Wanderung auf den Sisol an der Südostküste Istriens

O

Olifan

Guest
Heute beschreiben wir eine wunderschöne, aussichtsreiche Wanderung an der Südostküste Istriens auf den südlichsten Gipfel der Ucka, den Berg Sisol. Die Wanderung verläuft vom Ausgangspunkt Brsec aus über den Sisol (835 m) zum Zielpunkt Plomin.

Da der Beginn der Wanderung nicht mit dem Endpunkt übereinstimmt, muss - wer nicht das Glück hat mit zwei Autos unterwegs zu sein - für diese Tour die Buslinie Labin – Rijeka nehmen.
Wir haben ein paar Abfahrtszeiten ab Plomin notiert, die uns durch eine Internetanfrage vom örtlichen Touristenbüro Krsan <info@istria-krsan.com> mitgeteilt wurden:
Plomin – Brsec
07:15 - 07:28
08.10 - 08:26
09:27 - 09:40
09:43 - 09:57
10:35 - 10:51

Die blaue Linie auf der Karte zeigt die Wanderroute.

Karte.jpg


Wir parken den Wagen in Plomin und besteigen pünktlich um 8.10 h den Bus (Haltestelle gegenüber Restaurant Dorina) und fahren in ca.15 Minuten nach Brsec (150 münN). Der Fahrpreis beträgt Kuna 17,-/Person.
An der Haltestelle Brsec läuft man ca. 30 m auf der Straße in Fahrtrichtung zurück und findet unübersehbar den Einstieg.

DSC01983_Einstieg_Sisol.jpg


Auf einem schmalen, gut begehbaren, sowie bestens (anscheinend frisch) markierten Wanderpfad führt der Weg nach oben.

DSC01986_Sisol_Carici.jpg


Wir passieren den kleinen Ort Carici.

DSC01878_Schwrmer.jpg


Hier ist trotz der frühen Stunde schon ein Kolibri ähnlicher Schwärmer mit seinem langen Rüssel eifrig beim Nektarsammeln.

DSC01987_Sisol_Wanderweg.jpg


Wir passieren ein Gatter und ca. 10 Minuten später ein Zweites.

DSC01988_Sisol_Wanderweg_1.jpg


Es offenbart sich ein schöner Blick auf Brsec mit dem Kirchturm der Pfarrkirche Sv.Jurai und die Kvarner Bucht.

DSC01992_Blick_auf_Brsec.jpg


Entlang an künstlich errichteten Steinmauern (Mocire), läuft man an einem mit Schilf bewachsenen Teich vorbei.

DSC02002_entlang_Steinmauern.jpg


DSC01999_kleiner_Teich.jpg


Der liebliche, nur mäßig ansteigende Weg führt durch lichte Bewaldung.

DSC01989_lichte_Bewaldung.jpg


DSC02011_Wanderweg_2.jpg


An den rechts und links vom Wegrand wachsenden reifen Brombeeren kommen wir nicht vorbei und vertrödeln einige Zeit beim Naschen der süßen Früchte.

DSC02008_Brombeeren.jpg




DSC02013Ausblick_.jpg


Immer wieder bleiben wir stehen und genießen den fulminanten Ausblick. Nun können wir schon recht weit (leider mit Gegenlicht) über die Insel Cres sehen.

DSC02016_Blick_nach_Rijeka.jpg


In der linken Bucht kann man Rijeka erahnen.

DSC02015_Wegweiser.jpg


Wir überqueren den Fahrweg und stellen zu unserer Freude fest, dass es nur noch 30 Minuten bis zum Gipfel sind.

DSC02022_schmunzelnder_Wegw..jpg


Die vielen rot-weißen Markierungen zeigen nicht nur den Weg, sondern spiegeln auch die augenscheinlich schelmische Stimmung eines Wanderers vor uns wieder.

DSC02027_Felsentor.jpg


Kurz nach dem Felsentor, welches man nicht übersehen kann, kommen wir auf den beeindruckenden Felsgrat.

DSC02038_Blick_ins_Hinterland.jpg


DSC02046_Blick_ins_Hinterland_1.jpg


Nun eröffnet sich auch ein grandioser Blick auf den Sisol und das Istrische Hinterland. Bis zum Meer können wir heute nicht sehen.

DSC02039_Gratwanderung.jpg


Hier ist etwas Vorsicht geboten, denn es sind einige schroffe Felsen zu überwinden und nach rechts ins Landesinnere fällt die Westflanke des Grats teilweise senkrecht nach unten ab.

DSC02032_Alpenveilchen.jpg


DSC02034_Parasolpilz.jpg


Zwischen den Felsen blühen überall die wild wachsenden Alpenveilchen und sprießen stattliche Parasolpilze (Riesenschirmpilze).

