Viele viele Fragen

kängräng

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch ein totaler Kroatien-Neuling. Nachdem ich hier schon ein paar Wochen mitgelesen und viele gute Infos gesammelt habe, würde ich auch gerne ein paar Fragen stellen.

Mein Freund und ich wollen dieses Jahr das erste Mal Urlaub machen und haben Kroatien, bzw. die Insel Rab ins Auge gefasst, weil es uns dort sehr gut gefällt, doch ich bin mir nicht sicher, ob dort der Urlaub den wir uns vorstellen überhaupt möglich ist. Deshalb benötige ich eure Hilfe. Hier mal unsere Eckdaten/Vorstellungen
- Wir sind beide Mitte 20, sportlich und ganz gut zu Fuß
- Mein Freund hätte gerne am Strand auch mal Sand zwischen den Zehen, aber wir wollen nicht nur wie die Sardinen irgendwo rumliegen
- Problem: Wir sind an die Ferienzeit gebunden (ca. 7.7.-21.7)
- Da unser Budget beschränkt ist, schwebt uns ein Campingurlaub vor auf einem Platz, von dem man gut die Insel erkunden kann, der eine Gemeinschaftsküche hat und auf dem man Grillen kann und wo man ggf. sogar Fahrräder mieten kann, um die Insel so zu erkunden. --> Padova III? Pila?
- Der Strand direkt am Platz ist in der Hauptsaison wahrscheinlich eh voll, das ist uns klar. Deshalb sollte es die Möglichkeit geben von dort zu Fuß/mit dem Fahrrad innerhalb von einer halben Stunde oder so einige weniger besuchte Strände aufsuchen zu können.
- Wir wollen aber auf keinen Fall die ganze Zeit nur am Strand liegen, sondern auch die Insel erkunden (am liebsten auch mit einem geliehenen Fahrrad oder zu Fuß), mal ne Runde Tischtennis oder so spielen und ggf. zu Ausflügen in die Umgebung starten.
- Anreise ist wahrscheinlich mit dem Auto (im Campingurlaub muss man ja so viel mitschleppen)
- Ggf. ein Problem: Unser eingeplantes Budget für zwei Personen beträgt nur 1600€ für die zwei Wochen, damit wollen wir alles bezahlen. Ich habe jetzt mal für das Camping ca. 400 und für die Fahrt aus dem Bergischen Land und zurück (Sprit + Maut) 350 eingeplant. Kommen wir damit wohl hin? Dann blieben ca. 400€ Pro Person als Verplegung und Taschengeld... also 28€ pro Tag... das ist zu knapp, oder?

Und jetzt die Frage aller Fragen: Wäre all dies auf Rab möglich, oder müssen wir uns vll doch einen anderen Urlaubsort suchen? Habe so ziemlich alles über die Insel hier im Forum gelesen, aber diese Unsicherheiten bestehen noch.

Ihr seht, das sind ziemlich viele Fragen und ich wäre echt dankbar, wenn die alten Hasen hier mir ein paar davon beantworten könnten :).

Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
K.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo kängränk,

zunächst auch herzlich willkommen,hier in diesem schönen Forum....!

Bin auch noch nicht lange hier,jedoch schon lange, lange heimlich mitgelesen, ist schon interessant was man so alles erfahren kann!

Bin fast 20 Jahre in diesem schönen Land unterwegs, jedoch meistens auf Rab ( Supetarska Draga ) als ausgangspunkt mit meinem Schiff.
Von Camping verstehe ich leider garnichtś, aber ich könnte Dir einige Empfehlungen geben:

1. Camping auf dem schön gelegenden Platz in LOPAR, unweit vom schönen klaren Wasser....
2. feiner Sandstrand vor der Tür
3. noch besser, zu Fuss in die wundervolle SAHARA-Bucht, Karibikflair.....!
4. zu der Zeit wird da schon einiges los sein
5. für euer Alter, wohl auch richtig, da Diskoś vor Ort
6. Budget??? Kenne eure Ansprüche nicht, aber den Spruch: .....kann auch schon mal von Luft & ......... leben! ( Spaß)
7. RAB ist einfach toll, ihr werdet es Nicht bereuen....

