vorsicht kap kamenjak-

geo1

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo Istrienfreunde

sind heute zurück aus medulin
wir waren am Di. 04.08 auf Kamenjak mit Hund+
mit auto OHNE alarmanlage :(
NICHT gut - dann Freitag 6 Stunden auf Polizei in Pula.
die haben eingeknackt auf Kamenjak, das schloß rechts aufgebohrt:x
gott sei dank hab ich was vergessen im auto ... und ging zurück,
da wurden sie wahrscheinlich überrascht.
andere hatten da nicht so viel glück-
bei denen wurde einfach die scheibe eingeschlagen
und auto fast ganz ausgeräumt.
A L S O
Nichts im Auto sichtbar liegenlassen+Alarmanlage einbauen.
wir fahren aber wahrscheinlich nochmal hin
is so recht schön und lieben wanderung mit hund
zu kleineren buchten
georg+alexandra+maylo
 

Susi83

Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2008
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
42
Ort
Gerolzhofen
Danke für die Warnung! Fahren in 2 Wochen und besuchen das Kap immer ein paar mal!
 

Jacki

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Dem schließ ich mich gleich an ...
Vielen Dank für die Warnung. Wir haben zwar ne Alarmanlage im Auto....nur hoffe ich das das die Diebe auch abhält. Wehe die versauen mir den Urlaub ;-)
Ist denn bei der Polizei was rausgekommen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
29.278
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo susi,

geo1 meint mit BIH das nationalitätenkennzeichen für bosnien-herzegowina. manche besucher in kroatien, die mit einem pkw aus diesem land anreisen, denken nicht unbedingt an urlaub an kroatiens schöner küste, sondern sind da um zu arbeiten (schwarz) oder das nicht vorhandene einkommen durch straftaten aufzubessern. dies soll keine verunglimpfung der besucher aus bih sein, sondern ich will nur darauf hinweisen, daß mancher "böse absichten" hegt.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Vorsicht, Vorsicht, Juergen und geo!1!!! Ich habe was gegen solche Vorurteile, die leicht zur Stigmatisierung ganzer Volksgruppen führen !:x

Es stimmt zwar, dass Bosnier, die in ihrem Land keine Chance haben, Geld zu verdienen, als "Gastarbeiter" nach Montenegro und nach Kroatien gehen.
Aber sie haben genauso das Recht, sich am am Kap Kamenjak zu erholen, schwimmen zu gehen, usw.
Ihre Autos sind zwar oft alt und rostig- aber es sitzen nicht immer potentielle Diebe drin.

Ich würde genauso auf Kennzeichen D und HR "aufpassen" Oder I oder NE usw...!! Da gibt es sicher auch solche mit "bösen Absichten".

Lasst nichts in Euren Autos liegen... das wäre das erste ( was eigentlich überall gilt, wo ich mein Auto abstelle, das kann in Frankfurt, Mailand, Florenz oder Pula sein...)

Wir sind letztes Jahr mit dem Wohnmobil in BiH unterwegs gewesen - ich hatte nie Angst vor Überfällen oder vor Diebstahl ( zumindest nicht mehr als ich es in D oder in I habe) Und wir hatten keinerlei Probleme.

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
Hmmh, ganz schwieriges Thema. Wir sind 2008 in Brela auch ganz ausdrücklich vor BIH gewarnt worden.
Klar darf man auf keinen Fall ein ganzes Volk an den Pranger stellen. Fakt ist aber, daß es Zusammenhänge gibt zwischen der Kriminalitätsrate und dem Wohlstand eines Landes. Ich sags mal so: Es wird weniger Diebesbanden in Norwegen und der Schweiz geben als in noch nicht so weit entwickelten Ländern Ost-und Südosteuropas. Wahrscheinlich ist es auch so, daß man in den "verdächtigen" Ländern selber sogar sicherer ist, da die Ganovenbanden ja im Ausland ihr Unwesen treiben. Ein anderes Beispiel ist Mailand-dort konnte man früher als Frau nachts spazieren gehen ohne Angst zu haben. Jetzt geht das nicht mehr aufgrund albanischer und rumänischer Banden, die ihr Unwesen treiben. Deshalb darf man auch nicht gleich alle Albaner und Rumänen als Verbrecher hinstellen.
Man kann nur hoffen, daß sich der Lebensstandard in diesen Ländern insgesamt nach und nach erhöhen wird, so daß wirklich für jeden das "normale" Leben erträglicher bzw. perspektivenreicher ist als ein Leben mit Autodiebstahl-und aufbrüchen. Wir hatten ja auch schon die Diskussion mit den Zelteinbrüchen auf vielen CPs in Istrien. Das sind ja auch keine Kroaten sondern Kameraden aus anderen ärmeren Ländern. Hoffentlich kriegt die kroatische Polizei die Dinge in den Griff.

