Wann ist die beste Zeit um im Juli los zu fahren

cherminator

neues Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Guten Abend,

bin neu hier im Forum und fahre im Juli zum ersten mal nach Porec
Jetzt währe meine Frage ob hier jemand aus dem Saarland kommt und mir sagen kann wann denn die beste Uhrzeit ist um zu starten.
Wir wollten eigentlich so gegen 24.00 Uhr starten am 07 Juli?! Fahren nur mit PKW. Die Route haben wir eigentlich über Österreich Tauern- und Karawankentunnel gedacht
Über erfahrungen und Tips würde ich mich sehr freuen

LG Cherminator
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Saarlaender:lol:Wir fahren auch das 1.mal nach Istrien.Bei uns ist es jedoch anders,wir fahren mit Gespann und mit einer Uebernachtung.Laut Rat eines Bekanntensollte man morgens sehr frueh durch den Tunnel fahren koennen ,ohne grosse Probleme,d.h. Vor 6Uhr. 24Uhr Abfahrt duerfte also etwas spaet sein:rolleyes:
Wir fahren ueber Bayern ,Ploeckenpass ,Trieste ...Also ganz andere Route. Wir moegen nicht unbedingt die Autobahn und auch nicht sehr die Tunnel.
Bei uns es am 29.6 5 Uhr morgens los ,nachmittags Bayern ,Zwischenuebernachtung,nae.Morgen sehr zeitig weiter,dass wir gegen Mittag auf dem CP.sind.

Gruss Ute von der Saar:D
 

1967Marion

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
309
Punkte
18
Alter
57
Ort
Brunsbüttel, Germany
Hallo Sporting 505

Das ist aber ganz schön gewagt über den Plöckenpass mit Gespann zu fahren... Wir haben es vor 6 jahren auch (unfreiwillig ) gemacht und würden es nie wieder machen. Allerdings, oder zum Glück, sind wir bei finstrer Nacht und strömenden Regen dort hochgekrabbelt. Das hat uns die Bremsbeläge von unser Antischlingerkupplung gekostet. Wir haben einen 120PS starken Bus, Turbo-Diesel, und der hatte ganz schön zu kämpfen mit dem WW ( Dethleffs Camper ). Gott sei Dank kann mein Mann auch LKW Fahren und fand das alles nicht so schlimm wie ich. Ich war nur froh, das wir keinen Gegenverkehr an den kritischen Stellen hatten.
Ich bin auch der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, das der Plöckenpass für Gespanne gesperrt ist, kann mich aber auch täuschen....
Schönen Urlaub
Marion
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo Sporting 505

Das ist aber ganz schön gewagt über den Plöckenpass mit Gespann zu fahren... Wir haben es vor 6 jahren auch (unfreiwillig ) gemacht und würden es nie wieder machen. Allerdings, oder zum Glück, sind wir bei finstrer Nacht und strömenden Regen dort hochgekrabbelt. ...........
Marion



Ja ja. Und ich habe einmal ein Bonbon gegessen und mich daran verschluckt. Aber nur, weil ich nicht bedacht habe, dass man beim Lutschen nicht atmen sollte.

Martin

PS: Und bitte nur Tatsachen anführen. Dein angeblich angelesenes Wissen ist schlichtweg falsch! Erst alles lesen und dann schreiben.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo Cherminator!!
Also Samstags Abfahrt? Da standen wir auch schon Nachts. Wenn du kannst fahre abends los so gegen 20 Uhr. Wenn du müde wirst keine Klimmzüge am Lenker und schlafen. Dann früh bald durch die Tunnel und den Stau jetzt am Karawanken einplanen. So haben wir es früher auch schon von der Westpfalz( Bruchmühlbach) gemacht. wenn es gut lief in 10 h.
Gruß Anja
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo zusammen,

ich habe ca. 7 Jahre in der Nähe des Plöckenpass gewohnt...( bin Deutscher), weiß allso von was ich hier rede...!

Fahre seit 20 Jahren mit Geländewagen plus einem 10 mtr. Trailer/Boot 3,5 t GGw nach Kroatien, nein ängstlich war ich noch nie!

Vor 4 Jahren, bin ich dann,gegen meinen eigenen willen, ( kannte ich doch die Strecke genau) mit dem Gespann über den Plöckenpass gefahren!!!
Mußte in Tolmezzo ( Italien) noch etwas abholen, was auf Rab gebraucht wurde.
Eine Fahrtbeschreibung unterlasse ich, NUR so viel.... meine Frau war schweißnass und wollte mehrfach aussteigen.

Fazit: mit einem Gespann NIEMALS über den Plöckenpass, es sei denn.... man braucht unbedingt "Aktion".....
Und wenn man auf den richtigen LKW-Fahrer trift, läßt der Dich, auch mit Gespann rückwärtz fahren,rückwärtz bergan natürlich, und das nicht nur einmal.....

