verantwortungsbewußtes Verhalten gegenüber Delfinen ! Teil 2

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Es mag ja eine gute und auch hilfreiche Sache sein, diese Delfin-Patenschaften. Aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ob es vielleicht noch besser wäre, wenn die vielen, vielen Bootfahrer nicht so unnötig und sinnlos über die Adria donnern und dabei sowohl das Wasser als auch die Luft verpesten mit Öl, Benzin, Diesel und den Abgasen? Und gerade die Bootfahrer (sicher nicht alle, aber viele) sind es doch, die regelrecht Jagd auf die Delfine machen. Und das nur, um einmal einen zu sehen bzw. zu filmen oder zu fotografieren. Hier sollte sich vielleicht mal jeder Bootfahrer an die eigene Nase fassen und mal nur jeden zweiten oder dritten Tag rausfahren anstatt wie bisher jeden Tag. Aber wahrscheinlich wird jetzt der große Aufschrei von den Freizeit-Skippern kommen...

Und auch diejenigen, die mit eigens dafür gebauten Delfin-Safarie-Booten mitfahren und auf einen Schnappschuss hoffen und dafür auch noch Geld bezahlen, sollten sich mal Gedanken machen. Vielleicht kann man auf diese Art und Weise viel mehr für alle Meerestiere und die gesamte Umwelt - nicht nur die Delfine - tun!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Arno

P.S.: Ich bin übrigens kein "Grüner" und gehöre keiner Umweltorganisation an!
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von Rabac-Fan:
Es mag ja eine gute und auch hilfreiche Sache sein, diese Delfin-Patenschaften. Aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ob es vielleicht noch besser wäre, wenn die vielen, vielen Bootfahrer nicht so unnötig und sinnlos über die Adria donnern und dabei sowohl das Wasser als auch die Luft verpesten mit Öl, Benzin, Diesel und den Abgasen? Und gerade die Bootfahrer (sicher nicht alle, aber viele) sind es doch, die regelrecht Jagd auf die Delfine machen. Und das nur, um einmal einen zu sehen bzw. zu filmen oder zu fotografieren. Hier sollte sich vielleicht mal jeder Bootfahrer an die eigene Nase fassen und mal nur jeden zweiten oder dritten Tag rausfahren anstatt wie bisher jeden Tag. Aber wahrscheinlich wird jetzt der große Aufschrei von den Freizeit-Skippern kommen...

Und auch diejenigen, die mit eigens dafür gebauten Delfin-Safarie-Booten mitfahren und auf einen Schnappschuss hoffen und dafür auch noch Geld bezahlen, sollten sich mal Gedanken machen. Vielleicht kann man auf diese Art und Weise viel mehr für alle Meerestiere und die gesamte Umwelt - nicht nur die Delfine - tun!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Arno

P.S.: Ich bin übrigens kein "Grüner" und gehöre keiner Umweltorganisation an!


Man kann den Freizeitskippern nicht die Schuld an allem geben, dann dürfte überhaupt niemand in den Urlaub fahren ;)

Das geht zu weit, der Natur wäre schon geholfen, wenn sich die Skipper richtig verhalten, darauf achten, dass kein Treibstoff ins Meer kommt, keinen Müll ins Meer schmeißen, nicht wie wild umherrasen. Den Freizeitskippern das fahren zu verbieten ist nicht die richtige Lösung, könntest du auch fordern, dass die Leute am Wochenende nicht mehr Autofahren. Mit den Delfinjagden wird dir sicherlich jeder hier recht geben, mit den Delfinausflügen wahrscheinlich nicht, weist du wie selten dort Delfine angetroffen werden?

Ich finde diese Aktion wirklich gelungen, da sollte man nicht gleich wieder nörgeln, auch im kleinen kann man helfen.

Gruß Michael

PS: Ich gehöre nicht der Fraktion der Skipper an ;)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Malin
Ich will doch den Freizeit-Skippern nicht das Boot fahren verbieten! Aber wie Du schon selbst geschrieben hast: Das wilde Umherrasen und nicht die Umwelt schonen sind mir da ein Dorn im Auge. Und das kann man jedes Jahr wieder beobachten. Wenn die Boote erst einmal im Wasser liegen, dann wird gleich ordentlich Stoff gegeben. Und ob beim Tanken mal etwas Treibstoff ins Meer gelangt, interessiert leider auch nur die wenigsten.

Natürlich werden bei den Delfin-Ausflügen kaum noch Delfine gesichtet! Warum wohl? Glaubst Du denn, dass die Delfine sich über den Besuch der Schiffe und Boote (vor allem über den Lärm) in ihrem Revier freuen?