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
29.278
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
dies soll keine verunglimpfung der besucher aus bih sein, sondern ich will nur darauf hinweisen, daß mancher "böse absichten" hegt.

hallo elke,

wie deutlich soll ich es noch sagen, wenn nicht mit dem oben zitierten satz. ein verschweigen oder negieren von kriminalität dient meiner meinung nach nicht der sache. statistisch gesehen wird hierzulande jeder mindestens einmal im leben opfer einer straftat. ein opfer hat ganz allgemein wohl interesse an der aufklärung und einer schadenswiedergutmachung. wenn letzteres nicht der fall ist, dann soll doch zumindest der täter vor gericht gestellt werden.

im übrigen gebe ich frank vollkommen recht. kriminaltiät und wohlstand einer gesellschaft stehen in relation zu einander.

in einem land wie bih, dessen kriminalstatistik ich nicht kenne, dürfte kriminalität ein viel dringenderes problem als hierzulande sein. gerade die republika srpska ist bekannt dafür, dass hier kriminelle strukturen das geschehen bestimmen.

zur situation im land frag mal den herrn. den kenne ich persönlich.

http://www.suedwest-aktiv.de/landundwelt/suedwestumschau/2625378/artikel.php

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Hallo Jürgen!
Ich verschweige oder negiere Kriminalität keineswegs.
Es ist nur so, dass ich in vielen Jahrzehnten, in denen ich auf der Welt unterwegs war/bin ..... ( auf meiner HP zu sehen) - erst 1x bestohlen wurde: in Hannover auf dem Hauptbahnhof.

Ich war auch schon in etlichen Ländern mit bitterarmen Menschen - da muss ich nicht mit meiner goldenen Uhr o.ä. angeben - und wenn ich mein Auto am Kamenjak abstelle, dann muss ich nicht die Handtasche und den Laptop offen drin liegen lassen.
Ärgerlich ist natürlich, wenn das Auto aufgebrochen wurde und dadurch Schaden entstand. Das würde mich auch ärgern.

Ich bin vorsichtig, sorge je nach Region auch vor durch allerhand "Maßnahmen" - aber ich begegne Menschen - egal wo - nie mit der Angst , sie könnten mir was wegnehmen. (Schon eher habe ich bei uns Angst, abends allein unterwegs zu sein - oder in der U/S- bahn heimzufahren)

Was die kriminellen Strukturen in BIH angeht ( die ich auch nicht statistisch beweisen kann), so zielen die sicher auf andere illegale Dinge als kleine Diebstähle. Und eines ist sicher: ein Dieb, der in BIH von der Polizei gefasst wird, hat nichts zu lachen - er wird nicht schon am gleichen Tag wieder entlassen, wie das bei uns oft ist.
In dem Link von 2007, den Du angibst, geht es ja um andere Verbrechen.

Zitat von Frank:
Wir hatten ja auch schon die Diskussion mit den Zelteinbrüchen auf vielen CPs in Istrien. Das sind ja auch keine Kroaten sondern Kameraden aus anderen ärmeren Ländern.

Dann hat man das wohl schon aufgeklärt inzwischen und weiß, wer das ist/war??

Vom Süden Kroatiens weiß ich , dass die Drogenbeschaffungskriminalität von kroatischen Jugendlichen auch ein Problem ist ( aber auch da ist sicher kein großer Unterschied zu unseren Städten)

Ich hoffe, dass ich weiterhin von negativen Erfahrungen verschont bleibe.

Gruß,
ELMA
 
V

vadda

Guest
Wir waren ja zwei Wochen im Osten Kroatiens unterwegs. Bei Telefongesprächen mit meiner Mutter tauchten ihrerseits immer die gleichen Fragen auf: "Ist das auch sicher, habt ihr kein komisches Gefühl, seid ihr nicht dunklen Gestalten begegnet" usw usw. Ich konnte sie immer beruhigen.

Auf unserer Rückfahrt musste ich bei unserer ersten Übernachtung in Deutschland allerdings die Polizei rufen, da Jugendliche randalierten, gegen Wohnmobile traten etc.

Das nur einmal kurz am Rande...

Gruß,
Klaus
 

geo1

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo frank
genau meine einschätzung
ich wollte eigentlich nicht das THEMA nationaler gaunerbanden aufgreifen -- es war nur meine eigene persönliche wahrnemung -- da ich 3 glatzköpfe im schwarzen
AUDI sehr NEU(BIH) - in unmittelbarer Nähe meines alten Fiats in verdächtiger Weise (sehr verdächtig) für einige minuten beobachtet habe.
die kroatische polizei ist träge eigentlich sehr träge fast nicht vorhanden und reagiert halt wie in alten Zeiten.
ich habe die polizei in pula auf mir bekannte einbrüche in autos (ca 10x der Tage) explizt darauf hingewiesen, und mehr kontrolle (VIDEO?) auf diesbzgl stellen zu führen.

danke geo

NOCHMAL: keineswegs bin ich mit jeglichen vorurteilen oder dergleichen behangen eher bin ich jedem erdenbürger und glaubens immer offen begegnet.
 

geo1

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
5
Punkte
0
hallo elma
also immer augen auf und aufpassen egal wo und mit wem du glaubst FREUND zu sein.
bin auch sehr viel unterwegs gewesen. bis auf lang auch nichts passiert, doch wenn, dann ist es
mir ein bedürfnis dies mitzuteilen - hier- meiner Familie- meinen freunden - meiner Bekanntschaft.
lg aus Ö
geo
 
Top Bottom