Wanderung von Plomin auf den Sisol 11.10.19

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Man sollte ca. 6h Gehzeit einplanen und genügend Wasser und Sonnenschutz mitnehmen.
Medienelement anzeigen 8553
Mitten in Plomin neben der Hauptstraße geht es los. Markierung: rot/weiß/rot. Treppe rauf.
Medienelement anzeigen 8412
Durch einen Hof und dann oberhalb der Straße nach Zagorje entlang. Der Weg ist kaum begangen und nicht immer leicht zu erkennen. Nach ca. 700m scharf links abbiegen.
Medienelement anzeigen 8554
Medienelement anzeigen 8397
Mann passiert dieses Biotop inkl. Fischen
Medienelement anzeigen 8398
und muß aufpassen, nicht Beute dieses" frommen" Insekts zu werden.
Medienelement anzeigen 8399
Dann verlässt man den Wald und genießt die Aussicht.
Medienelement anzeigen 8401
Medienelement anzeigen 8402
Der Weg ist gut markiert und mit Blumen garniert.
Medienelement anzeigen 8403
Medienelement anzeigen 8400
Manchmal findet man die nächste Markierung nicht auf den 1. Blick (ein Fernglas ist von Vorteil). Über diesen Grat geht es dann weiter.
Medienelement anzeigen 8404
Schließlich erreicht man diesen Wegweiser. Hier geht es geradeaus weiter.
Medienelement anzeigen 8405
Über Pilzwiesen mit herrlichem Blick auf Cres, mal auf dem Grat, mal rechts unterhalb des Grats.
Medienelement anzeigen 8407
Medienelement anzeigen 8406
Medienelement anzeigen 8409
Zum Schluß noch ein wenig Kraxelei über scharfkantigen Fels (feste Bergschuhe sind angesagt).
Medienelement anzeigen 8408
Nach Gipfelrast geht es zurück bis zum Wegweiser. Hier rechts auf einen Fahrweg (für Geländefahrzeuge).
Medienelement anzeigen 8405
Es geht steil bergab. Auf Abkürzungspfade achten und benutzen. Bald ist Plomin zu sehen.
Medienelement anzeigen 8410
Und hier kommt man wieder an die Hauptstaße zurück.
Medienelement anzeigen 8411
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Leider bin ich ohne Rechte...würde aber gerne Bilder ansehen.
 
B

Barraquito

Guest
Leider nein.
Ist das bei anderen auch so?

Was hast Du geändert?
 
B

Barraquito

Guest
Herrlich!
Eine schöne Wanderung, abwechslungs- und aussichtsreich.

Danke - ich liebe sowas.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Bist nächsten Mai beim Wandern dabei?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bernhard,

danke für deinen Bericht über einen Berg, den ich von einer früheren Wanderung her kenne. Allerdings bin ich eine ganz andere Strecke auf den Sisol gegangen. Eine Beschilderung gab es damals übrigens so gut wie gar nicht. Meine Tour hatte den Nachteil, daß ich von Plomin aus wieder irgendwie nach Brsec kommen mußte, Aber letztendlich hat es ja geklappt.

https://www.adriaforum.com/kroatien...über-den-sisol-nach-plomin.75031/#post-742690

Angeregt zu meiner Tour wurde ich durch diesen Bericht von Olifan.

https://www.adriaforum.com/kroatien...-den-sisol-an-der-südostküste-istriens.64546/

grüsse

jürgen
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
hallo Bernhard,

danke für deinen Bericht über einen Berg, den ich von einer früheren Wanderung her kenne. Allerdings bin ich eine ganz andere Strecke auf den Sisol gegangen. Eine Beschilderung gab es damals übrigens so gut wie gar nicht. Meine Tour hatte den Nachteil, daß ich von Plomin aus wieder irgendwie nach Brsec kommen mußte, Aber letztendlich hat es ja geklappt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/novemberwanderung-von-brsec-über-den-sisol-nach-plomin.75031/#post-742690

Angeregt zu meiner Tour wurde ich durch diesen Bericht von Olifan.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wanderung-auf-den-sisol-an-der-südostküste-istriens.64546/

grüsse

jürgen
Oh ja, Brsec - Sisol scheint landschaftlich auch sehr schön zu sein. Kommt im Mai dran.
 
Top Bottom