Weg zur Bucht Jablanova in Baska

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
Hallo !
Ich fahre in den Pfingstferien mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern (16 und 17 J.) nach Baska. Im Internet habe ich ein paar sehr schöne Fotos über die Bucht Jablanova gefunden. Sie soll rechts vom FKK-Camp Bunkuluca liegen. War schon jemand in dieser schönen Bucht und kann mir den Weg z.B. vom Hafen aus beschreiben? Muss man wirklich durch das FKK-Camp durch (meine Töchter haben keine Lust auf FKK) oder gibt es auch einen anderen Weg? Muss man Eintritt bezahlen (wieviel pro Person)?
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Weg zur Bucht Jablanova in Baska

hallo Afri,

also ich weiss nicht genau, wie die Buchten heissen, aber hinter Bunculuka gibt es 3-4 schöne Buchten. Gaaaanz weit weg kommt dann noch Vela Luka, eine schöne große lange Bucht (zu der kann man aber auch mit Wassertaxi hin).

Die Buchten hinter Bunculuka erreicht man nur über den Camping Platz. Man kann aber angezogen durchlaufen, allerdings sind die Leute drum herum nackig. Die Strände dort sind aber sehr schön, zuerst kommen 2 kleinere und dann kommt ein etwas längerer von ca. 100 m. Schätze dass das Jablanova ist.

wenn du bei google maps auf satelit gehst, siehst du nach der Strasse Ulica Kricin eine große lange Bucht, das ist die Bucht vom Campingplatz. Danach kommen 2 kleine und dann eine die fast so lang ist wie die vom Campingplatz. (Jablanova?? ). Doppelt so weit laufen und man ist an der großen Bucht Vela luka.

Man muss am Campingplatz eintritt zahlen, da sie davon ausgehen dass die leute dort WC und duschen mitbenützen. ich glaube pro person waren das 10 kuna, also 1,50 €.

pfingsten ist aber noch nicht sooo viel los, so dass man am Hauptstrand in Baska noch sehr gut platz findet. ist zwar nicht ganz einsam, dafür sind aber alle cafes, Restaurants und läden vor der Nase.

wünsche euch viel spass

inselfreak
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
AW: Weg zur Bucht Jablanova in Baska

Die Strände dort sind aber sehr schön, zuerst kommen 2 kleinere und dann kommt ein etwas längerer von ca. 100 m. Schätze dass das Jablanova ist.

Hallo inselfreak:)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es wäre nett, wenn du mir noch folgende Fragen beantworten könntest: Ist der Weg zu den Buchten ausgeschildert? Reichen Joggingschuhe oder gibt es steile und steinige Passagen?
Vielen Dank im voraus,
afri
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Weg zur Bucht Jablanova in Baska

der Weg ist zwar nicht ausgeschildert, aber wenn man auf dem campingplatz am Strand entlanggeht (immer das meer zur rechten hand), kommt man zwangsläufig zu den Buchten. An der ersten ganz kleinen Bucht ist der Segelbootverleih. Ist ne super Stelle zum Schnorcheln. unter der Mole tümmeln sich fische, seesterne und anemonen. Die Bucht Jablanova ist deutlich größer und es geht quer zum Trampelpfad ein Tal ins innere der Insel (auch ein Trampelpfad). das könnt ihr nicht verfehlen.

Der Weg ist ein Trampelpfad, teilweise aber recht steinig. ich geh da mit normalen schuhen oder flipflops durch, aber es hängt davon ab wie trittsicher das man ist. Richtig steil wird es erst später, auf dem Weg zu Vela Luka. Da nehme ich schon lieber Wanderschuhe mit.

der strand selbst ist kiesstrand. toll zum baden aber zum schnorcheln nicht so geeignet. gibt nicht viel zu sehen

grüße

inselfreak
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
AW: Weg zur Bucht Jablanova in Baska

Vielen Dank, wir freuen uns schon auf diese Bucht!
afri
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Die Jablanova Bucht erreicht man auch OHNE den Bunculuka Campinplatz zu durchqueren und Eintritt zu bezahlen ;-)
Direkt ca. 3m nach der Schranke des Bunculuka geht der kleine Weg schräg links ab. Wenn man von den Bediensteten angesprochen wird braucht man nur zu sagen das man zur Vela Luka o.ä. geht.
Man läuft dann außen am Zaun des Bunculuka entlang. Am Ende geht eine Betontreppe runter durch die man zum Tennisplatz des Bunculuka kommt.
Geht man nicht die Betontreppe runter sondrn den Wanderweg geradeaus kommt man nach rund 30min zu einem kleinen Canyon runter durch den man zur Vrzenica bucht kommt.
Mehr dazu hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/insel-krk-fkk-und-tipps-zu-wanderungen-und-straenden-t65156/
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
ja das stimmt. haben wir jetzt in september auch festgestellt. und an der Gabelung, wo die Betontreppe runtergeht, sind auch Wegweiser, die zu den anderen Buchten und dem canyon zeigen. finde ich sehr gut. Das durch den Campingplatz laufen war schon immer etwas nervig.

Übrigens, jetzt in september haben wir noch 2 andere Buchten entdeckt, genau auf der entgegengesetzten Seite des großen strandes in Baska. sind am ende des Strandes den Berg rauf und 2-3 Berge rauf und runter gelaufen (ca. 1 h) und sind dann in einer auch sehr schönen Bucht gelandet. War auch sehr gut ausgeschildert. Weiss jetzt leider nicht mehr, wie die Bucht hieß.

grüße

inselfreak
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo!

Kann man auch von Baska aus, ab der Marina direkt am Meer entlang zum Bunkaluca-Strand gehen?
Hab auf "Google-Earth" Bilder einer Uferpromenade gefunden?! ...oder muß man oben, von der Strassenseite, bzw. vom Haupteingang des Campingplatzes kommen?

harri
 

Margott

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
38
Hallo,

wir fahren Anfang September nach Baska.

Unser Appartement liegt am Hafen. Weiß einer wie weit die Entfernungen (vom Hafen) sind zu den kleinen tollen Buchten? Wie lang läuft man so bis dahin (normaler Schritt) Wäre schöne wenn man das Auto stehen lassen kann und die Buchten erlaufen kann.
Also ist es nicht zwingend notwendig über den Bunculuka zu laufen um an die hinteren Buchten zu kommen. Aber den Weg wie man den CP umgeht habe ich immer noch nicht kapiert. Wenn jemand so nett ist, und es nochmal etwas ausführlicher erklärt. Recht herzlichen Dank.
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
ich würde euch da ein wassertaxi empfehlen !
da die schönen buchten mit festenschuhwerk zu laufen sind berg hoch und runter am meer entlang!
 

Margott

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
38
Hallo,

danke für die Antwort. Ja mit ordentlichen Schuhwerk wird es wohl kein Problem geben. Und wie weit bzw. wie lange läuft man zu den Buchten ca? Von wo fährt das Wassertaxi ab und was kostet sowas? Wird man da auch wieder abgeholt?. Kann man ein Stückchen mit den Auto zur Not fahren (natürlich nicht dirket bis zu den Buchten). ist da eventuell ein Parkplatz in der Nähe? Danke
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo,

danke für die Antwort. Ja mit ordentlichen Schuhwerk wird es wohl kein Problem geben. Und wie weit bzw. wie lange läuft man zu den Buchten ca? Von wo fährt das Wassertaxi ab und was kostet sowas? Wird man da auch wieder abgeholt?. Kann man ein Stückchen mit den Auto zur Not fahren (natürlich nicht dirket bis zu den Buchten). ist da eventuell ein Parkplatz in der Nähe? Danke

Wir waren ja jetzt Ende Juni auf Krk/Baska und haben auf Anhieb alles gefunden!

Du kannst von Baska aus auch noch ein Stückchen Richtung Buchten mit dem Auto fahren.
Oben an der Hauptstrasse Richtung Camping "Puncaluka", dann die zwei Serpentinen Richtung Meer (und Marina runter) und in der letzten Rechtskurve ganz unten scharf links in das enge Gäßchen einbiegen.
Dort geht es dann bis an einen kleinen (gebührenpflichtigen, aber dafür bewachten) Schotterparkplatz. (30 Kuna/Tag)
Von dort aus dann weiter Richtung Campingplatzstrand und dann weiter in die jeweilige Bucht am Meer entlang...

Vom Parkplatz aus Gehzeit in eine der nächsten Buchten nach dem Campingplatzstrand ca. 10 Min.!

Hier einige Bilder:
Blick auf Camp Puncaluka inkl. FKK-Strand:
7632914wdw.jpg


Eine Bucht weiter, direkt nach der Surf- und Segelschule:
7632915uxm.jpg


...und wieder eine Bucht weiter:
7632916lqw.jpg


Diese Buchten waren alle im "begehbaren" Bereich! Samt Kühlbox und Sonnenschirm kein Problem!

Gruß harri
 

Margott

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
38
Hallo,

@ harri

Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Na da werden wir es schon finden. Oh 30 Kuna für den Parkplatz!!! Auf Rab waren es immer 20 Kuna. Vielen Dank auch für die schönen Bilder. Sehr tolle Strände.
 

Margott

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
38
Hallo,

so waren heute das erste mal links neben den Hauptstrand Bunculuka am Strand. War wunderschön. Wollen morgen mal eine Bucht (hinter den Sailing Center) weiter. Das einzige was ein wenig stört ist, dass es eigentlich recht voll war für Anfang September. Auf Rab vor drei Jahren hatten wir die Strände für uns fast alleine.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo,

so waren heute das erste mal links neben den Hauptstrand Bunculuka am Strand. War wunderschön. Wollen morgen mal eine Bucht (hinter den Sailing Center) weiter. Das einzige was ein wenig stört ist, dass es eigentlich recht voll war für Anfang September. Auf Rab vor drei Jahren hatten wir die Strände für uns fast alleine.
Denke, dass es an den Stränden weiter hinten etwas ruhiger sein wird...

Schönen Urlaub noch...Gruß harri
 

Margott

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
38
Hallo,

entgegen der Ankündigung mal die Bucht hinter den Sailing Center zu besuchen, sind wir heute mal nach Stara Baska gefahren. Heute morgen hat ja die Bura geweht und es war ein wenig frisch. Nebenbei bemerkt soll es ja in Stara baska auch sehr schöne Strände geben. Waren da an einen Strand in der Nähe der Tauchbasis. Naja, haben uns mehr versprochen. Aber sicher gibt es da wenn man am Meer entlang läuft super Strände. Morgen geht es wie gesagt an den Strand in Baska hinter dem Sailing Center.
 
Top Bottom