Am Wochenende nicht Auto fahren fordere ich ja auch gar nicht. Aber es gibt sicher - auch im Urlaub - Situationen, in denen man das Auto mal stehen lassen und dafür mit dem Fahrrad fahren bzw. zu Fuß gehen könnte. Das würde sicher auch schon etwas helfen. Und nörgeln möchte ich ja gar nicht, ich habe ja eingangs geschrieben, dass es eine gute Sache ist, oder? Aber wenn man das Übel an der Wurzel packt, dann bringt das bestimmt auch etwas - vielleicht mehr, als alles andere.

Gruß Arno
 
D

Dieter

Guest
Hallo Rabac-Fan ,

natürlich hast du recht, aber: keine Urlauber ,kein Geld .

Ist doch schön wenn manche den Schaden den Urlauber anrichten auf diese Weise

etwas in Grenzen halten wollen.

Also sieh´s mal von der Seite .

Und nun Wünsch auch ich dir und deiner Familie Frohe Weihnachten. :wink:
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Arno,

Dein Hinweis das Du " kein Grüner bist und auch kein Mitglied einer Umweltschutzorganisation " hättest Du Dir sparen können, wärst Du das würdest Du nicht so ein Unsinn schreiben.

In der Adria machen keine MoBo "Jagd auf Delfine" erstens sind die zu selten und zweitens, wenn die merken das die gejagt werden sind die sofort weg.

Das Bootfahren ist mithin einer der stärksten Einnahmequellen von Kroatien, da hängt wirklich viel dran :!: in punkto Umweltschutz wird man schon beim Erringen des Bootsführerscheines, in neuerer Zeit, aufgeklärt. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall.

Übrigends bei Delfin oder Walausflügen, in anderen Ländern, wird mehr Geld verdient wie mit dem Abschlachten, ausserdem gebe es ohne diese Fahrten noch weniger oder sogar gar keine Delfine oder Wale mehr. Die meisten Delfine sterben in den kilometerlangen Schleppnetzen der Industriefischer und zwar sinnlos.

Also jetzt irgenwelche Schuldzuweisungen bei Sportbooten zu suchen ist nicht
schlüssig, ausserdem sollten wir diese gute Tat von Fred mal nicht zerreden, freuen wir und darüber, es gibt noch viel zu tun :wink: :wink:
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Rabac-Fan:
@Malin Und ob beim Tanken mal etwas Treibstoff ins Meer gelangt, interessiert leider auch nur die wenigsten.

Natürlich werden bei den Delfin-Ausflügen kaum noch Delfine gesichtet! Warum wohl? Glaubst Du denn, dass die Delfine sich über den Besuch der Schiffe und Boote (vor allem über den Lärm) in ihrem Revier freuen

Gruß Arno

Arnold Treibstoff, der natürlich in ganz kleinen Mengen, an der Tankstelle verschüttet wird, sinkt zu Boden und wird von Bakterien zersetzt.
Schädlich ist nur das Besprühen mit z.B. Spüli damit der Treibstoff sofort absinkt, wie man es öfter an Wassertankstellen sieht. Dann wird dieser aber von den Bakterien nicht mehr verwertet.

Delfine freuen sich tatsächlich über Boote, sonst würden nicht ganze Schulen lange Zeit Schiffe vor dem Bug bekleiden. Ob es allerdings Freude oder Spieltrieb ist, weiss ich auch nicht.
 
A

albman

Guest
hallo zusammen
ich habe schon viele Delfine in Kroatien beobachtet.
Last sie doch einfach zufrieden.
wenn sie wollen und möchten kommen sie schon auf dich zu.
ich habe beobachtet eine Schule sehr friedlich die Jungen in der Mitte und die Alten an den Seiten.
Dann kommen die Urlauber mit ihren Booten und immer mitten drin.
sie tauchen ab und alles ist aufgeregt wo tauchen sie auf.
Und dann da wo sie auftauchen alle hin, wie die wilden. Muss doch noch ein Foto drin sein.
und wenn sie es möchten kommen tolle Fotos zustande.
Last sie einfach ZUFRIEDEN

:flehan: :flehan: :flehan:

gruss manni
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@riwerndrei
Du scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben. Ich meine nicht, dass die Bootfahrer Jagd auf die Delfine machen, um sie über den Haufen zu fahren, sondern um sie zu fotografieren oder zu filmen und sie dann aufgeschreckt werden. Und du kannst es mir glauben oder auch nicht: Es gibt viel mehr schwarze Schafe als Du annimmst. Ich habe in 26 Jahren Rabac schon so einiges gesehen... Beim "Erringen" des heutigen Bootführerscheins mag Deine These ja stimmen, aber ich weiß ganz sicher, dass noch vor ca. 10 Jahren die Führerscheine praktisch "verschenkt" wurden in Teilen Kroatiens. Und von diesen "Kapitänen" brettern noch einige über die Adria!
Schreibe ich tatsächlich soviel Unsinn? Es gibt allerdings auch jede Menge (Nicht-Bootfahrer), die mir zustimmen. Außerdem will ich ja nicht alle Bootfahrer angreifen, sondern nur mal einen Denkanstoß geben. Ist das denn so falsch?

