Verkehrsberuhigung

  • Ersteller des Themas perovuk
  • Erstellungsdatum
P

perovuk

Guest
Um den Verkehr, besonders in 30er Zonen, vor Schulen, oder auch auf schnurgeraden innerörtlichen Strassen zu bremsen, werden z.B. in Zagreb und Umgebung solche "Buckel" mitten auf die Fahrbahn gesetzt.
Den Anhang 12583 betrachten
Nicht immer sind diese, wie hier aus Hartgummi, es gibt auch viele aus Beton an denen man die Spuren der tiefergelegten Fahrzeuge deutlich sieht.
Auch die gelb/schwarz gestreiften Zylinder stehen nicht immer bei solchen Buckeln.
Das beste sein Auto zu schonen ist, die Geschwindigkeit zu reduzieren und die Dinger mittig zu überfahren.
Peter
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.204
Punkte
113
die leute nennen die auch liegende polizisten. es hat mich etwas zeit gekostet bis mir klar wurde was mit liegenden polizisten gemeint wird.

jadran
 
B

brfzg

Guest
In Deutschland gibt´s die Billig-Version davon - nur sind das keine Erhöhungen sondern eher Vertiefungen... Wasser, Eis und Frost sorgen ganz allein dafür...;););)
Da fährt auch garantiert jeder langsam!!!

Im ernst - ist eine gute Idee, würde bei uns in Wohngebieten mit Spielstrassen und vor Schulen auch nicht schaden!

LG
Markus
 
P

perovuk

Guest
der Ausdruck ist gut jadran, hatte ich bisher auch noch nie gehört ;)
Peter
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.204
Punkte
113
:lol:wie gesagt, es hat eine zeit gedauert bis ich damit etwas anfangen konnte.

ich hatte einen gefragt nach einer strasse, er erklärte mir wo ich her fahren sollte, bis zu den liegenden polizisten so die worte.

dann kam meine frage : was sind sind liegenden polizisten?

jetzt weis ich es :lol:

jadran
 
K

Kottan

Guest
Hi !!!

Ja und die sind manchmal schrecklich. Wenn die wahrzunehmen sind, sollte man wirklich fast rüberrollen. Ansonsten können leicht schäden am Fahrzeug entstehen.

Lg
Wolfgang
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Im ernst - ist eine gute Idee, würde bei uns in Wohngebieten mit Spielstrassen und vor Schulen auch nicht schaden!

LG
Markus

Tja, die einen sehen es so, die anderen anders.

Bei uns in der Stadt hatte man vor Jahren auch solche Schwellen in Wohngebieten verbaut. Aber dann auf heftigste berechtigte Proteste der Notärzte und Rettungssanitäter wieder platt gemacht.
Gründe: Die Rettungswagen mussten auf dem Weg zum Einsatz so langsam fahren, sonst wäre die Inneneinrichtung durcheinander gewirbelt. Und mit Patienten an Bord hatten die Ärzte Probleme, z. B. eine Spritze zu setzen. Denn auch bei äußerst langsamer Fahrt über diese Schwellen herrschte im Innern des Rettungswagens "Seegang Windstärke 10"!!!

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile. Bei uns wurden sämtliche Schwellen zurück gebaut. (Dafür wird mehr durch die Polizei die Geschwindigkeit gemessen...!!!)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.867
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo BB, ich schließe mich da deiner Meinung voll an!

Wer vorsätzlich da was auf der Straße baut, Schwellen oder solche Inseln, der gehört in den Zirkus.
Straßen haben frei zu sein!

burki
 
B

brfzg

Guest
Sorry, aber bei solch einem Thema ist mir nicht nach scherzen zumute.
Verabschiede mich aus dem thread.

LG Markus
 
C

Christl

Guest
vor Jahren gabs in Novigrad auch so Betonschwellen, die waren verhältnismäßig hoch. Eines Tages sahen wir einen tiefergelegten Wagen aufgehockt auf so einer Schwelle.
Der Besitzer, ein Italiener schimpfte und schrie wie verrückt, Bis sich mehrere Männer entschloßen zu helfen und sie hoben ihm mit vereinten Kräften runter. Der wendete und fuhr schnurstacks wieder weg
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Wer kleine Kinder hat, der sieht das evtl. anders...

