Warum nicht das Auto in Kroatien warten oder reparieren lassen?

Werbung

Bergwacht9901

aktives Mitglied
Bei den heutigen Preisen in D oder A habe ich auch mal daran gedacht das Auto in HR machen zu lassen; Reifen oder Werkstattpreise wären sicher mal Interessant. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Casa Vera

aktives Mitglied
Habe letztes Jahr bei meinem Avensis beim Toyota Vertragshändler die hintern Bremsen, Scheiben und Klötze machen lassen.
Dachte die tun noch bis nach dem Urlaub, falsch gedacht, bei Anreise ab Slowenien hats schon geschabt :oops:

In Porec hingefahren, gefragt ob er die Teile zeitnah besorgen kann, Kostenvoranschlag bekommen, Termin 2 Tage später, nach eineinhalb Stunden wieder vom Hof gefahren.
Bezahlt 306,-€ (4,-€ unter Kostenvoranschlag)
Ersparnis im Vergleich zu D bei Toyota: 30% auf die Teile und fast 50% auf die Abeitszeit. Selbst meine "freie" Stammwerkstatt hat gesagt mindestens 30% günstiger als bei ihm.

Fazit: Originalteile, Top Service, Top KFZ-Meister, uneingeschränkt zu empfehlen.

Wie es anderswo ist kann ich natürlich nicht sagen.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Weißt Du denn noch, wie sich der Gesamtpreis aufgeschlüsselt hat. Mich würden die Kosten für die Arbeitszeit interessieren. Vielen Dank.
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Rechnung liegt in Stuttgart, ich liege derzeit für die nächsten zwei Wochen in Mrganj :)

Aber wie schon geschrieben, Arbeitskosten in 2023 circa 50% unter dem in D.
2024 ???

Lohnkosten steigen jährlich, gleiche Entwicklung wie vor Jahren in CZ, P, SK, irgendwaann ist dann halt innerhalb der Eurozone auch das (nahezu) angeglichen.
Ist ja auch Sinn der Sache einer Gemeinschaft und Währungsgemeinschaft, gleiches Geld für gleiche Leistung/Standards
 

MRenner

aktives Mitglied
Hallo,
wir hatten heuer im August ein Problem mit unserer Anhängerkupplung. Bei Skoda in Plomin-Kožljak wurde uns geholfen. Die hatten den Terminkalender voll, wir bekamen trotzdem rechtzeitig einen Termin. Die Arbeitsstunde wurde mit 50€ netto abgerechnet.
 

Bergwacht9901

aktives Mitglied
Da wär es mal interessant zu wissen ob sich die Preise für Reifen derweil groß geändert haben, als im Vergleich zu Anfang dieses Themas vor zehn Jahren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Da wär es mal interessant zu wissen ob sich die Preise für Reifen derweil groß geändert haben, als im Vergleich zu Anfang dieses Themas vor zehn Jahren.
Hallo Marcus,

Reifen kaufst du sicherlich in Deutschland billiger als in Kroatien. Wir sind immerhin der größte Markt in Europa. Die Montage hingegen wird in Kroatien billiger sein. Aber wer schleppt schon vier Reifen mit in den Urlaub?

Ich habe übrigens in diesem Jahr zwei Pkw neu bereifen lassen und meine, dass aufgrund der gestiegenen Anzahl der Hersteller und Marken die Dinger billiger geworden sind.

grüsse

jürgen
 

Bergwacht9901

aktives Mitglied
Danke Claus-Jürgen,
ich habe leider keine Referenzwerte zu hier, da ich in HR noch nie mit dem Auto irgendwo in die Werkstatt musste.
Daher war mein Gedanke vielleicht die Reifen wechseln zu lassen während man den Urlaub genießt.
Gruß
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Danke Claus-Jürgen,
ich habe leider keine Referenzwerte zu hier, da ich in HR noch nie mit dem Auto irgendwo in die Werkstatt musste.
Daher war mein Gedanke vielleicht die Reifen wechseln zu lassen während man den Urlaub genießt.
Hallo Marcus,

ich kenne einen Präzedenzfall, wo ein Mitglied dieses Forums ein paar mal während des Urlaubs die Schotterstraße nach Kamenjak gefahren ist. Weil die Reifen schon etwas älter waren, sind dann bei zwei Stück Gummiteile weggehangen. Die Reifen haben sich also fast aufgelöst. In dem Fall war es dann sofort erforderlich bei einem Reifendienst nun alle vier Reifen aufgrund des Alters zu wechseln. Es war absehbar, dass sich die beiden anderen Reifen die genauso alt waren, ebenfalls in Kürze auflösen. Die Gesamtsumme für die Arbeit und vier neue Reifen war erheblich höher als in Deutschland. Dies deshalb, weil anscheinend nur ein oder zwei Fabrikate in der Größe vorrätig waren und es nicht angebracht war, Reifen zu bestellen.

grüsse

jürgen
 
Werbung
Top