Wellengang in Kroatien

blümchen

neues Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
hallo,

kann mir jemand sagen wie der wellengang bei der insel krk ist.
wir wollten dieses jahr in die ortschaft krk, aber wie ist der wellengang da?
wo ist das wasser am meisten "spiegelglatt"?

ich hoffe mir kann jemand helfen ;)
 

Abori

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2007
Beiträge
190
Punkte
18
Alter
58
Hallo Blümchen, wir waren 2 mal auf Krk im August (in der Nähe der Stadt Krk auf dem Politin) - ich weiß jetzt nicht, wann ihr fahrt. Wir hatten immer recht glatte See. Nur einen Tag war das Wasser "etwas unruhiger", da sind wir eben am Platz geblieben und haben andere Dinge unternommen. Wenn du ein ruhiges Meer suchst, dann bist du hier richtig. Und spiegelglatt war in unseren Urlauben das Wasser um die gesamte Insel. Wie gesagt, wir waren 2 mal im August dort und das Boot fahren um Krk herum macht sehr viel Spaß. Ich emfpehle euch morgens schon früh rauszufahren und eine Bucht zu suchen. Dann ist man in den kleinen Buchten zumindest immer alleine. Schau dir die Strecke um die Insel in Google-Earth an. Dort haben viele Bootsfahrer - wir auch - kleine und einsame Buchten mit Bildern eingestellt. Schaut euch mit dem Boot auch die Kornatis an und fahrt auf Rab rüber. Dort gibt es eine ganz seltene Geierart, die in den Felsen lebt - und die gibts nur auf Rab. Dann gibts dort schöne Höhlen, die man anfahren und hineinschwimmen kann. Krk ist ein Traum, wir fahren in den Pfingstferien wieder hin. Ach, Kroatien ist überall schön, jeder hat seine Lieblingsplätze.
 
E

ELMA

Guest
Willkommen im Adriaforum!


Ich fürchte, das kann niemand!!
Vor Krk kann das Meer spiegelglatt sein .Aber kommt der Jugo ( aus Süden) , dann ändert sich das sehr schnell

Bei Jugo vor der Stadt Krk

12_Krk_Jugo_033gedr.jpg


http://www.adriaforum.com/kroatien/surfen-vor-krk-im-januar-mutig-oder-verrueckt-t54805/

Weht die Bura aus Nordosten, dann sind die Wellen kürzer, aber ähnlich heftig.

Du kannst zu allen Jahreszeiten tagelang Windstille und glattes Meer erleben - aber genauso mehrere Tage hintereinander Wind, Sturm und bewegtes Meer.
Das kann niemand vorhersagen .

Gruß,
ELMA
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
hallo,
wo ist das wasser am meisten "spiegelglatt"?
ich hoffe mir kann jemand helfen ;)

Spiegelglatt ist nichtmal das Wasser in deiner Hotelbadewanne in Krk ;-)
auch wenn das Mittelmeer und im speziellen die Adria unter die ruhigeren Meere fällt ist es trotzdem ein Meer und von Gezeiten und Winden beeinflusst, Spiegelglatt ist da nicht!

wenn du uns sagen würdest warum das für dich wichtig ist und für welchen Zweck können wir dir vielleicht genauer helfen.

Thomas
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo blümchen, herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Deine Frage nach dem Wellengang bei der Ortschaft Krk ist schwer zu beantworten.
Dabei kommt es immer auch auf das Wetter an.
Wir waren letztes Jahr zu einem Tagesausflug dort.
Es war herrliches Wetter und es wehte nur ein laues Lüftchen.
Im geschützten Hafen war das Wasser fast spiegelglatt.

Den Anhang 12219 betrachten

Weiter draußen ist es meist etwas unruhiger.

Den Anhang 12221 betrachten

Aber ich denke das hier kann man als normalen Wellengang bezeichnen.

Den Anhang 12220 betrachten

Seid Ihr mit Kleinkindern unterwegs oder weshalb fragst Du speziell danach?
Vielleicht können Dir Foris, die schon öfter dort waren,
noch eine geschützte Badebucht nennen.

