Valamar erwirtschaftet einen Riesengewinn

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre veröffentlicht Zahlen der Valamar Gruppe für die ersten neun Monate dieses Jahres. Demnach soll der Gewinn sagenhafte 944 Millionen Kuna bei einem Umsatz von 2,32 Milliarden Kuna betragen. Ist ein Gewinn in dieser Höhe nur darauf zurückzuführen, daß die Preise enorm angehoben wurden?


Ich nehme mal an, daß die Zahlen der Konkurrenz von Maestra und Arenatourist ähnlich sein werden.

google Übersetzung:

In den ersten neun Monaten dieses Jahres erzielte die Valamar Group Betriebseinnahmen von 2,3 Mrd. HRK und einen Betriebsgewinn von 944 Mio. HRK. 31.10.2022 17:02 | Autor: Hina (China/EPA)

In den ersten neun Monaten dieses Jahres erzielte die Valamar-Gruppe ein Betriebsergebnis von 2,3 Mrd. HRK und einen Betriebsgewinn von 944 Mio. HRK, das sind fast 51 oder 16 Prozent mehr als zur gleichen Zeit im Vorjahr, aber auch mehr als im Vorjahr gleichen Zeitraum im Jahr 2019. weisen am Montag von Valamar im konsolidierten Finanzbericht darauf hin. Den Daten aus dem Bericht zufolge beliefen sich die Gesamteinnahmen der Valamar Group in den ersten neun Monaten auf 2,37 Milliarden HRK, was einer Steigerung von 51,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht, während die Gesamtausgaben um 55,3 Prozent auf 1 , 79 Mrd. HRK.

„Laut dem Geschäftsbericht für die ersten neun Monate des Jahres 2022 erzielte Valamar Riviera Ergebnisse, die die Erholung des Geschäfts nach zwei Jahren der Pandemiekrise bestätigen, aber auch die erheblichen Auswirkungen der neuen Krise auf die Geschäftskosten aufzeigen“, betont Valamar in einer Pressemitteilung heraus. Gleichzeitig geben sie an, dass Betriebseinnahmen in Höhe von 2,32 Mrd. HRK erzielt wurden, was einer Steigerung von 14 Prozent gegenüber 2019 entspricht, „hauptsächlich aufgrund einer Erhöhung der Durchschnittspreise um 19,5 Prozent“. Im Vergleich zum Vorjahr lagen die Durchschnittspreise um 11,1 Prozent höher.

Das Betriebsergebnis (EBITDA) erreichte in den ersten neun Monaten 943,8 Mio. HRK, d. h. ein Wachstum von 7,7 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019. „Das höchste Wachstum wurde von Premium-Hotels und Campingplätzen erzielt, was die Berechtigung der früheren Investitionen von Valamar in den Tourismus mit hoher Wertschöpfung bestätigte. Nördliche Reiseziele verzeichnen eine höhere Nachfrage und eine schnellere Erholung als Südkroatien, obwohl Hotels in Dubrovnik in der Hauptsaison ebenfalls dies erreichten Verkehrsaufkommen ab 2019", heißt es in der Pressemitteilung. Nach Angaben des Berichts beliefen sich die gesamten Geschäftsausgaben auf 1,74 Mrd. HRK, was um 57,7 Prozent höher ist als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

In einer Pressemitteilung von Valamar heben sie hervor, dass die Betriebskosten in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 im Vergleich zu 2019 um 19 Prozent gestiegen sind, angesichts des deutlichen Anstiegs der Energiekosten und des Anstiegs anderer Betriebskosten unter dem Einfluss der Inflation. Gleichzeitig geben sie an, dass ihre Stromkosten um 89 Mio. HRK und andere Kosten um insgesamt 126 Mio. HRK im Vergleich zu 2019 gestiegen sind, in dem der Strompreis um das Dreifache auf 230 EUR pro Megawattstunde (MWh) gestiegen ist ), habe die größten Auswirkungen, "weshalb der Betrieb von Beherbergungsbetrieben in der Nachsaison verkürzt wird".

In neun Monaten wurden in ihren Beherbergungsbetrieben 6,1 Millionen Übernachtungen realisiert, das sind 33 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2021 und 1,7 Prozent weniger als 2019. Das dritte Quartal, das auch das wichtigste für den Tourismus ist, brachte Valamar gute Geschäftsergebnisse, sodass Premium-Hotels im Vergleich zum gleichen Quartal 2019 einen Umsatzanstieg von 20 Prozent und Premium-Camps sogar von 49 Prozent verzeichneten. Valamar gibt in dem Bericht auch an, dass sie in diesem Jahr 7.700 Mitarbeiter eingestellt und 15 Millionen Euro in Gehaltserhöhungen und Prämienprogramme investiert haben.


