Wechselkurs aktuell

F

Franto

Guest
Wir sind heute aus Triest hier in Porec angekommen. Wen es interessiert: Der aktuell beste gefundene Wechselkurs in Porec zum Euro ist 7,38 Kune und ohne Provision. Manche Wechselstuben haben den Kurswechsel;) verschlafen und rücken nur 7,28 heraus.

Edit 3. Mai: Gestern war der beste Bar-Wechselkurs in Porec 7,35 Kn/€.

Die neue Konkurrenz zum großen Konzum (Lakoop) durch Plodine und Lidl hat zumindest schon einen Vorteil: Man findet bei allen drei Supermärkten einfacher eine Parklücke zum Einkaufen. Nur der Stau an der Kreuzung zur Einmündung in die Staatsstraße von der der ul. Vlasica ist jetzt noch länger...;-)
 
M

Marius

Guest
AW: Wechselkurs aktuell

Ich wechsle immer beim Abendessen. Mit 100 Euro bezahlen macht 730 Kuna minus Essensrechnung. Ich finde, das ist gut. Die sieben Kuna auf oder ab sind mir den Komfort wert. Bei einem schlechteren Kurs passe ich einfach das Trinkgeld entsprechend an. In einer Wechselstube war ich noch nie.
Dass mir jetzt ja keiner kommt und erklärt, dass das verboten ist! ;-)
 

007bondgirl

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2007
Beiträge
29
Punkte
1
AW: Wechselkurs aktuell

ein beispiel von unserem letzen ausflug:

29.04.09 100 EUR - 745 HRK
02.05.09 100 EUR - 735 HRK

letzen sommer war es ähnlich....
in der hochsaision waren es geradeaus 700 HRK für 100 EUR.

bin mal gespannt wie das heuer wird....

Have a nice day.....
LG
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Wechselkurs aktuell

Net bös' sein, aber: Mit solchen Charts und dem MIttelkurs der HNB fangt der Tourist in der Praxis vor Ort, der sein Bares wechseln will, wenig an. naja


die Kurs Info war auch nicht an den Touristen gedacht, sondern für Marius und adere interessierte.
der Tourist in der Praxis bekommt halt immer die unterste Notierung, wenn überhaupt... meist schlechter

als Briefkurs-Nutzer kannst du halt nicht "besch...." werden !! bekommst den aktuellen besseren Tageskurs und mit der richtigen Karte hast du keinerlei Gebühren...

darum geht es ...
 
F

Franto

Guest
AW: Wechselkurs aktuell

Heute, Montag 25. Mai, ist unser Euro bei den Wechselstuben (provisionsfrei) nur mehr 7,21 bis 7,23 Kune wert gewesen:-(( An der Riva (Obala M. Tita) will ein Tourismusbüro überhaupt nur mehr 7,10 Kn verrechnen.
Trotzdem: Bar wechseln ist noch immer güstiger als bezahlen mittels Kreditkarte. Bei Mastercard werden schon (nur) 7,08 Kune/€ verrechnet.

Preise am Markt: Die Wildspargel notieren schon zwischen 20 und 25 Kn, Goldbrassen oder Wolfsbarsch (Branzin) der 400-500 gr Klasse 100 bis 110 Kn/kg, Skampi der Mittelgröße 150 Kn/kg.
Bier: Karlovacko in der Dose 0,5 l ist im Supermarkt mit 7,98 Kn ausgerufen:-(((
Die Halbe in den Lokalen zwischen 16 und 25 Kn (an der Riva)...
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Wechselkurs aktuell

ich darf dir widerlegen, dass du bar mehr bekommst...

also meine Visa Card hätte am 23. und 24.5. (geführenfreies Abheben weltweit) einen Wechselkurs von 7,358453 umgerechnet... (heute ist noch nicht im Netz)

http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/

mit diesem Rechner erhälst du Maestro und Visa Kurs... wobei Visa immer der bessere Kurs ist...
 
F

Franto

Guest
AW: Wechselkurs aktuell


Vielen Dank für diesen "theoretischen" Hinweis. Ist genau so nützlich, als wenn man individuell von "seiner" Bank bzw. als deren (leitender) Angestellter bei Maestro-Abhebung einen Devisen-Mittel-Kurs verrechnet bekommt.:D Man kann sich die Kurse auch jederzeit bei der Kroatischen Nationalbank HRVATSKA NARODNA BANKA abrufen. http://www.hnb.hr/tecajn/etecajn.htm?tsfsg=303a3d09b1af74a7ce0412283e70e384

Nur sehen die Dinge für den "Normaltouristen" in der Praxis anders aus. Z.B. direkt nach der Mastercard-Abrechnung:

MIRO TARTUFI D.O.O. MOTOVUN
HRK 256,00
75412439135xxxxxxxxx
15.05.2009 35,64


Macht einen Kurs von 7,1829 Kn - an einem Tag, an dem beim Barwechsel in einer Wechselstube in Porec provisionsfrei noch immer 7,30 Kn heraus gerückt wurden.

