E
ELMA
Guest
Schon seit Jahrhunderten führen Pfade und Steige , alte Handelswege über das Velebitgebirge und verbinden das kroatische Hinterland mit den Hafenstädtchen an der Adria.
Im 18. Jahrhundert, nachdem Österreich 1797 in den Besitz von Venedig , Istrien und Dalmatien gekommen war und eine Kriegsmarine an der Adria unterhielt, wurde es notwendig, die Verbindung von Wien an das Meer schnell und sicher zu machen.
So ließ Joseph II 1779 die Verbindung Karlovac - Vratnikpass- Senj ausbauen, heute "Josephina " genannt.
1846 wurde unter der Regentschaft von Ferdinand I die andere Verbindungstraße von Gospic nach Karlobag auf 4- 5m ( in Kurven auf bis 7 m ) verbreitert und für Fuhrwerke befahrbar gemacht.
Es ist die älteste Verbindungsstraße , daher auch "Stara Vrata" genannt. ( 34km)
Asphaltiert wurde diese Strecke erst zwischen 1965 und 1968.
Sie spielt heute verkehrstechnisch gesehen keine große Rolle mehr - ist meines Erachtens jedoch eine der schönsten Panoramastraßen im Velebitgebirge.
Von Gospić aus führt die Straße zunächst am Flüsschen Suvaja enlang, durch Dörfchen, an fruchtbaren Feldern und Obstgärten vorbei , bis nach einigen Kilometern bei Brusane der Wald beginnt und die Straße sich in vielen Kehren hinauf auf eine Hochebene windet.
Baške Oštarije war wohl früher ein Skigebiet- ich konnte nicht erkennen, ob es noch benützt wird, das Hotel sah nicht sehr gepflegt aus.
Ein Stück nach dem Hotel entdeckten wir den Campingplatz Camp Velebit, auf dem wir eine Nacht bleiben wollten.
http://www.kampvelebit.com/
Leider war er schon seit dem 31.8. geschlossen, eine Gruppe junger Leute packte gerade zusammen , so dass ich mich etwas umsehen konnte.
Der einfache, naturnahe Campingplatz ist Ausgangpunkt für Bergtouren im Nördlichen Velebit.
Das Gebäude ähnelt sehr einer Berghütte mit Stockbetten, einem Lager unterm Dach, Holzboden, langen, grob gehobelten Holztischen, einem riesigen Kaminofen... urig,gemütlich, ähnlich wie bei uns auf einer alten Berghütte.
Gecampt wird auf der Wiese hinter dem Haus. Die sanitären Anlagen habe ich nicht angeschaut - sie sind seit dem Umbau von 2017 sicher in Ordnung.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir im Hochsommer dort einmal ein paar Tage verbringen.
Sicher hätten wir einfach dort stehen bleiben können, wahrscheinlich hätte niemand einen Einwand gehabt, aber wir fuhren weiter ( in der Hoffnung, dass es am Meer wärmer ist, dort oben zeigte das Thermometer 10 Grad)
Außerdem war es bei der Anreise in der Lika bei Gospić trüb und neblig gewesen , wir hofften auf Wetterbesserung auf der anderen Seite des Passes.
Von hier war es nicht mehr weit zum höchsten Punkt, zum Oštarijska Vrata . (928m)
Ein Denkmal zur Erinnerung an Ferdinand I.
Die deutsche Inschrift auf einer Seite des Kubus war nicht lesbar
Die Chronologie der Straße
Und dann der Ausblick nach Westen zur Insel Pag!
In weiten Kehren führt die Panoramastraße hinunter ans Meer
Blick auf die Insel Pag , rechts hinten kann man Novalja erkennen.
Der höchste Berg von Pag: Sv. Vid
Ganz unten am Meer windet sich die Magistrale um die vielen Buchten
Von der Bura gebeugte Sträucher
Blick auf Karlobag
Burgruine oberhalb von Karlobag
In Karlobag mündet die D25 in die im Sommer vielbefahrene Küstenstraße
Elke
Im 18. Jahrhundert, nachdem Österreich 1797 in den Besitz von Venedig , Istrien und Dalmatien gekommen war und eine Kriegsmarine an der Adria unterhielt, wurde es notwendig, die Verbindung von Wien an das Meer schnell und sicher zu machen.
So ließ Joseph II 1779 die Verbindung Karlovac - Vratnikpass- Senj ausbauen, heute "Josephina " genannt.