DSC02045_Blick_auf_Vojak.jpg


Blickt man zurück nach Norden, sieht man in 13 Kilometern Entfernung den höchsten und prominentesten Gipfel im Ucka-Gebirge, den Vojak (1400 m).

Gipfelrast.jpg


Eine ausgiebige Pause und den Gipfelschnaps haben wir uns verdient, denn nach knapp 2,5 Stunden haben wir nach 685 Höhenmetern den 835 Meter hohen Sisol erreicht.

DSC02069_Weitblick.jpg


Uns überkommt ein erhabenes Gefühl, mit solch ehrwürdigen Ausblicken verwöhnt zu werden.

DSC02083Gnsegeier_m_Sisol.jpg


Welch eine Übersicht wird dann erst dieser Greifvogel (Gänsegeier?) haben, der majestätisch, hoch über unseren Köpfen kreist?

Pflanzen.jpg


Aber auch auf dem Boden gibt es einiges zu entdecken: blaue Glockenblumen, noch nicht ganz reife Hagebutten, Wacholder-Gesträuch und blaue Disteln.

DSC02070_Abstieg.jpg


Wir können uns gar nicht satt sehen, trotzdem begeben wir uns nach dem Gipfelbuch-Eintrag auf den Abstieg.

DSC02072_Abstieg_2.jpg


Zunächst geht es einige Zeit weiter auf dem etwas schwierigen Bergrücken entlang, bis man nach der Felskraxlerei auf die erholsame Hochebene kommt. Nun gibt der Boden bei jedem Schritt wohl tuend nach.

DSC02073_Abstieg_1.jpg


Den Gipfel des Bukovo (771m) lassen wir rechts liegen und folgen dem Trampelpfad durch die ockerfarbenen Wiesen mit dem schilfigen Gras.

DSC02090_Kamin_v.jpg


Rechts erblickt man bereits den rot-weiß gestreiften Kamin von Plomin.

DSC00708_Steinkeise.jpg


Links sieht man die Hügelwellen mit den künstlerisch angelegten Naturstein-Kreisen und –mauern.

DSC02091_Ende_der_Wiese.jpg


Noch bevor der Wiesenweg auf eine Schotterpiste stößt, biegen wir im 90 Grad Winkel nach rechts ab, und folgen dem Pfad bis dieser auf einer Forststraße endet. Hier geht es anfänglich recht steil, später angenehmer bergab.

DSC00700Schotterstrae.jpg


Im Tal sieht man den Ort Vozilici. Folgt man zwischendurch dem markierten Pfad, kürzt man die lang gezogene Serpentine des Fahrwegs ab.

DSC00711_Plomin.jpg


Noch ein letzter Schlussspurt und Plomin ist erreicht.
Mit allen Pausen haben wir 4,5 Stunden benötigt.

Unser Fazit: Eine interessante, empfehlenswerte, bis auf den etwas abenteuerlichen Fels-Kamm einfache Genuss-Wanderung mit ganz faszinierenden Ausblicken. Besonders reizvoll empfanden wir den Aufstieg zum Sisol von Brsec aus; den man natürlich auch wieder auf der gleichen Route hinab steigen kann. Was auch, wie wir dem Gipfelbuch entnehmen konnten, die meisten Wanderer machen.

Liebe Grüsse
Olifan
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Olifan,
danke für den schönen Bericht. Solche Wanderungen können wir nicht unternehmen, da uns unser Hund, der keine "Bergziege" ist, begleiten müßte.
LG
Wolfgang & Monika
 
P

perovuk

Guest
Hallo Gabi & Albert
Danke für diesen wunderschönen Bericht und die noch schöneren Bilder - als wäre man dabei gewesen.
Grüsse
Peter
 

Hausbaer

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2010
Beiträge
52
Punkte
6
Ort
Thyholm, Dänemark
Webseite
www.kvm.dk
Danke für die beschreibung...Diese Route wird in den Ordner für mögliche Wanderrouten gelegt. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder mit dem Urlaub in Istrien.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Olifan!
Dein Bericht macht Lust auf einen Herbsturlaub in Istrien!!
Danke für den Bericht und die Bilder, für die ausführliche Beschreibung , so dass man gut beurteilen kann, was bevorsteht, wenn man diese Wanderung unternimmt.

:gut: Eine Bereicherung für unser Forum!

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo gabi und albert,

ich habe es nach einem vergeblichen anlauf (wieder mal zu spät losgegangen und in die Dunkelheit geraten) doch noch geschafft, eure Wanderung zu wiederholen. das wetter war zwar nicht ganz so toll wie bei euch, es genügte jedoch für einen schönen, etwas anstrengenden und ausgefüllten tag. hier meine eindrücke der tour:

http://www.adriaforum.com/kroatien/novemberwanderung-von-brsec-ueber-den-sisol-nach-plomin-t75031/

vielen dank jedenfalls für die Anregung!

grüsse

jürgen
 
Top Bottom