Von Hvar nach Mljet, Lastovo oder Vis

Kulbi

neues Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2017
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Punkte
3
Alter
27
#1
Hallo,
ich habe vor im Juli (also leider in der touristischen Hochsaison) mit meinem Freund Urlaub auf 2 kroatischen Inseln zu machen.
Beginnen möchten wir auf der Insel Hvar. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und freue mich sehr darauf. Wir haben ca. 13 Tage Zeit, deshalb möchte ich dann gern weiter Reisen. Nun meine Frage, ich favorisiere eine eher unberührte Insel, ohne Massentourismus und mit schöner Natur. Am liebsten möchte ich nach Mljet, Lastovo oder Vis. Es sieht aber so aus als gäbe es keine direkte Fährverbindung. Deshalb die Frage an die "Kenner" unter euch: Gibt es andere Möglichkeiten, wie z.B. Taxiboote oder Einheimische Fischerboote mit denen man eine der angegebenen Inseln erreicht? Falls ihr andere Vorschläge habt bin ich da offen, ich möchte einfach noch ein paar ruhige Tage in schöner Natur.
Danke!
Laura
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.830
Zustimmungen
10.795
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#2
Herzlich Willkommen im Adriaforum, liebe Laura. Ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast :) und möchte Dir schon einmal vorab einen tollen Urlaub wünschen. Auch ich plane in absehbarer Zukunft einen Hvar-Aufenthalt. Berichte uns doch im Anschluss mal, wie es Euch ergangen ist, wenn Du Lust hast.

Zu Deiner Frage: Tja, direkte Fähren gibt es da wirklich keine. Immer nur von Split aus. Wenn man von Hvar nach Korčula kommen würde, könnte man nach Lastovo weiterfahren, aber auch dazu habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Auch Katamarane fahren meines Wissens nach nicht. Auch für mich wäre das sehr interessant. Weiß nicht jemand einen Tipp zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.206
Zustimmungen
2.710
Punkte
113
#3
Heiko täglich fährt eine Fähre nach korcular. ich glaube von drvenik aus ich sehe die immer vorbei fahren.

Zeiten muss du selber klären.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.206
Zustimmungen
2.710
Punkte
113
#4
fast vergessen alle 3 Inseln sind super klasse.

Jadran
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.779
Zustimmungen
545
Punkte
113
#6
Eine Katamaranverbindung von Split über Hvar nach Vis gibt es, aber diese Linie hält nicht jeden Tag in Hvar. Eine direkte Autofähre gibt's nicht, wenn das Auto mit muss, geht's nur über Split.

http://www.agencija-zolpp.hr/Portals/12/download/9602 Vis - Hvar - Milna - Split 16 01.pdf

Auch Lastovo und Korcula sind mit Katamaran von Split über Hvar und Vela Luka erreichbar, Autofähre jedoch nur von Split.

http://www.agencija-zolpp.hr/LinkClick.aspx?link=download/9604+Lastovo+-+Vela+Luka+-+Hvar+-+Split.pdf&tabid=3928&portalid=12&mid=6007

http://www.agencija-zolpp.hr/Portals/12/download/9608 Korčula - Prigradica - Hvar - Split.pdf

Hier der Link zu zahlreichen Fähr-/Schiffsverbindungen, teils gibt es in der Saison auch noch mehr

http://www.agencija-zolpp.hr/Brodskelinije/tabid/3928/Default.aspx

Edit: 2016 gab's auch einen Katamaran Split - Milna - Hvar- Korcula - Pomena (Mljet) - Dubrovnik, der könnte auch interessant sein, die Fahrzeiten sind günstig für Tagesausflüge.
Hier zur Orientierung der 2016er Fahrplan, 2017 gibt's noch keinen.

