Verkehrsunfälle in Kroatien

Werbung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Glas Istre berichtet zum Thema Verkehrsunfälle in Istrien. Erschreckend hoch ist die Zahl der tödlichen Unfälle auch in diesem Jahr. Dabei ist die Urlaubssaison noch gar nicht zu Ende.

"Die Unfälle dieses Jahres haben 149 Menschenleben gefordert. Drei Menschen starben, 15 wurden schwer und 131 leicht verletzt. In den ersten acht Monaten des vergangenen Jahres kamen laut Polizeiangaben 103 Menschen ums Leben. Die Polizei gibt an, dass zwei Menschen starben, sieben schwer und 93 leicht verletzt wurden. ...In den ersten acht Monaten dieses Jahres verzeichnete die Polizei insgesamt 2.427 Verstöße gegen die sogenannten vier Hauptursachen für Verkehrstote: Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit, Handynutzung am Steuer und Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes. Das sind 527 Verstöße mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres."

grüsse

jürgen

alterego

erfahrenes Mitglied
2019, ich war auf der Magistrale von Trogir Richtung Rogoznica mit ca 70kmh unterwegs, als mich eine grüne Schliere überholte.
Anhand des Grüns konnte ich feststellen, dass es sich um eine Kawasaki handeln musste die mindestens 100kmh schneller war als ich.
Einige Kilometer später lag da ein kawasakigrüner Schrotthaufen in einer Einfahrt. Der Fahrer war bereits zugedeckt. Er war an der Einfahrtsmauer zerschellt.

Wer in Trogir die Kreuzung bei der Brücke überqueren möchte muss sich sehr in Acht nehmen, da die Verkehrsteilnehmer von allen Seiten versuchen als erste ihren Weg zu meistern. Da gilt das Recht des Stärkeren.

Ich habe als früherer Berufskraftfahrer mit über 2 Millionen Kilometern schon etwas Erfahrung im Straßenverkehr aber die Kroaten fahren wie die Henker.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jeder, der schon öfters in Kroatien weilte und dazu viel auf den dortigen Straßen unterwegs war kann solche Horrorgeschichten wie du eine erzählst berichten. Ich bin selbst Motorradfahrer. Aber die riskanten Manöver von meist einheimischen Bikern die ich vereinzelt erlebt habe lassen mich daran zweifeln, ob der Pilot eine Ahnung davon hat was ein Sturz bedeutet. Im übrigens gibts auch Pkw-Lenker und Fahrer von Lkw meist kleinerer Klassen die sich weit außerhalb der Verkehrsregeln bewegen. Meist sind es Einheimische die durch riskante Fahrweise zu Schaden kommen.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner
Werbung