@
albman
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu! Es handeln zwar nicht alle Bootfahrer so, aber doch leider eine ganze Menge.

Gruß Arno
 
D

Dieter

Guest
Hallo @ all,

eigentlich ist dieser Thread von Leuten eröffnet worden , die sich um die belange der Tierschutzorganisationen kümmern.

Und von Leuten die auch helfen wollen.

Warum muß so ein Thread immer wieder für eure persöhnlichen Meinungen ausgenützt werden.

Nicht mit starken Sprüchen kann man helfen,sondern mit Taten.

Besinnliche Weihnachten.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Da der Topic nun an richtiger Stelle ist, habe ich meinen Text gelöscht.

@rabacfan: Das hat nichts mit irgendeinem Modstatus zu tun, ich fand die Diskussion im anderen Topic halt unpassend und nicht der Sache dienlich, nichts für ungut.

Gruß Michael
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Dieter
@Malin
Ist ja schon gut, ihr seid die Moderatoren und folglich habt ihr recht. Helfen wir also den Delfinen zu überleben - jeder auf seine Weise.

Frohe Weihnachten!

Arno
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

da es ja jetzt einen abgekoppelten Treat zu dem Thema gibt, kann man ja noch etwas dazu schreiben.

Tierschutz hat etwas mit Verantwortung zu tun, Tierschützer sind auch nachweislich
keine "Ohnemichel" in anderen Belangen wie zum Beispiel Kinderschutz usw.
Wie ich schon geschrieben habe ist natürlich der Schutz der letzten Delfine in der
Adria enorm wichtig, aber Tiere die sympatisch wirken und auch dem Mensch
zugetan sind lassen sich leichter schützen.
Ich wehre mich aber dagegen jetzt den schwarzen Peter den Bootsleuten zuzuspielen, diese sind und waren mit Sicherheit nicht an der dramatisch zurückgehenden Population der Delfine verantwortlich, das hat stark mit der Überfischung der Adria und dem damit verbundenen Nahrungsangebot zu tun. Ferner auch mit dem Konkurrenzdenken der Fischer wie bei uns mit dem Komoranproblem.

Als ehemals sehr aktiver Taucher, auch in der Adria, stelle ich fest, der Fischbestand ist in der Adria erschreckend zurück gegangen, Wasserschildkröten, früher noch öfter anzutreffen sieht man so gut wie nicht mehr.
Vor zig Jahren lag ich mal in Novigrad als ein Fischer reinkam, an Deck lag auch eine Schildkröte auf dem Rücken. Nach langen Verhandlungen konnte ich diese kaufen
und habe diese weit ab von der Marina wieder ins Wasser. Kleine Geste, die ein
Gewissen a bisserl beruhigen, aber helfen tut so etwas in Wirklichkeit nicht.

Es hilft nur ein Umdenken der Gesellschaft in punkto Tierschutz, Massentierhaltung,
Tiertransporte, Entenstopfleber, Hühnerbatterien, Schächtung usw. alles gehört dazu.

Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr 2008 wünscht :
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
.... schon interessant, was da oft für Ansichten zu Bootsfahrer herrschen :? ...

zuerst empfehle ich mal, blue world.org in Veli Losinj, die Delphinschützer dort zu besuchen, dort gibt es viel zu sehen, und zu erfahren... ich war erst im Juli wieder dort, und habe auch gerne meinen Eintritt bezahlt, obwohl ich und meine Frau beide Patenschaften für Meta und Mush haben, und Paten nichts bezahlen müssen....

http://www.blue-world.org/data/conservation/DE-adoption2006.pdf

man darf so etwas auch nach Weihnachten schenken

;D ;D
 
D

Dieter

Guest
Zitat von Rabac-Fan:
@Dieter
@Malin
Ist ja schon gut, ihr seid die Moderatoren und folglich habt ihr recht. Helfen wir also den Delfinen zu überleben - jeder auf seine Weise.

Frohe Weihnachten!

