Valalta und seine Zukunft

Valalta-Heinz

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Vielleicht ist es in meinen Beiträgen nicht so wahrgenommen worden:
Ich bin nicht gegen die Parzellierungsarbeiten als solche. Auch weiss ich in meinem Alter die Bequemlichkeit zu schätzen.
Mich hat nur die Art der Bekanntgabe und die Kurzfristigkeit des Räumungszwanges durch die Platzverwaltung verwundert, die mich persönlich - so wie andere auch - stark betroffen hat.
Durch die "Uniformität" der neuen Platzgestaltung geht viel Natürlichkeit verloren. Die werde ich vermissen.
Auch denke ich an die Natur: Wenn man sich das Wasser vom Waschhaus holen muss oder dort spülen muss, geht man mit der Kostbarkeit "Wasser" anders um, als wenn es direkt am Platz, sozusagen vor der Haustür ist. Zumal die DK (Dauercamper) neben der Pauschalmiete Kategorie II und höher noch 100,- Euro (pauschal pro Jahr) für Wasser zahlen müssen. Das ist viel Geld. Dafür will man ja auch was haben. Mit dieser Feststellung - die einfach Tatsache ist - will ich aber auch nicht die DK oder andere verdammen. Meine Meinung ist es jedenfalls nicht . Ich werde nach wie vor Wasser als etwas kostbares betrachten.
Trotzdem: Nach 30 Jahren VALALTA bleibe ich dabei: "Einmal VALALTA, immer VALALTA".
Viele Grüße Valalta-Heinz
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Liebe Valalta Fans und Dauercamper,
Geht es uns nicht auf allen Campingplätzen an der schönen Kroatischen Küste so, wir erleben jedes Jahr bei Ankunft im Frühjahr die eine oder andere Überraschung.
Ich persönlich schaue meistens im Dezember nach meinem Boot das in einem Zollfreilager eingewintert steht und dabei auch auf dem Campingplatz vorbei welche Neuigkeiten es gibt.
Übrigens auf Solaris gibt es die Regelung mit 4 Personen im Vertrag schon sehr lange, 1 Pers. weinger -50€ und 1 Pers. mehr +100€, hat doch auch eine gewisse Logik oder?
An die jährlichen Preiserhöhungen haben wir uns schon gewöhnt, also mit 150 bis 200 € rechnen wir jedes Jahr, wenn es dann weniger ist freuen wir uns darüber.
Auf Solaris darf kein Wohnwagen über die Wintermonate auf dem Platz stehen bleiben, alles muß weg, normalerweise sogar die Holzböden der Vorzelte.
Durch diese Regelung können alle erdenklichen Baumaßnahmen durchgeführt werden ohne die Betroffenen schon am Ende der Saison zu beunruhigen.
Ich besuche jedes Jahr einigemale Valalta, habe auch zwischen 1970 und 1989 fast jährlich mit meinen Eltern den Sommerurlaub da verbracht, aber als ich mit meiner Frau 2001 wieder mit dem campen begann
war ich von Valalta so entäuscht (sieht ja eigentlich aus wie eine Schrebergartensiedlung vor den Toren Wiens) das wir uns gleich einen anderen Campingplatz gesucht haben und in Solaris fündig wurden.
Trotzallem muß man zugeben die kleine Marina die Strandbar und die Lagune mit dem Sandstrand sind unübertroffen an der istrischen Küste, ich kann auch jeden verstehen der deshalb nach Valalta fährt, nur die Stellplätze der Dauercamper können mich in keinster Weise begeistern.
Füge euch ein Bild von unserm Platz auf Solaris bei und unsere Lady Jane II in der fast leeren Marina Valalta im Mai 2011.

Liebe Grüsse Winetouu, haltet die Ohren steif der nächste Sommer kommt bestimmt und für jeden wird es ein schönes Plätzchen an der Kroatischen Küste geben.
 
D

dingo

Guest
Man darf aber auch nicht vergessen, dass wenn in Valalta die Wägen jedes Jahr raus müssten und dann extra wieder reingezogen werden müssten, würden viele Dauercamper aufhören, denn entweder sind sie schon zu alt und können sich diese Arbeiten nicht mehr antun oder andere wollen das einfach nicht bzw. haben nicht die Zeit dazu, sondern wollen einfach jeden Tag Urlaub genießen. Und der dritte Punkt ist: Manche Wägen könnte man gar nicht so einfach weg- und wieder hinziehen, da diese schon betagter sind und schon lange so dastehen (teilweise ohne Räder, ohne Deichsel, etc. sind nicht mehr fahrbereit).

