Videomaut Tauernautobahn

  • Ersteller des Themas perovuk
  • Erstellungsdatum
P

perovuk

Guest
Hallo zusammen
Hier die Aussage des ADAC zur Videomaut:

[h=2]Videomaut in Österreich[/h]Auf bestimmten Streckenabschnitten ist unabhängig von der Vignette eine Sondermaut zu zahlen. Für Brenner-, Tauern-, Pyhrnautobahn und Arlberg-, Karawankentunnel gibt es im Vorverkauf Videomauttickets, mit denen die Mautstelle ohne anzuhalten passiert werden kann.
Bei Kauf des Tickets wird das Kfz-Kennzeichen erfasst und bei Einfahrt an der Mautstelle identifiziert. Somit haben Sie freie Fahrt auf der eigens an der Mautstelle eingerichteten Abfertigungsspur.
Die Benutzung der Videomaut-Spur ist sowohl für inländische als auch ausländische PKW (ohne Anhänger) mit einer Breite von weniger als 2,0 m möglich.

[h=2]Bitte Beachten:[/h]Wir wurden von unserem Vertragspartner unterrichtet, dass zwischenzeitlich die automatische Abfertigung der Videomaut bei allen geöffneten Mautspuren erfolgen kann.
Dabei ist es egal, ob es sich um eine mit Mautpersonal besetzte Spur, die mit dem blauen Videomaut-Automaten oder die mit dem orangefarbenen Kreditkarten-Automaten handelt. Die Kennzeichen werden auch dort mit Hilfe der Video-Kennzeichenerkennung automatisch erfasst und die Durchfahrt freigegeben. Somit wird die separate Videomautspur entlastet und eine reibungslose automatische Abfertigung gewährleistet. Zu beachten ist nur, dass man keinesfalls mit dem PKW in die Go-Spur fährt, welche aussschließlich für Fahrzeuge über 3,5 t reserviert ist, sich immer ganz rechts befindet und entsprechend gekennzeichnet ist.

da heute morgen nichts los war auf der Tauernstrecke, wollte ich dies mal ausprobieren, so fuhr ich an eine mit Personal besetzte Spur heran, Schranke ging nicht automatisch auf wie oben beschrieben, der Mann an der Kasse bestätigte, dass es dort keine automatische Kennzeichenerkennung gibt, er musste meine ADAC-Quittung einscannen, dann hob sich die Schranke.
Das hieße also keine "Freie Fahrt", wie vom ADAC propagiert.
:roll:
Gruß
Peter
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Da muss ich den ADAC - leider - in Schutz nehmen. Dass man mit einem "Ticket" für die Videomautspur alle Spuren nutzen kann und diese sich tatsächlich automatisch öffnen, habe ich selber schon erlebt.

Eine Zeit lang hatte ich eine Jahreskarte für die Videomaut auf der Tauernautobahn. Da auf der Video-Spur manchmal so viel los war, dass sich dort derselbe Stau ergab wie an den Mautstationen, bin ich in die Spur für Kreditkarten gefahren (die benutzt fast niemand und man muss nicht über eine Panzersperre, auch "liegender Polizist" genannt). Die Schranke öffnet sich dort zwar nicht während man rollt, sobald man aber davor stehen bleibt, geht sie auf.

Während den Jahren, in denen ich eine Jahresmaut hatte, wurde einige Zeit die Videomautspur als auch die Kreditkartenspur umgebaut, weswegen sie nicht befahrbar waren. Aus dieser Zeit kann ich sicher sagen, dass das System genauso auf den normalen Mautspuren funktioniert. Ich habe weder meine Jahreskarte vorgezeigt noch überhaupt mein Fenster geöffnet. Die Schranke ging stets auf, sobald ich stehen blieb.

Es bleibt also nur zu spekulieren, ob die Videomaut auf den normalen Spuren eventuell nur bei Jahresmaut funktioniert - was eine Verschwendung wäre - oder diese Funktion komplett wieder abgeschaltet wurde nachdem die entsprechenden Fahrspuren wieder aktiv waren. Dann kann ich nur spekulieren, dass nicht gewollt ist, dass eine normale Spur genutzt wird, wenn man Videomaut nutzt.