Arno


Hallo Rabac-Fan,

so ein Quatsch , was hat der Mod-Status mit dem Thema zu tun.
Wäre aber schön wenn ich immer Recht hätte. :lol: :lol: :lol:

Also machen wir es wie du ja schon geschrieben hast ,,,jeder auf seine Weise. :wink:

Schöne Feiertage dir und deiner Familie.
 
J

Jens

Guest
Ist schon traurig, das wir hier über Sachen diskutieren wie Umweltschutz, Tierschutz u.s.w.

Da kann ich nur 1 Fragen stellen.

Wie kommt Ihr in den Urlaub ? Lauft Ihr alle nach Kroatien ?

Ich finde unsere Projekte Klasse und stehe voll dahinter.
Egal ob Kinderheim oder Delfinpatenschaften.

Die Leute, die hier am lautesten diskutieren, sollten sich mal die Frage stellen warum der Tierschutzbbund 20x soviel Mitglieder hat wie der Kinderschutzbund und ob Sie an Weihnachten nicht etwas besser machen könnten.

Frohes Fest.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Jens,

was ist daran traurig wenn wir hier über Tier-u.Umweltschutz diskutieren.
Urlaub ist ja nicht immer und Friede Freude Eierkuchen sowieso nicht.

Ich z.B. fahre mit dem Autozug nach Croa, aber dies Thema ist doch noch weiter
entfernt wie die beiden diskutierten.

Das Argument gegen Tierschützer im Vergleich zu Kinderschützer ist wirklich ein alter Hut. Es ist bewiesen und da gibt es saubere wissenschaftl. Studien das sich dies nicht gegeneinander ausschließt und gerade Tierschützer auch hier mit grossen
Spenden und anderen Hilfsprogrammen im Kinderschutz tätig sind.
Tierschutz ist auch Menschenschutz.
Der Tierschutzbund mag zwar mehr Mitglieder haben aber im Vergleich der
finanziellen Möglichkeiten ist es genau andersrum. Die Tierschutzorganisatuion können jedenfalls nicht über z.B. 200.00.--EUR Provisionen an einzelne
Spendeneinsammler zahlen oder ein Büro umbauen für 850.000.--EUR wie es jetzt
von Unicef bekannt wurde, alles Geld das meist von kleinen Leuten eingesammelt
wurde. :shock: :shock:
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Ihr alle, die hier beteiligt sind,

WIR SIND BOOTFAHRER!
Seit vielen Jahren sind wir mit einer gecharterten Motoryacht auf der Adria unterwegs. Wo immer wir Delphine gesichtet haben, KAMEN DIESE ZU UNS und verschwanden wieder, wann SIE wollten. Noch nie haben wir beobachten können, dass Bootsfahrer hinter Delphinen hergefahren sind.
Nicht alle Bootsfahrer sind mit superschnellen Booten unterwegs, die meisten mit Segel- oder Verdrängeryachten mit rel. geringer Geschwindigkeit, über die ein Delphin nur lachen würde (wenn er könnte).
:bindafür: Wir begrüßen es, dass es im Forum solche Bemühungen zum Schutz dieser Säuger gibt, wie wir auch alle anderen Tierschutzaktionen begrüßen.

Es grüßen
Wolfram 8) und Konni :lol:
 
F

Fred

Guest
Zitat von Rabac-Fan:
Außerdem will ich ja nicht alle Bootfahrer angreifen, sondern nur mal einen Denkanstoß geben.

Ist das denn so falsch?

Hallo Arno,

ich finde Deinen Denkanstoß keineswegs falsch !

Aber ich möchte doch dann bitte auch einen Denkstoß geben, vielleicht kannst Du den Dir auch zueigen machen ?

Wir brauchen nämlich für unsere ==> Delfinpatenschaften noch ein paar finanziellen Stützen !
Nachdem Du Dich uns ja so als Delfinfreund offenbart hast, wirst Du uns da bestimmt auch unterstützen ..... :wink: :lol:

Die andeen Diskutanten hier im Ordner will ich natürlich keinesfalls davon abhalten, sich ebenfalls mit etwas "Kleinvieh" zu beteiligen.
 
K

käptnblaubär

Guest
Es ist immer das erste mal !

Zitat von Wolfram:
...
Noch nie haben wir beobachten können, dass Bootsfahrer hinter Delphinen hergefahren sind.
...

Dann fehlt Dir eben noch eine Beobachtung.

Ich habe es erst 2006 wieder zwischen Losinj und Susak erlebt. Fünf Schlauchboote, aus D und A nach den Flaggen, wie die Verrückten sogar zwischen den Delfinen durch. Die hauten glücklicherweise schnell ab, die Delfine.
 
Top Bottom