Freut Euch drauf,

Gruß
Hans
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo kängränk,

wenn Ihr ein "normales" Auto mit "normalen" Verbrauch habt, sind die 350 € für die Fahrtkosten realistisch. Möglichst in Slowenien tanken - da ist der Sprit am billigsten. Zum Camping kann ich nichts sagen - wir nehmen uns immer ein Hotel mit HP. Die 400€ für Verpflegung und Taschengeld erscheinen mir eher knapp - Kroatien ist nicht superbillig. Das Preisniveau liegt wohl nur wenig unter dem hiesigen. Ich kenne Eure Ansprüche nicht - vielleicht kommt Ihr damit ja auch zu recht (siehe auch die Anmerkung von skipperjames)

Kroatien ist auf jeden Fall ein superschönes Land und wünsche Euch einen herrlichen Urlaub.

Gruß Ludwig
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Ist nicht leicht, so was.
Camping in Lopar?....Mir gefällts in Lopar sehr gut, aber ich denke dort wird es nicht gerade billig sein.
Ich kenn jetzt nicht die genauen Preise - schau mal auf deren HP vorbei - aber CP Lopar wird in der Hauptsaison nicht günstig sein.
Wenn ihr dort jedoch einen billigen Fleck bekommt, dann seid ihr schon mal richtig.
Rund um Lopar gibts genügend Sandbuchten die ihr mit Fahrrädern erreichen könnt. Fahrräder leihen?...warum? Wenns geht, dann die eigenen mitnehmen. Spart Kohle und die Qualität wird auch besser sein. Wenn man nur eine Tour im gesamten Urlaub macht, dann kann man welche leihen gehen, aber wenn ihr öfter fahren wollt, dann nehmt doch die Eigenen mit.
28 Euro pro Nase?...Ich berechne für meinen Sohn (5J.), Freundin und mich rein für das Drumherum 60 Euro pro Tag. Da seid ihr mit den 28 zu zweit eh ziemlich gut dabei.
Ich persönlich nehme für das Frühstück einige Dinge wie Müsli, Marmelade, Säfte und so Zeug von zu Hause mit, weil das in den Supermärkten meist teurer ist als bei uns. Da kauf ich dann nur Obst und Gemüse frisch bei Ständen ein. Das wars bis zum Abend. Mittags ißt man vielleicht auch nur Obst oder eine Kleinigkeit. Am Abend gehen wir dann essen. Mit 20 Euro pro Nase werdet ihr so denke ich schon auskommen - vor allem wenn ihr selbst was kochen bzw. grillen möchtet. Müsst halt darauf achten, wo ihr Fisch und Fleisch günstig bekommt (wohl eher in der Stadt Rab).

Um da mehr Auswahl in der Umgebung zu haben, würde sich auch ein CP in der Nähe der Stadt auszahlen. Kiesstrände habt ihr entweder Richtung Pudarica (alter Fähranleger) oder hinter Rab hinaus - Kalifont. Sand dann eher in Kampor. Für euch Sportler kein Problem.:D

Also: zusammen gefasst: tolle Sandstrände rund um Lopar (einer auch in Kampor). Aufgrund der besseren Möglichkeit (günstige Lebensmittel etc.) würde ich euch wohl eher die Umgebung von Rab empfehlen, da es für euch leichter ist - z.B. Dinge vom Markt zu besorgen.
Camping Platz wird wohl auch günstiger als in Lopar sein.
Und Diskos etc. braucht ihr eh nicht unbedingt, denn das Budget ist knapp.
 

kängräng

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Danke erst einmal für die netten und hilfreichen Antworten :)! Echt klasse dieses Forum!

Sie haben mich auf jeden Fall darin bestärkt, dass Rab ein gutes Ziel zu sein scheint.

Unserer Ansprüche sind tatsächlich eher gering. Mein Freund ist zwar ein absoluter Vielesser (das bewegt sich in ganz unglaublichen Dimensionen, aber uns macht es auch nichts aus, jeden Tag zu Grillen oder etwas mit den frischen Sachen vom Markt zu kochen. Hin uns wieder Essen gehen sollte dann vll auch noch drin sein. blue-white, das hast Du auch wieder recht, bei dem Wetter dort im Sommer isst man ja eher mehr zum Frühstück und dann über dan vll mal noch ein geschmiertes Brötchen und Obst.
Auch sind wir eher nicht so die Disko-Gänger; dann lieber abends noch ne Runde gemütlich rumbummeln oder was spielen und das kostet ja auch nichts.

