Was ist das-gelöst ->Brusnica

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum
M

Marius

Guest
Was ihr alles so findet in Kroatien...
Brusnica habe ich schon mal irgendwo gehört, aber - zumindest wissentlich - noch nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
B

Barraquito

Guest
Touristen sind doch immer bestens informiert!

Wir haben erst kürzlich eine historische Stadtführung hier in Konstanz mitgemacht, waren als Touristen getarnt:arghh: und erfuhren viel Neues.:cool:
 
B

Barraquito

Guest
Natürlich, Wild und Preiselbeeren gehören untrennbar zusammen.
Was mich immer noch aber irritiert, ist die Grösse, aber vmtl gibts einfach viele Sorten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Cranberry wird zwar mit Preiselbeere übersetzt, ist es aber wohl nicht ganz, zumindest wenn man diesem Artikel Glauben schenkt, dann ist die Brusnica der Cranberry näher als der Preiselbeere.

https://www.t-online.de/leben/essen...er-preiselbeere-was-ist-der-unterschied-.html

Und ehrlich gesagt, Barras' Brusnica können doch keine Preiselbeeren sein, meiner Ansicht nach.
Andererseits ist das aber auch meine absolute Laienmeinung, ich habe von Planzen keine bis überhaupt keine Ahnung.

Blumen sterben mir direkt vor meinen Augen weg.
Reihenweise.
Immer.
Alles.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Preiselbeeren sind es meines Erachtens nicht, denn diese schmecken anders, wie ich finde.
Cranberries esse ich öfter von " Seeberger" Allerdings sind sie getrocknet.
Hier steht, dass es nur "Verwandte" sind.

https://heilkraeuter.de/lexikon/cranberry.htm
 
B

Barraquito

Guest
Ich habe diese Recherchen natürlich auch gemacht und bin auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen.

Die Grösse irritiert mich.
Die Preiselbeeren im Glas ähneln Johannisbeeren in der Grösse, meine Brusnicas waren so gross wie kleine Kirschen.
Vielleicht werden aber auch für die billige Discounterware im Glas nur kleine/minderwertigere Früchte verwendet?
Mein Selbstversuch beim Trocknen kam zum Schluss, dass sie schmecken, wie die v Julia verwendeten Seeberger-Cranberries.

Ich habe für mich beschlossen, brusnica ist was Feines und muss gekauft werden, wann immer sie einem begegnen.
Egal, ob es nun Cranberries oder Preiselbeeren oder sonst was ist.

Im Gegensatz zu Mario habe ich schon bißchen einen grünen Daumen, aber diese brunica-Frage hat mich seit 2016 beschäftigt, 2019 bin ich nicht klüger geworden.:arghh:

Leute, kauft sie einfach, wenn es sie mal gibt - schmecken toll!
 
H

hiking & biking

Guest
Sehr schönes Rätzel, Sybille.

Cranberries auf dem Markt in Split sind mir noch nicht aufgefallen. Du musst ein geschultes Auge für Spezialitäten haben... :)

Eine interessante Frage wäre, wo die Beeren geerntet werden. Das Hinterland rund um Split ist eher trocken durch Kalkgestein/Karst. Cranberry wächst in feuchten Gebieten und ist eher in kühlen Regionen anzutreffen. Wer kennt sich mit den Pflanzen der Region aus?

Viele Grüße
Ben
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Vielleicht wachsen Brusnice in Bosnien?Auf den Märkten sind öfter Frauen aus der Region und verkaufen ihre Spezialitäten.
Auch in Split haben wir die Beeren angeboten bekommen.
In Trogir auch, aber ich dachte das seien Aronia ;)
 
B

Barraquito

Guest
Ben,

ich wusste ja nicht einmal, was es ist!:arghh:
Das zum Thema geschultes Auge und so.

Ich habe für Lastovo eine Grundausstattung an diesem Stand gekauft, die Marktfrau freute sich ab meiner Begeisterung u offerierte mir ein paar Beeren zum Probieren....und hat mich so eingefangen!
Sie hatte nur eine kleine Menge davon im Angebot, keine Ahnung, ob diese aus BiH waren o nicht, aber dort ists doch auch trocken.

Seit 2016 waren wir nimmer in Split u ich habe - zu meinem grössten Erstaunen! - den Stand sofort wiedergefunden.
Und 1 KG mir gesichert, was eine erstaunte Nachfrage und Schmunzeln zur Folge hatte....
 
Top Bottom