Wasser aus der Leitung trinken

Isrienschweizer

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2022
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
61
Da hier viel geschwärmt wird vom unbedenklichen Leitungswasser, das zwar etwas stark nach Chlor riecht, aber ansonsten unbedenklich sei, möchte ich folgendes beifügen: Ja, in Kroatien gibt es tatsächlich viel Wasser, das man ohne abzukochen direkt aus der Leitung trinken kann. Dieses wird kontrolliert und die Bevölkerung wird gewarnt, falls Grenzwerte überstiegen werden. Nur sollte man bedenken, dass Kanalisation nicht überall eine Selbstverständlichkeit ist. Viele Dörfer besitzen immer noch keine. Das verschmutzte Wasser wird neben dem Haus in Gruben gesammelt, die alt und alles andere als dicht sind. Die Entsorgung dieses Wassers ist relativ teuer. Gerade ärmere Familien pumpen es in irgendein Feld oder Wald.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
In meinem Haus in Rovinj wurde von mir eine hochwertige Filteranlage in die Wasserversorgung eingebaut.

Ich kann mich nur wundern welcher Schmutz ( brauner Schlamm ) und sehr feiner Sand von den Filtern aufgefangen wird.

Aber es hat sich sehr verbessert.

Die Filter müssen monatlich gespült werden.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wir haben schon mehrmals beobachtet, zuletzt in der Fußgängerzone in Rijeka, und in Njivice auf Krk, dass sich Einheimische ihre Flaschen an Brunnen mit Wasser befüllen. Kann man dieses Wasser unbedenklich trinken? Ist das Quellwasser?

Auch in Čakovec kann man sich mitten in der Stadt scheinbar Wasser zapfen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Quellwasser eher nicht, Julia, in der Regel aufbereitetes Trinkwasser wenn nicht explizit als nicht trinkbar gekennzeichnet.

"Trinkbrunnen" für die Allgemeinheit gibt es aus der Historie heraus südlich der Alpen noch viel mehr als hier bei uns, da die allgemeine Trinkwasserversorgung in die Haushalte bis vor 30 Jahren im Süden nicht so flächendeckend war wie bei uns.

@jadran: Braune Brühe kommt bei uns in Stuttgart schon aus der Leitung wenn du mal zwei Tage lang den Hahn nicht aufgemacht hast.
Da geht es uns in unserem Kuhkaff Mrgani bedeutend besser.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.077
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Stimmt...hier bei uns am Berg kann man bedenkenlos Quellwasser oder bereitgestellte Zisternen nutzen....Leonhardsquelle gibt direkt kostenlos beim Hersteller zum Abfüllen...yes!!:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Quellwasser eher nicht, Julia, in der Regel aufbereitetes Trinkwasser wenn nicht explizit als nicht trinkbar gekennzeichnet.

"Trinkbrunnen" für die Allgemeinheit gibt es aus der Historie heraus südlich der Alpen noch viel mehr als hier bei uns, da die allgemeine Trinkwasserversorgung in die Haushalte bis vor 30 Jahren im Süden nicht so flächendeckend war wie bei uns.

@jadran: Braune Brühe kommt bei uns in Stuttgart schon aus der Leitung wenn du mal zwei Tage lang den Hahn nicht aufgemacht hast.
Da geht es uns in unserem Kuhkaff Mrgani bedeutend besser.
In Istrien habe ich noch keine derartigen Brunnen gesehen. Aber in Rijeka ist das wohl zum Trinken geeignet, sonst hätten sie nicht 5 Flaschen befüllt. In Čakovec muss es auch Trinkwasser sein. Ich werde mich schlau machen.
 
Top Bottom