Wassertaxi - Hunde erlaubt?

Fotolabbi

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2010
Beiträge
10
Punkte
1
Webseite
www.fenja.info
Hallo zusammen,

ich hab leider von Booten und Wassertaxis überhaupt keine Ahnung. Wir fahren dieses Jahr nach Krk - dort sind ja viele Strände etwas unzugänglicher und oft liest man davon das mit einem Wassertaxi dorthin kommt. Dürfen den auch Hunde in so einem Boot mitfahren? Und - frage an alle Hundehalter (unser Hund ist noch nie Boot gefahren) wie haben eure Hunde reagiert? Wirds denen schlecht und gehen die brav da drauf? Und fahren einen die Taxis "trockenen Fußes" an den Strand? Unser Hund hat nämlich eine kleine Schwimmphobie (geht zwar gern ins Wasser aber schwimmen nur wenn's sein muss!) und wo ein Mensch noch laufen kann muss Hund ja schonmal schwimmen...

Grüße,
Ines
 

KimParson

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2008
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
44
AW: Wassertaxi - Hunde erlaubt?

Hallo!
Habe in einem anderen Forum mal Urlaubsfotos gesehen, da durften die Hunde (2) mit ins (Miet)Boot.
lg
 

Hundenärrin

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2010
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.dog-teacher.de
Hallo Fotolabbi!
Allgemein kann man das nicht sagen, ob ein Hund da ohne Probleme mit drauf geht - da kommt es immer auf den Hund an...
Es kommt darauf an, ob dein Hund dir vertraut, wie stark die Bindung zu dir ist oder/und wie er sonst so vom Charakter her ist - hast du einen eher unsicheren Hund, kann es schon Probleme geben, wenn er was Unbekanntes machen soll. Ist er eher offen und draufgängerisch, kann es ganz einfach sein.
Es gibt dann natürlich diverse Möglichkeiten, den Hund doch freiwillig aufs Boot zu bekommen, aber da kommt es eben wieder drauf an...
Ob es dem Hund übel wird oder nicht, kann man auch nicht so direkt sagen - wenn man allerdings einen Hund hat, der auch beim Autofahren ab und an mal erbricht, kann man schon davon ausgehen, dass dies auch auf dem Boot passieren wird. Probiert es einfach aus! Normalerweise müßte man das vorher mal "trainieren". In deinem Fall kann ich dir folgendes empfehlen: Wenn du einen eher unsicheren Hund hast, der schon mal etwas Angst vor etwas zeigt, kannst du ihm das Ganze mittels sogenannten Bachblüten etwas erleichtern - Besorg dir in der Apotheke sogenannte Dr.Bach - Notfall-Globulis (Rescue-Remedy, Nr. 39) (keine Tropfen mit Alkohol!) Die kosten ca. 6-7 € und davon gibst du deinem Hund ca. 10 Minuten vorher 3-5 von den Kügelchen direkt in die Lefzen, damit sie sich auf der Schleimhaut auflösen können. Dann kurz nach dem Start wieder - und dann etwa alle 15-30 Minuten, falls er Stress zeigt. Alternativ kannst du ihm auch auf dem Boot einen Napf mit Wasser anbieten, wo du 5 von den Globulis einfach reinlegst. Lass ihn davon trinken, wenn er möchte. Zeigt er keine Symptome mehr, dann auch keine Globulis mehr geben ! Das Wasser trotzdem immer zur Verfügung lassen. Wichtig ist, dass auch du welche von den Globulis nimmst, dann bist auch du nicht so aufgeregt und kannst es nicht auf deinen Hund übertragen ;) Wenn du Fragen dazu hast, kannst du mich gerne noch bis morgen Abend, ca. 20:00 Uhr hier kontaktieren - danach sind wir auf dem Weg nach Kroatien ;) Auf meiner Website (steht in meinem Profil) steht aber auch meine Handynummer - darüber kannst du mich auch erreichen.
Sorry für die lange Ausführung - aber bei "Hundefragen" geht es eben einfach wieder mal mit mir durch - Berufskrankheit ;)
Hundenette Grüße
Mel
 

Fotolabbi

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2010
Beiträge
10
Punkte
1
Webseite
www.fenja.info
Hallo Hundenärrin!

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Tipps. Die Globulis werd ich mir mal besorgen. Schlecht wird ihr beim Autofahren etc. eigentlich nicht. Meine Hündin ist schon ein bisschen vorsichtig (gerade in Sachen Wasser obwohls sie Wasser schon liebt - nur den Boden unter den Füßen will sie nicht verlieren) und hat dazu einen ganz schönen Sturkopf wenn sie was nicht will. Seilbahn, Aufzug und ähnliches konnten wir gut schönfüttern - das gleiche würde ich dann mit dem Boot probieren. Im Notfall lässt sie sich auch bereitwillig tragen. Die Schwierigkeit sehe ich hauptsächlich im Einsteigen. Vor dem Urlaub möchte ich das ganze mit ihr in Ruhe hier an einem Ruder/Tretbootverleih üben - falls es da gar nicht klappen sollte werden wir eben im Urlaub auf eine Bootstour verzichten. Wünsche dir viiiel Spaß in Kroatien und gute Erholung!
 

Hundenärrin

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2010
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.dog-teacher.de
Hi Ines!
Das ist das Gute bei einem "Labbi"- die meisten lassen sich gerne mit Futter "bestechen" :)
Zum Üben kannst du das natürlich auch gerne benutzen, wenn euch das hilft.
Aber wenn sie schon im Fahrradanhänger mitfährt ... ;)
Wünsch euch viel Erfolg und Spaß dabei !
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Ines,

wir hatten auf Krk noch keine Probleme mit der Hundemitnahme im Wassertaxi, hängt sicher vom Fahrer / Eigner ab, also einfach mal nachfragen.
Unser Charly liebt das Bootfahren aber auch besonders. Am liebsten würde er immer auf dem Bug stehen, den einzigen denen dabei komisch wird, sind wir, vor Sorge, dass er ins Wasser springt.
LG
charly-boot-1table50.jpg
charly-boot-2table50.jpg
 

1967Marion

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
309
Punkte
18
Alter
57
Ort
Brunsbüttel, Germany
Hallo,
schöne Bilder. Wir sind noch nicht mit Hund Wassertaxi gefahren, dafür aber Tretboot...und das fand er super, unser " Seehund"...

VTS_01_3_0001.jpg


Ich weiß, hab ich schon öfter mal eingestellt, aber sind ja auch schon ein paar neue User dabei...
Gruß Marion
 

1967Marion

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
309
Punkte
18
Alter
57
Ort
Brunsbüttel, Germany
Tja, das hat er versucht, aber wir wollten nicht das er sich verletzt, da die Treppen doch sehr rutschig sind...und ohne rutschfestes Schuhzeug ?:)
 
Top Bottom