VOGELFANG Kroatien (genehmigte Registrierungsaktion)

L

Lutz

Guest
Wir wollten es erst nicht glauben, aber leider, es ist wahr! Christl ist gerade in Premantura und konnte es uns heute nochmals bestätigen.

Auf der Südspitze des Kap Kamenjak, unweit der Bucht Debeljak, mitten in einem NATURPARK, treiben Vogelfänger ihr Unwesen.

Die Netze spannen sich weit über 100 Meter. Beim Versuch die Anlage zu fotografieren wird man sofort massiv angegriffen!!! Aufgrund zahlreicher Proteste ist man inzwischen dazu übergegangen die Netze tagsüber herab zu lassen, sodass die Anlage kaum auffällt.

IMG_1180.jpg


Wir möchten unseren Urlaub nicht in einer Gegend verbringen, in der unsere heimischen Singvögel während der Zugphase gefangen werden, um auf einem Teller zu landen.

Bitte helfen Sie mit und beschweren auch Sie sich bei den örtlichen Verbänden und der Verwaltung! Nutzen Sie die Kontakte zu den Vermietern und ihren bekannten vor Ort!

Weitere Infos dazu gibt es hier:
http://www.premantura.de/html/Land-Leute-Links/Vogelfaenger_auf_dem_Kap_Kamenjak.htm
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Eine Frechheit, schade dass so etwas geduldet wird :(
 
F

Fred

Guest
Besonders traurig finde ich, daß sich Einheimische, und damit meine ich ein Forenmitglied, offensichtlich nicht darum kümmern, obwohl sie / er bereits letzte Woche am Dienstag von dieser Schweinerei informiert wurde ! :evil:
 
L

Lutz

Guest
Viele von uns Forianern verfügen über oft langjährige gute Kontakte vor Ort. Ich kann nur hoffen, dass zahlreiche Mitglieder diese Kontakte nutzen um VOR ORT ihren Unmut vorzutragen. Soetwas kann nicht einfach geduldet werden.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
So oder so schlimm, aber in einem Naturschutzgebiet? Naja, man braucht nicht lange zu raten, wo die schönen Tiere auf dem Teller landen :evil:

Wäre wohl am besten, so etwas an Zeitungen zu schicken, falls auf normalem Wege keine Vernunft bei den zuständigen Behörden einkehrt. Die Tierchen lassen sich bestimmt zu hohen Preisen verkaufen :(
 
L

Lutz

Guest
Es wäre mal interessant zu wissen, wer da alles kassiert. Zuständig für den Naturpark ist eine Firma *Kamenjak d.o.o.*


Ich fürchte ich muss meine Signatur ändern......
KEIN URLAUB BEI VOGELFÄNGERN!
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Da muss irgendwas getan werden und wenn wir die kroatischen Behörden anschreiben, es wird ja mit den "unberührten" Naturparks geworben ;)
 
L

Lutz

Guest
Eigentlich ist das das besonders perverse an der Angelegenheit. Das passiert nicht irgendwo sondern in einem NATURPARK! Wie steht es auf dem Schild?

Strictly prohibited Landscape

Jeder Besucher bekommt beim KOSTENPFLICHTIGEN Eintritt ein Merkblatt wie er sich zu verhalten hat. Hier der ORIGINALTEXT:

----------
Öffnungszeiten von 7-21.
Alle Kraftfahrzeuge müssen das Naturschutzgebiet bis 22 verlassen.

Camping ist verboten und strafbar.

Feuerung ist verboten, außer der dafür bezeichneten Plätze und nur an
denen Tagen, wann die Wetterbedingungen es zulassen. An den Eintritten sind die Grade der Gefahr von Bränden bezeichnet.

Pflücken aller Pflanzen ist verboten sowie der Baumschlag und die
Beschädigung der Bäume.

Fahren außer der markierten Wege ist verboten. Die Fahrt innerhalb des Gebiets passen Sie an die Bedingungen.

Den Müll sammeln und in die Mülltonne werfen. Mit Ihrem Benehmen zeigen Sie, dass Sie bewusst sind, wie wertvoll das Naturschutzgebiet ist.

Die Strände im Naturschutzgebiet sind nicht gepflegt und nicht gesichert.
Ruhen Sie sich aus, ohne die anderen zu stören.

Innerhalb des Naturschutzgebietes müssen die Hunde an der Leine sein. Baden Sie nicht Ihre Hunde, wo die anderen Badenden sind.

Lassen Sie die wertvollen Sachen nicht im Auto. Für die verschwundenen Sachen sind wir nicht verantwortlich.

Wenn Sie ein schlechtes Benehmen für das Naturschutzgebiet merken, bitten wir Sie, uns an den Eintritten zu melden.

Diese Regeln gelten durch das ganze Jahr.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.
----------

Vogelfängerei ist leider nicht verboten. NICHT ZU FASSEN!!!!
 
G

Gismohamm

Guest
Liebe Leute es ist nicht lange her,da gab es das noch in Italien,trotz EU und ihren Verboten,den Vogelfang.
In Kroatien ,wird gefangen und gehalten was bei uns verboten oder nur mit strengen Auflagen erlaubt ist,die Vögel werden nicht GEGESSEN sondern verkauft an Händler ,da bin ich mir sicher.Die dort gefangenen Vögel Einzelpreis 50-300€ oder noch teurer ,so dumm sind Kroaten nicht.

