Valalta 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
AW: Valalta 2009

Tja, da waren sicher viele Jugendliche schon abgereist und die Hauptsaisonurlauber weg...?

Theoretisch ist Clothing Optional ja ganz nett, in der Praxis führt es aber oft dazu, dass nur noch Textile rumtanzen.
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
AW: Valalta 2009

Hallöchen zusammen

ich persönlich glaube, dass Kroatien als das FKK-Ferienland bald ausgedient haben wird - über kurz oder lang werden die Textilen die Strände für sich einnehmen - stillschweigen ist die beste Methode für die Verantwortlichen, denn man will es sich mit den "zukünftigen" Kunden nicht verscherzen und man will es allen Recht machen

die Zustände sind ja nicht nur auf Valalta so, ich kenne es auch so aus Koversada .... es ist alles ganz ähnlich

von der Insel Cres höre ich von Freunden, dass man dort auf Kovacine sogar stolz ist, dass der dortige FKK-Strand ein so nettes Miteinander und Durcheinander von Textilen und Fkk-lern bietet

will man wirklichen FKK erleben wird man wohl nach Frankreich müssen, wo,
so hört man es zumindest, noch wirklicher Nudismus gelebt wird

vielleicht wäre es auch eine Lösung wenn man aus den vielen kroatischen Anlagen die FKK bieten eine machen würde, die aber dann nach strengen Kriterien führen würde und vor allem Kontrollieren würde

LG Herbert
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Also für mich war das Schreiben sehr undurchsichtig. Erst war aufeinmal von 14-18jährigen die Rede ( früher 14-16 ). Dann wird in dem Schreiben immer die Wasserrutsche für die angezogenen Jugendlichen erwähnt ( Diese waren aber überall ). Daruf hin wurde der Juli und August hervorgehoben, warum??? Weil da anscheinend die meisten angezogen herumlaufen, und das sind zu 80% die Italiener und Slowenen. Tja so ist es momentan in Valalta, sie lassen jeden herein. Ich bin aber der Meinung sie sollten auf FKK achten, denn sie werden ihren Reibach machen, wenn sie irgendwann einer von wenigen ( oder der Letzte ) Fkk Platz sind. Denn Textilplätze gibt es wie Sand am Meer, und auch sehr Schöne. Dann werden sich die Menschen aber nach dem Preis orientiern, und da gehört Valalta ja nicht gerade zu den Günstigsten.
Ich hoffe aber sehr, dass ich noch viele, viele Jahre als Gast ( FKK ) nach Valalta kommen kann. Und wünsche mir das " alte Valalta " für´s nächste Jahrnajanajanaja ( zumindest annähernd )!! :D

L.G. janchen
 

Lovis1963

neues Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2009
Beiträge
12
Punkte
0
AW: Valalta 2009

von der Insel Cres höre ich von Freunden, dass man dort auf Kovacine sogar stolz ist, dass der dortige FKK-Strand ein so nettes Miteinander und Durcheinander von Textilen und Fkk-lern bietet

Liebe Grüße in die Runde!
Ich habe mich heute eigens registriert, weil ich mich für diesen Tipp bedanken wollte!

Ich versteh allerdings üüüberhaupt nicht, wieso man dieses "nette Miteinander" mit einem derart negativen Unterton hervorhebt.

Ich bin Mutter von zwei pubertären Buben, die sich heuer nicht ausgezogen haben und einem Mädchen, bei der mir das Theater in wenigen Jahren (wenn sich die Lage bei den Jungs wieder entspannt hat) auch bevorsteht.

Wenn wir den Naturistengedanken wirklich bierernst nehmen würden, müssten wir uns für ca. 20 Jahre vom FKK-Urlaub verabschieden.
Ich muss dazusagen, dass die beiden Jungs wirklich weder gaffen noch lästern - dieses Verhalten würde ich natürlich sofort abstellen!

Bisher war ich daran gewöhnt, dass die jeweiligen g'schamigen Kinder hin und wieder höflich darauf hingewiesen wurden, dass sie sich auf einem FKK-Gelände befinden, dass sie darauf die Augen übergedreht habe und die Hinweise ebenso höflich ignoriert haben.

Okay, vielleicht nicht im Sinne der guten Sache, aber das körperliche Selbstbestimmungsrecht eines Heranwachsenden ist mir allemal ein höherer Wert!

Heuer alledings habe ich teilweise miterleben müssen, wie Jugendliche wirklich aggressiven und "tiefen" Pöbeleien ausgesetzt waren. ("Haut bloß ab! Euch Sch**** Hosensch******* brauch hier keiner!")

Ich war ehrlich entsetzt über diese Art der Intoleranz, die ich bisher noch nie und nirgendwo erleben musste. Vielleicht ist die Stimmung wirklich etwas aufgeheitzt durch die vielen (?) erwachsenen Textiler, aber die bösartige Stimmung hat mir wirklich schon Angst gemacht.

Ich werde mich für nächstes Jahr wirklich über Kovacine schlaumachen, weil ich nicht riskieren will, dass meinen Kindern an die Gurgel gegangen wird.

Über mehr Tipps zu "freundlichen-Miteinander-Anlagen" würde ich mich ehrlich freuen!

