weinlese beendet ... olivenernte beginnt

J

JoJo40

Guest
lt. Mail meiner Bekannten haben sie ihre Weinlese mit deutlich höherem Ertrag als 2007 und hoffentlich auch besserer Qualität beendet.

Nun beginnt nächste Woche die Olivenernte bei der ich hoffentlich Ende Oktober noch mal "helfen" kann ...

Hierzu auch ein aktueller Bericht im

FOCUS -ONLINE

E

ELMA

Guest
Hallo Jürgen!

Ich weiß ja nicht, wohin Du zur Olivenernte fahren wirst.
Aber unsere Freunde von der Insel Korcula, bei denen wir letztes Jahr Ende Oktober waren, haben uns geschrieben, dass die Olivenernte dieses Jahr nicht so gut sein wird.

Sie schreiben:
"Es gab dieses Jahr nicht genug Regen. Es hat seit Juni nur zwei Mal ein wenig geregnet. Die Oliven sind klein und schon dunkel wegen der Trockenheit.
Zum Glück haben wir Olivenbäume auf unterschiedlichen Plätzen, auf einigen Plätzen sehen sie ein wenig besser aus...
Aber ich denke, in diesem Jahr werden wir nicht vor nächstem Monat mit der Ernte beginnen...."

So weit ein kleiner Lagebericht von der Insel Korcula. Olivenernten ist natürlich mühsam, wenn die Früchte so klein sind.
Aber vielleicht sieht es dort, wo Du hinfährst , anders aus?

Ich bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen!!!
Für mich war es letztes Jahr ein ganz besonders schönes Erlebnis.

Gruß,
ELMA

.

J

JoJo40

Guest
Hallo Elma ...

bleibe in Istrien ... Habe eine Einladung für die "vielgescholtene" Meneghetti ... Nähe Bale ...

Hier interessiert mich besonders die private Pressung, sie geben ihre Oliven nicht in eine Mühle ...

Dann möchte ich noch bei "meinen" Vermietern ein wenig helfen, auch sie konnten mich dieses Jahr mit einem sehr guten Öl überraschen. Muss dort noch "ein paar" Fläschen Grappa "abarbeiten", die aus Versehen den Weg mit nach D gefunden haben... :shock:

Aber als ich deinen schönen und interessanten Bericht gelesen habe, frage ich mich ob "meine Hilfe" auch gebraucht wird ... :twisted: :twisted:

... oder umgekehrt ... ob ich geeignet bin :lol: :lol:

Haben mir nur über die Quantität des Weines geschrieben, und dass sie jetzt mit der Olivenernte beginnen... nichts über die Qualität der Oliven ...

hoffe nur mein Arbeitgeber spielt mir keinen Streich ... werde berichten ...

E

ELMA

Guest
Zitat von JoJo40:
frage ich mich ob "meine Hilfe" auch gebraucht wird ... :twisted: :twisted:

... oder umgekehrt ... ob ich geeignet bin :lol: :lol:
...

Hallo Jürgen!

Wenn dort , wo Du hinfährst, nicht maschinell mit Rüttelmaschinen geernet wird ( so wie es in Italien oft der Fall ist, wo die Bäume auch vorher manchmal gespritzt werden, damit die Früchte sich leichter vom Ast lösen :twisted: ), sondern Ast für Ast von Hand - dann bin ich sicher, dass Deine Hilfe sehr gerne angenommen wird!

Ob Du "geeignet" bist :wink: , merkst Du dann abends, wenn Du todmüde ins Bett sinkst...:wink:

Ich hoffe,
dass Dein Arbeitgeber Dir frei gibt,
dass Du schönes Wetter hast ( bei Regen wird z.B. auf Korcula nicht geernet)
und dass Dir die Sache Spass macht.

Ich freue mich auf Deinen Bericht!!

Gruß,
ELMA

S

Steinefee

Guest
Na ich bin ja auch mal gespannt was da bei rum kommt.
Und immer schön knipsen gell...?

LG Susi

J

JoJo40

Guest
was soll ich nun ?

OLIVEN PFLÜCKEN ?? ODER KNIPSEN ?? shock: :shock:

wenn ich fahre gibts Bericht ... und bis jetzt sieht es so aus ... :mrgreen:

1. November Woche ... :

Top Bottom