Leider kann man keine Aktien des österreichisch-kroatischen Tourismuskonzerns kaufen. :(

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Ich bin auch nur Inhaberin einer Valamar Mitgliedskarte:) Hätte lieber gerne Aktien von denen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
julia,

es stellt sich die Frage, ob diese Aktien frei verkauft ( gehandelt )werden können ?
In der Regel, ist das aber nicht der Fall.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julija,

meines Wissens liegen 44 % der Anteile bei einer österreichischen Firma.

Wie Paul schon schreibt, gibt es verschiedene Arten von Aktien. Demzufolge haben die auch verschiedene Arten von Stimmrechten oder auch gar keines. Gleiches gilt für das Anrecht auf eine Dividende.

Schaut man sich den Fünf-Jahres-Verlauf an, dann steht die Aktie von Valamar nicht sonderlich gut da. Die Börsianer würden sagen "noch Luft nach oben". Ehrlich gesagt wurdert mich auch, daß die Aktie bei diesem gigantischen Gewinn nicht nach oben geschossen ist. Warum wohl? ;)

https://de.investing.com/equities/valamar-riviera-dd

Wir haben zudem selbsternannte Aktienfachleute unter uns. @frank2.0 und @Mr. Dek können uns das sicher erklären und vielleicht auch einen "Insidertipp" geben. ;)

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
julia, für mich ist die Sache doch klar, die Aktie wird künstlich hoch gedrückt.

Die kann man nur unter sich verkaufen, wie Valalta Aktien, wenn die einer kauft.

Jadran
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Jaja, die Krake Valamar....

Ich denke schon, dass die teils angehobenen Preise entsprechend Umsatz generiert haben. Und 2023 wird's noch teurer. Wenn ich sehe, dass auf dem Lanterna nächstes Jahr in der Hauptsaison ein Mobilhome, je nach Kategorie, für eine Woche bis zu 3900 Euro kostet, dann bin ich gespannt, wie die Auslastung sein wird. Und das ist nur die Unterkunft. Da hast du noch keine Fahrtkosten und weder was gegessen noch getrunken. Ich gehe davon aus, dass auch alles andere von denen teurer wird.

Auch die Privaten haben so im ersten Überblick angehoben. Was ja klar ist, die müssen auch ihren Lebensunterhalt verdienen.

Ich bin ich gespannt, ob nächstes Jahr so viele Urlauber kommen wie 2022. Überall in Europa wird alles teuerer und die Leute müssen sparen. Entweder dadurch, dass sie garnicht, einmal weniger oder kürzer in den Urlaub fahren. Auch scheint der Preisvorteil gegenüber anderen Ländern, wie zum Beispiel Italien, nicht mehr wirklich vorhanden zu sein. Da kann sich dann auch einiges verschieben, was die Touristenbewegungen angeht.

Es wird auf jeden Fall interessant werden.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Mick,

Fakt ist, daß im nächsten Jahr auch der dümmste, oder sagen wir besser auch der Urlauber, der das erste mal in Kroatien ist aufgrund der neuen Währung Euro gut vergleichen kann. Da wird es sicherlich manch lange Gesichter geben. Die Auswirkungen sehen wir dann erst 2024 wenn viele wegbleiben oder woanders hin fahren. Pauschalreisen z. B. in die Türkei werden den Kunden derzeit aufgrund der dortigen Inflation praktisch nachgeschmissen. Das wird wohl so bleiben, egal ob der Sultan vom Bosporus sich wiederwählen läßt oder ins Altersheim zieht. ;)

Vielleicht wird Kroatien eine Destination für Camper welcher Art auch immer und den hochpreisigen Tourismus. Es wäre ehrlich gesagt schade wenn es so käme.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
"Laut dem heute veröffentlichten überarbeiteten Jahresfinanzbericht erzielte Valamar Riviera im Jahr 2022 einen Betriebsertrag von 325 Millionen Euro, d.h. 11 Prozent mehr im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019. Das realisierte Betriebsergebnis (bereinigtes EBITDA) belief sich auf 103 Millionen Euro, womit eine vollständige Wiederherstellung des Betriebs auf das Vorkrisenniveau erreicht wurde...."

Das ist schon eine Hausnummer. Näheres im Artikel aus Glas Istre in deutsch.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Valamar verlangt bei 8 Nächten über 460 Euro /HP pro Nacht (3700 Euro) für 4 * Hotel. Das sind Spitzenpreise, wenn man dann noch den Flug hinzurechnet oder die Anfahrtkosten bei 1800 KM, dann läuft da was preislich schief...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo @maschu-m wo hast du denn das gelesen? Es gibt auch viel günstigere Angebote. Und wenn du noch eine Clubkarte besitzt, wie ich, wird das Ganze noch günstiger. Kommt immer darauf an, wann ihr reisen wollt, und was ihr buchen wollt. HP oder doch all inklusive?! Das kannst du nicht verallgemeinern. Diese Preise sind auch nicht pro Pers., sondern pro Nacht. Zudem gibt es auch Pauschalreisen. Flug inkl.


Hier gibt es noch Sonderangebote.

 
Zuletzt bearbeitet:

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Valamar hat die Preise an die Spitze getrieben - Julija. Wir haben letztes Jahr schon gemerkt, dass die Ausstattung im Argosy deutlich nachließ und auch das Essen nicht mehr an die Leistungen der vergangen Jahre anknüpfen konnte.
Wir reisen immer zur gleichen Zeit und können die sehr hohe Preiserhöhung gut vergleichen. Zuvor lag der Preis bei über 2 Jahre ca. 1600,- Euro /HP. Dann Preisanstiegt .2022 auf 2.434,00 Euro. Nun hat Valamar kräftig an der Preisschraube gedreht und will 3.554,- Euro - gleiche Zeitraum gleiche Leistung - die stätig abnimmt. Zieht man das Essen ab zahlt mann 400 Euro pro nacht in 4*** der Landeskategorie. Dem Preis oder Preiserhöhung steht keine neue Leistung gegenüber. Es wir nicht mal berücksichtigt, dass man 8 Nächte bleibt. So ist es verständlich, das Valamar den Umsatz steigert aber bei Valamar stimt für uns das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Maschu,

Natürlich darf man nicht verschiedene Zeiträume und Unterkunftsarten ein und des selben Anbieters vergleichen. Ich nehme doch an, dass du dich diesbezüglich auskennst. Gerade vor diesem Hintergrund ist die Preiserhöhung tatsächlich mehr wie unverschämt. Wenn dazu noch an Dingen wie dem Essen gespart wird sprechen wir nicht mehr von einer Verdoppelung der Preise, sondern einer weiteren Steigerung.

„Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht“ lautet ein altes Sprichwort. Wir werden sehen wie sich der Tourismus im Land künftig entwickelt. Früher oder später bleiben alle die aus lauter Geldgier überzogen haben auf der Strecke. Das gilt uneingeschränkt für Hotelbetreiber, Inhaber von Campingplätzen, Gaststätten oder Geschäfte aller Art.

Marktwirtschaft nennt man das. Vielleicht sollte mancher Kroate mal nach Griechenland blicken. Die Griechen haben vor Jahren preislich auch überzogen und dabei hat noch dazu jeder jeden und jeder den Staat nach Strich und Faden beschissen. Dann kam der Einbruch. Heute gilt Griechenland als preiswertes Urlaubsziel, auch wenn hunderte Unterkünfte und Tavernen dauerhaft geschlossen sind. Das reinigende Gewitter hat sich ausgezahlt.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Dann gehe ich mal davon aus, ihr fahrt da dieses Jahr nicht mehr hin @maschu-m

Alleine schon von 1600 auf 2400 zu erhöhen ist extrem viel. Zumal zu diesem Zeitpunkt noch nicht von Preisteigerungen im Energiebereich die Rede war.

Da probieren sie jetzt echt alles, um noch schnell ein paar Euro zu machen, bevor sie etwas erneuern, umbauen oder sonstwie investieren müssen. Ganz dreist nach nach dem Motto: Auch wenn der Gast nur einmal kommt, haben wir für diese Woche das Geld sicher. Es gibt noch 1 Million andere Touristen und es wird wieder einen geben der zu uns kommt.

Selbst wenn es nur noch negative Bewertungen dort geben würde, kämen trotzdem noch Leute. weil eben nicht jeder im Netz genau nachschaut oder eben diese Bewertungen nicht beachtet.

Ich hoffe es trifft auf Kroatien so zu wie @claus-juergen es am Beispiel Griechenland geschrieben hat.

