Welcher Fisch?

B

brfzg

Guest
Hallo!
Hab vor einigen Tagen vom Anleger der Fähre vor cres im glasklaren Wasser 2 Fische gesehen.
In vielen Jahren beim schnorcheln habe ich solch einen Fisch nie gesehen!
Er ist ca 15cm lang, blau(!) mit einem schwarzen Punkt jeweils an der Seite.
Hat jemand eine Ahnung was das ist?
LG Markus
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Markus,

laut Deiner Beschreibung handelt es sich um eine "menula" (auf Deutsch: Schnauzenbrasse ). Du kannst dir Bilder von dem Fisch googeln. Sie sind sehr einfach mit der Angel zu fischen.

Petri Heil Conrad
 
B

brfzg

Guest
Hallo Conrad,
trotz fast 30 Jahren, seit Kindheit, vor Porec hab ich den fisch nie gesehen! Und ich bin fast nur am schnorcheln...
Aber es scheint tatsächlich dieser Fisch zu sein. Von oben, also außerhalb des Wassers schien er zwar komplett dunkelblau, aber durch Entfernung
und Lichtbrechung durch die Wasseroberfläche sind Details natürlich nicht erkennbar. der schwarze Punkt jedoch war sehr deutlich.
Vielen Dank!
LG Markus
 
B

brfzg

Guest
Spontan hätte ich gesagt der erste, weil der den ich gesehen habe komplett dunkelblau ausgesehen hat (bis auf den schwarzen Fleck), aber wie gesagt, von außerhalb des Wassers
ist das schwer zu erkennen.

LG Markus
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hi Markus, ich hoffe Du hast Dich im Kurzurlaub gut erholt.
Hier sind noch zwei Unterarten der Schnauzenbrasse.

220px-Spicara_smaris.jpg


300px-Spicara_flexuosa_1.jpg


Quelle: Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnauzenbrassen

Gruß
Andi
 

Phantasia_1

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2011
Beiträge
5
Punkte
0
Bin auch jedes Jahr in Kroatien und letzten Sommer hab ich mir dort das Angeln beibringen lassen. Faszinierend!! Diesmal gehts auch nach Cres. Hoffentlich kann ich dort diesen Fisch angeln. Der sieht richtig schön aus!!
Bin ein absoluter Anfänger. Die nötige Ausrüstung bereits im Netz bei http://shop.angel-domaene.dexxxxxHoffentlich nichts vergessen!!

Unerlaubter Werbelink deaktiviert, siehe Forumsregeln
http://www.adriaforum.com/kroatien/forumsregeln-t63092/
perovuk,supermod
 
Top Bottom