Wann am besten die Plitvicer Seen besuchen?

Lena

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
am Wochenende haben wir eine Ferienwohnung in Malinska auf Krk vom 20.07.07 bis 03.08.07 gebucht. :D Wir konnten glücklicherweise von Freitag bis Freitag buchen. Nun wollen wir entweder auf der Hinreise oder Rückreise noch etwa zwei Tage die Plitvicer Seen besuchen.
Wann ist es denn ratsamer, die Seen zu besuchen? Auf der Hinreise, also Mittwoch, 18.07.07 bis Freitag, 20.07.07 oder auf der Rückreise, also Freitag, 03.08.07 bis Sonntag, 05.08.07? :?:
Irgendwo habe ich gelesen, die Seen sollen am Wochenende sehr überfüllt sein. Ist das auch in der Ferienzeit so, oder verteilt sich das dann auf alle Tage der Woche?
Gruß
Lena
 
Z

Zagorac

Guest
Gerade in der Ferienzeit ist es am WE nicht zu empfehlen! :)

ansonsten ist es zu jeder Jahreszeit sehenswert, sogar in tiefen Winter!
 
V

Vera

Guest
Ich würde den Besuch von Mittwoch bis Freitag empfehlen. Viele Leute nutzen Hin- oder Rückreise am Wochenende für einen Besuch und brauchen dann ja auch eine Unterkunft. Unter der Woche ist es sicherlich günstiger, etwas zu finden. Voll ist es im Park so oder so, obwohl es sich meist auf Grund der Größe gut verläuft, wenn man erstmal drin ist.

Gruß Vera
 

Lena

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
danke für die Antworten. Also werde ich wohl auf der Hintour die Seen einplanen. Wo kann man denn dort für zwei Tage am besten übernachten (3Pers)? Gibt es dort auch Restaurants in der Nähe?
Gruß
Lena
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wer die Seen nur mal kennenlernen möchte, der kann von Malinska auch eine Bustour machen, wie ich 2003 war wirklich Sehenswert und man erspart sich die Fahrt, wenn ihr aber über Zagreb anreist ist es so oder so kein Problem. Am Wochenende werden halt viele Einheimische die Seen besuchen, während unter der Woche die Touisten zu den Seen gekarrt werden ;) Sehenswert ist der Park so oder so, wenn er auch im Sommer nicht so viel Wasser führt und die Wasserfälle deshalb nicht so imposant aussehen, wie auf den Postkarten. Mit Malinska hast du dier einen schönen Urlaubsort ausgesucht ;)
 

Lena

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
was würde denn eine Bustour kosten? Lohnt sich das dann für 3 Personen noch? Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man bei einer Bustour von dem Gebiet nur wenig sieht, weil man nicht viel Zeit hat. Deshalb dachte ich bei der Hin- oder Rücktour zwei Tage dort zu bleiben, oder reicht ein Tag doch?
Gruß
Lena
 
V

Vera

Guest
Wenn du an einem Tag hin und zurück fährst, wirst du sicher nur einen Teil der Seen besichtigen können. Ich würde es lieber auf dem Hinweg ganz stressfrei machen. Ihr habt ja Zeit, wie du schreibst.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Lena:
Hallo,
was würde denn eine Bustour kosten? Lohnt sich das dann für 3 Personen noch? Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man bei einer Bustour von dem Gebiet nur wenig sieht, weil man nicht viel Zeit hat. Deshalb dachte ich bei der Hin- oder Rücktour zwei Tage dort zu bleiben, oder reicht ein Tag doch?
Gruß
Lena


Mit drei Personen würde ich immer die Eigeninitiative ergreifen und umsetzen.

Wer am nördlichen Eingang den Nationalpark besucht hat zwar gleich gegenüber mit dem Veliki slap ein oder das Highlight vor Augen. Aber von hier aus hat man die Zeit den Park entlang der Seen an einem Tag zu erkunden. Am Ende der Hauptstrecken ist die Busenthaltestelle und damit kommt man locker wieder zum Ausgang (Umsteigen am südlichen Eingang und die letzten 700m wieder zu Fuß) zurück.

Reiseveranstalter nehmen meistens auch diese Route jedoch nicht bis zur Endhaltestelle des Busses.

Wer mehr sehen will oder auch die Wege abseits der Uferlinien erkunden will benötigt dann eh mehr Zeit und mehrere Tage.

