Wanderung von Belavici zum Rasa Kanal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ende Mai unternahm ich mit meinen Freunden Branco und Stefan eine kleine Wanderung an Istriens Ostküste. Genauer gesagt sind wir von Belavici, das liegt östlich der Jadranska Magistrale zwischen Marcana und Barban, hinunter zum Rasa Kanal und in einer Schleife an Rakalj vorbei wieder zurück gegangen. Eine knapp dreistündige Wanderung mit etwas Abwechslung, teilweise im Schatten. Großteils ging es entlang des Wander- und Radweges Nr. 341. Für Radler ist der allerdings nur bedingt geeignet.

full



full


Glücklicherweise war der Himmel zumindest eine gute Stunde lang zu Beginn unserer Tour bedeckt.

full


Es geht etwa eine dreiviertel Stunde relativ sanft bergab und wir kommen zum Strand Blaz.

full


Es herrscht gerade Ebbe und so liegen die Algen auf den Steinen frei.

full


Wir gehen ein Stück der Küste entlang in Richtung landeinwärts.

full


Dort befindet sich eine Strandbude, die vielleicht im Sommer wieder geöffnet ist. Bis fast hierher führt auch eine Teerstraße. Dieser Abschnitt der Küste wird von vielen Urlaubern und Bewohnern der Ortschaften oberhalb zum Baden genutzt.

full


Nach kurzer Rast geht es weiter der Küste entlang in Richtung offenes Meer. Da finden wir etwas, was in Istrien einzigartig ist.

full


Dieser munter sprudelnde Bach hat zumindest jetzt Ende Mai eine enorme Wasserschüttung. Er versiegt auch nicht in trockenen Sommern.

full


Ein Nebenarm des Fließgewässers

full


Wenige Meter bachaufwärts finden wir einen wohl künstlich gegrabenen Stollen aus dem auch Wasser strömt.

full


Ein in der Nähe wohnender Freund hat den niedrigen Wasserstand vor einiger Zeit genutzt um da hineinzugehen. Allerdings kam er nicht bis zum Ende.

full


Das Gefälle des Baches wurde einstmals genutzt um Wassermühlen anzutreiben. Die Reste der Gebäude stehen heute noch.

full




full


Blick zum Strand Blaz

full


Nicht nur die Mühlen waren einmal von Bedeutung. Die Tatsache, daß unmittelbar am Meer ständig Süßwasser vorhanden ist, bewog die Schiffsbesatzungen hier Frischwasser zu bunkern. Auch wurde das Wasser von hier wohl in Behältnissen über weite Strecken transportiert und verkauft.

full



full


Wir verlassen die Küste und es geht stetig bergauf. Leider scheint nun auch noch die Sonne und es gibt eine Zeitlang kaum Schatten am Weg.

full


Auf der gegenüberliegenden Seite des Rasa Kanals befindet sich Trget und der Freihafen Trget Brsica. Im Vordergrund sieht man eine Muschelzucht.

full


Das düfte eine Zistrose sein. Die wachsen hier am sonnigen Hang wohl besonders gut.

full


Wir schauen landeinwärts. Weiter oben teilt sich der Weg. Links gehts nach Rakalj und geradeaus zurück nach Belavici.

full


Hier finden wir die uralten Trockenmauern, die einst die Felder und Wiesen abgrenzten. Dieses Grundstück wurde wohl erst kürzlich vom Buschwerk befreit.

full


Ein Tor gebaut mit einfachsten Mitteln.

full


Die ersten Kirschen sind reif.

full


Endlich Schatten!

full


Natürlich hätten wir links nach Rakalj abbiegen können. Dort gibt es einen Laden und eine Kneipe. Das wäre zwar verlockend gewesen, aber von dort aus wäre der Weg zurück zum Auto noch länger.

full


Irgendwann erkennen wir in der Ferne Belavici.

full


Dort angekommen entdecke ich eine Smaragdeidechse.

full


Die eigentliche Wanderung ist nun zwar zu Ende. Aber natürlich gehört eine Nachbesprechung bei einem oder auch zwei Gläsern Bier dazu. Wie gut, daß meine Bekannten Gerd und Inge nicht weit entfernt wohnen und Gerd zuhause ist und uns gleich sein selbstgebrautes Bier ausschenkt.

full


Leider gelang es mir nicht, ein volles Glas zu knipsen. Die Hitze sorgte für eine extrem hohe Verdunstungsrate des Plehuti Pivo. ;)

full


Nein, dieses Bier kann man nirgendwo kaufen. Gerd braut es zuhause hier in einem kleinen Dorf am Ende der Welt für sich und seine Freunde. Was den Geschmack anbelangt, bin ich ehrlich. Wir Süddeutsche stehen weniger auf herbe Biere. Und doch bin ich den beiden Hausbewohnern und Brauereibesitzern dankbar für diesen kühlen Abschluß unserer Tour. Aber nicht nur dafür danke ich, sondern auch für den Tipp mit Beschreibung dieser Wanderung, die ich ohne deren Hilfe wohl nicht unternommen hätte.

Die Wanderung war nun zwar zu Ende. Aber wir fuhren noch nach Trget um dort an den neuen Bootsstegen schwimmen zu gehen. Schließlich riechen die Wanderer ja nach so einer Tour nicht sonderlich gut und um 18.00 Uhr stand der nächste Termin, ein Essen mit Freunden im Raum Labin an.

Nun ist es schon wieder acht Jahre her, daß ich vom Strand Blaz an den Mühlen vorbei nach Rakalj gewandert bin. Einen Bericht über diese Tour findet ihr hier.


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Danke für´s Mitnehmen auf diese schöne Wanderung.

Der Name Plehuti kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass ich das in Istrien schonmal irgendwo an der Westküste getrunken habe?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen.

Danke für´s Mitnehmen auf diese schöne Wanderung.

Der Name Plehuti kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass ich das in Istrien schonmal irgendwo an der Westküste getrunken habe?

Hallo Daniel,

Da täuscht du dich. Das Bier braut Gerd im Weiler Plehuti und man kann es nirgendwo kaufen. Gerd schenkt es nur zuhause für Freunde aus.

Grüsse

Jürgen
 
Top Bottom