Im Winter wurde ich einmal aus der Videomautspur hinaus gelotst. Im Spiegel der normalen Mautstation sah ich dann den Grund. Mein Kennzeichen war völlig verschneit und das war das einzige mal, an dem ich meine Jahreskarte vorzeigen musste und diese gescannt wurde.
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Ich möchte ja nun gewiss nicht unken, aber dies scheint mir ein weiterer Eingriff in die ohnehin schon stark reduzierte Datenschutzverordnung der EU darzustellen!
Mein Gesicht, mein Pass, mein Pickerl, und jetzt noch eine womöglich europaweite Überwachung meines Kennzeichens?

Schöne neue Welt, Gott sei Dank bin ich schon etwas ältlich!

Nachdenkliche Grüsse
Viktor
 
M

Michael

Guest
Hallo,
in Ergänzung zu Viktors Beitrag:
Aktuell gibt es (noch) keine Datenschutzverordung in der EU. Seit Jänner 2012 gibt es dazu eine Vorlage, die gerade in den letzten Wochen stark diskutiert wird. Und sogar Lobbyisten aus den Staaten versuchen da Einfluss zu nehmen.
LG
Michael
 
M

Marius

Guest
Viktor, hast du auch so ein Handy? Ermoeglicht ganz tolle Bewegungsprofile :)
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Mein Gesicht, mein Pass, mein Pickerl, und jetzt noch eine womöglich europaweite Überwachung meines Kennzeichens?
In Deutschland wird jedes Kennzeichen von den aktivierten Mautbrücken für LKW's registriert und wenn es sich dabei nicht um einen LKW handelt, wird das Kennzeichen angeblich wieder gelöscht. Zusätzlich gibt es dasselbe System mobil bei der Polizei, wo mit einer Kamera jedes Kennzeichen registriert wird und automatisch abgefragt wird. Gibt es einen Treffer, schlägt das System Alarm, ansonsten werden die Kennzeichen angeblich gelöscht.

Und wer kennt die Kamera nicht, die einen am Walser Berg auf der österreichischen Seite begrüßt und dabei gleich mal prüft, ob an dem vorbei fahrenden Fahrzeug ein Pickerl klebt und dabei auch gleich das Kennzeichen registriert?! Oder die Kameras vor und nach Tunnel in Österreich, die jedes Kennzeichen aufnehmen und weitergeben, wenn die Zeit dazwischen etwas zu schnell vergangen ist. Auch hier wird das Kennzeichen angeblich gelöscht, sofern keine überhöhte Durchschnittsgeschwindigkeit festgestellt wurde.

Hat jetzt zwar alles nichts mehr mit Maut zu tun, aber der Thread ist ja sowieso nicht im Maut-Forum. ;)
 
C

Catmum

Guest
Hallo, hoffendlich bringe ich da nicht wieder etwas durcheinander...Letztes Jahr habe ich die Videomaut an der Tanke bezahlt und dort wurde mein Kennzeichen gespeichert. Wußte nicht, daß es das gibt aber der nette Herr an der Kasse hatte es mir angeboten. Bei der Rückfahrt (in der Nacht) fuhr ich ausversehen in die Falsche Spur.(Mein persönliches Outing...obwohl weit und breit kein anderes Auto zu sehen war) Panik kam in mir auf.:irre: Die Dame am Schalter war mega freundlich und hat gelacht. Sie meinte es wäre überhaupt kein Problem und man kann jede Spur anfahren. Die Quittung muß dann nur eingescannt werden.

LG Anke
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Auf der Asfinag-Seite ist folgendes zu finden:
Sobald Sie mit dem registrierten Wagen in einer beliebigen Abfertigungsspur einfahren, wird das Autokennzeichen identifiziert, der Schranken öffnet sich – Sie können ohne anzuhalten rasch und bequem passieren.
Der große Vorteil: Das Videosystem funktioniert in allen geöffneten Abfertigungsspuren. Sie haben freie Fahrstreifenwahl, müssen nicht anhalten und können rasch und bequem passieren.
http://www.asfinag.at/maut/sondermaut/faq-und-downloads
Dass man nicht anhalten muss in allen geöffneten Abfertigungsspuren, ist definitiv falsch. Da Catmum dieselbe Erfahrung gemacht hat wie perovuk, muss ich davon ausgehen, dass das System geändert wurde im Vergleich zu 2010 und davor. Außerdem bedeutet das, dass dann auch dieser Punkt auf der Asfinag-Seite falsch dargestellt wird. Wenn aber der Mauterheber selber nicht weiß was bei ihm vor Ort passiert, können es Automobilclubs schon gar nicht wissen.
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
Es kann sein, dass das geplant ist und die Betreiber der Webseite der ASFINAG schneller sind als die Arbeiter.

Gruß

Conny
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo Peter,

genau das über die Videomaut habe ich gesucht!

da heute morgen nichts los war auf der Tauernstrecke, wollte ich dies mal ausprobieren, so fuhr ich an eine mit Personal besetzte Spur heran, Schranke ging nicht automatisch auf wie oben beschrieben, der Mann an der Kasse bestätigte, dass es dort keine automatische Kennzeichenerkennung gibt, er musste meine ADAC-Quittung einscannen, dann hob sich die Schranke.
Das hieße also keine "Freie Fahrt", wie vom ADAC propagiert

wollte ich dies mal ausprobieren, so fuhr ich an eine mit Personal besetzte Spur heran, Schranke ging nicht automatisch auf wie oben beschrieben, der Mann an der Kasse bestätigte, dass es dort keine automatische Kennzeichenerkennung gibt, er musste meine ADAC-Quittung einscannen, dann hob sich die Schranke.
Das hieße also keine "Freie Fahrt", wie vom ADAC propagiert


Das war an der Mautstelle St. Michael, nehme ich an?

Freie Fahrt also nur auf der Videomautspur ganz links?

Danke für die Information

So blickt jeder durch!


Liebe Grüße nach Franken

Herbert

 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo Peter,

lies mal hier, das ist die Asifinag Homepage:



So funktioniert die Videomautkarte



Sie kaufen die Videomautkarte bei einem unserer zahlreichen

-
Vertriebspartner, unter www.asfinag.at oder über die

ASFINAG App „Unterwegs“ und nützen so den Vorteil der
automatischen Abfertigung an der Mautstelle.
Beim Kauf der Karte wird das
Kennzeichen des Pkws freigeschaltet.
-
Sobald Sie mit dem

registrierten Wagen in die automatische

-
Abfertigungsspur

einfahren, wird das Autokennzeichen

-

identifiziert und Sie

können die Mautstelle ohne
anzuhalten passieren.
Hinweis: Die Videomautkarte

-
funktioniert auch in allen

anderen geöffneten Abfertigungsspuren


Also, sie funktioniert, aber nicht automatisch!

Liebe Grüße

Herbert

 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16

dork

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2012
Beiträge
10
Punkte
3
Ort
Berlin, Germany
Sorry, wenn ich so spät noch meinen Senf dazugebe, aber ich bin letztes Jahr ganz sicher am Bosruck Richtung Süden nicht durch die Videomaut, sondern in eine normale Spur. Die Schranke ging von allein hoch, ohne Quittung. Ich habe aber dann doch angehalten und die Gelegenheit genutzt, gleich die Vignette für Slowenien zu kaufen. Deshalb hab' ich es mir auch gemerkt.
Manchmal geht das schon automatisch.
Wäre auch doof gewesen, ich hatte die Videomaut unterwegs mit Kreditkarte gekauft und hatte gar keine Quittung (kein Drucker da).

Beste Grüße

Steffen
 
P

perovuk

Guest
Sorry, wenn ich so spät noch meinen Senf dazugebe, aber ich bin letztes Jahr ganz sicher am Bosruck Richtung Süden nicht durch die Videomaut, sondern in eine normale Spur. Die Schranke ging von allein hoch, ohne Quittung.


Hallo Steffen

Hier geht es aber um die Tauernautobahn (A10), der Bosruck ist an der Phyrn-Autobahn (A 9), dort ist die Technik offensichtlich weiter.;)
Gruß
Peter
 

Gregor

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
117
Punkte
28
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit der Videomaut auf der A10.

An der Mautstelle St. Michael funktioniert die Videomaut an den mit Personal besetzten ohne, dass ich den Beleg vorzeigen mußte.

Da mir einmal nichts anderes übrig geblieben ist, bin ich in die Kreditkartenspur gefahren, auch hier öffnete sich die Schranke.

Das gleiche geschieht auch bei der Durchfahrt in der Automatenspur.
Dies wurde von mir festgestellt, als ich einmal mit meinem Wohnwagen am Haken übersehen habe, dass ich in die falsche Spur gefahren bin.


Gruß Klaus

Hier noch die Info von ASFINAG:
http://www.asfinag.at/documents/101...2013.pdf/06d1cc2b-63ed-4b9a-a792-0288a9ffc5b5
 
Top Bottom