Viel Spaß bei uns und bei der Urlaubsplanung! :smile:

Gruß
Andi
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Schaut euch mit dem Boot auch die Kornatis an und fahrt auf Rab rüber. Dort gibt es eine ganz seltene Geierart, die in den Felsen lebt - und die gibts nur auf Rab. Dann gibts dort schöne Höhlen, die man anfahren und hineinschwimmen kann. Krk ist ein Traum, wir fahren in den Pfingstferien wieder hin. Ach, Kroatien ist überall schön, jeder hat seine Lieblingsplätze.

Sind die Geier und die Höhlen z.B. "Blaue Grotte" nicht auf der Insel Cres...?

Aber stimmt, ansonsten ist auch Rab sehr schön!

lg harri
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
hi ,
wir wwareen in baska und hatten eigentlich immer wellen einmal mehr ein mal weniger!
letztes jahr waren wir in valalta und da haben wir die wellen vermisst da war es spiegelglatt!
 

blümchen

neues Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
hallo,
wie nett, dass ihr alle so schnell geantwortet habt.

wir wollen anfang august fahren.
ich habe gehört, dass es zwischen dem festland und der insel krk sehr wellig sein soll.
kann eigentlich der jugo und die bora überall an der küsten in kroatien auftreten, z. b. auch in zadar?

kleinere wellen sind nicht so schlimm, aber bei größeren wellen "schlagt" das boot immer aufs wasser auf (schwer zu beschreiben).
es hat sich schon mal etwas am boot gelockert (der anzünder oder so) und dann ging es nicht mehr. es war sehr beunruhigend für uns.
ja, wir haben kinder dabei und ich finde es schon teilweise gefährlich, deswegen wäre uns auch ein ruhigeres wasser lieber.
 
E

ELMA

Guest
kann eigentlich der jugo und die bora überall an der küsten in kroatien auftreten, z. b. auch in zadar?
.

Blümchen, schau mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/winde-der-adria-t62459/

Ich weiß ja nicht, wie groß Euer Boot und wie stark der Motor ist - Bootfahren in Kroatien macht riesigen Spaß, aber es bedarf großer Umsicht.
Mit Kindern an Bord erst recht!!

Ihr solltet immer auf das Wetter schauen - egal wo Ihr seid, ob in Süddalmatien, in der Kvarner Region oder in Istrien.
http://www.adriaforum.com/kroatien/wettervorhersage-hr-mit-wind-gesucht-t65585/
Falls eine Marina in der Nähe ist, könnt Ihr vor einem größeren Ausflug dort täglich den Wetterbericht anschauen.

Das Wetter und das Meer können sich innerhalb kurzer Zeit ändern - morgens noch spiegelglatt, mittags dann Wellen, die für kleine Boote gefährlich werden können.( Wir waren 5 Jahre lang mit einem 6m Boot und 100 PS unterwegs und ich spreche aus Erfahrung)

Im Hochsommer beginnt in der Regel gegen Mittag ein Schönwetterwind, der vom Meer zum Land weht ( ein thermischer Wind) , der immer stärker wird und nach Sonnenuntergang wieder aufhört.
Den gibt es eigentlich überall, solange es warm ist und der kann recht unangenehm werden.

Niemand wird Euch für die kroatische Adria irgendwo "ruhiges Wasser " versprechen können.

Kann es sein , dass Ihr ( noch ) sehr wenig Bootfahr- erfahrung habt??
Aber den Bootsschein habt Ihr doch gemacht?

Seid vorsichtig !

Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Badewanne kann ruhig sein, nur wenn mit 2 leuten drinn bist kann auch was los sein

jadran
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Vorallem im "Velebit-Kanal", das ist die Wasserstrasse zwischen dem Festland und den benachbarten Inseln, z.B. Krk, Rab und Pag, muß immer wieder mit Winden, Strömungen und Wellen gerechnet werden...

Wie schon in Vor-Posts zu lesen: vor Touren oder Fahrten auf andere Inseln immer vorher in der Marina beim Hafenkapitän nach dem Wetter fragen!!!

Wir sind mit Boot, wie auch schon letztes Jahr in Rab.
Rund um deine eigene Insel, solltest du im Normalfall nicht von Schlechtwetter überrascht werden...
Wenn wir auf Rag in einer Bucht liegen, und sehen, dass sich etwas "zusammenbraut", brechen wir auf und sind spätestens innerhab der nächsten halben Stunde in unseren Heimathafen.

harri
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
Hallo Blümchen,
bei dem was du schreibst bekomme ich ein bischen Angst um euch. Bitte denke immer daran, dass das was ihr da mit eurem Boot vorhabt immer etwas mit Seefahrt zu tun hat, egal wie nah oder weit das Land ist. Eine plötzlich einsetzende Bora hat euch ganz schnell ein paar hundert Meter abgetrieben. Wenn dann der Motor versagt, habt ihr ein richtiges Problem! Habt ihr genug Rettungswesten an Bord? Für JEDEN?