Camping in Lopar wäre dann der Platz am Paradiesstrand, oder? Den habe ich fast schon ausgeschlossen, weil es dort um die Zeit am Strand sicher sehr voll sein wird und es etwas ab vom Schuss ist. Deshalb hatte ich eher an Padovar III als Ausgangspunkt gedacht, der sicher auch voll ist, aber der mir von der Beschreibung besser gefiel und nahe an der Stadt Rab liegt...

Ludwig, ja wir haben einen Ford Fiesta, also einen ziemlich normalen Verbauch. Allerdings wäre es wahrscheinlich wirklich gut, so wie blue-white es vorgeschlagen hat, die eigenen Fahrräder mitzunehmen... das geht mit dem Fiesta schonmal nicht ;), aber ich denke auch das größere Auto, was ich ggf. von meinen Eltern leihen könnte liegt noch im Rahmen.

Also: eigenes Auto, eigene Fahrräder, möglichst oft selbst verpflegen und campen. Das Grundgerüst steht schonmal :). Vielen Dank für eure Mühen!

Wäre jetzt nur noch die Frage nach dem Campingplatz: Padova III oder San Marino (so heißt der doch?). Was ist mit dem Platz "Pila"? Den habe ich auch noch im Netz gefunden...
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
versuchs doch auch mal hier: Link entfernt; siehe Forenregeln hase28
da gibts auch ein Forum, speziell für die Insel Rab
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Wie ich schon sagte - Padova.
Ist näher an der Stadt - somit für euch mehr Möglichkeiten beim Einkaufen/essen fürs Grillen besorgen.
Radtouren Richtung Dundo-Wald/Kalifront (tolle Buchten dort). Vor allem ist dort fast alles im Schatten - sicher kein Nachteil wenn man im Juli mit dem Rad unterwegs ist. Sandstrand in Kampor. Und wenn ihr mal Richtung Fähranleger unterwegs sein solltet, dann findet ihr dort tolle kleine und etwas größere Kiesbuchten auf dem Weg dort hin.

Bist du in Lopar, dann hast du zwar viele Sandbuchten - bist aber mit dem Einkaufen eingeschränkt. Und mit dem Rad ist es zwar schön Richtung Sanbuchten etc., aber um mehr zu sehen, musst du schon ziemlich große Touren machen. 1x vielleicht kein Problem - aber was machst du, wenn euch das Radeln dort viel Spaß macht, und öfter unterwegs sein wollt - dazu aber unterschiedliche Dinge sehen wollt?....dann seid ihr in der Nähe der Stadt (also Westseite) besser aufgehoben.
Mein Tipp für eine kleine Tour auf dieser Seite: fahrt früh am Morgen (noch nicht heiß) den Kamenjak rauf. Der Ausblick ist eure Belohung. Danach machts Spaß das Ganze wieder runter zu holen (wobei man denkt sich.....zuerst das Ganze hoch, um dann 4 Minuten wieder hinunter zu fahren...) - und dann gleich in einem Zug Richtung Kalifront durch den Wald in ein paar schöne Buchten Schwimmen gehen. Eventuell eine kurze Erfrischung in der Konoba in der Schinkenbucht.
 

mro.

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Mainz
He,

Da wir (beide 25 Jahre) seit 3 Jahren und im Juli das vierte Jahr Urlaub in Kroatien, Rab - Lopar (Camping San Marino) machen, dachte ich ich kann euch ein paar Infos geben.

Zu deiner "Kostenrechnung" mit deinen 1600€ haut das vollkommen hin. Wir benötigen zu zweit ein Budget von nicht ganz 1000€ für 12 Tage:

Campingplatz: 250€ pro Person für 12 Tage
Sprit, Maut und Vignette: je nach Verbrauch und Herkunft etwa 3 Tankfüllungen (~ca. 200€)
Essen und Trinken: 300€ (Essen gehen ist sehr günstig dort am Platz!!)

Zum Essen und trinken kann ich nur sagen, dass Planung eine grosse Rolle spielt, wie ihr wisst wollt ihr ja auf eine Insel fahren, die haben da in den kleinen Einkaufsmärkten Ihre "eigenen" Preise. Daher kaufen wir in Deutschland den größten Teil bereits ein (Getränke kaufen wir meist zwecks Pfand in Österreich auf dem Weg ein) bzw. Dann eben vor Ort. Sachen die importiert werden (Nutella USW.) sind daher schon recht teuer vor Ort.

