Valalta: Bier 3 Kuna teurer aber die Biergläser nicht voll gezapft!!

M

Michael

Guest
Wir erlebten, übrigens in allen Restaurants, dass die Gläser teilweise 2-3 cm unter dem Eichstich gefüllt waren. Ein ganz normal Volles haben wir zuerst nie bekommen.

Wenn schon, denn schon ...

Zitat:
Zur Klarstellung: Der Füllstrich ist kein Eichstrich. Anhand des Eichstriches können Füllstandsmarkierungen auf Gläsern durch die Eichämter auf deren Übereinstimmung mit dem Eichstrich überprüft werden. Dabei werden Fehler in gewissem Umfang toleriert. Daher kann es zu zulässigen Abweichungen kommen.

Bei einem Ausschankvolumen unter 200 Milliliter (ml) beträgt die zulässige Fehlergrenze plus/minus 5 Prozent. Das bedeutet eine zulässige Abweichung von 10 ml nach oben oder nach unten. Hat das Glas den Füllstrich bei genau 200ml oder darüber, liegt die tolerierbare Fehlergrenze bei plus/minus 5 ml und jeweils 2,5 Prozent zusätzlich. Hier ist die bei 200 ml hinzunehmende Fehlergrenze im Ergebnis also plus/minus 10 ml. Für ein Glas mit einer 300ml-Markierung bedeutet das eine zulässige Abweichung von 12,5 ml, die dann entweder mehr oder weniger ins Glas kommen.

Quelle und mehr
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo,
jetzt verstehe ich hier einige nicht mehr.....
Frankia-T wollte nur seine Erfahrung hier mitteilen und das ist doch das Ziel hier im Forum die Kollegen ob positiv oder negativ zu Informieren.
So wie er beschrieb, ich wiederhole mich, war dies kein Einzelfall
Bei uns in Bayern, Oberfranken bekäme ein Wirt ein ganz schönes Problem wenn er konsequent unterhalb der Eich ausschenken würde.
Nichts anderes wurde erwähnt.
So das war es von meiner Seite
Falls keine weiteren Info hier gewünscht werden soll man sagen
Das ist nur meine Ansicht!!!
ich klink mich hier jetzt aus....
Gruß an alle und Frankia-T, du hast Recht
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen und bestätigen (wenn ich auch den Titel etwas plakativ finde...) ;-)
Das mit dem Bier kann ich aktuell nicht beurteilen - Genau, wir nehmen Flaschen!
Essen: Die Portionen sind teilweise wirklich klein und überteuert. Uncool, wenn man für 2 Personen vier Portionen benötigt. Ausnahme bei den Pizzas, hier passt alles.
Beim Grill ist m.M. auch soweit alles o.K.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Auch wenn der Eingangsbeitrag vom Ersteller nicht ganz geschickt verfasst wurde, so muss es schon möglich sein Kritik darzustellen. Ansonsten entsteht schnell der Eindruck, dass im Rahmen einer zunehmenden und künstlich produzierten politischen Korrektheit, Kritik nicht erwünscht sei. Nur eben der Ton, in dem Fall der Schreibstil, macht die Musik.
Auch die Gewichtung der Thematiken liegt im Auge des Betrachters. Für einige, ua auch für mich, ist ein minder eingeschenktes Bier dermaßen belanglos, dass mir nicht im feuchtesten Traum einfiele, darüber zu schreiben. Sowas kläre ich vor Ort, oder gehe eben nicht mehr hin.
So ein "besorgniserregendes" Erlebnis bleibt mir keine 2 Stunden im Speicher. Nur meine persönliche Meinung, möchte aber gleichzeitig nochmals festhalten, das auch solche Kritik erlaubt sein MUSS, aber eben im Rahmen des realistischen Prioritätsfaktors.
Persönlich bedenklicher finde ich es allerdings, dass oftmals und in vielen Fällen, überwiegend wegen Nichtigkeiten, immer wieder sofort der Quervergleich zu "uns zu Hause" gezogen wird. Langweilig und wie einige hier zu sagen pflegen, einfach "deutsch".
Kroatien ist für sich einzigartig und deshalb wohl so geschätzt und geliebt.
Ist es so schwer, zwei grundverschiedene Staaten, Kulturen, Charaktere, mit ihren millionenfachen Eigenheiten, einfach und vorbehaltlos zu akzeptieren ?
Immer dieses "das hammer net...." " Des hammer schon...".........
Eventuell am Thema vorbei aber musste mal raus.

Hvala !
Heinz
 
D

diavolo rosso

Guest
Es gibt auch den umgekehrten Fall in unserem geliebten Land:

Hier auf RAB ist die Konkurrenz der Wirte sooo hoch, daß es allgemein nicht nur sehr große Portionen gibt, sondern generell die Beilagen mit in den Speisekarten-Preisen enthalten sind - und dies bei humanen Preisen!
Doch auch hier gibts wenige Ausnahmen: Wirte, die mit 40-Kuna Preisen locken, dann jedoch die Beilagen extra und teuer verlangen und die Getränke überteuert verkaufen. Das sind dann die wahren Abzocker.

Doch - ist der Urlaub zum Genießen da oder zum Ärgern?

Hiezu noch eine Empfehlung in Lopar / Nähe Fährhafen: man ißt gut im Ankora bei unserem Forums-Mitglied Hase 28 (Mandy).
Da ich ungerne Essensbilder einstelle - ein Bild von Mandy.