1846 wurde unter der Regentschaft von Ferdinand I die andere Verbindungstraße von Gospic nach Karlobag auf 4- 5m ( in Kurven auf bis 7 m ) verbreitert und für Fuhrwerke befahrbar gemacht.
Es ist die älteste Verbindungsstraße , daher auch "Stara Vrata" genannt. ( 34km)
Asphaltiert wurde diese Strecke erst zwischen 1965 und 1968.
Sie spielt heute verkehrstechnisch gesehen keine große Rolle mehr - ist meines Erachtens jedoch eine der schönsten Panoramastraßen im Velebitgebirge.
Von Gospić aus führt die Straße zunächst am Flüsschen Suvaja enlang, durch Dörfchen, an fruchtbaren Feldern und Obstgärten vorbei , bis nach einigen Kilometern bei Brusane der Wald beginnt und die Straße sich in vielen Kehren hinauf auf eine Hochebene windet.
Baške Oštarije war wohl früher ein Skigebiet- ich konnte nicht erkennen, ob es noch benützt wird, das Hotel sah nicht sehr gepflegt aus.
Ein Stück nach dem Hotel entdeckten wir den Campingplatz Camp Velebit, auf dem wir eine Nacht bleiben wollten.
http://www.kampvelebit.com/

Leider war er schon seit dem 31.8. geschlossen, eine Gruppe junger Leute packte gerade zusammen , so dass ich mich etwas umsehen konnte.

Der einfache, naturnahe Campingplatz ist Ausgangpunkt für Bergtouren im Nördlichen Velebit.
Das Gebäude ähnelt sehr einer Berghütte mit Stockbetten, einem Lager unterm Dach, Holzboden, langen, grob gehobelten Holztischen, einem riesigen Kaminofen... urig,gemütlich, ähnlich wie bei uns auf einer alten Berghütte.
Gecampt wird auf der Wiese hinter dem Haus. Die sanitären Anlagen habe ich nicht angeschaut - sie sind seit dem Umbau von 2017 sicher in Ordnung.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir im Hochsommer dort einmal ein paar Tage verbringen.
Sicher hätten wir einfach dort stehen bleiben können, wahrscheinlich hätte niemand einen Einwand gehabt, aber wir fuhren weiter ( in der Hoffnung, dass es am Meer wärmer ist, dort oben zeigte das Thermometer 10 Grad)
Außerdem war es bei der Anreise in der Lika bei Gospić trüb und neblig gewesen , wir hofften auf Wetterbesserung auf der anderen Seite des Passes.

Von hier war es nicht mehr weit zum höchsten Punkt, zum Oštarijska Vrata . (928m)


Ein Denkmal zur Erinnerung an Ferdinand I.


Die deutsche Inschrift auf einer Seite des Kubus war nicht lesbar

Die Chronologie der Straße


Und dann der Ausblick nach Westen zur Insel Pag!

In weiten Kehren führt die Panoramastraße hinunter ans Meer



Blick auf die Insel Pag , rechts hinten kann man Novalja erkennen.

Der höchste Berg von Pag: Sv. Vid


Ganz unten am Meer windet sich die Magistrale um die vielen Buchten



Von der Bura gebeugte Sträucher

Blick auf Karlobag


Burgruine oberhalb von Karlobag

In Karlobag mündet die D25 in die im Sommer vielbefahrene Küstenstraße

Elke
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