von Unterfranken nach Kroatien Fazana

Kaffer Armin

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
50
Ort
Hofheim in Unterfranken
Hallo,

Morgen geht die Reise los ich fahre so gegen 17:00 los, von Hofheim in Unterfranken nach Fazana in Krotien.

Ich wollte euch mal um eure Meinung über die von mir gewählte Route hören?

Hofheim München Salzburg Villach Udine Triest Koper Fazana.

Ich möchte so um Mitternacht so gegen 1:00-2:00 eine Schlafpause in meinem Wohnwagen einlegen, wenn ich gut durch die neue Röhre des Tauerntunnels komme hoffe ich das ich um diese Uhrzeit schon in Italien bin.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gehts dann weiter Richtung Triest und dann Grenze Kroatien ich will durch Slowenien die neue bebilderte mautfrei Route ausprobieren!

Ich wollte auch noch fragen wie schnell darf ich in Österreich Italien Slowenien und Kroatien eigentlich mit meinem Wohnwagengespann fahren der WW hat eine 100KM ZUlassung!

Falls jemand Tipps, Verbesserungen usw. für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße Armin
 
M

Michael

Guest
Hallo Armin,
das sagt der ÖAMTC dazu ...
Pfingsten: Reisewelle Richtung Süden erwartet
Spritpreise Europa

Höchstgeschwindigkeiten in Österreich:
Im Ortsgebiet: 50 km/h

Kraftfahrzeug / Motorräder
außerorts / Schnellstraße / Autobahn
100 km/h 100 km/h 130 km/h / 110 km/h*
Pkw, Wohnmobile und Lkw bis 3,5 t
100 km/h 100 km/h 130 km/h / 110 km/h*
mit leichtem Anhänger (bis 750 kg) 100 km/h100 km/h100 km/h
mit schwerem Anhänger (Klasse B) 80 km/h 80 km/h 100 km/h
mit schwerem Anhänger (Klasse B+E) 70 km/h 70 km/h 80 km/h
Wohnmobil und Lkw** über 3,5t 70 km/h 70 km/h 80 km/h
mit leichtem Anhänger (bis 750 kg) 70 km/h 70 km/h 80 km/h
mit schwerem Anhänger 70 km/h 70 km/h 80 km/h

* Auf folgenden Autobahnen gilt von 22 bis 5 Uhr 110km/h: Tauernautobahn (A10), Inntalautobahn (A12), Brennerautobahn (A13) und Rheintalautobahn (A14).
** Für Lkw über 3,5 t gilt auf dem gesamten österreichischen Straßennetz ein Wochenendfahrverbot von Samstag, 15.00 Uhr bis Sonntag, 22.00 Uhr.
Quelle: ÖAMTC

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Hallo Armin!

Ich denke Dein Zeitplan für morgen ist ein Wunschtraum!
Ich gehe davon aus, dass die A99 um München herum ab morgen Nachmittag und den ganzen Samstag dicht ist, die A8 vom Brunnthaldreieck bis zum Irschenberg auch ( in der Nähe wohne ich und weiß , dass "dank" Navis auch alle Umgehungsstrecken "zu" sind...) von der Blockabfertigung am Tauerntunnel ganz zu schweigen.

Ich wünsch Dir, dass es anders sein wird-
aber im Zweifelsfall gibt es nur eins: Geduld bewahren, Verpflegung mitnehmen, und wenn Ihr Kinder im Auto habt: an Spiele denken, Pausen machen...

Gute und sichere Fahrt!

Gruß,
ELMA
 

claudia76

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo, Armin, wir wollen auch Morgen fahren hatten aber vor Nachts um 1 .00 los zufahren, was mich jetzt verunsichert,
ich denk nur an die Kids im Auto, ich hoffe es ist nicht so viel los und wünsch gute und heile Fahrt nach Kroatien...
LG claudia
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Hallo Armin.

Ich hab es selber ausprobiert & war selber überrascht wie schnell ich dadurch im Süden war -> Mein Rat: Vorschlafen und dann um 0:00 Uhr losfahren ... Hat den Vorteil: (1) Ihr seit zu einer günstigen Zeit um München herum und (2) ist es wahrscheinlich rel. leer auf der AB (bzw. Tunnels) ... bei Tagesanbruch könnt Ihr pausieren & dann "geruhsam" SLO mautfrei durchfahren ...

Schönen Urlaub & besseres Wetter :D

VG aus Bamberch - Michael
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Hallo,

wir fahren immer so, daß wir so zwischen 6 und 7 Uhr durch Triest fahren, da ist es dort noch ruhig und man erlebt einen tollen Sonnenaufgang über dem Meer. Wir brauchen bis Triest normalerweise so 7 Stunden mit dem WOMO, also fahren so um 23 Uhr los. Dann ist die Nacht nicht so lang und vorher gibts noch 3-4 Stunden Schlaf. Ihr werdet ca 1 Stunde länger brauchen und je nach Fahrzeugtyp. Um 17 Uhr am Freitag losfahren ist Selbstmord, bist Du in Salzburg bist, sind deine Nerven am Ende. Schönen Urlaub und vor allem gutes Wetter !
Gruß aus Oberbayern
 
M

Michael

Guest
Hallo,
"Rund ein Drittel aller Verkehrsunfälle auf den Autobahnen Kroatiens sind auf Übermüdung zurückzuführen (Quelle: MUP RH). Wegen Schlafmangel erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, einen Unfall zu verursachen, um das bis zu Sechsfache."

