Wanderung um Vrsar

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Nach dem heftigen Dauerregen , Freitag auf Samstag, lichtete sich Samstag Nachmittag der Himmel und die Sonne blitzte hervor. Zeit nach draußen zu gehen und die frische Luft zu genießen.
Alle hatten denn wohl Bewegungsdrang. Plötzlich kamen die Urlauber aus allen Ecken und Gassen. Es war herrlich diese Zeit mit unseren Freunden und der Familie zu verbringen. Zudem hatten bei dieser Wanderung alle viel Spaß. Aber seht selbst.
Los ging es die steile Gasse mit den hohen Stufen hoch zur Altstadt.
Der erste Aussichtspunkt am alten Brunnen bietet schon mal einen tollen Blick auf den Hafen von Vrsar.
Und gegenüber dem Brunnen geht es die Stufen hoch zur Altstadt.




Durch das alte Tor gelangt man auf den Marktplatz mit einigen kleinen Restaurants. Hier kann man abends wunderbar gemütlich die Zeit verstreichen lassen und genießen.


In manchen Gassen entdeckt man , bei genauem Hinschauen, manche originelle Deko.


Ein Blick in die Kirche darf für unseren Freund und mich natürlich nicht fehlen.
Es ist die Kirche St.Martin.


Prächtige Wandgemälde zieren die Wände und Decke des Innenraums.


Den Rest der Gruppe wollen wir natürlich nicht warten lassen und verlassen nach einem kurzen Blick wieder die Kirche.
Weiter geht es auf Wegen wo man immer wieder Aussichtspunkte hat und verweilen kann.


Z.b.von dieser Skulptur aus die eine Bank ist. Ich finde sieh sehr originell .


Dorthin schweift immer wieder mein Blick. Ist das nicht herrlich.


Viele Fotos und Selfies werden von unseren Freunden gemacht.
Wir werden nun wieder nach unten Richtung Meer gehen.
Die Wege sind recht gut ,es gibt Stufen ebenso wie betonierte Wege daneben für Fahrräder oder Kinderwagen.


Ein Geländer ist ebenso vorhanden. Dennoch sind feste Schuhe von Vorteil. Gerade nach dem Regen ist man für festes Schuhwerk dankbar.



Ein Blick zurück zeigt die Altstadt mit dem separaten Uhrenturm der Kirche St.Martin.


Wir laufen jetzt um den Montraker durch eine wunderbare Parkanlage. Sie ist sehr gepflegt und schattig. Ideal für heiße Tage.


Den Möwen gefällt es auch anscheinend besonders hier.


Dieser sehr gepflegte Strandabschnitt gehört bestimmt zur Casanova Bar. Genau weiß ich es jedoch nicht. Gegenüber sieht man etwas den Campingplatz Valkanela. Von diesem Platz ist man auch schnell, entlang des Meeres, in Vrsar.


In einem gepflegten kleinen Vorgarten,der gleichzeitig der Eingangsbereich eines Restaurants ist steht dieser Kazun. Natürlich nur eine Nachbildung des typisch istrischen Erbes.


Weiter geht unsere kleine Wanderung um den alten Steinbruch.
Hier finden jährlich Bildhauerseminare statt und viele Skulpturen zeugen auch davon in dieser Anlage.
Wem diese Kehrseite wohl gehört ?


Natürlich wurde hier viel rumgealbert :D
Aber unser Freund genießt nur die Aussicht.



So genug gefühlt, wir laufen weiter.
Dazwischen wieder ein schöner kleiner Strandabschnitt wo man gefahrlos ins Wasser gelangen kann. Links davon erkennt man etwas den Hafen.


Und immer wieder Skulpturen.
Sehr gelungen finde ich den Taucher.



Ein kleiner Bade- oder Bootssteg befindet sich am Ende der Parkanlage.


Vorbei geht es am Katzenhotel,errichtet von einer Organisation die sich um herrenlose Katzen kümmert.


Unser Rundgang endet beim Restaurant Trošt am Hafenende.
Ich hoffe euch hat unsere Wanderung gefallen und ich konnte euch etwas inspirieren selbst mal um den Montraker zu laufen.
Es lässt sich wirklich gut gehen ,wir laufen dort öfters ,entweder vor dem Abendessen oder danach, je nachdem.
Hier waren wir vor dem Essen,das machte natürlich Appetit um bei Goran anschließend einzukehren. Dort sind wir natürlich auch noch quer über den Hafen in die Brostolade gelaufen.
Davon hab ich schon berichtet in https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wieder-mal-vrsar.87059/

Es gibt noch viel mehr in und um den Montraker zu entdecken, zb.die Aussichtsplattform oben auf dem Hügel. Hier liegt einem die ganze Inselwelt Vrsars zu Füßen . Leider ist dieser Aussichtspunkt auch immer gut besucht. Aber ein Aufstieg allemal wert.
Ein Sportcenter liegt auch mitten in der Parkanlage sowie ein Fitnessparcours. Ebenso gibt es einen Jetski -Boots-u.Fahrradverleih. Außerdem natürlich mehrere schöne Strände mit Bars und Restaurants.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom