Valalta und seine Zukunft

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
ne, ne, da liegt Ihr etwas schief - die Mieter müssen halt dann zusätzlich die Personengebühr analog Campingpreisliste (Erwachsene zwische 5,10 und 11,00 € pro Tag) an Valalata bezahlen. Also auch versteckte Teuerung !!
 
D

dingo

Guest
Bisher durften 6 Personen in den Vertrag, jetzt nur noch 4. Ich sehe das als kein so großes Problem, denn die meisten Dauercamper sind meist 2-4 Leute. Nur das Eintragen von "Mietgästen" fällt damit halt weg.

Andrerseits wird es die Vermietung der Wohnwagen weiterhin geben, denn es wurden auch jetzt schon die meisten Vermietungen ohne Eintrag in die Liste durchgeführt, da die vermietenden DC ja viel mehr Gäste als Listenplätze hatten. Mit solchen voreiligen Schlüssen wäre ich daher vorsichtig!
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Viele Dauercamper vermieten ihr Domizil seit Jahren in den Sommermonaten. "Stammkunden" konnten sie bisher begrenzt im Vertrag eintragen und diese sparten sich dann die Personengebühr oder teilten sich die Ersparnis mit dem Vermieter. Ab der 5. Person schöpft nun Valalta mit der Pauschale von 200 € pro Person diesen Nutzen weitgehend ab. Vermutlich hat die Privatvermieterei immer mehr zugenommen, was ja die Verwaltung leicht am Computer aufgrund der Anmeldungen pro Parzelle in einer Saison feststellen kann.

Leidtragende der neuen Regelung sind meines Erachtens Familien mit mehr als 4 Personen. So muss beispielsweise ab 2012 nun bei einer Familie mit zwei Kindern für die Großeltern, die ja oft auch mit den Enkelkindern auf Valalta sind, zusätzlich bezahlt werden.

Aber diese Diskussion mit der Anzahl der "zulässigen Personen" pro Vertrag gibt es alle Jahre wieder. Früher ging es um den Verwandtschaftsgrad und da Valalta dies nicht kontrollieren konnte, ist seit einigen Jahren eine Höchstzahl festgeschrieben.

Mit einer weiteren Änderung dieser Vertragsbestimmungen können wir sicherlich rechnen.
 
D

dingo

Guest
Ich sehe es so: Früher war Valalta kulant und es durften die Personen nach dem Verwandtschaftsgrad eingetragen werden. Dies wurde von vielen Dauercampern wohl ausgenutzt um die Mietgäste im Vertrag unterbringen zu können. Da es dann auf einmal so viele ledige Kinder, etc. gab, wurde das bestimmt auch der Valaltaführung klar, dass hier getrickst wird.
Dann kam die Zahl 6 Personen, jetzt eben 4.

Das gleiche war es auch mit dem Stromgeld außerhalb der Saison, das es früher nicht gab und mit der Belegung des Platzes außerhalb der Saison. Hier wunderte man sich bei Valalta wieso denn die Stromzähler noch so stark laufen, obwohl eigentlich fast kein bis kein Besucher auf dem Platz war. Man kam so dahinter, dass bei manchen DC Frostwächter und andere Heizmittel über den Winter über an das Netz angeschlossen waren. Somit kam hier die nächste Restriktion.

Man kann also sagen, dass sich viele DC mit dem Ausnutzen aller Möglichkeiten und teil unfairem Verhalten manche Verschärfungen selbst verursacht haben. Bin gespannt, was Valalta als nächstes einfällt.
 

Valalta-Heinz

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Hallo,
man muss den Vertrag für die 5. und 6. Person nicht ausfüllen. Dies trifft nur dann zu, wenn bei Zahlung der Tagepauschale (direkt an Valalta) 200,- Euro pro Person überschritten würden. Das muss sich aber jeder selber ausrechnen ob er eine 5. und 6. Person einträgt oder nicht.
 

einfach1

Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2010
Beiträge
43
Punkte
6
Ort
bei München
Dies wurde von vielen Dauercampern wohl ausgenutzt….
Man kann also sagen, dass sich viele DC mit dem Ausnutzen aller Möglichkeiten und teil unfairem Verhalten manche Verschärfungen selbst verursacht haben. Bin gespannt, was Valalta als nächstes einfällt.

Trifft den Nagel auf den Kopf.

Vermutlich hat die Privatvermieterei immer mehr zugenommen,
Vermutlich?? Das ist jetzt aber sarkastisch gemeint oder?

Es ist fast nicht möglich kein Schild alle 30 Meter oder die Aushänge an den Waschhäusern zu übersehen.

Die Preise sind mit drei Klicks in den entsprechenden Portalen zu finden, nebst Kalender wann was frei bzw. belegt ist. Die Preise die dort aufgerufen werden sind zwischen 40 und 50 Euro. Kann ja jetzt jeder selbst rechnen wann der Break Even zur Jahresgebühr fällt, bzw welche Deckung / Belegung erreicht wird bei kompl. Ausnutzung der damaligen legalen Möglichkeiten.

Und das Jahr 2012?
Bekannte (einige) die bisher im Appartement untergekommen sind wollten 2012 sich einen WW mieten, haben 2011 bereits einige angeschaut und Resultat keiner ist mehr bereit zu vermieten, es kommen die besten Ausreden. Warum ?


Existieren nicht Listen mit 30 / 40 Kontaktdaten nebst Stellplatznummern die fröhlich hin und her ausgetauscht wurden, hier funktioniert die Solidarität.

Andere Frage, um die bisherige Praxis der zufällig nah Verwandten jetzt wirtschaftlich 2012 umzusetzen, um wie viel müsste der Tagespreis von bisher 40 bis 50 Euro fallen um mit der 200 Euro Regelung klar zu kommen?
Ist keiner mehr bereit für 20 – 30 Euro sein Domizil zu vermieten?
Denn Satz kenne ich aus Mietverträgen hier, Untervermietung mit Gewinnerziehlungsabsicht ist ausgeschlossen, ist vermutlich in den Jahresverträgen nicht zu finden.

Die Lösung einiger Bekannter die bisher zufällig ledige Kinder waren steigen um und auf Zelt um, bzw. kehren Valalta den Rücken, die ganz Hartgesottenen gehen wieder in die Appartements bzw. mieten sich WW die bei Marco eingestellt sind, aber auch dort werden 40 bis 50 Euro aufgerufen. Marco bringt die WW wenigstens an die Parzelle und rangiert den Wagen an die richtige Stelle, soweit er nicht mit dem linken Fuß aufgestanden ist.

Was wahrscheinlich auch nicht legal ist, oder wurden die Einnahmen ordnungsgemäß versteuert? Gruß Bernd
Wer böses denkt *ggg*

Vor allem ist die jährliche Erhöhung der Platzgebühr eine doppelte Erhöhung, Wegfall bisheriger legaler oder illegaler Einnahmen. Schon bitter, Mitleid, ich nicht….. :cry:

Jetzt werden sich gleich erbost die Herrschaften melden die niemals nie Ihr Teil hätten vermietet, tja die sind aber nicht angesprochen oder vielleicht doch? War es nicht jedem bisher klar wie die Ausnutzung der Möglichkeiten in der Praxis gelaufen ist? Hat doch jeder toleriert und Valalta reagiert nur.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Eine Frage, warum bezieht ihr dies vor allem auf die Vermieter? Wenn jemand ein echter Vermieter ist, der wöchentlich neue Gäste in seinen Wohnwagen einquatiert dann konnte der auch bisher seine ganzen Gäste nicht in den Vertrag aufnehmen, denn bisher waren es ja auch nur 6 Personen !!! Die beiden Personen weniger treffen die "Echten" Vermieter nicht wirklich. Aber Großfamilien sind davon echt stark betroffen. Denn wer es nicht glauben mag, es gibt auch Dauercamperfamilien in Valalta die nicht vermieten. Uns trifft es, wir müssen unsere zwei Kinder rausnehmen. Denn Oma und Opa haben uns immer die Kinder im Urlaub "abgenommen", sind mit ihnen zum Strand usw. so das auch wir Eltern Urlaub hatten, ohne ganz auf die Kinder verzichten zu müssen und die wollen wir jetzt echt nicht schaden. Wir haben auch unseren ganzen persönlichen Kram im Wohnwagen, wir möchten und könnten daher auch garnicht vermieten. Der Dauercamper neben uns hat wöchentlich andere und meist immer wieder fremde und neue Mieter, die stande eh nie im Vertrag und mussten ihre Valalta pro Person Gebühr immer extra bezahlen. Also wie gesagt, wegen zwei Personen weniger, stört das "Dauervermieter" wirklich nicht. Ich will hier nicht sagen, dass ich dieses Vermieten in Ordnung finde, aber genau diesen schaden diese 2 Personen wenig, da diese sowieso auch vorher nicht im Vertrag standen.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Eine Frage, warum bezieht ihr dies vor allem auf die Vermieter? Wenn jemand ein echter Vermieter ist, der wöchentlich neue Gäste in seinen Wohnwagen einquatiert dann konnte der auch bisher seine ganzen Gäste nicht in den Vertrag aufnehmen, denn bisher waren es ja auch nur 6 Personen !!! Die beiden Personen weniger treffen die "Echten" Vermieter nicht wirklich. Aber Großfamilien sind davon echt stark betroffen. Denn wer es nicht glauben mag, es gibt auch Dauercamperfamilien in Valalta die nicht vermieten. Uns trifft es, wir müssen unsere zwei Kinder rausnehmen. Denn Oma und Opa haben uns immer die Kinder im Urlaub "abgenommen", sind mit ihnen zum Strand usw. so das auch wir Eltern Urlaub hatten, ohne ganz auf die Kinder verzichten zu müssen und die wollen wir jetzt echt nicht schaden. Wir haben auch unseren ganzen persönlichen Kram im Wohnwagen, wir möchten und könnten daher auch garnicht vermieten. Der Dauercamper neben uns hat wöchentlich andere und meist immer wieder fremde und neue Mieter, die stande eh nie im Vertrag und mussten ihre Valalta pro Person Gebühr immer extra bezahlen. Also wie gesagt, wegen zwei Personen weniger, stört das "Dauervermieter" wirklich nicht. Ich will hier nicht sagen, dass ich dieses Vermieten in Ordnung finde, aber genau diesen schaden diese 2 Personen wenig, da diese sowieso auch vorher nicht im Vertrag standen.

Richtig, da macht sich's ein Herr EINFACH1 und ANDERE sehr EINFACH !!!
 

einfach1

Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2010
Beiträge
43
Punkte
6
Ort
bei München
Uns trifft es, wir müssen unsere zwei Kinder rausnehmen.
kein Wiederspruch das es Euch und auch andere trifft ist leider so.

es wird ja um das Thema nicht nur hier diskutiert und in einem anderen Forum ist folgendes gepostet worden
Warum reduziert Valalta die Personen im Vertrag und verlangt für die 5.e und 6.e Person Zusatzbeitrag. Nun, über Jahre hinweg gibt und gab es nicht wenige DC, die am Finanzamt ( hier den kroatischen Finanzbehörden) vorbei gleich mehrere WoWa die ganze Saison vermieteten.Man kam als Besitzer teilweise gar nicht mal selbst nach Valalta, sondern kassierte nur die illegalen Mieteinnahmen, ohne sie zu versteuern. Dafür wurden in die Verträge die kompletten erlaubten 7 Personen ( früher waren es noch wesentlich mehr) eingetragen. Diese frei wählbaren Namen waren eigentlich für Familienangehörige der DC gedacht, die sich zusätzlich auf der Parzelle aufhalten konnten, ohne noch große Abgaben an Valalta leisten zu müssen.
(hoffentlich nimmt Ictus mir das nicht krumm?)

Beschwert euch nicht bei Valalta beschwert Euch im Umkreis von 30 Meter Umkreis eurer Parzelle dort wo die Zettel hängen "zu vermieten".

@ Willi
danke sehr einfach gehaltenes Statement ohne Gehalt, und dies ist kein persönlicher Angriff dies ist dein Statement
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.000
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

meines wissens ist die rechtslage doch so, daß ein dauercamper weder auf valalta noch auf einem anderen campingplatz in kroatien seinen wohnwagen untervermieten darf. dies ist genausowenig zulässig wie die vermietung der eigenen ferienwohnung. einheimische müssen sich vor vermietung beispielsweise ihrer ferienwohnung registrieren lassen und entsprechende abgaben bezahlen. ausländer dürfen ihre fewo grundsätzlich nicht vermieten, es sei denn, sie gründen eine firma ausschließlich zu diesem zweck. dann erhalten sie eine steuernummer und sind abgabenpflichtig. manche ausländer ignorieren diese vorschriften, erzielen dadurch einkünfte, die nach deutschem steuerrecht und sicher auch entsprechend den kroatischen vorschriften zu versteuern sind.

trotzdem werden wohnwägen ganz offen, entweder per aushang oder auch hier im forum immer wieder zur vermietung angeboten. sowohl der vermieter als auch der mieter gehen dabei ein hohes risiko ein. der campingplatzbetreiber kann den vertrag kündigen und den wowa-besitzer mitsamt seinem anhänger des platzes verweisen, obwohl die jahresgebühr entrichtet wurde. der mieter hat meinetwegen für 14 tage "miete" im voraus bezahlt und darf dann seinen urlaub woanders verbringen, wenn er nicht des landes verwiesen wird.

hinzu kommt, daß häufig auch keine kurtaxe vom mieter bezahlt wird. auch da ist eine strafgebühr fällig.

somit ist es seitens der campingplatzleitung von valalta verständlich, wenn der "wundersamen vermehrung von angehörigen" ein riegel vorgeschoben wird. wem die gebühren in valalta zu hoch erscheinen, der muß halt auf einen billigeren campingplatz ausweichen. mir ist allerdings klar, daß valalta schon eine gehobene kategorie bei den campingplätzen darstellt. nicht von ungefähr kommt der spruch von insidern: "einmal valalta - immer valalta!"

grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
egal ob erlaubt oder nicht, muß jeder der im Camp wohnt, angemeldet werden an der Rezeption, und muß auch Kurtaxe bezahlen.

Jeder weiß, dass er Kurtaxe bezahlen muß, wers nicht bezahlt handelt gesetzwidrig und muß die Konsequenzen tragen egal ob Campingplatz, Ferienwohnung oder Haus
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
Lieber Guergen,

dem deutschen Bürger wird doch in der Politik vermittelt, was man darf und was man nicht darf und mit wenigen worten, oder in der auslegung der worte etwas wieder klar stellt.

möglich gibt man ja nur seine selbstkosten weiter, somit spricht man nicht mehr von gewinn oder vermietung sondern nur noch von überlassung zu selbstkosten an freunde.

du siehst alles ist eine sache des blickwinkel.

