Veli Losinj – Delfin Center

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.109
Zustimmungen
11.121
Punkte
114
Alter
65
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#1
Am Freitag, dem 17.4.2009 steuerten wir das „Losinj Marine Education Centre“ in Veli Losinj an.




Uns begrüßte - Andrea Borić.
Sie ist hier eine von 5 Angestellten, die uns in diesem Delfin Center über ihre Forschungsprojekte und Veranstaltungen berichtete.

Einen kleinen Eindruck von dem Delfin-Center mögen dieser Bilder geben.









Wir erzählten ihr ganz aufgeregt, dass wir am Ostersonntag ca. 6-8 Delfine in Veli Losinj bei unserem Spaziergang gesehen und fotografiert hatten.

Andrea berichtete uns, dass man um diese frühe Jahreszeit mit wenig Touristen, wenig Bootsverkehr gute Chancen hat die Delfine in Ufernähe zu sehen. In den Hoch-Zeiten des Tourismus ziehen sich die Delphine in die offene Adria zurück.

Erstaunt war ich auch über die Größe der Meeresschildkröten in der Adria.
Vorrangig ist hier die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) im Adriagewässer anzutreffen. Weniger die Suppenschildkröte (Chelonia mydas) und noch seltener die Lederschildkröte (Dermochelys coriacea).

Schätzungen zufolge werden ca. 2500 Schildkröten jährlich in Schleppnetzen in der östlichen Adria gefangen. Nicht alle davon bleiben am Leben und kommen in die Adria wieder zurück.

Tausende Schildkröten verenden jährlich an Plastikmüll und anderem Unrat in der Adria.

Von den Delfinen lebt vorrangig der „Grosser Tümmler“ (Tursiops truncatus) in der Adria. Seltener sind die „Gemeine delfine“ (Delphinus delphis) zu sehen. Man sollte nicht erschrocken sein einem „Finnwal“ (Balaenoptera physialis) zu begegnen. Diese durchwandern das Mittelmeer und wurden 2007 auch in der Adria bei Vis gesichtet.

Wir sahen uns noch einen 15 minütigen Film an.

Besonders interessant waren die Ausführungen zu Forschungsprojekten, die schon über 10 Jahre von diesem Center unter internationaler Beteiligung betrieben werden.

Auch über das mühsame Ringen einer Schutzzone für Delfine bedürfen noch vieler Gespräche mit den Behörden, vor allen den einheimischen Fischern.

Bootsfahrer sollten diese Zone besonders beachten.



Wir besprachen mit Andrea, dass unser Forum bereits Delfin-Patenschaften führt.
Für eine intensive Kooperation mit unserem Forum besteht nun beiderseits großes Interesse.

Mit dem Herrn Dr. Peter Mackelworth Ph.D. (UK), Blue World Conservation Director steht Filip bereits im direkten Mailkontakt, da die Korrespondenz in Englisch läuft. Dank an Filip dafür.

Hier nun noch einige Fotos von den Delfinen, die uns so unvermittelt überrascht haben.





Wie soll man sich bei Begegnungen mit Delfinen verhalten?



Wenn man das nicht lesen kann, hier noch mal sinngemäß der Text dazu:

1. Überholen Sie langsam, Vermeidung von plötzlichen Veränderungen der Geschwindigkeit und Position
2. Setzen Sie den Motor in Leerlauf und halten Sie ihr Boot an
3. Vermeiden Sie störende Geräusche mit dem Motor
4. Vergewissern Sie sich, dass nur ein Boot innerhalb von 100 m und nicht mehr als drei Boote innerhalb von 200 m in der Begegnung mit den Delfinen sich befinden
5. Kein Aufenthalt länger als 30 Minuten
6. nur schrittweise Beschleunigung wenn man mehr als 100 m entfernt ist
7. Nicht füttern oder mit ihnen schwimmen


Hier die Kontaktanschrift des Delfin-Center:

Adriatic Dolphin Project
Kaštel 24,
51551 Veli Lošinj
Croatia
tel: +385 51 604666
fax: +385 51 604668
email: adp@blue-world.org
Blue World Institute of Marine Research and Conservation Veli Lošinj - Adriatic Dolphin Project - research and conservation of bottlenose dolphins in the Kvarneric, Northern Adriatic

Besonders freut mich, dass ich seit einigen Tagen mit Andrea im Mailkontakt stehe.

Eine interessante Partnerschaft zwischen dem Delfin-Center Veli Losinj und dem AdriaForum erhält durch unseren Besuch sicher eine Perspektive.

Bericht: burki
Fotos: heidi + burki
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
422
Zustimmungen
49
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
#2
AW: Veli Losinj – Delfin Center

Hallo Burki,

ein interessanter Tip für Veli Losinj und ein immer aktuelles Thema für das Forum! Auch in Wikipedia findet sich dieser Hinweis.Ich selbst hatte in den letzten 10 Jahren nicht das Glück, in der Adria Delfine zu sehen.
Aber vor einigen Jahren sah ich im Juni vor der Küste von Wenningstedt/Sylt Schweinswale, die dort in dieser Zeit ihre Jungen zur Welt bringen. Die Gruppe schwamm keine 50m vom Strand entfernt, sehr beeindruckend. Ich hätte die Tiere gar nicht bemerkt, wenn mich nicht ein Tierfotograf darauf hingewiesen hätte.
 
F

Fred

Guest
#3
AW: Veli Losinj – Delfin Center

Eine interessante Partnerschaft zwischen dem Delfin-Center Veli Losinj und dem AdriaForum erhält durch unseren Besuch sicher eine Perspektive.

Bericht: burki
Fotos: heidi + burki
Nun, wir haben ja bereits eine Partnerschaft mit der Gesellschaft zur Rettungder Delfine in München, die sehr erfolgreich mit der Uni in Zagbreb zusammen arebitet.
Die GRD hat im übrigen auf Ugljan ein Gelände gekauft und wird dort ein Delfinzentrum bauen.

Die Schutzzone um den südl. Bereich von Losinj gibt es schon länger - allerdings besteht sie lediglichauf dem Papier und ist völlig ohne rechtliche Bedeutung. Vielmehr wird sie wohl in naher Zukunft sogar völlig entfallen, da in diesem Gebiet südl. von Rovenska Pläne zum Bau von Hotels und einer Marine bestehen.
 
Registriert seit
20. März 2009
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Punkte
0
#5
AW: Veli Losinj – Delfin Center

Hallo ,
ein gelungener Beitrag und eine tolle Partnerschaft!!!
Ich weiß auch nicht ,ob mein Beitrag hierher passt,aber der Admin kann Ihn ja löschen;)
Wir waren von 1972-1981 jedes Jahr im damaligen Jugoslawien mit einem Segelboot unterwegs und bin etwas verwundert ,dass fast keine Delfine mehr zu sehen sein sollen????Auch plagt mich ein schlechtes Gewissen ,als ich las Delfine nicht zu füttern.Ich habe Sie nämlich gefüttert und zwar mit Weintrauben und Leibniz Butterkekse,jeden Sommer in den 6 Wochen segeln,sahen wir Delfine und Sie kamen immer näher an unser Boot,es schien so ,als würden Sie unsere Nähe suchen ,nicht wir!!!!
Soweit ich mich erinnere war das auch nie im offenen Meer ,also weit von der Küste weg,sondern ziemlich nah an der Küste...,denn wir segelten seltenst weit von der Küste weg ,da wir ja immer Ausschau nach den "schönsten" Buchten hielten.Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie toll das war ,denn die Delfine ,immer kleine Gruppen vereint ,so 3-6Stück haben unsern Segler über längere Zeit regelrecht begleitet und waren wie jeck auf die Kekse und Weintrauben.Natürlich hatten wir keinen Hlifsmotor an ,wenn Flaute war haben wir uns meist treiben lassen oder segelten...vielleicht kamen Sie deshalb so nah...ich hätte nur die Hand ausstrecken brauchen und hätte Sie berühren können,sie waren sehr zutraulich ...
Wenn ich nun diese Beiträge lese ,bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen,da ich Sie fütterte....nun ja,so war das halt damals und wir waren uns keiner Schuld bewußt.
Nichts für ungut ,wollt Euch dieses Erlebnis einfach nur mitteilen...ich werde das mein Leben lang nie vergessen ,diese wundervollen Momente.....
Fee
 
F

Fred

Guest
#6
AW: Veli Losinj – Delfin Center

Das südliche Gebiet der Insel Losinj ist zur Zeit ein Naturschutzgebiet der Adria
Hallo Hartmut,

dieses Naturschutzgebiet ist mir letztes Jahr völlig entgangen. naja

Da ich am 15.05. wieder nach Istrien fahren und dann auch 1 Woche in diesem Gebiet mit dem Boot unterwegs bin würde mich das brennend interessieren, wo genau dieses Naturschutzgebiet ist und wie es heißt.

Kannst Du mir das bitte sagen ??
 
Top Bottom