Weinexkursionen

Jadro

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2004
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
38
Gerade das erste Mai-Wochende eignet sich sehr gut für eine Weintour nach Istrien. Fast alle Winzer sind dann in Porec bei der Vinistra (29.4-2.5) in der Sporthalle von Porec.

Ihr sollten Matosevic, Pilato, Kozlovic und Franc Arman besuchen. Auch Degrassi, Radovan und Zigante sind zu beachten.

Mein heißer geheimtipp ist aber Wolfgang Ernst in Bajkini (Vizinada) Da müßt Ihr Euch aber auf eine mehrstündige philosophische Auseinandersetzung zum Thema Wein einstellen!

Gruss
Gerhard
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo Gerhard,

Du hast die besten Winzer Istriens aufgelistet. Mein Lieblingswinzer ist Arman. Hab ihn selber auf seinen Weinberg besucht. Der hat mittlerweile einen eigenen Weinshop in Porec.

Allerdings sind seine Weine nicht ganz billig, aber wie heißt's so schön, Qualität hat seinen Preis. :wein:

Viele Grüße,

Filip :wink:
 

Jadro

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2004
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
38
Weine aus Istrien und Preissituation

Um mit Obelix zu sprechen: Die spinnen die Istrier.
Keine Frage, istrische Winzer bewegen sich im oberen Drittel europäischer Weinmacher. Leider haben Sie das auch selbst begriffen. 95% der Produktion Istriens geht in den kroatischen Vertrieb, was den Preis enorm in die Höhe treibt. (Gilt auch für Slawonien und besonders für Dalmatien).
Wenn man Weine von Kozlovic, Matosevis und Co. in größeren Mengen haben will, muss man rechtzeitig kommen und die Jungs auch noch gut kennen. Für den Export nach Deutschland bleiben da nur Mengen die für einen breiten Vertrieb nicht geeignet sind. Ich bin froh, einen guten Kontakt zu einigen Winzern zu haben. Das erlaubt mir auch ein bisschen davon anbieten zu können.

Gruss
Gerhard
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Gerhard,

Du gehörst nicht zufällig zu Jadro-Vino in der Mondstraße in Feldkirchen?
Ich bin jedes Jahr zur Systems bei Herrn Zacherl untergebracht, wollte schon mal vorbeikommen. Aber wenn wir vom Messegelände zurück sind, ist es meist schon spät. Und dieses Jahr werden wir uns wohl vor Ort eindecken.
Ich sehe gerade, was der Dingac kostet, alter Schwede!! Ganz schön happig.
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
Prosecco/Frizzante

Habe unlängst irgendwo in Net über einen Winzer in/um Viznjan gelesen, der (auch) Prosecco/Frizzante herstellt. Bloß finde ich diese Auflistung nicht mehr. Da waren jede Menge Winzer in dieser Gegend mit ihren Spezialitäten aufgelistet und eben auch - und das als einziger - dieser.
Nehmen ab 17. 9. Quartier in Bacva um einige Tage Ess-/Trink-/Erholungsurlaub in unserer Lieblingsgegend zu machen.
Mhhhh - alleine der Gedanke an das gute Essen (und Trinken :lol: ) ...
 
C

Carlo

Guest
Porec

Wenn Du nach Bacva fährst zur Übernachtung bestell Milena und Jovica schöne Grüße

mfg Carlo
 

Jadro

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2004
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
38
Pjenusava vina - Schaumweine

Kann es Dordano Persuric in Porec oder Anton Grbac in Buzet gewesen sein?

Gerhard
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
Carlo: Richte gerne Grüsse aus - bin schon sehr gespannt auf die Unterkunft, da wir bisher nur immer zum Essen hinauf gefahren sind. Haben immer in Spadici logiert und sind von dort ausgeschwärmt. Nachdem wir aber einmal einen absolut göttlichen und furchtbar kitschigen Sonnenuntergang während eines ebenso himmlischen Essens in dem kleinen Raum mit dem grossen Fenster erlebt haben, hat sich der Aufenthalt bei Milena förmlich aufgedrängt. Du siehst - ich stimme mich auch schon emotionel auf unseren Urlaub ein :lol:

Jadro: Ich denke nicht - Buzet war es sicher nicht. Ich habe im Hinterkopf Viznjan. Werde aber sicher nicht locker lassen und spätestens vor Ort alle diesbezüglich "quälen". Da neben Milena auch ein Winzer ist, weiß der vielleicht von seinen "Kollegen".