Wir lassen uns es von der Verpflegung her immer gut gehen, essen und trinken tun wir reichlich im Urlaub und kamen immer sehr gut aus mit dem Essen und trinken.

In San Marino auf dem Campngplatz gibt es zwar 2 Einkaufsläden direkt, aber für einen "Großeinkauf" fahren wir einmal in den zwei Wochen nach Rab, da ist ein großer Supermarkt, da kostet das meiste nur die Hälfte.

Du fragtest nach einer Gemeinschftsküche, hat dies einen Grund? Wir haben einen Gaskocher und einen Grill dabei (vorab gekauft =25€) und man ist auf sich selbst gestellt vom Essen her und hat seine eigene Ordnung, hatten nie Probleme damit. Außerdem ist wie bereits gesagt das "Essengehen" bezahlbar!

Zum Stand bzw zum Campingplatz San Marino kann ich nur sagen, wir sind beide sehr wählerisch und penibel, also soll es was heißen dort 4 Jahre in Folge zu verbringen ;)

Nein, also der Platz ist direkt am Strand (von unserer Parzelle etwa 1-2 Minuten Fußweg, in der Regel sieht man das Meer von seiner Parzelle aus schon) der Strand ist feinster Sand, das Wasser ist sehr flach dort, sprich man muss einige Meter laufen bis man im tiefen Wasser ist, sollte aber nicht schlimm sein finde ich. Außerdem ist fast der ganze Platz AUS Sand, das gefällt uns Super, man geht aus dem Zelt und steht im Sand, Geschmacksache aber wir finden es gut.

Die Sanitäranlagen sind meiner Meinung nach immer Ordenltich und Sauber (irgendwo ist immer eine Reinigungskraft am Wischen) klar dass man zu Stoßzeiten gelegentlich an der Dusche anstehen muss, aber das scheint überall so zu sein.

Der Strand ist schon recht voll zu der Zeit, das stimmt schon, aber wo ist er das nicht im Sommer an einem schönen Strand.

Zum Thema Fahrrad Mieten kann ich nicht allzuviel sagen, aber da dies eine Touri-Region ist, sollte das mit dem Mieten kein Problem sein, habt Ihr denn nicht die Möglichkeit eure Bikes mitzunehmen im Kofferraum?

Wir haben schon gebucht, allerdings hatten wir für Freunde mitgebucht die nun doch nicht mitkommen können, daher ist noch eine Parzelle für das Datum 06.07. - 19.07.2012 frei (Reservierungsgebühr bereits gezahlt).

Noch als kleiner Tip, wartet nicht zu lange mit der Buchung, da es schon schwierig war unsere Plätze zu Buchen weil keine mehr verfügbar waren.

Ups, ist nun doch ein etwas längerer Text geworden, wenn Ihr noch Fragen habt könnt Ihr euch gerne melden ;)

Und Ps. Nein, Ich bekomme keine Provision vom Campingplatz, ich bin einfach nur begeistert von der dem Platz und der Region ;)

Gruß
Mark
 

Džoker

Mitglied
Registriert seit
14. Okt. 2011
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
59
Ort
Köln
Ich würde auch eher den CP Padova III auswählen . Einen großen Sandstrand bietet er zwar nicht , aber Liegemöglichkeiten zum relaxen/sonnen etc. findet man zu genüge . Von dem kleinen feinen Kieselstrand aus geht man nicht so weit ins Wasser wie in Lopar um richtig schwimmen zu können . Unmittelbar am Campingplatz wo die Mole ist an der auch die Taxiboote pendeln bietet das Team von Ski Nautique auch Fahrräder und Motorroller zum mieten an . Gegenüber der Mole hat Pero seine "Strandbar" Qwatro wo er & seine Crew sehr leckere Gerichte in der äußerst kleinen Küche zaubern . Bezahlbar , lecker und super Atmosphäre ! Der abentliche Sparziergang nach Rab Stadt ist vom CP aus optimal . Grillen ist auf dem CP möglich & erlaubt . Kühlfächer kann man vor Ort anmieten wenn nötig .

Wenn ihr beide dann abends romantisch am Strand sitzt könnt ihr auch die schönen Sonnenuntergänge genießen ;)
 
Top Bottom