Mit etwas besorgten Grüßen
Dirk
 

hermann2441

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2007
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
74
es hat sich schon mal etwas am boot gelockert (der anzünder oder so) und dann ging es nicht mehr.

Wegen des Anzünders mach Dir keine Sorgen, das trifft nur für Dampfmaschinen zu, und auch nur dann, wenn das Feuer ausgeht :):lol::lol:

Aber Spass beiseite:

je weiter ihr vom Gebirge weg seid, desto abgeschwächter ist die Bora. Also die Gegend von Zadar abwärts ist relativ windstill. Ist auch durch Ugljan und Pasman geschützt.

Aber: nach vielen Jahren Kroatien muss ich sagen, dass wir noch keinen Urlaub ohne Gewitter und damit fallweisen starken Wellen erlebt haben.

LG

Hermann
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hermann auch ich kann bestätigen ohne gewitter und ohne starken wind geht es nicht in croatien.

jadran
 

Heinz.K

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Wenn wir auf Rag in einer Bucht liegen, und sehen, dass sich etwas "zusammenbraut", brechen wir auf und sind spätestens innerhab der nächsten halben Stunde in unseren Heimathafen.

harri

Hallo,

wir sind nächstes Jahr auch mit einem 5,5m Boot auf Rab,kenne mich aber in der Adria nicht aus. Woran erkennt man ob sich was zusammen braut? Ist das wie in DE vor einem Gewitter?

Gruß
Heinz

sorry, gerade sehe ich den Link "Winde in der Adria" den lese ich jetzt mal.
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Allgemein: auf die Wettervorhersage achten (Marinas, Häfen), ggf. im Internet. Zumindest im Sommer klappt das gut, habe es mehrere Monate zwischen Mali Losinj und Süddalmatien ausprobiert. Bora habe ich nicht an Wolken erkannt, Jugo schon eher (es bewölkt sich meist gräulich). Westwind (Maestral) konnte zumindest ich auch nicht von Wolkenbeobachtungen her voraussagen.

Im Sommer ist die Bora übrigens meist ein schöner gleichmäßiger Segelwind, manchmal jedoch auch etwas stärker, dass man erst mal im Hafen abwarten sollte. Wie das in der Kvarner Bucht, besonders im Kanal von Senj ist, weiß ich nicht. Den würde ich ohne Erfahrung selbst im Sommer eher meiden, in den anderen Monaten erst recht.

Liebe Grüße - Thomas
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo,

wir sind nächstes Jahr auch mit einem 5,5m Boot auf Rab,kenne mich aber in der Adria nicht aus. Woran erkennt man ob sich was zusammen braut? Ist das wie in DE vor einem Gewitter?

Gruß
Heinz
sorry, gerade sehe ich den Link "Winde in der Adria" den lese ich jetzt mal.

Grundlegend solltest du dir regelmäßig die Wettervorhersage beim Hafenkapitän anschauen!
Diese wird täglich in der ACI-Marina (direkt bei der Wassertankstelle in Rab) ausgehängt und aktualisiert.

Wenn das Wetter mal nich so perfekt ist, fahren wir halt an solchen Tagen in etwas näher gelegene Buchten, oder z.B. bei Bora in den eher ruhigeren Barbatska Kanal.
Es gibt rund um die Insel Rab Buchten wo du einmal bei Bora, und wiederum in einer anderen Bucht eher bei Yugo "ruhig" liegen kannst...

Wenn es hinter dem Velebit-Gebirge dunkel und stark bewölkt herüber zieht, ist meistens Vorsicht geboten.
Haben aber auch schon oft erlebt, dass das Festland (Velebit) mit dunklen Wolken zugehangen war und auf den Inseln war schönes Wetter und Sonnenschein...

Gruß harri
 

Heinz.K

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte
0
gibt es online eine Wettervorhersage? Zum Hafen komme ich eigentlich nur zum Tanken.
 
Top Bottom