jadran :bussi:
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
und schon wieder der Bezug der Erhöhung auf die Vermieter. Ich dachte deutlich gemacht zu haben, dass es genau die hier angesprochenen Vermieter nicht trifft und denen egal ist, ob valalta vier oder sechs Personen in den Vertrag lässt. Um die Kurtaxe kommt man in Valalta nicht umher. Am Eingang muss sich angemeldet werden und bei der Abfahrt bezahlt man seine Kurtaxe. Das häufig hier so angesprochene angebliche Verwandtschaftsverhältnis, wäre für mich auch nur eine Begründung wenn man endlos Personen eintragen könnte, aber bei 6 Personen hält sich der angebliche Verwandschaftsgrad ja eh in Grenzen. Eine echte Alternative, dass keine Wohnwägen mehr vermietet werden könnten, wäre wenn Valalta keine Anmeldungen auf einer Parzelle erlaubt, wenn Personen nicht im Vertrag stehen und dann die Personenzahl bei 6 lässt. Auf Valalta muss man sich ja mit der Parzellennummer anmelden und wenn Valalta merkt, dass laufend fremde Personen sich auf einer Parzelle einmieten, könnte man den "illegalen Vermieter" ansprechen und es verbieten. Wegen zwei Personen weniger im Vertrag werden sich diese Vermieter nicht davon abbringen lassen, wie gesagt da standen die Mehrheit der eingemieteten Personen bis jetzt ja auch nicht im Vertrag.
 
C

Christl

Guest
wenn Wohnwägen vermietet werden und die Personengebühren bezahlt werden, dann ist das doch eine zusätztliche Einnahme für Valalta, bzw jeden Campingplatz. Denn da kommt zusätzliches Geld von Parzellen die Valalta eben nur an den Dauercamper vermietet hat. So erklärte es mir unser Campingplatzbesitzer

Ich will damit keine Bewertung des Vorgangs abgeben, das möchte ich hiermit klarstellen und mich auch nicht einmischen bzw belehren
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
und schon wieder der Bezug der Erhöhung auf die Vermieter. Ich dachte deutlich gemacht zu haben, dass es genau die hier angesprochenen Vermieter nicht trifft und denen egal ist, ob valalta vier oder sechs Personen in den Vertrag lässt. Um die Kurtaxe kommt man in Valalta nicht umher. Am Eingang muss sich angemeldet werden und bei der Abfahrt bezahlt man seine Kurtaxe. Das häufig hier so angesprochene angebliche Verwandtschaftsverhältnis, wäre für mich auch nur eine Begründung wenn man endlos Personen eintragen könnte, aber bei 6 Personen hält sich der angebliche Verwandschaftsgrad ja eh in Grenzen. Eine echte Alternative, dass keine Wohnwägen mehr vermietet werden könnten, wäre wenn Valalta keine Anmeldungen auf einer Parzelle erlaubt, wenn Personen nicht im Vertrag stehen und dann die Personenzahl bei 6 lässt. Auf Valalta muss man sich ja mit der Parzellennummer anmelden und wenn Valalta merkt, dass laufend fremde Personen sich auf einer Parzelle einmieten, könnte man den "illegalen Vermieter" ansprechen und es verbieten. Wegen zwei Personen weniger im Vertrag werden sich diese Vermieter nicht davon abbringen lassen, wie gesagt da standen die Mehrheit der eingemieteten Personen bis jetzt ja auch nicht im Vertrag.

danke Mucklbär, ich hab's verstanden, anscheinend gibt's aber User die verstehen es nicht, oder wollen es nicht verstehen.....
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
wenn Wohnwägen vermietet werden und die Personengebühren bezahlt werden, dann ist das doch eine zusätztliche Einnahme für Valalta, bzw jeden Campingplatz. Denn da kommt zusätzliches Geld von Parzellen die Valalta eben nur an den Dauercamper vermietet hat. So erklärte es mir unser Campingplatzbesitzer

sorry, dann frage ich mich aber, wieso Valalta bis zu 3.800,-- € Stellplatzgebühr verlangt !!!
 
C

Christl

Guest
Willi, ich weiß, die Plätze sind enorm teuer, ( wir bezahlen nur knapp 1600 € )

aber wenn zusätzlich noch was zu holen ist...
 
Top Bottom