Was ist das-gelöst ->Brusnica

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Dann sind es Sauerkirschen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Liebesbeeren:)

Unsere Kornelkirschen sehen auch so aus.
Daraus kann man Schnaps machen. Die gibt es auch in HR
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Maraska- Kirschen sind auch lecker. Sehen auch so aus.
 
B

Barraquito

Guest
Alors...

Danke fürs fleißige Mitraten!

Jochen,
Johannisbeeren sind leider ganz falsch,die Frucht ist v der Größe her eine etwas kleinere Kirsche.


Angelika,
ja,in Split auf dem Markt gekauft.
Nein, Deine Vorschläge sind es auch nicht.

Julia,
leider liegst auch Du daneben, wobei ich die Liebesbeeren zuuu gerne bejahen würde!

Georg,
Kompliment!Richtig geraten und gewusst:

es sind sog Brusnica oder Preiselbeeren o Cranberries.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Auch in sooo groß?
Ich gebe zu, ich kannte sie nur ausm Glas für kleines Geld beim Discounter, da war die Grösse der Beeren so ähnlich wie bei den von Jochen vermuteten Johannisbeeren.

Im Sommer 2016 waren wir aufm Sprung nach Lastovo und wie gerne kaufe ich doch aufm Markt in Split ein.
An einem Stand, an dem ich mich grosszügig eindeckte - schließlich ist Lastovo jwd - bot mir die freundliche Marktfrau ebendiese Beeren an zum Probieren und sie sagte immer: brusnica.
Ich verstand nur Bahnhof, kaufte aber ein Pfund und bis die Fähre eingelaufen war .... sind alle Beeren weggeschnuckelt!
Süß und säuerlich zugleich, mit einem kleinen Kern.

Nie mehr habe ich diese wunderbaren Früchte wieder entdeckt, bis jetzt, diesmal aufm Sprung nach Vis.
Und: ich habe den Stand wiedergefunden, fragte mutig: brusnica?
Und es wird erstaunt bejaht, ein Kilo davon ist meins!

Es soll mir doch egal sein, was es ist.
Und dann stehe ich in Vis-Stadt in einem Supermarkt und sehe am Marmeladenregal ein Glas mit ebendieser Aufschrift.
Sinds also doch Cranberries o Preiselbeeren?

Selbstversuch: 3 Stück lasse ich entkernt in der prallen Sonne schmoren und siehe da: sieht aus wie Cranberries aus der Tüte, schmeckt wie Cranberries aus der Tüte....also sind sie es. Nur nicht aus der Tüte.
Basta.:cool:

Danke fürs Mitmachen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich nehme Früchte üblicherweise destilliert zu mir. Gibt es davon auch einen leckeren Brand?
 
B

Barraquito

Guest
Wenn ich es wüsste, ich würde es Dir glatt sagen.;)
Aber jetzt weisst Du ja schon mal die Vokabel....

Vielleicht kann @Georg2 auch hier helfen?
 
B

Barraquito

Guest
Genau diese hatte ich im Tommy in Vis-Stadt in der Hand.

Warum habe ich sie nicht gekauft?
Vmtl war ich kurz geistig umnachtet, als mir dieses Wort endlich unter die Augen kam...anders kann ich mir sowas nicht erklären. Dubios.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom