Verwirrung um das Schachbrettmuster der kroatischen Flagge

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.895
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt Dinge, die fallen uns gar nicht auf. Beginnt das Schachbrettmuster der kroatischen Nationalflagge nun mit einem weißen oder roten Feld? Ich könnte diese Frage nicht auf Anhieb beantworten. Und doch macht das wohl einen erheblichen Unterschied. Interessant ist dieser Ausflug in die Geschichte des Landes am Beispiel eines kroatischen Lokals in Berlin.


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
555
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ich habe mich 2014 mal mit einem alten Kroaten unterhalten, der neben unserem Appartment wohnt. Auf meine Frage nach der unterschiedlichen Reihung der Karos hatte er folgende Erklärung. Die ungarischen Könige habe sich viele Jahre mit den kroatischen um ein großes Stück Land im Delta gestritten, man hat es wohl über 20 Mal versucht, ohne eine Einigung zu erzielen. Dem letzten kroatischen Herrscher war das wohl zu blöd und schlug dem Ungarn ein Schachspiel vor, dass er dann auch gewann. Daher kommt wohl als Erinnerung an damals die Karoflagge her. Ob Legende oder nicht, ich fand die Story cool und habe sie so hingenommen.

Das Wappenschild mit den Karo's gibt es schon seit dem 15. Jhdt., und da fängt es schon oben links mit einem weißen Karo an.

Warum dann der Gastwirt gleich "Nazinah" sein soll, was solls. Hätte der Reporter doch mal gefragt. Aber so sieht es eben schön nach Spekulation aus.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Beim Kroaten am Bellevue wollte unser leider viel zu früh verstorbenes Mitglied Franz mal ein Forumstreffen organisieren.
Damit auch im Nordosten und nicht nur immer in Bayern Treffen statt finden. Leider ist es nie dazu gekommen. Schade.

Der faschistischen Anordnung der Karos nach Ustascha-Manier kann man, muss man aber nicht unbedingt eine Gesinnung unterstellen.
Manchmal irrt sich auch einfach nur der Schildermacher. Und mal ehrlich : wer sich nicht mit der Symbolik auskennt, merkt es gar nicht.

Im Artikel wird aber gut darauf eingegangen. Man sollte darauf achten, denn vorbei darf niemals vergessen bedeuten.
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Der Autor der FAZ sollte dann besser nicht nach Zagreb fahren, denn dort ist am Dach der St. Markus-Kirche doch tatsächlich auch ein mit einem weißen Feld beginnendes Karo-Wappen zu sehen. Versteckte Symbolik? Nein, denn das war das Wappen des Königreiches Kroatien und Slawonien.

Wie auch immer, das offizielle Wappen beginnt heute mit einem roten Feld, und daran sollte man sich halten.
 
Top Bottom