am Strand (am Campingplatz) gibt es eine Eisbude und ein (recht teures) Restaurant, wo man draußen sitzen und essen und trinken kann. Dort gibt es auch Eis (aber teuer und kleine Portionen!)

5. Das Maslinica-Restaurant direkt am Strand ist teuer und nicht so empfehlenswert. Günstig, reichlich und gut ist das Essen in den Restaurants "Zelen Draga" und "Vale Vista". Es gibt noch mehr gute, aber diese beiden sind unsere Lieblings-Restaurants. In den Bars (man sitzt fast überall draußen) zumeist ganz normale Preise. In den Eisdielen PINGO und PINGO 2 bekommt man übrigens auch tolle Cocktails.

6. Der Hauptstrand am Campingplatz ist flach abfallend. Der Strand besteht aus Kieselsteinen. Wenn man ins Wasser geht, dann fängt nach ca. 15 m der Sandboden an. Wegen der Kieselsteine, aber auch wegen der duchaus vorkommenden Seeigel, sollte man immer Badelatschen oder -Schuhe anhaben. Entlang der Promenade und an deren Ende gibt es auch naturbelassene Felsstrände. Dort geht es meist auch steil bergab ins tiefe Wasser.


Gruß Arno
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Guten Morgen
Richtung Girandella und Albona sind mehrere Buden kleine Strandcafes. Ganz Am Ende der Bountybay ist ein Strandimbiss mit leckerer Pizza.
Wenn man nach kleiner Kletterpartie und vielen Treppen den Strand erreicht hat ist es einfach traumhaft. Ich persönlich finde die Bucht beim Campingplatz nicht so toll. Die Bountybay entlang der Hotels gefällt mir besser. Ganz klares flach abfallendes Wasser. Allerdings ist es sehr eng. Viel Platz hat man nicht. Man muss es schon mögen, wenn einem permanent übers Handtuch gelatscht wird.
Pingo ist echt toll und jedes Lokal war sehr gut. Preis Leistung absolut top. Service auch top. Ich kann das Bellavista an der Promenade empfehlen.
Zum einkaufen bin ich nach Labin. Dort gibt es einen Lidl, eine Plodine und einen Mercator. Ich mag die Plodine am liebsten.
Ich denke jeder hat so seine Sicht der Dinge und das waren meine ganz persönlichen auf Rabac. Ich habe dort letztes Jahr Urlaub gemacht.
Viele Grüße Anja
 

Randi

Mitglied
Registriert seit
25. März 2012
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
36
Ort
Deggendorf Nby
Hallo Arno! :)

Ja das ist unser erster Urlaub in Rabac, bisher waren wir immer in Porec oder Pula. Immer wieder mal eine andere ecke auskundschaften :)

Ich habe keine favoriten was Strände angeht, allerdings sollte er nicht allzu überlaufen sein. Ich kletter wenns ich auch ins wasser, rein komme ich irgendwie schon ;)
Das mit der Bimmelbahn hört sich interessant an! Kann man sich nicht auch mit seinem Zeugs an die große Rutsche stellen? Oder kommt man da nur als "Oliva-ner" hin?

Vielen Dank für deinen Post :)

Grüße
Randi
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.734
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Randi,

klar kannst Du an der großen Rutsche einsteigen. Nur musst Du dann von Deiner Ferienwohnung aus erst einmal ungefähr (je nach Lage) 700 bis 1.200 m zu Fuß laufen und all Dein Zeugs mitschleppen. Du kannst aber auch den Badestrand direkt am Campingplatz benutzen. In Rabac ist jeder Strand für jeden Gast frei, es ist also nichts abgesperrt. Nur mit dem Auto kommst Du nicht auf den Campingplatz rauf. Dafür benötigt man eine elektronische Chipkarte. Was die verschiedenen Strände betrifft: Vielleicht solltet ihr am ersten Tag alle zusammen eine Exkursion durch Rabac machen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine Fahrt mit der Bimmelbahn von der großen Rutsche bis hin zur Endstation (in der Nähe der Girandella-Anlage) zu machen. Dort dann aussteigen am Wendeplatz und einfach mal den Weg weiter gehen, da sind viele Strände. Auch welche, an denen nicht so viel Betrieb ist. Zurück könnt ihr dann laufen und euch alle Shops und Verkaufsstände anschauen, vielleicht unterwegs ein Eis essen bei PINGO 2 (am Leuchtturm) oder bei PINGO im Hafen oder einfach irgendwo was trinken. So machen es jedenfalls die meisten Urlauber, die zum ersten Mal in Rabac sind. So sieht man schon mal eine ganze Menge und man findet sich dann besser zurecht.

Wenn Du noch Fragen hast...


Gruß Arno
 
Top Bottom