Danke an alle im Voraus für Tipps und Hinweise.
 
C

Carlo

Guest
Bacva

Sieh mal Bracke

www.Milena.hr da siehste wie das aussieht.
Kenne das Dorf noch da standen nur 3 alte Häuser und die Kirche und die kleine Kappele waren früher mit den Reisebussen drin mit Gästen
mfg Carlo
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
:D Danke Dir - habe vor einigen Wochen, nachdem wir endlich wußten, was wir im heurigen Jahresurlaub machen wollen, zufällig die Homepage entdeckt und auch per Email mit Familie Stefanovic wegen Reservierung Kontakt aufgenommen. Freue mich schon sehr.
Vor allem mein Mann träumt davon, sich dort niederzulassen und seinen Ruhestand zu geniessen :lol: Er meint, ich könne ja regelmässig Kostgeld schicken - und das Bier aus Buzet wäre gar nicht so übel *gggg*.
 
C

Carlo

Guest
Essen

Wenn Du in Bacva bist und nicht nach Visnjan zurück fährst sondern rechts nach Zbandaj dann kommt ein Dorf (Name vergessen) nähe Barat
aber die sagen Dir wo in Bacva da hat ein Freund von mir eine Schweinezucht aber nix Farm freilaufende und da kannste sehen wie originaler Istrianischer Prsut gemacht wird haben die Nett angelegt dort
aber frag Jovica wo Zoki das hat mfg Carlo
 
H

hugo

Guest
Weinexcursion

22.10. - Svetvincenat, - Fest des Federweissen (neuer Wein)

Auf diesem Weinfest könnt ihr ebenfalls alle renomierten Winzer von Istrien erleben. Neben der Vorstellung des neuen Weines (Federweisser) werden auch die Erzeugnisse der Vorjahre präsentiert. Gegen Zahlung eines einmaligen Betrages (letztes Jahr 20,--Kn) erhält man am Eingang der Turnhalle (nicht zu verfehlen) ein Glas und kann sich dann bei den Winzern durchprobieren.

Zusätzlich zu dieser offiziellen Veranstaltung wird in der alten Loggia (schräg gegenüber vom Kastel) ein "alternativ" Weinfest abgehalten. Hier geht es lockerer zu, da die "nur" örtlichen Winzer (i.d.R. ohne klangvollen Namen, was den Wein aber nicht unbedingt schlechter macht) ihre Erzeugnisse vorstellen. Traditionell aus Plastikflaschen oder gleich -kanister in Plastikbecher ausgeschenkt. Prust, Käse und Brot steht rum und man/frau bedient sich einfach.
Diese Verprobung ist grunsätzlich kostenfrei, ein freiwilliger Obolus wird jedoch erwartet.

Beide Veranstaltungen erfordern jedoch einen ausdauernden Magen und Leber sowie einen eigenen Fahrer für die Rückreise zum Quartier. Oder eben in Svetvicenat ein Zimmer suchen und die Ruhe am Abend geniessen.

