von Dortmund nach Orebic

HeikeK.

neues Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2011
Beiträge
9
Punkte
1
Hallo zusammen,

auch wir sind neu im Forum (echt klasse) und nachdem wir gestern Abend lange hier gestöbert haben, wären wir doch dankbar von Euch Insidern eins/zwei Tipps zu erhalten.

Mein Mann und ich planen am 03. Mai von Dortmund loszufahren (Ziel Orebic) und dachten eigentlich daran in Villach zu übernachten. Am 04. Mai möchten wir gerne morgens gegen 8.00 Uhr weiterfahren und dachten ca. gegen 16.0 Uhr in Orebic einzutreffen, das ganze gemütlich mit PKW.

Nun lesen wir aber von..."Fähre fahren, nicht fertiger Autobahn etc" und haben Zweifel , ob es Sinn macht schon in Villach zu übernachten, da wir zwei ausgeglichene Fahrtage haben möchten....

Wir sind froh, wenn wir von Euren Erfahrungen (u.a. auch gute Zwischenübernachtungsmöglichkeiten) profitieren könnten..,da wir zum ersten mal Kroatien bereisen.

Danke im voraus und beste Grüße aus NRW

Gerd & Heike
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Hallo Gerd und Heike!

Ich bin die Strecke Salzburg - Orebic nun bereits zweimal hin und retour mit PKW durchgefahren - kein Problem, wenn man 10-12stündige Autofahrten (mit Pausen) durchsteht. Villach - Orebic wären dann ca. 2 Stunden weniger als von Salzburg...

Im Mai solltet Ihr auf alle Fälle die Makarska-Riviera bis Split retour fahren!

Beste Grüsse,
ausalzburg
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo ihr beiden,

wir sind dieses Jahr in 2 Etappen von München auf die Insel Brac gefahren. Wir haben ein Postojna (Slowenien) übernachtet. Dort haben wir uns am Anreisetag allerdings noch am Nachmittag die Tropfsteinhöhlen von Skocjan angeschaut. Am nächsten Tag sind wir von Rijeka bis Senj die Küstenstrasse gefahren und erst dort auf der A1 bis Split.

Aus dem Bauch würde ich sagen, mit einer Übernachtung in Villach habt ihr die Strecke gut aufgeteilt.

Was die Fähre von Ploce nach Trpanj angeht, könnt ihr euch hier informieren:

http://www.jadrolinija.hr/pdfs/633.ljeto.2011.d.pdfhttp://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1643
(Fahrpläne 2011)

Je nach dem, wann ihr genau am Hafen ankommt, kann es sein, daß ihr auf die nächste Fähre warten müsst.
 
O

Orebic

Guest
Berlin - Orebic 1600 km ca. 16 Stunden netto.
Empfehlung auch für Westdeutschland: Wohlfühlroute über Regensburg - Passau - Graz - Maribor - Zagreb - A1 bis Vrgorac -
dann Richtung Ploce zur Fähre / oder Richtung Dubrovnik.

Übernachtung evtl. in Graz.
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Ich empfehle die Route Salzburg - Villach - Ljubljana, da ja nun der Tauerntunnel zweiröhrig ist, stimme aber zu, dass Graz einen Aufenthalt mehr als wert ist! ;-)

Da kommt mir eine Idee: Wär doch was, würde die Vignette billiger, bliebe man zumindest eine Nacht in Österreich... Liebe Slowenen: Das gilt auch für Euch, umgemünzt auf uns Österreicher ;-)
 

westie

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo,

wir sind in diesem Jahr die Strecke Wuppertal - Korcula gefahren, alles ohne Probleme !!! Nehmt auf jeden Fall die " Wohlfühlroute " !!! Wir sind Montags um ca. 10.30 Uhr in Wuppertal
losgefahren und wollten eigentlich auch einen Zwischenstop einlegen. Doch sind wir so schnell vorwärts gekommen, daß wir die Strecke komplett durchgefahren sind.
Hier noch mein Bericht www.adriaforum.com/kroatien/zurueck-aus-korcula-t67870 8)

Gruß aus NRW
 

HeikeK.

neues Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2011
Beiträge
9
Punkte
1
...und noch weitere Fragen :))

Hallo zusammen,

das sind wirklich gute Tipps ....vielen Dank dafür.....!!!
Gestern haben wir uns dann aufgemacht und haben die Anzahlung für die Ferienwohnung geleistet und haben uns ja ganz schön gewundert..!!!

Ist es üblich, dass bei einem Überweisungsbetrag von 50,- Euro eine Gebühr von 16 Euro !!!!!! entsteht (Volksbank)
das ist ja echt heftig, wie ist das überhaupt? wird in Kroatien der Euro akzeptiert...und wenn nicht ....wo tauschen wir man günstigsten Geld.

Danke und beste Grüße aus NRW
Gerd & Heike
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo heike und gerd,

beim nächsten mal, wenn ihr geld nach kroatien überweist, geht nach diesem tipp vor:

http://www.adriaforum.com/kroatien/kostenguenstige-uberweisung-nach-kroatien-t65211/

dann kostet es fast nichts, einen euro-betrag zu überweisen. im übrigen kann es durchaus sein, daß nicht nur die volksbank 16 euro gebühren verlangt, sondern daß die kroatische empfängerbank auch noch etwas von den 50 euro an gebühren abzieht. das erfährst du dann, wenn das geld nicht vollständig beim empfänger angekommen ist.

geld tauscht ihr im übrigen am einfachsten vor ort in einer bank oder wechselstube. direkt an der grenze ist der kurs nicht so günstig. im übrigen kannst du überall im land mit maestro-card oder kreditkarte bezahlen. der euro wird teilweise auch akzeptiert, was aber nicht ganz legal ist. derzeit bekommst du ca. 745 kuna für 100 euro.

grüsse

jürgen
 

HeikeK.

neues Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2011
Beiträge
9
Punkte
1
Hallo Jürgen,

das war ein super Tip!!!
Danke dafür!! Ich habe die Überweisung bei der Volksbank zurückgezogen und bei
Žana Kelava, Zagrebačka banka d.d., Zweigstelle für Finanzdienstleistungen , Brönner Straße 17
60313 Frankfurt am Main, Telefon: 069 28 47 42
Fax: 069 29 34 89

nachgefragt.
...und tatsächlich für nur einen Euro wird das ganze nun abgewickelt, 51 Euro zahlen und 50 Euro kommen in Orebic an
Echt Super.....(es geht hier nicht um 15 Euro sondern einfach nur um´s Prinzip:))
Schöne Grüße

Heike
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Heike,

solltet ihr die Route Salzburg - Villach (Tauernautobahn) nehmen, kann ich Euch als Zwischenübernachtung die Pension Schiefer in Kärnten empfehlen::)
http://web5.vcvps901.vcdns.de/
Die Hausherrin, Frau Kopp, ist sehr nett; es gibt einen tollen Garten zum Entspannen nach der Autofahrt und die Preise sind günstig. Das Haus liegt nicht weit von der Autobahn (ca. 4km) in der Nähe des Millstätter Sees. Wir übernachten dort auch.
Hier im Forum hatte ich für Frau Kopp noch ein wenig Werbung gemacht und man sieht auch noch ein paar Bilder mehr als auf der Homepage::)
http://www.adriaforum.com/kroatien/...nachtung-tauernautobahn-naehe-villach-t61180/

Habur
 
Top Bottom