VOGELFANG Kroatien (genehmigte Registrierungsaktion)

E

Eliane

Guest
Info von Christl, die heute in Pula wieder mal vergeblich versucht hat einen funktionierenden Rechner zu finden. Wir haben vorhin telefoniert.

Die Info von den Tierschützern und von einem Arzt in der Tierklinik, der sehr gut deutsch spricht, ist, dass es tatsächlich eine Beringungsaktion sein soll, die zudem jedes Jahr um diese Zeit stattfindet. Ausserdem kennt ein Bekannter von Christl einen Ranger vom Kap Kamenjak und der ist wohl auch an der besagten Station vor Ort gewesen. Die Leute waren wohl in diesem Fall freundlich und zugänglich.

Es wäre ganz toll, wenn unsere Besorgnis *falscher Alarm* war und wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Trotzdem besitzt diese Gleichung für mich immer noch einige Unbekannte und ich möchte noch gerne die Auskunft von Zagreb, bzw. von Euronatur abwarten.

Allen Engagierten vor Ort und hier im Forum meinen besonderen Dank für Ihre Unterstützung, besonders an MacFrank mit Frau, sowie an Christl und Peter, die viel Zeit und Wege investiert haben um etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Eliane
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wäre ja toll, wenn es nur eine Beringungsaktion wäre, nur was ist mit den angeblich in Tütchen aufgehängten Singvögeln und dem Blut? Auch mich freut das Engagement hier im Forum, lieber einmal zu oft nachgefragt als zu wenig.
 
E

Eliane

Guest
Hallo Malin,

genau das meinte ich mit den *Unbekannten*. Mal gespannt wann sich der Rest der jetzt eingebundenen Tierschutzorganisationen wieder zum Thema meldet. Ich/Wir werden auf jeden Fall nachhaken.

Gruss Eliane
 
J

JoJo40

Guest
Hallo,

muss jetzt auch mal was loswerden,
habe vor 3 Jahren für eine Woche aktiv an dem Bau des Vogelschutzgebietes "Paud" zwischen Rovinj und Bale mitgearbeitet.
In dieser Woche viel Kontakt zu den Rangern und andern Tierschützern gehabt, ich denke nicht das sich diese Personen für illegale Machenschaften hergeben würden.
Ihr Job wurde (oder wird) teilweise von der Deutsche Ornithologen-Gesellschaft mitfinanziert. Sollte es da zu Unregelmäßigkeiten kommen wären sie ihre für Kroatien bestimmt sehr gut bezahlte und angesehene Tätigkeit los. Habe mich auch schon mit der
Deutsche Ornithologen-Gesellschaft in Verbindung gesetzt, aber den zur Zeit zuständigen Sachbearbeiter für das "Palud-Projekt" noch nicht herausgefunden.

Ich denke was der Ranger mit der Aussage
"Der Ranger bittet, dass man sich bei einem Verdacht an die Polizei wendet.
ALLERDINGS BITTET ER in diesem Fall von weiteren Anzeigen abzusehen, da die Polizei die Forscher schon 2x kontrolliert hat."

gemeint hat ist, dass man sich bei Verdacht von Vogelfang weiter an die Polizei wenden soll, allerdings nicht in dem Fall auf Kap Kamenjak -- was auch verständlich ist.

Seine Aussage zeugt doch davon, dass er Interesse am Vogelschutz hat. Vielleicht sind wir diesmal etwas über das Ziel hinausgeschossen -- aber ich finde auch --- besser 2 x hinschauen als wegsehen ...

sobald ich genaueres von der Deutsche Ornithologen-Gesellschaft gehört habe melde ich mich noch mal ...
@ macFrank ... sehr vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast und hin gefahren bist ...

Gruß an Alle ... (und erst mal den Ball flach halten und keine "Mutmaßungen" gegen Ranger und so äußern bevor sie nicht bewiesen sind)

Jo (Jürgen)
 
L

Lutz

Guest
@Jürgen

danke für deinen Einsatz in dieser Sache. Vielleicht kann dein Kontakt zur *Deutschen Ornithologen-Gesellschaft* helfen, dass solche Aktionen in Zukunft geschickter durchgeführt werden.