http://www.krilo.hr/images/Sailing_schedule_DUBROVNIK.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Kulbi

neues Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2017
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Punkte
3
Alter
27
#7
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps, das hilft mir sehr weiter! Ich werde nach dem Urlaub gern berichten! :)
@m.w. Danke für die vielen Fährverbindungen. Den Katamaran nach Pomena habe ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings hat mich stutzig gemacht, dass der Fahrplan für 2017 nicht verfügbar ist und ich irgendwo gelesen habe die Verbindung soll eingestellt worden sein. Hat davon vielleicht schon mal jemand etwas gehört? Ich hoffe natürlich das ist nicht der Fall und ich kann meine Nr. 1 Insel doch noch ansteuern.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.206
Zustimmungen
2.710
Punkte
113
#8
also die fähre von drvenik nach korcular gibt es nicht mehr, diese Verbindung wurde eingestellt.

jadran
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.830
Zustimmungen
10.795
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#9
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.206
Zustimmungen
2.710
Punkte
113
#10
Heiko das hat sich ja erledigt. deine Inseln fahre ich ja selber oft nur als Tagesausflug an.

jadran
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.830
Zustimmungen
10.795
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#11
Danke m.w., das hilft schon ganz gut. Mehr Informationen kann man vorab sicher nicht bekommen. Was Privates müsste man sich vor Ort sowieso selbst suchen. Da wird niemand einen Tipp haben.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.830
Zustimmungen
10.795
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#12
Einen Tagesausflug von Hvar nach Vis auf diese Art und Weise ist leider nicht möglich, da der Katamaran nur am Dienstagabend hin fährt und am Dienstagmorgen wieder zurück. Die anderen Verbindungen muss ich mir erst noch anschauen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.206
Zustimmungen
2.710
Punkte
113
#13
Heiko, teile der insel hvar sind im sommer oft ausgebucht. die fähre drvenik auf die Insel hvar im sommer, ist kein Problem 4 std. Wartezeit.

die wollen das ja alles verändern pläne liegen vor, nur es wird jahre dauern.

ich bin in der regel im sommer 2-4 Wochen mit meinem schiff aus rovinj dort.

im herbst ca. 8-14 tage. im herbst mit dem Auto, dann ist aber alles ruhig dort. auch an der fähre gibt es dann keine Wartezeiten.

jadran
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.830
Zustimmungen
10.795
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#14
Wie wir vom Festland nach Hvar kommen, wissen wir natürlich!! Es ging - wie gesagt - nur um das direkte Weiterfahren von Hvar aus, aber m.w.'s Katamaranverbindungen sind schon ganz gut.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.779
Zustimmungen
545
Punkte
113
#15
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps, das hilft mir sehr weiter! Ich werde nach dem Urlaub gern berichten! :)
@m.w. Danke für die vielen Fährverbindungen. Den Katamaran nach Pomena habe ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings hat mich stutzig gemacht, dass der Fahrplan für 2017 nicht verfügbar ist und ich irgendwo gelesen habe die Verbindung soll eingestellt worden sein. Hat davon vielleicht schon mal jemand etwas gehört? Ich hoffe natürlich das ist nicht der Fall und ich kann meine Nr. 1 Insel doch noch ansteuern.
Voriges Jahr um diese Zeit war auch noch kein Fahrplan für 2016 online, die Linie fährt nur in der Saison. Ich bin selber letztes Jahr zwei Mal mit diesem Katamaran gefahren (Split - Korcula und Korcula - Pomena) und er war immer sehr gut gefüllt. Kann mir nicht vorstellen, dass er eingestellt wird, aber was weiß man schon... Einfach in den nächsten Wochen immer wieder mal auf www.krilo.hr und im anderen Link nachsehen, es kommt auch vor, dass sich die Betreiberfirmen der Linien ändern.
 

pedro55

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
460
Zustimmungen
925
Punkte
93
Alter
64
Ort
Fichtelgebirge
#17
Hahaha - aber immer noch besser als ein ehemaliger Kollege immer Korkula oder gar Peljesack gesagt hat !! Oder wenn ich sage ich fahre nach "Chvar" der andere Kollege mich immer nicht versteht! Ach "Havar" meinst Du?? Aber kroatische Sprache ist nicht für jedermann!! Da brauchts schon ein bissi Übung für die Zunge !
Aber wenn man sich bemüht erhält man voll viel positive Resonanz durch die Einheimischen!!
Und es macht Spaß im Vorfeld des Urlaubs seine spärlichen Sprachkenntnisse wieder mal aufzufrischen! Do uskoro!
 
Top Bottom