Website von Ivo Josipović gehackt

C

Christl

Guest
Die Hackergruppe Anonymous hat die Website des kroatischen Präsidenten Ivo Jospović, www.predsjednik.hr, gehackt. Der Grund war, dass Josipovic das Anti-Piraterie-Abkommen ACTA unterstützte, teilte die Gruppe laut dem Nachrichtenportal Dnevnik.hr mit.

Der Komponist Josipović reagierte auf den Angriff auf seinem Facebook-Profil: "Intellektuelles Eigentum muss man schützen, um Wissenschaftern, Künstlern, Erfindern und anderen Kreativen ihre Existenz zu sichern."

Gleichzeitig müsse das Internet aber eine freie Plattform für Kommunikation bleiben, so Josipović.

der ganze Artikel hier:http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/160741/
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ich finde es schon peinlich das die zuständigen Behörden/Dienste so unfähig sind.
 

Degers

neues Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2012
Beiträge
18
Punkte
0
Naja, ich würde da nun keine Unfähigkeit vorwerfen. Die Websites von MasterCard, PayPal, mutmaßlich auch des CIAs wurden gehackt. Das sind einfach hochqualifizierte Angreifer, der Kenntnisstand von Verwaltungsangestellten ist da meist wesentlich niedriger.

Weiß jemand, wie die kroatische Bevölkerung zu ACTA steht? Gibt es ebenfalls Proteste dagegen, ich konnte nun nichts dazu finden.
 
M

Marius

Guest
Der mir ansonsten bisher immer sehr sympathische und fähige Herr Josipovic, hat bei seinen Äußerungen in dieser Sache aber auch reichlich Unwissen unter Beweis gestellt.
Vielleicht sollte man sich als Präsident auch nicht zu jedem Thema aus der Tagespolitik äußern.

Ich finde seine Äußerungen ebenfalls völlig daneben, aber das sollte er mit seinen Beratern ausmachen, da sind anscheinend ein paar komische Vögel dabei. :)
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Ich denke, da ist bei Josipovic der Musiker durchgegangen.
 
Top Bottom