Zu 3 Familien haben wir von Vodice aus diese Besichtigung an einem samstag unternommen. Vom besucherandrang ging es. Wenn man unter Woche dort ist und dann mit die Ausflügler der Busfahrten vor Ort sind war mehr los. Das haben wir auch schon mal von Krk aus gemacht.
Busfahrt ab Baska auf Krk mit Pausen etwa 6 Stunden für eine Strecke - Autofahrt ab Vodice in Norddalmatien (noch autobahnlose Zeiten) etwas mehr als 2,5 Stunden je Strecke.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
6 Stunden für eine Strecke???? Kann doch gar nicht sein^^

Insgesamt (Hin und Rückfahrt) gehts hin^^

Mit hat die Tagestour von Malinska (Krk) sehr gut gefallen, war nicht billig, aber vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen her voll in Ordnung, waren auch zu dritt. Kannst mit ca. 50 Euro pro Person rechnen,Busfahrt, Reiseleitung, Eintrittspreise, Schiffahrt auf dem See und Busfahrt zurück, es gibt Pausen, wo man Schafskäse und Schnaps verkosten kann nd man sieht wirklich genug vom Nationalpark, wir waren ca. 3,5 -4 Stunden am gehen, aber wir wurden nicht gehetzt, klar für Personen mit Gehbehinderung ist es nichts, aber es ist auch nicht übertrieben anstrengend. Die Route, die wir gingen war gut gewählt, möchte ich nicht vermissen diesen Ausflug :)

Gruß Malin
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Malin:
Mit hat die Tagestour von Malinska (Krk) sehr gut gefallen, war nicht billig, aber vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen her voll in Ordnung, waren auch zu dritt. Kannst mit ca. 50 Euro pro Person rechnen,Busfahrt, Reiseleitung, Eintrittspreise, Schiffahrt auf dem See und Busfahrt zurück, es gibt Pausen, wo man Schafskäse und Schnaps verkosten kann nd man sieht wirklich genug vom Nationalpark, wir waren ca. 3,5 -4 Stunden am gehen, aber wir wurden nicht gehetzt, klar für Personen mit Gehbehinderung ist es nichts, aber es ist auch nicht übertrieben anstrengend. Die Route, die wir gingen war gut gewählt, möchte ich nicht vermissen diesen Ausflug :)
Die Route im Park beginnt immer am nördlichen Eingang und führt bis zu einer haltestelle für Reisegruppen, die zwischen dem südlichen Eingang und der Busendhaltestelle liegt.

Zitat von Malin:
6 Stunden für eine Strecke???? Kann doch gar nicht sein^^
Insgesamt (Hin und Rückfahrt) gehts hin^^
Gruß Malin

Ja - 6 Stunden für eine Strecke mit Atlastours und zwar für die Hinfahrt
Wir fuhren in der letzten Augustwoche 1997 von Baska aus zu den Seen.

In Baska startete der Bus gegen 6:00 Uhr morgens. Wir konnten nicht frühstücken, bekamen aber Lunchpakete mit auf die Fahrt. Auf der weiteren Route wurden Ausflügler bei Hotels in Malinska, Njivice und sogar auf dem Festland in Kraljevica aufgenommen. Die Fahrt ging weiter und am Vratnik-Pass gab es den ersten Stopp. Hier konnte man Schafskäse und Schnaps verkosten, einen Cappucino oder Espresso im Lokal nebenan trinken. Zudem hatte man einen tollen Ausblick über Senj hinweg zur Insel Krk. Die Pause dauerte etwa 30 Minuten bevor es weiter Richtung Nationalpark ging. In oder bei Vrelo Korenicko (Nähe Einmündung der Glavna Tranzitna cesta 52 in die 1) gab es dann noch einmal eine Rast für eine 3/4-Stunde. Der Bus hielt an einem Lokal, wo man die Möglichkeit hatte zu speisen. Erst danach fuhr der Bus den nördlichen Eingang am Nationalpark. Es war kurz nach 12:00 Uhr als wir dort eintrafen.
Um 16:00 Uhr begann dann die Rückfahrt und es ging ohne Stopps außer an den Hotels die Strecke der Hinfahrt retour. Somit erreichten wir unser Hotel Corinthia gerade noch kurz vor Schließung des Speisesaales.
 

Lena

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
na da fahr ich doch lieber auf der Hinreise selbst hin. :wink: Der Park ist doch ganz schön groß, gibt es denn darin Restaurants oder sollte man sein Lunch-Paket selbst mitbringen? Und gibt es dort auch Toiletten zwischendurch mal oder nur am Eingang?
Gruß
Lena
 
V

Vera

Guest
Da ist im Prinzip für alles gesorgt, nur die Preise sind nicht ohne...Ein oder zwei Flaschen Wasser im Rucksack können keinesfalls schaden und wenn die leer oder warm sind, kann man ja immer noch was holen.

Toiletten gibts zwar auch, aber ob man die aufsuchen muss? :shock: Nur wenns nicht anders geht, würde ich sagen...

Gruß Vera
 
Top Bottom