Es schadet ja auch nicht wenn man bei den zuständigen Stellen in Kroatien sieht, dass sich Urlauber nicht nur faul an den Strand legen, sondern sich für aktiv für die Natur und das Land einsetzen.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Lutz:
Es schadet ja auch nicht wenn man bei den zuständigen Stellen in Kroatien sieht, dass sich Urlauber nicht nur faul an den Strand legen, sondern sich für aktiv für die Natur und das Land einsetzen.

Da stimme ich Dir völlig zu, Lutz.

Es schadet dann jedoch den Urlaubern (ja, ja - diese Deutschen), wenn pauschale und völlig unbewiesene Vorverurteilungen bzw. Verdachtsmomente wegen angeblicher Korruption gegen einen namentlich benannten Ranger gemacht werden ! Das ging meiner Meinung nach völlig unter die Gürtellinie, auch wenn diese "Anschuldigungen" noch so subtil und verklausuliert vorgebracht wurden !


Vielleicht sollten sich gerade diese Schreihälse mal überlegen, ob nicht eine Entschuldigung angesagt wäre.


So, das mußte noch raus und damit ist das Thema für mich vom Tisch.
 
P

Pinizule

Guest
Lese auch schon länger mit u. hatte meinen Mädels gesagt, sie sollten mal fragen wozu die Aktion gut ist; sie trauten sich nicht.
Bin froh, dass es eine genehmigte Aktion ist u. keine Tierschänder am Werk sind.

Es ist trotzdem gut, dass Menschen nach-/hinterfragen u. nicht nur wegschauen.

Allen ein herzliches Dankeschön.

Gruß - Pinizule
 
J

JoJo40

Guest
Sorry,
muss jetzt doch noch mal schreiben..
Habe gerade telefonische Auskunft von der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft bekommen.
1.) Beringungsaktionen wie in Kap Kamenjak werden Europaweit geplant und archiviert.
2.) Bei Beringungsaktionen mit Netzfang kommt es leider immer wieder dazu dass Tiere verletzt und getötet werden. (teils überigens auch dadurch, dass sich "Unkundige" den Netzen nähern und Vögel wild werden und sich selber tödliche Verletzungen zufügen)
3.) Diese Beringunsaktionen sind aber sehr wichtig, weil nur dadurch genaue Routen und Rastplätze der Vögel erkundet werden können. Diese genauen Wege haben z.B. in Italien in den vergangenen Jahren dazu geführt den "Vogelfängern" geziehlt das Handwerk zu legen. Routen und Rastplätze die bekannt waren wurden unter staatliche Aufsicht gestellt, und dies wird auch von europäischen Kommissionen kontrolliert.
4.) es ist bekannt das es in Kroatien "Vogelfänger" gibt... Schuld daran sind die hohen Preise die in Italien immer noch für bestimmte Vogelarten bezahlt werden.
5.) aber auch auf den Staat Kroatien wird mittlerweile Druck ausgeübt, Beringungsaktionen wie die obige dienen aber dazu auch hier "konkrete Handlungsweisen" vorzuschlagen und diese zu kontrollieren.

soweit die telefonische Auskunft ... unter welchem "Aktenzeichen" die Aktion in Kap Kamenjak lief konnte noch nicht ermittelt werden ... der zuständige Sachbearbeiter befindet sich auf "Forschungsreise" und so wird die von mir zur Beruhigung der Gemüter angeforderte "schriftliche Stellungnahme" wohl noch etwas auf sich warten lassen ...

Sollte ich sie bekommen werde ich sie nachreichen ...

mittlerweile werden die Forums-Beiträge auch vom DOG gelesen... ich denke es wird einen positiven Eindruck hinterlassen, wie oben von Lutz geschrieben ...

So, hoffe dies war nun erst mal das ENDE ... der Spekulationen ...
Aussagen von Behörden oder Offiziellen sollten aber meiner Meinung nach noch gepostet werden.

