Volker aus Privlaka stellt sich vor

SchaffrinMeisterbetrieb

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2024
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
56
Ort
Privlaka
Webseite
www.heizungsservice-haustechnik.de
Hallo Jürgen, danke für die Antwort! Zunächst einmal muss ich gestehen das ich (wohl altersbedingt) eigentlich nicht in Internetforen unterwegs bin, also "blutiger" Anfänger. Deshalb müssen meine Frau und ich uns erst einmal mit dem technischen handling hier anfreunden. Wir freuen uns aber schon auf nette Kontakte. Ich weiss z.B. nicht ob meine Info über uns, die ich bei der Anmeldung angegeben habe für andere sichtbar ist. Deshalb kopiere ich sie hier mal rein als erste Information. Gerne schwärmen wir später auch über die schöne Gegend und unsere "Geheimtipps" ...

Ich lebe und arbeite mit meiner Frau seit einigen Jahren in Privlaka / Zadar 4 - 5 Monate in unserem Ferienhaus und plane in Zukunft deutlich mehr Zeit dort zu verbringen. Mein Handwerksbetrieb in der Nähe von Dortmund (Heizung / Klima / Sanitär) übernimmt im praktischen Bereich zunehmend mein Sohn, ich leiste von Privlaka aus die Büroatbeiten. Ich biete alle Leistungen nach deutschem Vertragsrecht natürlich auch in Kroatien an und erhoffe mir mehr deutschsprachige Verbindungen sowohl geschäftlicher als auch privater Art. Da wir seit über 10 Jahren im Raum Zadar unterwegs sind haben wir auch den einen oder anderen Insidertipp. Meine Frau und ich freuen uns auf einen Austausch in diesem Forum...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.387
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Volker,

was die Mitarbeit in einem Forum angeht wirst du deine Scheu sicherlich bald überwinden. Jeder von uns hat mal als Neuling oder vielleicht sogar völlig unbedarft in diesem Forum angefangen.

Ein Handwerker der Branche "Gawasch", so nennt man umgangssprachlich bei uns diejenigen die mit Gas, Wasser und Sch... zu tun haben ist sicherlich in Kroatien ein gefragter Handwerker. Als ich vor mittlerweile 20 Jahren ein Haus in Istrien gebaut habe war ich auf mehr oder weniger gute Handwerker vor Ort angewiesen. Das ist auch heute noch teilweise der Fall.

Sicherlich kannst du uns Tipps bei den entsprechenden Gewerken geben. Einige von uns verfügen zudem über Ferienhäuser an der Adria in welcher Gegend auch immer.

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:
Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/

Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!
Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!

Jürgen für das Team des Adria Forums
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.403
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Volker,

falls Du Tipps oder Hilfe brauchst, um dich im Forum zurecht zu finden, frage einfach.
Es gibt hier einige, die früher auch nix damit am Hut hatten und jetzt echt fit sind. ;)

Ich selbst bin im Urlaub immer in Mali Losinj, aber deine Ecke könnte durchaus auch mal in Frage kommen.
Zeitlich ist die Anreise fast gleich, nur halt noch rund 150 km mehr Strecke. Dafür aber keine Fähre!

Da der Zuzug neuer Hauseigentümer gerade am Meer stetig weiter geht, ist das für dich ja ideal.
Gute und zuverlässige Handwerker werden inzwischen immer mehr gesucht.

Weiter viel Spaß in HR und hier im Forum
Gruß
Michael
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.250
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Volker.

Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier bei uns im Adriaforum.:)
Ich fahre seit 2015 regelmäßig 1x im Jahr nach Kroatien, immer an einem anderen Ort, angefangen in Istrien und mittlerweile bis zum Neretvadelta vorgedrungen.
Und ich war übrigens 30 Jahre ein Gawascheimo, bis mich die BU ereilt hat.

Wie schon meine Vorschreiber schrieben, wenn es Probleme gigt, einfach fragen, wir helfen gern.:zustimm:


Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.405
Punkte
113
Hallo Volker, herzlich willkommen im Forum. Im Juni sind wir auch in der Gegend Zadar bzw. Šibenik. Die letzten Jahre waren wir an der Makarska Riviera, in der Kvarner Bucht, auf Krk, Istrien, und in der Gegend von Split unterwegs.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.860
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Servus und willkommen.
Na dann schaue dich in Ruhe um.
Wenn Fragen sind, jederzeit gerne.
Ansonsten viel Spaß.
 

SchaffrinMeisterbetrieb

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2024
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
56
Ort
Privlaka
Webseite
www.heizungsservice-haustechnik.de
Hallo in die Runde, wir freuen uns sehr über Eure nette Begrüßung, vielen Dank !!!
Wir werden uns am Wochenende mal intensiv in dieses Forum einarbeiten, wobei "arbeiten" wohl der falsche Ausdruck ist. Toll das so viel Hilfe für uns Neulinge angeboten wird. Wir hoffen aber in Zukunft auch mit unseren Erfahrungen in Kroatien einigeTipps geben zu können Christine, Volker und Andeo ()
 
Top Bottom