Hallo ihr zwei/drei,
danke für die Infos. Ich habe grad den Routenplaner befragt. Es sind tatsächlich nur 5km von Premantura bis zum Kap. Das ist echt wenig. Ist das so eine kleine Region?!
Ich habe gestern an die 30 Seiten Bewertungen im tripadvisor gelesen. Demnach (70-80% der Meinungen) ist der Landstrich überbewertet und "versifft", weil die Touris Schweine sind und der Nationalpark nicht gepflegt wird. Die vielen (!) Autos wirbeln Staub auf, so dass sich der Wegrand grau zeigt statt grün. Und es gibt 2 Dixie-Klos jeweils bei einem Parkplatz.
Tolle Aussichten!
Leider finde ich auch zu wenig aussagekräftige Bilder von der Landschaft (im Frühherbst).
Daher nochmal eine Frage: Würde mir jemand eher von der Premantura im September (als Nichtbader und Nichtradler) abraten oder ist es doch die Fahrt wert?…
Hallo Meghan,
Grundsätzlich sind die Bewertungen aus tripadvisor schon richtig. Allerdings handelt es sich hier nicht um einen Nationalpark, sondern einen Naturpark. Das sind völlig unterschiedliche Dinge!
Im Winter finden auf Kamenjak immer Übungen des Militärs statt. Das wäre in einem Nationalpark unmöglich.
Ehrlich gesagt meide auch ich im Sommer diese Halbinsel. Im Frühjahr und Herbst ist das anders. Und doch meine ich, dass Kamenjak überbewertet wird. Genauso schöne, wenn nicht gar schönere Landschaften direkt am Meer findest du an Istriens Ostküste.
Hier findest du noch ein paar Bilder der Gegend.
Im letzten Oktober bin ich mal ziemlich planlos einfach von Pomer aus losgewandert. Ich habe den Pomerdamm überquert und mich dann auf den Hügel Monte Kope zubewegt. Den sieht man hier auf der anderen Seite der Lagune. Unterhalb des Hügels steht eine Ruine wo Schafe anscheinend ausreichend...
www.adriaforum.com
Hier ab Beitrag 403
Und hier
Der auch mit Pkw's ganz gut befahrbare Weg beginnt beim Friedhof am nördlichen Ortsrand von Premantura und endet an der Uferstaße südlich von Banjole. Man kann ihn auch in umgekehrter Richtung befahren. Der Aufstieg von der Uferstraße bis zum Höhenweg beim Monte Kope ist jedoch sehr steil und...
www.adriaforum.com
nach der nächtlichen Abfrischung machten wir uns heut vormittag wieder auf zum Monte Kope. Dieses Gebiet ist wunderschön zum Wandern, denn man hat freien Blick auf die Ost und Westseite der Halbinsel Kamenjak. Diese strategisch wichtige Lage wurde in k & K Zeiten bereits genutzt, man findet...
www.adriaforum.com
In diesem Thread findest du weitere Infos
Seit Jahren schwärmen mir immer wieder Menschen von Kap Kamenjak vor. Es soll nette Buchten, Klippen zum Springen und gute Beach Bars, speziell die Safari Bar geben. Das ist direkt peinlich, nach so vielen Urlauben in Istrien, aber das plus ein paar Bilder sind so mein Kenntnisstand. Soll sich...
www.adriaforum.com
Zum Thema Radeln und Wandern auf Kamenjak
Man umfährt Premantua rechts und folgt den Kamenjak-Schildern. Kurz vor der Beach Bar Pinizule ist ein Parkplatz. Zu Fuß geht es weiter zum Beach Polje. Die Bucht Uvala Polje wird umrundet. Dann geht es immer am Meer entlang. Mit Blick auf die Insel Otocic Porer mit schönem...
www.adriaforum.com
Und dann gibts dort noch die bekannte Safari Bar.
Ich habe heute das prämierte Foto von der Safari Bar gesehen - super. Allerdings das Essen und Trinken ist gar nicht so schlecht. M.E. gibt es dort die besten Calamari und das Käsesandwich ist auch super. Und man muss ja nicht Pivo trinken, es gibt selbstgemachten Sangria - besser als in Spanien...
www.adriaforum.com
Auf einem winzigen Inselchen vor Kamenjak steht ein Bekannter Leuchtturm.
Heute an einem trüben Dezembertag möchte ich euch nichts besonderes sondern nur einen Leuchtturm vorstellen. Der steht natürlich mitten im blauen Meer, genaugenommen in der Adria vor der Südspitze Istriens und trägt den Namen Ohrid Porer. Viele kennen diesen Leuchtturm von Kalenderblättern oder...
www.adriaforum.com
Hier Bilder aus dem Winter.
....Hier ein paar Fotos von meinem Spaziergang im Park Kamenjak am letzten Samstag... Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
www.adriaforum.com
Und hier findest du ganz viele Bilder der Halbinsel wie sie sich dem Besucher im Mai zeigt.
Am 16. Mai 2008 unternahm ich mit der besten aller Ehefrauen einen Tagesausflug zum Kap Kamenjak. An der Einfahrt (es gibt deren zwei) zahlten wir 20 Kuna ''Maut''. Als Gegenleistung gab es zusätzlich einen Müllbeutel und einen bebilderten Prospekt. Im Prospekt der Verwaltung der...
www.adriaforum.com
Nun hast du glaublich ganz viele Infos und Fotos über die Halbinsel beinander und kannst entscheiden, ob es sich lohnt, dort ein paar Tage zu verbringen.
Grüße
Jürgen