Und wenn dann die Buden Jahrelang leerstehen, kann man für den Alterswohnsitz vielleicht doch noch ein günstiges Schnäppchen machen :bindaufer:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Valamar ist ja nicht der einzige Anbieter von Hotelzimmern. Wer etwas flexibel ist was den Urlaubsort angeht hat doch eine große Auswahl. Auch kommen immer mehr neue Anbieter hinzu.

Sei es das neue Hotel in Liznjan


oder weiter südlich das relativ neue Crvena Luka Resort bei Biograd na moru welches wir im Vorjahr zwei Wochen bewohnt haben.


Das nagelneue Hilton in Rijeka erwähne ich nur am Rande weil es sicherlich für die meisten von uns schon aus preislichen Gründen nicht in Frage kommt.

Sich informieren und auf verschiedenen Plattformen die Preise vergleichen und dann buchen lautet meine Devise. Im Mai sind wir in zwei verschiedenen Hotels in Dalmatien. Preislich finde ich die ok.

Grüße

Jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Valamar hat die Preise an die Spitze getrieben - Julija. Wir haben letztes Jahr schon gemerkt, dass die Ausstattung im Argosy deutlich nachließ und auch das Essen nicht mehr an die Leistungen der vergangen Jahre anknüpfen konnte.
Wir reisen immer zur gleichen Zeit und können die sehr hohe Preiserhöhung gut vergleichen. Zuvor lag der Preis bei über 2 Jahre ca. 1600,- Euro /HP. Dann Preisanstiegt .2022 auf 2.434,00 Euro. Nun hat Valamar kräftig an der Preisschraube gedreht und will 3.554,- Euro - gleiche Zeitraum gleiche Leistung - die stätig abnimmt. Zieht man das Essen ab zahlt mann 400 Euro pro nacht in 4*** der Landeskategorie. Dem Preis oder Preiserhöhung steht keine neue Leistung gegenüber. Es wir nicht mal berücksichtigt, dass man 8 Nächte bleibt. So ist es verständlich, das Valamar den Umsatz steigert aber bei Valamar stimt für uns das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
Es ist schade und höchst ärgerlich, wenn man so eine Preisentwicklung wie Du sie am konkreten Beispiel nennst, als Stammgast sehen muss und die Leistung dabei ständig abnimmt.

Wenn man bereit ist einen angemessenen Preis zu zahlen, sollte natürlich auch die Leistung stimmen. Ist das nicht der Fall, gibt es eben ein paar Stammgäste weniger. Noch interessiert das hier angesichts der wohl steigenden Nachfrage keinen.

Meines Erachtens sind zur Zeit in Kroatien viele Anbieter im Tourismus - seien es Hotels, private Anbieter oder auch Gastro-Betriebe - auf einer Art "Höhenflug".

Claus-Jürgen, Du hast schon recht, es gibt viele andere Hotels. Aber ich bin auch so gestrickt, dass ich in ein paar Hotels - nicht in HR - Stammgast bin und als solcher auch gerne erkannt und behandelt werde und auch bereit bin, dafür in die Tasche zu greifen. Wenn aber Preissteigerungen und abnehmende Leistung so Hand in Hand gingen, wie von maschu-m beschrieben, würde ich auch drauf verzichten und mir eine andere Destination suchen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Claudia,

Das wäre ja alles schön und gut wenn jeder von uns auch in den letzten Jahren entsprechende Einkommenssteigerungen gehabt hätte. Das dürfte jedoch bei den Wenigsten der Fall sein.

Wir waren in den letzten beiden Jahren drei mal in einem Hotel im Vinschgau. Im Vergleich zum letzten Herbst wurde der Preis fast verdoppelt. Das mache ich nicht mit, so schön es dort auch war. Irgendwo hört der Spaß auf.

Im Mai sind wir zwei Wochen in Zaton und in Orebic. Dort kostet das Doppelzimmer HP in Vier Sterne Hotels etwa 110€ für zwei Personen. Das finde ich ok. Einen ähnlichen Preis haben wir für eine gleichwertige Unterkunft im letzten Spätsommer in Biograd na moru bezahlt.

Natürlich wird das Leben teurer. Alle Welt redet von einer hohen Inflation. Ich sehe das auch in meiner Heimat dem Allgäu. Aber manche versuchen den Touristen halt über den Tisch zu ziehen.

Es kommen wieder andere Zeiten, da ist man froh um jeden Gast.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch das Kalenderjahr 2023 scheint sich für Valamar gelohnt zu haben.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom