Wein in Baska?

Schmuwe

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2016
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
61
Hallo, wir fahren Anfang September nach Baska auf die Insel Krk. Gibt's dort so eine schöne Weinhandlung wie z.B. in Vrsar, wo man Wein vom Fass zapfen kann? Oder einen Bauern wo man seine Flaschen füllen kann? Danke schön :)
 
V

vn15biker

Guest
Hallo Schmuwe,
also direkt für Baska kann ich das nicht sagen, denke aber schon.
Doch auf Krk solltet ihr euch Vrbnik nicht entgehen lassen. Dort auf jeden Fall den dortigen Wein Žlahtina abfüllen lassen !
Und schaut in @Wuppi1009 's Blog, da findet ihr ne Menge zu Vrbnik.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Schmuwe

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Schmuwe,

in Vrbnik kannst du bei Mate, das ist ein Weinbauer, der seinen Wein direkt vermarktet einkaufen. Sein Weinkeller befindet sich in der Straße Supec, etwa 100 Meter hinter dem Parkplatz Trg Sv Ivana. Man kann direkt davor parken.

Vrbnik_17.jpg


Gefäße hat er da oder selbst mitbringen.

Vrbnik_18.jpg


Es gibt natürlich Zhlatina, Prosec, einen lokalen Rotwein, Grappa und Feigenschnaps. Verkostung ist natürlich auch möglich.

Vrbnik_19.jpg


Hier füllt er gerade für uns etwas ab.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
In Vrbnik am Hafen befindet sich die kleine Konoba Buffet Namori. Im selben Gebäude ist eine Weingenossenschaft, wo man sich den bekannten Žlahtina direkt abfüllen lassen kann. Adresse: Vrbnik, Namori 2.
 

Schmuwe

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2016
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
61
Prosek, Rotwein, Grappa, Feigenschnaps... das ist ja ein Paradies :) Wir haben einen 125er Roller dabei - da ist der Weg nach Vrbnik kein Problem.
Vielen lieben Dank!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Bei dem Žlahtina handelt es sich jedoch um Weißwein. Dieser Wein ist jedoch direkt von Krk und genießt allgemein unter den kroatischen Weißweinen eine hohe Wertschätzung.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Schmuwe

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Leider schmeckt der Zlathina immer anders. Mal frischer,mal spritziger ,mal fruchtiger.
Ist mir dieses Jahr im Vergleich zu letztem Jahr bei Namori aufgefallen. Es ist also eine spannende Sache finde ich,man probiert sich halt durch :D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Schmuwe

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Dieser Prosec von Namori hat uns an einem tollen Sommerabend auf dem CP.sehr gut geschmeckt.

33504641lx.jpeg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Schmuwe

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
In Vrbnik, mitten im Ort, Nähe Kirche und engste Gasse, gibt es auch einen Weinhändler
IMG-20180731-WA0035.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Schmuwe

Schmuwe

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2016
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
61
Das sieht alles gut aus :) Da kommt Arbeit auf uns zu ;)
Lieben Dank euch allen :zustimm:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Das sieht alles gut aus :) Da kommt Arbeit auf uns zu ;)
Lieben Dank euch allen :zustimm:
Da gibt es noch viel mehr! Du kannst in vielen Orten auf Krk, einen Weinkeller oder Weinbauer finden. Meistens steht ein Fass vor der Tür. Darauf sind Weinflaschen platziert! So wie beim letzten Bild etwa! Vrbnik ist in der Tat ein Besuch wert. Das ist ja schliesslich die Weinhochburg von der Insel.
IMG_20180629_104850.jpg IMG_20180629_104429.jpg
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Nicht, dass ich jemandem den Spaß verderben will, es gibt durchaus trinkbares, aber probiert, bevor ihr eine Flasche mitnehmt.
Gerade den Feierabendwinzern fehlt es teilweise völlig am Kellereiwissen, wie ich dieses Jahr feststellen musste. Zum Kalkentfernen ist der Wein halt doch zu teuer.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auch mir schmeckt der Žlahtina der privaten, kleinen Winzer vom Hinterhof nicht besonders. Ich gehe lieber auf ein Weingut oder zu einem gut sortierten Weinladen. Auch die Genossenschaft wird recht gut sein.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Am besten schmeckt mir noch der Zlatna Vrbnička Žlahtina:

https://delikro.at/de/webshop-detail/zlatna-vrbnicka-zlahtina

Den gibt's sogar im kleinen Lebensmittelmarkt am Trg Sv. Ivana in Vrbnik. Das ist gleich rechts am Eingang in die Supec Ulica. Der hat auch noch ein paar Andere.

Gut finde ich auch den Gospoja Wine Shop in der Vinogradska Ulica 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Schmuwe

Schmuwe

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2016
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
61
Jetzt müssen wir nur noch knobeln wer von uns fährt und wer probieren darf :) Ich freu mich schon wie ein Spatz.
Vielleicht sollten wir gleich in Vrbnik anstatt in Baska Urlaub machen. Scheint der ideale Ort für uns zu sein :D
Lieben Dank für die guten Tips!
 
Top Bottom