Mandy1.jpg


liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
J

Jackman

Guest
Der Beitrag ist absolut richtig, wenn hier scheinbar vorsätzlich etwas angeboten wird, was man nicht bekommt.
Wenn 0.5 Liter Bier für 18 Kuna angeboten werden, darf nicht jeder systematsisch nur 0,4 oder 0,3 l. bekommen.
Dann sollen die das so in die Karte schreiben und für 0,5 l. eben 24 Kuna verlangen und der Gast kann ja dann selbst auswählen,
wohin er ausgeht.
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Ich finde schlimmer das mir das Bier nicht schmeckt. Daher bestelle ich mir lieber ein Kalovocko. Wir esssen auch lieber auuserhalb aber wir fanden diese Jahr das Essen in Ulva und der Saline gut, das trifft auch auf den Service zu.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: eak

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Zitat aus #14
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ist es so schwer, zwei grundverschiedene Staaten, Kulturen, Charaktere, mit ihren millionenfachen Eigenheiten, einfach und vorbehaltlos zu akzeptieren ?
Immer dieses "das hammer net...." " Des hammer schon...".........
Eventuell am Thema vorbei aber musste mal raus.

Hvala !
Heinz

Zitatende


Am Thema vorbei, da muss ich Dir Recht geben.

Ich finde diesen - oft sehr bissigen - Ton in diesem Forum, wenn es darum geht,
Ungereimtheiten oder Kritik anzubringen echt zum K....en!

Was hat denn bitte ein halbvolles Glas Bier mit Kulturen, Charaktere, mit ihren millionenfachen Eigenheiten zu tun??

In diesem Forum sollte doch jeder seine Meinung sagen können, ohne gleich angegriffen zu werden.
Man darf ja auch gerne anderer Meinung sein.

Gruß
Günter
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Um dem Ganzen mal ein bischen den Ernst zu nehmen:

Vielleicht hat der Wirt ja länger in Köln gelebt und schenkt deswegen nur 0,3 aus?


Schmunzelnde Grüße,
Conny
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
hahaha, jaaa auch DAS könnt sein :))))
Wobei: München und Köln zu vergleichen....is ja schon fast ketzerisch *lach*
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich nehme das Thema nicht so tierisch ernst.

Wenn man aber permanent beobachtet, dass sowas "Masche" ist, würde ich demonstrativ ein Foto machen und dem Wirt ganz freundlich erzählen, dass dieses Foto am nächsten Tag in unserem Kro-Forum online steht :Dund sich seine Nachbarn über mehr Umsatz freuen dürfen :)

burki
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Da fällt mir grad noch einer ein:


Gast: „Herr Ober, mein Bierglas ist nicht bis zum Eichstrich gefüllt.“

Kellner: „Stimmt!“

Gast: „Und wie erklären Sie sich das?“

Kellner: „Ich erkläre mir so etwas nie, aber ich kann es Ihnen erklären.“

Gast: „Na dann bin ich aber mal gespannt…“

Kellner: „Der Eichstrich ist für das Eichamt und den Hersteller der Gläser.“

Gast: „Aber dann müssen doch auch 0,33 Liter Bier in einem 0,33-Glas sein.“

Kellner: „Zunächst steht auf unserer Karte Bier vom Fass. Das stimmt doch schon mal. Dann steht dort 0,33ltr. Das ist ein Anhalt für den Gast, damit er weiß, wieviel Bier er ungefähr bestellt. Nämlich soviel, wie in ein geeichtes 0,33-Glas passt. Sie sehen also: Es ist alles in Ordnung.“

Gast: „Aber das Glas ist nicht voll.“

Kellner: „Ein Tipp: Warten Sie, bis sich der Schaum aufglöst hat. Dann stimmt es mit dem Eichstrich.“
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
da melde ich mich doch auch mal zu wort

-als biertrinker-
deine kritik ist berechtigt
aber: sowas passiert mir nur einmal denn dann geh ich zum ausschank und beschwere mich und wenn sich da nix ändert lach
dann gehe ich dort nicht mehr hin !!!!
wenn du auf dem oktoberfest ne halbvolle maß bekommst und nimmst sie nicht - gehst den rest des abends leer aus

und zu den preisen in kroatien:
ich habe die preise von 2012 (leider war ich 2013 nicht in meinem lieblingsland) mit denen von 2014 verglichen
und stelle fest, die wenigsten haben die preise erhöht
in den konobas/resaurants/kneipchen oder wie man so sagt, in denen ich immer wieder einkehrte sind die preise bei
fast allen gleichgeblieben sei es bier oder *fresschen*

ich muß aber zugeben das es ausnahmen gab, z.b. das kneipchen in rovinj am hafen neben dem spielplatz
die haben zwar immer voll eingeschenkt lach aber den preis um 5 kuna für die halbe angehoben
da ich aber diesen meerblick mit kinderspielplatzgeräusch liebe ----->trinke ich dort trotzdem mein bierchen mit BILD lach

ich sag mir immer - wenn mir was nicht gefällt sag ichs gleich vor ort und wenn es sich nicht bessert geht ich einfach woanders hin

gruß aus franken

ps: mit den billigsten bierpreisen und die gläser sind voll :)
 

hermelinde

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2012
Beiträge
130
Punkte
43
Das Oktoberfest mit Preisen in Kroatien zu vergleichen find i c h zum Lachen! Nur weil Kroatien unser Lieblingsurlaubsland ist dürfen die sich auch nicht alles erlauben! Auch im Urlaub möchte ich nicht über den Tisch gezogen werden. Ich finde es richtig auch nicht immer positives anzusprechen.
 
Top Bottom