Wanderung zum Monte Krawallo

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.060
Zustimmungen
8.390
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#1
Natürlich gibt es kein Monte Krawallo in Mali Losinj, es ist der Monte Baston, den wir auf einer Wanderung (unfreiwillig) entdeckt haben.

Aber der Reihe nach. Am 4. Tag unseres Urlaubs zog es erneut in die Cikat – Bucht. Diese Insel-Wanderung entlang dem CP Cikat durch seine Buchten bis zur Boka Falsa nach Mali Losinj hat schon Tradition. Wir machten diese Wanderung im Urlaub zweimal, wobei die besseren Fotos auf dem 2. Wandertag entstanden. Somit wird der Bildbericht ein Mix aus 2 Tagen werden.
Dieser Wanderweg ist gut zu laufen und auch mit dem Bike zu befahren. (betonierter Weg)
Am ersten Tag war die Adria sehr bewegt, jedoch das Wetter gut gemixt mit Sonne und Wolken.





Der CP Cikat war um diese Zeit im Juni, was die erste Reihe angeht schon gut besetzt, aber bei weitem noch recht leer.



Am Restaurant am CP Kredo kehrten wir ein, was tut man dort? Bei dem Wetter – relaxen und den Seglern zuschauen.



Oder dem Badespaß frönen. Sicher ein großer Spaß bei Wellengang.



Der Wanderweg mal im Foto.



Die schönsten Badebuchten /Plätze hat man um diese Zeit noch zuhauf.



Am nördlichsten Wanderpunkt der Boka Falsa angekommen.



Wie immer ging es am Wasser entlang. Wir ahnten nix schlimmes.
Dann kam dieser Hinweis auf dem Beton.



Aber was sollte uns das angehen? Wir gehen unseren Weg weiter wird wohl nix Schlimmes sein.

Nach 20 Minuten dann das


Hier kommen wir nimmer durch, also kehrt die 20 Minuten zurück zum letzten Hinweis.
Hier wird die Kanalisation für die Erweiterung der Marina gebaut.



Da kam tatsächlich der ausgezeichnete Wanderweg zum Monte Baston, aber steil den Berg hinauf.
Was ist der Monte Boston? Schon mehrfach sind wir diesen Wanderweg gegangen, ist uns bisher nie aufgefallen, da wir gern am Meer und an den Buchten wandern.





Dann haben wir den Wegweiser zur Boka Falsa entdeckt. Also von der Boka Falsa kann man auch zum Monte Baston wandern, der Höhenanstieg ist nur allmählich und schön durch den schattigen Wald.
Danach kommt etwas unvermittelt noch linkerhand ein kurzer steiniger Aufstieg und nun empfängt einen eine herrliche Aussicht auf die Bucht und auf Mali Losinj. (jetzt mit den sonnigen Fotos von der 2. Wanderung)





Blick auf Privlaka mit der Marina und der Schwenkbrücke über den Privlaka-Kanal.





Blick auf die Werft mit Trockendock,wo gerade die Fähre Korcula repariert wird.



Der Blick auf Mali Losinj


Zum Verweilen und genießen.



Die Militäranlagen









Wir sind schon auf dem Rückweg, noch diese Hinweistafel.





In der Tat war diese Wanderung eine neue Entdeckung für uns. Die Militäranlagen unten am Hafen haben wir schon vor 2 Jahren fotografiert, die sicher im Zusammenhang mit dem Monte Baston zu sehen sind.
Auf Grund der Lage, der Schutz der Bucht von Mal Losinj fiel mir spontan der Begriff Monte Krawallo (vermutlich wegen dem Krach wenn ein Geschütz donnert) ein, den wir dann beide nur noch benutzten.

Bericht: burki
Fotos: heidi + burki
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank1

Guest
#2
Burki, Du bist mal wieder top-aktuell und nah dran am Geschehen. Die Boston Bruins gewinnen letzte Woche den Stanley-Cup (die höchstmögliche Trophäe, die man im Eishockey gewinnen kann)-übrigens noch mit dem Deutschen Dennis Seidenberg- und was macht der Burki? Er geht auf den Monte Boston. Sehr schön:smile:

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
#3
Nur gut, dass es dieses Schild "Obilazak" gab und Ihr den Weg auf den
oder den Monte Baston ??
s.http://www.adriaforum.com/kroatien/reisebericht-mali-losinj-september-2006-teil-2-a-t45116/
( egal: Monte Krawallo ist immer noch der treffendste Name)
nehmen musstet
.
So sind Dir mal wieder sehr schöne Bilder der Küste gelungen.
Am besten allerdings gefällt mir Bild 4!

Danke, burki!

Gruß,
ELMA
 
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Zustimmungen
11
Punkte
18
Alter
46
#7
Was für schöne Bilder und Berichte.Es ist mir immer eine Freude wenn ihr aus dem Urlaub zurückkommt zu sehen wo ihr euch getummelt habt.
Nach Losinj muß ich auch unbedingt mal.Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder,nach 2 langen Jahren ohne Kroatienurlaub.

LG Nicole
 

Barraquito

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2018
Beiträge
2.452
Zustimmungen
5.303
Punkte
113
#8
Danke, Burki, nun war es doch gut, dass die Poesie angesprochen wurde, Dein link machte mich neugierig..schön!
 
Top Bottom