LG Markus

Hallo Markus,

ich wohne in einem Stadtteil, der komplett "Zone 30" ist; ohne Schwellen.
Und meine Kinder sind 9 und 12 Jahre alt.
Ich finde es gut, dass es hier keine Schwellen gibt und an ca. 30 km/h halten sich die meisten Fahrer.
Und wenn nicht...
Hier wird so oft "geblitzt"....

Was siehst Du also anders und warum verabschiedest Du Dich?
 
M

Marius

Guest
Nanana, nur weil man keine Schäden an seinem Fahrzeug haben will, heißt das ja nciht, dass man nichts für die Sicherheit von Kindern übrig hat, tststs...
Ansonsten könnte man ja im Umkehrschluss, um die Sicherheit noch mehr zu erhöhen, sobald irgendwo Kindergarten sind, sofort eine komplette Straßensperre errichten. Da darf dann einfach keiner mehr rein fahren. Ist denn dann ausreichend an unsere Kinder gedacht?

Der Quatsch mit dieser Art von Verkehrshindernissen wird eh immer weiter zurück gebaut. Auch in Zagreb, um beim Strangthema zu bleiben. An mehreren Stellen in Zagreb sieht man noch den "Abdruck" der Hindernisse am Asphalt, z.B. auf der Straße vom Zentrum Richtung Sljeme, während das Hindernis schon entfernt wurde.

Schlechte Sachen muss man halt wieder abschaffen, nachdem man sie getestet hat und sie sich nicht bewährt haben.
Sowas rechne ich einem Politiker oder Verwaltungsbeamten sehr hoch an.

Moderne Verkehrsberuhigung sieht anders aus und wird übrigens von fortschrittlichen Gemeinden bereits gelebt. Habe da kürzlich einen sehr interessanten Bericht über eine deutsche Gemeinde gelesen. Die rücken dem Problem in der Innenstadt und in Wohngebieten mit gemeinsamen Verkehrsflächen zu Leibe. Scheint sehr gut zu funktionieren.

Ohne demolierte Autos.
 
H

Harry1958

Guest
In Podlabin stehen die Polizisten noch rum....... und das ist gut so. 8)
 
B

brfzg

Guest
Hallo Bernd,

hab mich über diesen Satz, gelinde gesagt, geärgert.

Wer vorsätzlich da was auf der Straße baut, Schwellen oder solche Inseln, der gehört in den Zirkus.
Straßen haben frei zu sein!

i

Aber Burki hat sich dafür entschuldigt - ist natürlich angenommen.

Das mit dem Rettungsdienst wurde bei uns auch schon diskutiert, und da kann ich gut mitreden, denn ich bin selbst einige Jahre im Rettungsdienst gefahren.
In den meisten Wohngebieten ist es wegen der Enge mit dem großen Rettungswagen ohnehin nicht möglich, wirklich schnell zu fahren. Was an der Enge vieler Strassen liegt,
und - vor allem an den unzähligen Autos, die verbotswidrig irgendwo am Strassenrand geparkt sind.
Bei uns wurden die Schwellen auch zurückgebaut, dafür standen dann alle paar Meter große Blumenkübel aus Beton abwechseld rechts und links.
Das dies noch viel gefährlicher für die Kinder ist als die Schwellen für die Autos, daran hat leider keiner gedacht, denn dahinter flitzen oft kleine mit´m Dreirad oder zu Fuß
auf die Strasse...und genauso hinter den falschgeparkten Autos...Abschleppen? Tut keiner - weil dann der große Aufschrei der Autofahrerlobby kommt...

Die Kübel wurden auch entfernt, dafür Bäume gepflanzt. Die werden nun auch schon wieder nach und nach entfernt - mal sehen, was dann kommt.

Ich bin ganz bestimmt kein Autogegner - ich bin leidenschaftlicher Autofahrer!
Aber diese Aussagen wie die von Burki ärgern mich, deshalb wollt ich mich hier raushalten - um die Nerven zu schonen.

Liebe Grüße
Markus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.867
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Markus

Wir haben hier auf einer Bundesstraße eine Verkehrsinsel für eine Ortsabfahrt, nur mal zur Erläuterung. Wenn du da Nachts mit 100 Km/h gerade ein Überholmanöver hast und das Ding übersiehst, ist es passiert.
Ortskundige wissen das sicher, ich denke da mehr Ortsfremde. Solche Planungen kann ich nicht nach vollziehen.

burki
 
Top Bottom