Welche Spinne ist das?

Stefan75

neues Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2009
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo,

Bin heute von meinem Kurztrip auf KRK-Retour gekommen und konnte diese tolle Spinne im Hafen von Krk, nähe Leuchtturm fotografieren. Groß war das Tierchen, schätze 10 bis 12 cm Durchmesser.
Leider habe ich nichts genaueres über die Spinne gefunden. Eventuell eine Muschelspinne? Giftig oder nicht ? Kennt jemand hier das schöne Tier genauer? Foto ist leider etwas unscharf.

Den Anhang 13661 betrachten
 

Stefan75

neues Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2009
Beiträge
21
Punkte
1
Nein leider nicht, hat zwar etwas Ähnlichkeit aber die ist zu klein. Aber ich glaube nun hab ich sie gefunden. Das Weibchen wird sogar bis zu 25cm groß. Also war meine eh noch ein kleines Exemplar :)

http://www.kroatien-lexikon.de/index.php/Argiope_lobata_Pallas,_1772

Soll sehr selten sein, da habe ich ja echt nen Glücksgriff gemacht. Schade das der Fokus nicht gesessen hat beim knipsen. *ärgerlich*
 

timmy

Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2008
Beiträge
33
Punkte
6
hallo, wie wäre es den mit der gattung -krabbenspinne-, gruß timmy
 

reptilienfreund

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2011
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
nürnberg/de
das ist eine Argiope lobata, eine verwandte der wespenspinne Argiope bruennichi, männchen werden nur bis 6 mm (reine körperlänge), weibchen bis zu 25 mm (reine körperlänge) groß, wirken jedoch mit beinen größer (mit beinen bis ca.8 cm)! leben in südeuropa, sind jedoch nicht sehr häufig. für den menschen ungefährlich/harmlos, ernährt sich hauptsächlich von heuschrecken!

gruss
jens
 
Top Bottom