Wellenreiten in Kroatien

katrin35

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Punkte
1
Alter
27
#1
Hallo,

ich plane gerade meinen 10 tägigen Urlaub in kroatien. Wir werden in Split landen, wollen uns dann ein Auto mieten und fliegen von Pula dann wieder ab.

Mein Freund surft, also Wellenreiten, kein Wind- oder Kitesurfen, gerne. Gibt es irgendwo die Möglichkeit dies zu tun und dann ein Brett zu leihen? Finde im Internet immer nur was zum Windsurfen bzw habe auch schon was von Medulin gehört. Gibt es da die Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Zustimmungen
329
Punkte
63
#2
Hallo,
Für das klassische Wellenreiten braucht es Rahmenbedingungen die in Kroatien eher die Ausnahme sind (z.B. einen Strand der es dir ein Landen möglich macht). In der Gegend von Split wüsste ich nicht wo du dieses Sport ausüben kannst. Völlig anders ist das beim Windsurfen. Da ist dieses Gegend ein idealer Platz dafür.

Über Premantura (bei Medulin) gibt es ein Video mit Surfern im www. Ob das aber mit dem von dir benannten "Wellenreiten" vergleichbar ist weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.617
Zustimmungen
12.683
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#3
Hallo Katrin,

Da muss ich dich enttäuschen. Die Adria ist ein zu kleines Meer dass sich hier hohe Wellen aufbauen könnten. Wellenreiten ist in Europa eigentlich nur am Atlantik möglich. Da hast du die Auswahl von Sylt über Frankreich bis runter zu den Kanaren.

Grüße

Jürgen
 

Maria0919

neues Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2018
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Punkte
3
Alter
44
#4
Hallo Katrin,

Da muss ich dich enttäuschen. Die Adria ist ein zu kleines Meer dass sich hier hohe Wellen aufbauen könnten. Wellenreiten ist in Europa eigentlich nur am Atlantik möglich. Da hast du die Auswahl von Sylt über Frankreich bis runter zu den Kanaren.

Grüße

Jürgen
Lustigerweise wollte ich das gleiche schreiben, als ich den Threat gelesen habe :) - Beste Antwort @Claus-jürgen
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
170
Zustimmungen
84
Punkte
28
Ort
Alling
#5
Hallo,
lustigerweise gibt es Leute die extra von Slowenien (sieht man an den Autokennzeichen) anreisen falls die Wetterbedingungen so sind, daß erstens ein relativ kräftiger Yugo (Südwind) bläst und zweitens dadurch Wellen in der Höhe von geschätzt 1,5 - 2 m in Ufernähe entstehen. Unter diesen Bedingungen lässt wohl wie man sehen kann, ganz leidlich Wellenreiten. Ich habe das schon einige mal beobachten können. Den Ort kenne ich sehr gut, er liegt am östlichen Rand vom Camp Kazela, da wo der Platz endet. Irgend jemand der vor Ort lebt, muß wohl diese Leute aus Slowenien informieren.
Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.617
Zustimmungen
12.683
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#6
hallo Rainer,

Slowenen reisen regelmäßig auch im Winter an, um z. B. in Liznjan an der Kalahari Bar rüber zur Marlera Kite und Wind surfen oder auch in Stupice gibt es für diese Sportart Ganzjahresbetrieb.

grüsse

jürgen
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
170
Zustimmungen
84
Punkte
28
Ort
Alling
#7
Hallo Jürgen,
hier geht es um Wellensurfen (nur mit Brett ). Diese Art von Surfen funktioniert nur wenn Wellen vorhanden sind. Der Wind spielt bei dieser Sportart keine Rolle !
Viele Grüsse von
Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.617
Zustimmungen
12.683
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#8
Hallo Rainer,

Das ist schon klar. Nur nehme ich an, dass auch du vor Ort noch nie einen Surfer auf einer Welle hast reiten sehen. Die größten Wellen, die ich kenne sind maximal zwei Meter hoch, und das im Winter bei heftiger Bora. Die ist dann so stark, dass sich ein Wellenreiter wohl nicht aufs Meer wagt.

Grüße

Jürgen
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
170
Zustimmungen
84
Punkte
28
Ort
Alling
#9
Hallo Jürgen,
wie schon geschrieben, habe ich die Wellenreiter in den letzten Jahren selbst gesehen ! Das ging aber nur an der betreffenden Stelle auf Höhe des grünen Zaunes !
mfG
Rainer
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
170
Zustimmungen
84
Punkte
28
Ort
Alling
#11
Hallo Jürgen,
da habe ich nicht so genau drauf geschaut. Aber ich denke so ca. 20 Meter schon.
mfG
Rainer
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
18.899
Zustimmungen
12.924
Punkte
113
Ort
Medulin
#12
Kann ich mir gar nicht vorstellen, Wellenreiten in Medulin, noch nie gesehen, aber wenn’s der Rainer selbst gesehen hat, dann geht’s ja wohl doch, zumindest ansatzweise, weil 20 Meter ist ja praktisch nix. :)
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
524
Zustimmungen
589
Punkte
93
Ort
Halle(Saale)
#13

Ich habe in den ganzen Jahren keine Welle in Kroatien erlebt, die ansatzweise eine Wellenreiten möglich gemacht hätte.
 

Barraquito

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2018
Beiträge
2.805
Zustimmungen
5.655
Punkte
113
#14
Allerdings!

Wir waren viel an der französischen Atlantikküste, zB in Lacanau /Gironde, in St Girons/Landes o in Biarritz.
DAS sind Wellen.
Alles andere ist ... nur Meer.
 
Top Bottom