Richtig entspannt fährt man(n) über Villach zum Karawankentunnel und dann weiter zum Urlaubsziel.....

Allen einen " entspannten" stress freien Urlaub, mit Traumwetter in Kroatien,

Gruß
Hans
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ja ja. Und ich habe einmal ein Bonbon gegessen und mich daran verschluckt. Aber nur, weil ich nicht bedacht habe, dass man beim Lutschen nicht atmen sollte.

Martin

PS: Und bitte nur Tatsachen anführen. Dein angeblich angelesenes Wissen ist schlichtweg falsch! Erst alles lesen und dann schreiben.

Danke Radfahrer :smile:

und es geht schon wieder los:rolleyes:

Darueber diskutieren wir nicht mehr ,oder?
Liebe Gruesse Ute
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ja ja. Und ich habe einmal ein Bonbon gegessen und mich daran verschluckt. Aber nur, weil ich nicht bedacht habe, dass man beim Lutschen nicht atmen sollte.

Martin

PS: Und bitte nur Tatsachen anführen. Dein angeblich angelesenes Wissen ist schlichtweg falsch! Erst alles lesen und dann schreiben.

Wie hilfreich ist dieses Posting jetzt ?

Lt. ADAC ist der Plöckenpass für Gespanne ungeeignet und für Wohnmobile nicht empfehlenswert, liest man hier:

Plöckenpass
Zustand:
frei befahrbar
Länder:
Österreich, Italien
Öffnungszeiten:
ganzjährig
Steigung:
13 %
Scheitelhöhe:
1362 m
Eignung PKW:
große Vorsicht und Bergerfahrung notwendig
Eignung Gespann:
ungeeignet
Eignung Wohnmobil:
nicht empfehlenswert
Besondere Hinweise:
21 unübersichtliche Kurven u.a. Kehrentunnel; max. Höhe 3,80 m
Quelle: http://www.adac.de/reise_freizeit/v...G15EAyo2yBVXG1A2DzzECzAEF0zDFAz25CHXiAAZ170L_

Grüsse Kate
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo ihr Foris!

Die Ausgangsfrage war eine Andere?

Ich moechte keine Diskussion hier zu einem Thema , das nicht hierhin gehoert.

Danke Ute
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ich hab dir ja korrekt auf deine Frage geantwortet!!
Jetzt hab ich eine Frage: Wo im Saarland?
Gruß Anja
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Naja Saarlänner un pälzer wäsch doch!! Nur Spaß!!
Bin aus Bruchmühlbach und leiste seit 20 Jahren Entwicklungshilfe in Oberfranken.
Awwer wie hässts so schää: Mer kann hie kumme wo mer will, e saarlänner is schunn dort
Gruß Anja
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also wenn du um 20 Uhr losfährst und dann vor Tauerntunnel schläfst dann läuft es glatt durch. In den aller meisten Fällen. Wir haben einmal schon in Kaiserslautern Stau gehabt und dann nur noch. Aber jetzt mit dem neuen Tunnel stockt es nur etwas am Karawanken. Die slowenischen Autobahnen fließen nur so dahin. An der Grenze vielleicht etwas Stockung und ist schon alles gut!!
Mit 10 Fahrtzeit gemütlich müsstest du dann hin kommen.
Gruß Anja
 

cherminator

neues Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Danke super Tip denke aber das ich zumindest auf der hinreise durch fahren werde
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Dann Fahr um 24 Uhr weg. Dann bist du wenn es gut läuft um 5 in München und um 7 durch Tauern und KAtschberg und gegen 10 -11 Uhr am Ziel. Dann aufs Ypsilon und Porec runter. Kuna bereit halten für Brücke und Maut . Ca25 und dann schönen Urlaub! bekommst dein Zimmer oder App. schon so früh?
Bei uns geht vor 14 Uhr nix.
Ich fahr in Mainleus um 4 Uhr weg(200km weniger) und war letztes Jahr gemütlich um 14 Uhr unten. War aber sonntags!!
Lief durch die neue Röhre wie noch nie!!
Salut Anja
 

playdanielagirl

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
DE
also wenn ich das so lese, dann bezweifel ich fast das wir ruhig fahren können.
Wir hatten eigentlich vor, Samstag den 14.07 um 03.00 in der früh rauszufahren, fahren natürlich mit Pausen erst nach Österreich (spital... ), ist jetzt nicht unbedingter Zeitdruck, da ja nur Zwischenübernachtung, Wollten aber spätestens ca. 16.00 angekommen sein, natürlich müssen wir auch durch die berühmten Tunnel. Videomaut auch vorhanden, wäre da ja nur noch der Karawanken....
Ist es jetzt ratsam um 03.00 rauszufahren oder doch eher früher??
Kann mir jemand helfen?
LG Dani
 
Top Bottom