So eine Veränderung würde das Bild von Valalta nachhaltig verändern. Ich finde die mit viel Liebe gestalteten Parzellen vieler Dauercamper auch sehr schön, denn wie man bei euch sieht: Leere Wiese - finde ich jetzt nicht so schön. Die liebevoll gepflegten Beete, Blumen an den Parzellen, schöne Freisitze. Ich finde das einfach schön - aber so unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker (Gott sei DANK!!)
Ich war auch schon auf Solaris zu Besuch. Der Platz sieht ganz schön aus, aber z.B. die Sanitäranlagen waren ja noch aus Titos Zeiten, das hat mir nicht gefallen und der Strand rein ins offene Meer ist auch nicht so praktisch wie eine Badebucht, z.B. auf Valalta. Weniger Wellen, keine Schiffe direkt vor der Nase, das möchte ich genießen. Aber so hat eben jeder Platz seine Vorzüge und es ist auch gut so, denn sonst würden ja alle Leute nur einen Platz besuchen und der wäre heillos überladen (was Valalta im Sommer auch so schon ist!!)
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Dingo,

jetzt muss ich zu Deinem Beitrag kurz was ergänzen: auf Solaris sind sehr wohl die Dauercamperplätze sehr liebevoll bepflanzt. Das sind manchmal richtige Meisterwerke und richtig schön zum Anschauen. Allerdings sind die Wägen darauf ausgelegt daß sie am Ende Sept / Anfang Okt. ins Winterquartier müssen, und da hast Du recht daß das z.T. richtig aufwendig ist.

Und Badebuchten hats auf Solaris auch, die sind jeweils bei den beiden Restaurants.
Wann warst Du denn auf Solaris? Weil: die Sanitäranlagen sind wirklich nicht aus Titos Zeiten, sondern richtig groß und modern *grübel*... Wir sprechen schon vom selben Solaris? Bei Porec? Es gibt nämlich noch einen weiter unten, ich mein bei Sibenic. Aber nagel mich drauf nicht fest.

Aber das war jetzt OT. Sorry dafür. Musste es halt ergänzen, ich hoffe man verzeiht mir :)


Liebe Grüße aus München, wo der Föhnsturm tobt!

Conny
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Natürlich ist das alles mit einem gehörigen Aufwand verbunden, jedes Frühjahr Wohnwagen rein, Anhänger mit Fussboden und den ganzen zusätzlichen Kram auf den Platz holen zwie bis drei Tage aufbauen und den Platz wieder gestallten damit es für die ganze Saison passt, und wenn das nicht genug Arbeit ist dann kauft man sich noch ein Boot damit nach dem herrichten des Standplatzes noch für die nächsten zwei drei Wochenenden Arbeit übrigbleibt. Wäre für uns unvorstellbar wenn wir das nicht alles machen müssten:freude:. Anfang September beginnt das Spiel dann in umgekehrter Reihenfolge.
Die Sanitäranlagen wurden bis auf das eine oder andere Gebäude in den letzten Jahren renoviert und entsprechen mindestens dem Standart von Valalta.
Wie bereits erwähnt gibt es sicherlich Vorzüge in Valalta aber der Schrebergartencharakter mit den Miniparzellen wäre für uns einfach zu beklemment, wir geniessen lieber die erste Reihe mit einer Entfernung von 10m zum Meer.
LG Winetouu
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Die Sanitäranlagen auf Valata kannst Du teiweise vergessen. Wir standen im Juni auf dem Berg, das Sanitärfertigteil war da schon überfordert, ich möchte mir das nicht in der Hauptsaison vorstellen. In den letzten Jahren wurde viel inverstiert, aber nicht in die Sanitäranlagen. Von dem kleinen schnuckeligen am Bauhof mal abgesehen.
Vielleicht sind aber irgendwann überall Mobilhomes, dann erledigt sich das von selbst.
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hallo Dingo,

Da ich beide Campingplätze schon sehr lange kenne, kann ich Deine Meinung nicht ganz teilen.
Sanitäranlagen in Solaris wurden bis auf ein oder zwei Gebäude in den letzten Jahren renoviert.
Schiffsverkehr ist vor Valalta erheblich höher als in der Bucht von Cervar, da fahren keine Ausflugsboote rein so wie vor Valalta das ja bekanntlich direkt an der Einfahrt in den Limski liegt, ebenso gibt es bei weiten nicht so viele Sportbootfahrer die in die Bucht rein und rausrasen wie in den Limsiki (ist übrigens Verboten, max Geschwindigkeit 6 kn). Die Anzahl der Boote die in die Marina von Cervar ein oder auslaufen hält sich in Grenzen und auch die der Fischer und Muschelzüchter welche ihrem Broterwerb aus der Bucht von Santa Marina nachgehen.
Der Strand von Solaris liegt nicht direkt der offenen See zugewandt sondern großteils geschützt in der Bucht von Cervar, die Bucht wir auch gerne als Ankerbucht genutzt.
Über die Strände von Valalta brauchen wir kein Wort zu verlieren, die sind mit Abstand das beste an der Küste, das kann nicht so leicht getopt werden, oder warum denkst du das wir jedes Jahr immer wieder Valalta besuchen. Die Strandbar und die Lagune haben einen Flair den man entlang von Istrien nirgends findet.

Beste Grüße
Winetouu
 
D

dingo

Guest
Hallo Solaris-Fans,

ich wollte euch nicht zu nahe treten, bzw. keinesfalls euren Platz schlecht machen. Ich war im Sommer 2010 in Solaris zu Gast. Im Meer war ich links vom Schwimmbad und das dort war es doch ziemlich offen zum Meer hin (Meer war sehr ruppig, obwohl eigentlich ein ruhiger Tag war). Die Badebucht (bei der Rutsche) auf Valalta ist besser vom Meer abgeschnitten, sodass man den Schiffsverkehr beim Limski auch gar nicht mitbekommt. Aber wie schon gesagt: Jedem das Seine.

Das Waschhaus, das ich 2010 besucht hatte, sah ganz anders aus, als das auf den Bildern. Schön, wenn sich da schon was getan hat.
Auf Valalta wurden alle Waschhäuser modernisiert und entsprechen den aktuellen Standards. Ausnahme: Die von Bärnd genannten Sanitärcontainer, die in den gerade neu erschlossenen Stellplätzen stehen. Die sind sehr einfach gehalten, und ich denke, dass diese über kurz oder lang auch noch fest gebaut werden.

Im Grunde ist es auf allen Plätzen gleich - es gibt schönere und nicht so schöne Regionen. Und für jeden ist etwas anders schön. Genau darin liegt der Reiz - ach wenn doch schon wieder Ostern 2012 wäre!!
 

Valalta-Heinz

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Neues von Valalta
Zitat:
Haus und Platzordnung
Die wird von verehrten Gästen mit dem Betreten der Anlage unmittelbar akzeptiert. VALALTA NATURIST ist eine familienfreundliche Ferienanlage.

NATURISMUS

Die Ferienanlage Valalta ist ausschließlich für Naturisten vorgesehen.
a) Schwimmen, Sonnenbad und Aufenthalt am Strand/am Schwimmbad in Kleidung ist verboten.
b) Für Minderjährige bis 11,99 Jahren ist Bereich am Strand markiert, wo der Aufenthalt in Kleidung toleriert wird.
c) Auf dem Stellplatz entscheiden die Gäste selbstständig über ihre Bekleidung. Die Räumlichkeiten der Rezeption, der Geschäfte und anderer geschlossenen Objekte, die besonders gekennzeichnet sind, dürfen nicht unbekleidet betreten werden. Aus hygienischen Gründen wird in Gemeinschaftsräumen die Nutzung von Handtüchern empfohlen.
d) Der Eintritt in die Ferienanlage ist Einzelpersonen, nur wenn die INF-Mitglieder sind, gestattet.
Zitatende

Das wird einigen Zündstoff geben.
Wenn Valalta konsequent ist und die Sache auch überwacht, wird das einige Eltern treffen. Gerade die Pubertätszeit wurde aus der Kleidervorschrift heraus genommen.
Gut finde ich, dass Valalta bereits am Anfang den Naturistenplatz heraushebt und daher für Nicht-Naturisten ganz klare Anpassungsregelungen bestehen.
Wie sich Valalta das mit den Einzelpersonen vorstellt, ist nicht ganz klar. Es kommen so viele Gäste, die seit Jahren den Platz als Einzelpersonen besuchen und keinen Anlass für Beschwerden gegeben haben. Sollen die auch diesen Ausweis vorweisen?[/B]
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hallo Heinz,