,,,, weiter in Dem Soline sein Blog

LG
Michael
 

Kaffer Armin

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
50
Ort
Hofheim in Unterfranken
Hallo,

erstmal danke für eure Tipps und den Anregungen, ich finde es wirklich klasse hier im Forum das sich da wirklich welche die Zeit nehmen eine Antwort zuschreiben.

ich werde das mal mit meiner Frau besprechen, doch Sie ist immer so das Sie kurzfristig nichts um schmeissen will also denke ich ich nehm die SelbstmordTour :(

aber wir werden sehen.


Danke wirklich vielmals, da ich noch Probleme mit meinen Bremsen am WW habe denke ich ich werde morgen wenig Zeit haben in dieses Forum zuschauen, doch ich werds versuchen.

Grüße Armin


Wir fahren auf den Campingplatz Bi Village bei Fazana falls ja jemand von euch dort ist ich hab nen Opel Vectra Starsilber baujahr 2008 Kennzeichen HAS-CA 36 einfach ansprechen ich beise nicht und ein Bierchen hab ich bestimmt auch über.
 

frankencamper

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2009
Beiträge
41
Punkte
8
Hallo Armin
Wir hoffen du bist wohlbehalten zurück. wir waren in Zaton. wir sind schon am Donnerstag losgefahren und sind ohne Probleme durchgekommen . Die Heimfahrt war genauso entspannt. Allerdings sind wir die " Wohlfühlroute " gefahren.
lg aus rügheim
 

naet72

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2009
Beiträge
1
Punkte
0
Von KÖN nach Fazana

Wir fahren immer über Kiefersfelden-Kufstein Süd über die Felbertauernstraße via Plöckenpaß nach Italien. Dort von Tolmezzo über die Autobahn nach Triest (ca. 5 Euro Auto+WW), dann mautfrei Triest-Koper HR. In HR über das istrische Y mach Pula (ca. 3 Euro Maut).
Maut kostet in A für das Felbertauerntunnel einfach 10 Euro, man kann aber auch beim ADAC im Voraus ne Karte für Hin- und Rückfahrt für 18 Euro erwerben.
Vorteile der Route: Kein Stau, viel kürzer (KÖN-Pula ca. 850km), keine Wartezeiten vor Tunnel etc...
Nachteile: nur Landstraße in Österreich, Plöckenpass mit Gespann nicht jedermanns Sache, auch wenn es erlaubt ist, mit WW diese Strecke zu befahren. Oftmals Abzocke durch Radarfallen.... also auch nachts Geschwindigkeiten einhalten!
Muss nun jeder für sich selbst entscheiden, welche Strecke er wählt ;)
Dobro dosli )
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo naet72,

ihr fahrt wirklich mit wowa am hänger über den plöckenpaß? respekt! schon aufgrund der sehr engen kurven und der starken steigungen sowie der teilweise extrem schmalen straße ist diese nicht unbedingt eine hängerstrecke. im allgemeinen würde ich die strecke nicht für gespanne empfehlen.

grüsse

jürgen
...am 9.7.2010 gegen 12.00 uhr ebenfalls am plöckenpaß in richtung süden nur mit pkw
 

BS-Löwe

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
1
Hallo naet72,

bisher bin ich mit meinen alten 3,5t Womo Tauerntunnel und Karawankentunnel nach Novigrad gefahren, aben mein neues Womo hat 3,8t und da werden mir auf dieser Strecke die Kosten mit ca. 70 € zu hoch. Nach einigen Postings für und vielen gegen den Plöckenpaß werde ich Freitag mal die Route fahren, wie Du sie beschreibst.
Wenn alles gut geht, bin ich hoffentlich nächsten Samstagmittag in der Sonne und am Wasser.

Grüße Uwe
 

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Hallo naet72
Ich habe soeben deine Wegstrecke in meinen Rutenplaner eingegeben da ich am 04.07.10 die gleiche Strecke fahren würde. Ich wohne bei Karlsruhe und laut Map & Gate währen das 810 Km. Karlsruhe - Köln nochmals ca. 300 Km. Was mache ich falsch bez. wo würde ich falsch fahren ? Beschreibe die Strecke doch bitte genauer speziell ab Kiefersfelden. Die Strecke wurde mal sehr schön beschrieben jedoch finde ich es nicht mehr. Im voraus vielen Dank .
=========================
Walter
 
E

ELMA

Guest
mein neues Womo hat 3,8t und da werden mir auf dieser Strecke die Kosten mit ca. 70 € zu hoch. Nach einigen Postings für und vielen gegen den Plöckenpaß ....

Hallo Uwe!
Unser Womo hat knapp 5 t- und wir sind den Plöcken schon mehrmals gefahren - problemlos. Nur bei Schnee im Winter , da fahren wir das Gailtal vor bis Arnoldstein, benützen die Autobahn ( da piepst die Go Box 2 x bis zur ital. Grenze) - und dann das Kanaltal hinunter bis Tolmezo, Udine usw.. Die paar Euros und die paar km Umweg sind uns dann unsere Sicherheit ( trotz Ketten) bei Eis und Schnee wert.

Du solltest halt einen aufmerksamen Beifahrer habe, der die Kehren unter Dir beoabachtet, so dass Du nicht unbedingt in den ersten 3-4 Tunnelkehren Gegenverkehr hast.
2_Plcken_31.4.08_002.jpg


Gruß,
ELMA
 

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Hallo ELMA
Ich danke Dir.
Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden !!!!!
Besonders der Bericht von Hartmut kommt für mich in Frage
===============
Gruß Walter
 
Top Bottom