Danke an alle Tier- (und Menschen) Schützer für Ihren teilweise doch sehr großen Einsatz.

gruß Jo (Jürgen)
 
J

JoJo40

Guest
möchte noch einer genaue Informationen haben hier dir zuständige Stelle in Kroatien:

Anschrift:
Zagreb Ringing Scheme
Institute of Ornithology
Gunduliceva 24
10000 Zagreb


Email:
zzo@hazu.hr
Veranwortliche:
Dragan Radovic, Head of Scheme
Dr Jelena Kralj
Mr Davor Cikovic

Telefonnummern:
Tel: +385 1 4825 400
Tel: +385 1 4825 404 (Radovic)
Tel: +385 1 4825 401 (Kralj)
Tel: +385 1 4825 405 (Cikovic)
Fax: +385 1 4825 392


Hier müssten auch Beschwerden hin gerichtet werden wenn wirklich Beweise vorliegen dass eine unprofessionelle Vorgehensweise vorgelegen hat,
oder Tiere absichtlich getötet worden sind.

gruß Jo
 
E

Eliane

Guest
Hallo,

leider immer noch keine Info, ob legal oder illegal. Mittlerweile ist unsere Anfrage nach einigen Irrwegen beim zuständigen Ministerium in Zagreb gelandet. Wir werden mal am Montag sanft nachhaken, ob es schon eine Info gibt. Ebenso bei den anderen involvierten Stellen.

Eliane
 
E

Eliane

Guest
Also wir haben heute endlich auch Antwort vom zuständigen Ministerium erhalten. Es ist eine legal genehmigte Beringungsaktion und ist initiiert vom kroatischen Ornithologischen Institut. Sie findet auch jedes Jahr statt. JoJo40, also Jürgen, hatte absolut recht und die von ihm gepostete Adresse zwecks Zuständigkeit ist ebenfalls richtig.

Danke an alle Beteiligten für Ihr Engagement in dieser Sache.

Diese Aktion war dennoch nicht umsonst, denn sie hat gezeigt, dass Viele viel bewegen können und dass sich in so einem Forum schnell Interessengemeinschaften bilden, die mitdenken und in jede Richtung aktiv werden. Ausserdem haben wir viele Kontakte in Sachen Natur- und Tierschutz geknüpft, neue Adressen vor Ort erhalten und sind so in der Lage bei Tierschutzfragen schneller zu helfen.

Eliane
 
L

Lutz

Guest
@Fred,

wobei man sich vor Ort bzw. von den Verantwortlichen ja mehr als ungeschickt verhalten halt. Statt die Touristen, welche sich für den Schutz der Natur in Kroatien interessieren, anzumachen und abzudrängen hätte man die auch aufklären können. Bei der Einfahrt zum Kap, wo jeder anhalten muss um den Einfahrtspreis zu zahlen, hätte es eine einfache Infotafel getan. Ganz davon abgesehen nimmt man wohl sehr grosszügig *unvermeidbare Kolateralschäden* in Form etlicher toter Vögel in Kauf!
 
A

albman

Guest
hallo zusammen
überall in den mittelmeer länder werden zugvögel gefangen.
vor allem singvögel.
ist traurig aber
machten sie schon immer.
und was soll es.
wir sehen es anders als die kroaten, italiener oder türken
aber die vögel müssen durch diese länder.
lg manni

:aerger: :stop:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Albman: Nur weil man etwas schon immer machte ist es auch gut?

Was soll es?

Das viele es ganz anders anders sehen, hat bewirkt, dass Gesetzte geschaffen wurden, um Singvögel auf ihrem Flug zu schützen, auch in Ländern wie Italien ;)

Klar gibt es Defizite, aber es ist besser als nichts. Mich freut es, wenn ein Forum Sachen hinterfragt :)

Gruß Michael
 
A

albman

Guest
Hallo Michael
Es ist mit Sicherheit nicht richtig was dort gemacht wird.
Vor allem wie es gemacht wird.
aber schau einmal.
Ich lebe an der Weser
Alle 20 Meter sitzt ein Angler.
Der Fisch hat überhaupt keine Möglichkeit mehr zu ihren Laichplätzen zu kommen.
Und es nennt sich sogar noch Angelsport.
Und keiner regt sich darüber auf.
Gruß Manni
 
H

hehebli

Guest
Hallo manni,
hast überhaupt ahnung von der fischerei?
solltest nämlich bevor du dir eine meinung bildest und alle in eine schublade steckst!
Tierquälerei passt keinem von uns rein, aber hier hat das eine mit dem andern gar nix zu tun.
....heidi
 
L

Lutz

Guest
Nachdem wir, leider erst nach langem und zähem Nachfragen, eine amtliche Bestätigung erhalten haben, dass es sich bei der gezeigten Vogelfanganlage um eine genehmigte Aktion handelt, betrachte ich dieses Thema als abgeschlossen.

Deshalb werde ich diesen Thread schliessen.
 
Top Bottom