CU Hugo
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
:D Das werden wir sicher machen - ich muß mir jetzt all die Tipps gleich ausdrucken und zum Mitnehmen herrichten, sonst stehe ich dann im September (dort) da ohne nix. Nehme gerne jeden "Geheimtipp" auf - da wir immer auf der Suche nach dem Original-Istrien sind. Muß nicht Schicki-Micki sein sondern ursprünglich, herzlich.
So haben wir auch einmal durch Empfehlung einen Winzer in Viznjan (in der Strasse zur Kirche) überfallsartig aufgesucht - wegen des Borgonje. Der war ganz weg, dass hier Touristen nach seinem Wein fragen. Dann konnte er uns nicht genug kosten lassen, hat über seinen Bemühungen und Auszeichnungen berichtet (alles in einem Mischmasch aus Italienisch - was ich nur sehr wenig kann - und Deutsch - was er nur sehr wenig konnte *gggg* - aber wir haben uns prächtig unterhalten, unterstützt natürlich von den Wein-Kostenproben!). Da wir noch früh im Jahr dran waren, bekamen wir etwas von dem jungen Wein in 1 1/2-Liter-Pet-Flaschen (!) zum Mitnehmen abgefüllt. Was für ein Pech - der mußte ganz schnell getrunken werden :wink:
Und so gibt es jede Menge Episoden, die mehr über Land und Leute aussagen, als so manches Foto.
 
C

Carlo

Guest
Essen

wenn Du in Bacva bist und fährst richtung Visnjan fährste an der Hauptstrasse rechts links gehts zur Kirche aber rechts auf der rechten Seite kommt eine Pizzaria (ist aber keine orginale)hat alle istrianischen Speisen der hat auch Wein sein Keller ist unterhalb der Kirche
bestell Grüße von mir er soll mal probieren lassen sagste einfach Du bist ein Freund von Zelko (Schelko)Jurcan und Carlo der Junge ist Gut der macht das mit seinem Bruder
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
Ich denke Du meinst das Lokal mit der großen Terasse hinten raus?! Heisst das nicht auch Borgonja? Wenn ja, dann ist von dort der Tipp mit dem Winzer im Ort. Und wir werden sicher samt Deiner Empfehlung wieder hin fahren. Und natürlich auf Dein Wohl trinken - zum Dank für die vielen guten Tipps. :D
 
C

Carlo

Guest
Essen

Ja genau die haben das Lokal habe dort mal mit Jurcan (Schelko )mein Geburtstag gefeiert der Wein ist super und Essen auch.
Schelkos Frau kommt aus Visnjan nenne die Namen Iliana ,Venis,Schelko ,Grga und Carlo der lacht sich kaputt ist ein muß wenn Du so Nett bist habe Sie schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen :cry:
mfg Carlo
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
Zum Glück kann man jeden einzelnen Beitrag drucken - werde wohl mit einem ganzen Ordner nach Bacva fahren :eek: damit ich dann all die Namen, die Du mir hier aufschreibst auch nennen kann.
Ich finde es überhaupt super hier im Forum immer wieder auf Orte und Gegenden zu stoßen, die wir auf unseren Fahrten abseits der Landkarte auch entdeckt haben. Und natürlich auch Neues.
 
C

Carlo

Guest
Essen

Fahre mal nach Porec ins Kvartin dann gehste zum Wirt das ist Dino
der nennt Dir Weinbauern wo er Kauft das ist ein Profi der muß weil Kvartin ist bekannt Kvartin ist in Vranici kommste dran vorbei wenn Du nach Porec fährst kurz hinter Kufci links rein Dino und ich fahren immer zur Weinprobe ins Landesinnern

mfg Carlo
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
Lieber Carlo,

Dino war bei unseren Besuchen im Kvartin zumeist abwesend. Seine Frau hat uns aber immer sehr herzlich betreut - ich erinnere mich da an eine ganz ausgezeichnete Brasse "nicht von Zucht" (O-Ton). Ich glaube, wir werden dick und kugelrund aus unserem Urlaub heim kommen :lol:

Ganz liebe Grüsse
Ingrid
 
C

Carlo

Guest
Essen

Wenn der abwesend war was meinste wohl wo er war???

oder meinste Geistig :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ginetta und Anna und Zoren sind total lieb aber Dino ist meißt Unterwegs Prsut und Wein probieren und Einkaufen für sein Restaurant.
Außerdem waren wir immer Zusammen in Bacva Dino Mario Schika und Jones wir sind im Bacva früher wie zu Hause gewesen.
 
Top Bottom