Ich selber halte Vögel aus allen Erdteilen,selbst Vögel,die durch Kennzeichnung und Nachweis in Europa nur 2 mal vorhanden sind.Aber nicht aus Kroatien
 
L

Lutz

Guest
Es ist eine Schande für ein Land, welches an der Schwelle zum EU-Beitritt steht und vom Tourismus lebt! Ich kann nur hoffen das sich Verstand und Tierliebe durchsetzen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von Gismohamm:
Liebe Leute es ist nicht lange her,da gab es das noch in Italien,trotz EU und ihren Verboten,den Vogelfang.
In Kroatien ,wird gefangen und gehalten was bei uns verboten oder nur mit strengen Auflagen erlaubt ist,die Vögel werden nicht GEGESSEN sondern verkauft an Händler ,da bin ich mir sicher.Die dort gefangenen Vögel Einzelpreis 50-300€ oder noch teurer ,so dumm sind Kroaten nicht.

Ich selber halte Vögel aus allen Erdteilen,selbst Vögel,die durch Kennzeichnung und Nachweis in Europa nur 2 mal vorhanden sind.Aber nicht aus Kroatien

Die Vögel werden in Italien immer noch gefangen, ob legal oder nicht. Oft reisen Italiener zum Vogelfang auch nach Kroatien, da es immer schwerer wird. Es wurden auch schon mehrere Italiener verhaftet, die bei dem jagen mit Netzen in Kroatien erwischt wurden. Das am Kap Kameniak ist eine Schweinerei, das sind keine Zuchtvögel, sie werden mit Netzen in einem Naturschutzgebiet gefangen und getötet und es wird anscheinend geduldet.

Solange du mit deiner Vogelhaltung nicht gegen Gesetze verstößt, musst du es selbst wissen, leider.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Gismohamm:
In Kroatien ,wird gefangen und gehalten was bei uns verboten oder nur mit strengen Auflagen erlaubt ist,die Vögel werden nicht GEGESSEN sondern verkauft an Händler ,da bin ich mir sicher.Die dort gefangenen Vögel Einzelpreis 50-300€ oder noch teurer ,so dumm sind Kroaten nicht.
Erstaunlich, was Du so alles zu wissen vorgibst ! :twisted:
Bist Du denn am Kap gewesen und weßt daher, was dort vor sich geht ?? :shock: :evil:

Dann hast Du sicher auch eine Erklärung dafür, was in den Plastiktüten, die an dem Wohnwagen der Burschen hingen und
aus denen Blut herauslief, drin war.

Erkläre uns das doch bitte auch mal !
 
L

Lutz

Guest
Eigentlich ist es ja egal warum und wozu die Vögel gefangen werden. Das ist genauso verwerflich wie der Walfang der Japaner *zu wissenschaftlichen Zwecken*!
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Riesensauerei, wenn die Tierchen gefangen werden - egal für was.

Wie wärs denn, wenn hier mal jemand, der sich mit Vogelschutz auskennt, eine ganze Reihe von Adressen einstellen könnte, an die wir uns einzeln, aber dadurch mit geballter Forums-Macht, wenden und beschweren könnten?

Ich denke, das wäre einen extra Titel und Aufruf im Forum wert.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Da gebe ich dir Recht Offenbacher, für Valalta gibt es Petitionen, für so etwas wäre es noch wichtiger. Schon lustig, wie auf Messen die Unberührtheit und Reinheit der Naturparks voller Stolz hervorgehoben wird, ich denke so etwas (europaweit verpöntes) dürfte da nicht ganz ins Bild passen. Wäre super wenn Lutz, Christl, Fred ..... da irgendetwas in die Wege leiten könnten. Das sollte aber gut durchdacht sein.

Schon toll so ein Ausflug aufs Kap, sieht man blutige Plastiktütchen an den Autos und Netze zum Vogelfang.
 
D

Dieter

Guest
Wir waren erst auf Kap Kamenjak,

und sind als absolute Tierfreunde erschüttert.Natürlich werden wir jede Aktivität
von Seiten des Forums unterstützen.
Aufgrund der großen Mitgliederzahl des Forums könnte und müßte man da doch was machen können.
 
L

Lutz

Guest
Zwischenzeitlich sind schon einige Mitglieder aktiv.

Christl ist vor Ort und versucht über eine Tierärztin in Pula etwas zu erreichen. Die hatte sofort ihre Unterstützung zugesagt.

Fred hat Kontakt zu Mato aufgenommen, der aber derzeit in Österreich ist. Eventuell kann seine Tochter etwas erreichen.

Ich selbst ziehe auch an einigen Fäden. Sobald ich weitere Detailinfos oder Bilder habe, werde ich diese hier veröffentlichen:
http://www.premantura.de/html/Land-Leute-Links/Vogelfaenger_auf_dem_Kap_Kamenjak.htm
Schaun mer mal.
 
L

Lutz

Guest
Was wir bräuchten wäre eine verlässliche Information, ob Vogelfang in Kroatien erlaubt ist. Meines Wissens gibt es in Kroatien seit 01.01.2007 ein neues Tierschutzgesetz. Wer kennt es bzw. kann dort nachlesen?
 
Top Bottom