Bin zwar nicht so oft wie du auf Valalta, aber die Kleidervorschrift wurde schon in diesem Sommer angekündigt, unmittelbar angrenzend an die CHAkA Bar war eine Tafel aufgestellt mit dem selben wortlaut in einigen Sprachen, alle anderen Vorschriften sollten für einen FKK Anhänger selbstverständlich sein, die Frage ist nur ob die Campingplatz Verwaltung diese be- bzw nicht bekleidungsvorschrift konsequent überwacht und durchzieht, dann wird es nähmlich für einige nicht mehr so lustig.
In diesem Sinne
Beste Grüße Winetouu
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
hier stelle ich mir die frage bezüglich FKK wie soll das gelöst werden wer mit dem schiff kommt?

bis jetzt war das alles kein problem.

nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

jadran
 
J

janchen

Guest
Ganz einfach...reintuckern, anlegen und sobald Du Deine Yacht verlässt...Klamotten aus!!!!
Für Einige ist das SEHR schwer, denn da kann man die tollen Designermatrosengoldblauweißhochseeyachtklamotten nicht mehr präsentieren ;) :D :D
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
janchen , so einfach geht das nicht mit deiner antwort. stell dir mal vor dein schiff liegt dort, du kommst mit klamotten an gehst auf dein schiff bis dann weg.
kommst mit dem schiff an, gehst zum auto bis weg in die stadt. oder willst nackt in die stadt fahren?

jadran
 
J

janchen

Guest
Was hat das mit nackt in die Stadt fahren zu tun???
Wenn ich in mein Auto steige hab ich auch Klamotten an ;)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
fein damit hat sich das ja alles erledigt du wohnt dann in valalta ein teil mit schiffen eben nicht

jadran
 

Valalta-Heinz

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2011
Beiträge
16
Punkte
0
hallo
Ich verstehe die ganze vorstehende Diskussion nicht. Was hat das mit Schiff oder Auto zu tun?
Wer sich nicht an die Hausordnung halten oder überhaupt FKK machen will, soll einfach weg bleiben. Es wird doch niemand gezwungen. So einfach ist das.
Ich gehe auch nicht auf einen Textilplatz und ziehe mich total aus. Das würde ebenso gegen Regeln verstossen. Davon abgesehen, dass ich sofort Probleme mit der Polizei bekommen würde.
Also gleiches Recht für alle!
Und das die Hausordnung eingehalten wird, dafür wird Valalta wohl sorgen. Die haben Platzwarte und Hafenpersonal.
Wichtig ist, dass Valalta erstmals in der Hausordnung den Naturistenplatz richtig deutlich hervorhebt.

Von dem Aushang an de Chaka-Bar habe ich nichts mitbekommen. Man kann ja auch nicht alles wissen. Wichtig war mir die Neufassung der Hausordnung.
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
@jadran, ich wohne zwar auch nicht auf valalta, aber wenn wir mit unserem kleinen boot anlegen ist das doch selbstverständlich das wir dann nicht bekleidet in valalta herumlaufen ansonsten könnten wir ja an jedem textil camp anlegen, und wenn du mit bekleidung vom hafen direkt zu deinem auto gehst wird das auch kein Problem geben.
Aber warum hast du dein boot in einer fkk marina wenn du ein poblem mit fkk hast

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Winetouu
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
ganz einfach weil ein liegeplatz in valalta eben preiswerter ist als in der marina in rovinj, oft auch nicht vorhanden ist in der marina. valalta ist auch weit aus der stadt raus für mich.

nur für die paar tage gab es nie ein problem, wird es auch nicht geben.

so das sollte reichen

jadran
 
S

steff68

Guest
Also ich finde die neue Platzordnung von Valalta einfach Spitze und hoffe dass gegen Verstöße HART duchgegriffen wird!!! Endlich wird mal etwas positives für FKK getan. Und diejenigen, die sich hier dagegen aussprechen, dagegen wettern und an die ewige Toleranz der echten FKK'ler appelieren, haben doch die Probleme selbst geschaffen oder zumindest dabei mit geholfen. Klamotten aus wenns das Wetter zuläßt und Ende aus !!! Wem das nicht passt, der hat hier nichts zu suchen. Früher gings doch auch. Und letzten Urlaub gings auch schon, zB. an der Havana-Bar. Da waren auch die pupertierenden nackt.

MfG
 
Top Bottom