Apropos Porec: Die besten Bar-Wechselkurse hatte nach der Beobachtung bisher die etwas versteckt in einer kleinen Seitengasse beim Markt (Zupanica ul) gelegene Wechselstube in der Hartwaren- und Elektrohandlung. War immer um zwischen zwei und 7 Lipa besser als bei anderen Wechselstuben. Die ungünstigsten sind an der Riva und am Trg Slobodne...
Der Preis für Dieselkraftstoff wurde heute neu angepasst: Er liegt bei 6,44 Kn, etwa 90 Euro-Cent, pro Liter für diejenigen, die tüfteln wo sie bei der An- oder Abreise aus oder nach Norden tanken sollen.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Wechselkurs aktuell

langsam glaube ich, du möchtest mich ärgern...

nix theorie, sondern absolute Praxis...

dieser Rechner ist dazu da, dass man seine Abrechnung von VISA oder Mastercard kontrollieren kann ... man kann seine monatliche Abrechnung nehmen und den Kurs für die jeweilige Transaktion zum gewünschten Termin abrufen... von Visa wird extra auf diesen Rechner verwiesen... (und hättest du am 22.5. per Visa vom Bankomat Geld abgehoben, dann wäre der Briefkurs von 7,358453 Geld bekommen !!)

ich zitiere :
"Bei der Abrechnung Ihrer ausländischen Umsätze werden die von den internationalen Kartenorganisationen (MasterCard Europe, MasterCard International, VISA International) festgelegten Tageskurse des Eingangstages ohne weitere Zu- oder Abschläge verwendet. Es werden nur die Kurse der letzten 6 Monate angezeigt."
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Wechselkurs aktuell

... langsam glaube ich sogar, du kannst nicht lesen ??

ich habe es schon mal geschrieben... Abhebung mit VISA Card am Automaten weltweit k o s t e n l o s !!


ja so etwas soll es geben, wenn man lesen kann
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
AW: Wechselkurs aktuell

Hallo,
ich persönlich nehme mein Postbank Card Direkt mit da kann ich 10 mal im Jahr zu einen TOP-Kurs abheben im Ausland.
War letztes Jahr im Juni immer besser als an der wechselstube.
Wie jeder wechselt muss jeder selber wissen. Selbst provisionsfrei ist manchmal keine Aussage da kann man bei manchen das selbe bekommen wie bei anderen mit Provision. Vergleichen und man bekommt einen guten Kurs. Und jeder will beim wechsel ja etwas verdienen umsonst macht das keiner ob Master/Visa oder Wechselstube (die leben ja davon).

Gruß
Klaus
 
D

dingo

Guest
AW: Wechselkurs aktuell

Mal wieder zurück zum Thema: aktueller Kurs 7,30.

Haben Bekannte noch am Wochenende in Rovinj bekommen.
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Wechselkurs aktuell

... langsam glaube ich sogar, du kannst nicht lesen ??

ich habe es schon mal geschrieben... Abhebung mit VISA Card am Automaten weltweit k o s t e n l o s !!


ja so etwas soll es geben, wenn man lesen kann

Hallo OQ13,

ich habe da auch nochmal eine Frage zum Abheben von Geld mit der Visacard. Da ich das Barcleydoppel (Euro-/Master und Visacard) habe ist der Kurs also mit Visacard besser.?
Wenn ich abhebe, kann ich das an jedem Bancomat mit meiner Geheimzahl tatsächlich gebührenfrei machen?
Bisher habe ich halt immer mit meiner Sparkassen EC-Card gegen saftige Gebühren Geld abgehoben, da ich nicht mit Unmengen Bargeld(Euro) im Urlaub sein möchte.

Grüße
Carpe Diem
(noch 2 Tage:lach:)
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Wechselkurs aktuell

du must bei den Bedingungen deiner Card abklären, wie die Gebühren und Vorgaben sind... hat jeder Anbieter unterschiedliche Bedingungen, wie es jetzt bei Barclay ist, müsste ich auch nachlesen

nach meinen Erfahrungen ist Visa vom Kurs her besser als Mastercard (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel), wie schon oben beschrieben ist der Briefkurs (wird bei Karten verrechnet) i m m e r besser als der Geldkurs für Barwechsel.

Ich habe eine normale Visa Card, die sogar jährliche Gebühren kostet (nicht die Welt nur 15,- ), aber dafür entsprechende Verzinsung und andere Vorteile bietet, z.B. für jedes Tanken prozentual eine Gutschrift - diese ist für Abhebungen im Ausland ungeeignet, da Gebühren verrechnet werden, daher habe ich mir eine weitere Karte besorgt.
Das k o s t e n l o s e Konto bei der DKB incl. Visa und EC-Card, wobei hier u.a. die Vorteile der Visa für Barabhebungen im Ausland in den Bedingungen äußerst interessant sind.... (weltweit kostenlos an allen Automaten). Kein Risiko und keine Kosten und der Vorteil einer zweiten Karte.

Zu empfehlen ist auch (wie schon oben beschrieben) ein Konto bei der Postbank
 
V

vize2

Guest
AW: Wechselkurs aktuell

Als ich das letzte Mal in Porec war, bekam ich am Bankomat mit der EC-Card den bestmöglichen Wechselkurs. Nach meiner Heimkehr konnte ich feststellen, dass mir von meiner Bank(Raiffeisen) keine Gebühren berechnet wurden. Ist allerdings schon ein paar Jahre her...

Mal schaun, wies heuer funktioniert!

Gruss
vize2

...noch 52 Stunden :p
 
Top Bottom