Liebe Grüße von Lovis
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Valalta 2009

wenn dieses Verhalten der Jugendlichen mehr als 2-3 Jahre dauert, dann ist da etwas falsch gelaufen...

dies nur mal so aus eigener mehrfacher Erfahrung - auch im sehr sehr großen Bekanntenkreis
 

jeckel

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2008
Beiträge
22
Punkte
1
Alter
56
AW: Valalta 2009

Liebe Grüße an Alle

Ich sagte ja schon das wir im August in Valata waren.
Und wie schon gesagt wenn ich was zu sagten Hätte ich würde alle vom Vom platz verwiesen,Die hier angezogen am Strand sind .
Wenn dann sollen alle die was anziehen wollen auf ein nicht FKK Platz gehen
Leute was sucht ihr angezogen denn alle auf Valata?
Ich habe auch zwei Töchter 13 und 15

FKK soll FKK bleiben. Und wär das nicht will soll sich doch was anderes suchen.
Das ist meine meinung

Grüß Thomas
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Lovis,
es gibt hier hier einige Aspekte die man anbringen muß. Sie wurden auch in diesem Thread schon mehrmals diskutiert und ich glaube wir haben das für und wieder schon mehrmals diskutiert.
Fakt ist, dass die Unruhe über die vielen Textilen vorallem von den immer mehr werdenen Erwachsenen Textilen ausgeht. Wären es wirklich nur die Jugendlichen die mal 1-2 Jahre dieses extreme Schamgefühl haben, wäre das Thema mit Sicherheit garnicht so entstanden. Also wäre diese Nicht-FKK´ler Diskusion garnicht so ausgeartet.
Fakt ist auch, dass die Pupertät bei vielen mitlerweile von 6 bis 26 geht?!?! oder?!?. Also wenn es um die Begründung geht warum sie nicht FKK machen, wird in diesem breiten Alter das mit der Pupertät begründet!!!
Fakt für mich ist das es (aus meiner Erfahrung mit meinem Sohn) auch ein Gruppenzwang ist und die Jugendlichen garnicht FKK machen können (auch wenn er bzw. sie persönlich möchten) ohne ausgelacht zu werden. Schade
Zusammenfassend wirklich gesagt, wären es echt nur die paar Jugendlichen die ein Problem damit haben, käme das Thema garnicht auf.
Aber die Textilen nehmen Überhand.
Es ist ja schön wenn es so freundliche Miteinander Anlagen gibt und wer die Möglichkeit hat und sich mit diesem Miteinander so wohl fühlt, soll halt in diese Anlagen fahren. Aber so wie es Anlagen gibt in denen nur Textil erlaubt ist, sollte es auch Anlagen geben wo es eben nur FKK gibt. Dann könnte doch jeder dorthin fahren wo es für ihn am besten ist, und Valalta ist bzw. sollte nur ein FKK sein und nicht gemischt und deshalb fahren viele eben aus diesem Grund nach Valalta.
Ein Satz gefällt mir immer, da er eigentlich alles aussagt, vorallem wenn uns richtigen FKK´lern Intoleranz vorgeworfen wird. " Was würde passieren wenn ein FKK´ler an einen richtigen Textilstrand geht?"
Ich glaube die Antwort weiß jeder, in Deutschland hättest du sogar mit der Polizei zu tun.
Und warum sind die Textilen dann nicht so tolerant und lassen uns unseren FKK Bereich??
Vorallem wenn es, wie du geschrieben hast, doch eh Plätze gibt wo gemischt erlaubt ist, und jeder der dort hin fährt, weiß das es gemischt ist.
Das was du Heuer erlebt hast das Jugendliche aggressiven Pöbeleien ausgesetzt waren, erleben wir als FKK´ler leider auch zunehmend von Textilgästen in FKK Anlagen und deshalb auch unsere Unmut über Textilgäste die nackige Menschen anpöbeln und das nimmt leider in Valalta in den letzten Jahren zu.
Und ja, es gab in Valalta eine noch zu vertretende Lösung, das die Jugendlichen bei der Rutsche mit Hose ins Wasser durften, das was schon ein Zeichen von Toleranz. Nur das Phänomen dabei, dort wo die Jugendlichen durften, waren dieses Jahr fast keine, dort lagen fast nur Nackte, aber da wo sie nicht hinsollten das waren sie. Für mich ist das auch eine Art Provokation und hat nicht immer mit Pupertät zu tun.

Gruß
Valaltamaus
 

Lovis1963

neues Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2009
Beiträge
12
Punkte
0
AW: Valalta 2009

Es ist ja schön wenn es so freundliche Miteinander Anlagen gibt und wer die Möglichkeit hat und sich mit diesem Miteinander so wohl fühlt, soll halt in diese Anlagen fahren.
Genau das meinte ich, Valaltamaus.
Solche Strände kennt ich aus Wien, so ein Bad gibt es erfreulicherweise hier bei uns am Millstättersee, und wenn ich so eine gemischte Anlage in Kroatien finde, bin ich umso glücklicher.

Mir fehlt vermutlich nach vier Jahren hier die echte, liebevolle Valaltabindung, ich habe nach dem heurigen Urlaub wirklich befürchtet, ich kann mir den FKK - Urlaub in Zukunft abschminken, weil ich mit einer derartigen Aggresssivität nicht zurechtkomme.

Deshalb - ganz ohne Provokation - bitte herbei mit guten Tipps, wo ich vielleicht glücklicher werde.:p
 

Lovis1963

neues Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2009
Beiträge
12
Punkte
0
AW: Valalta 2009

wenn dieses Verhalten der Jugendlichen mehr als 2-3 Jahre dauert, dann ist da etwas falsch gelaufen...

dies nur mal so aus eigener mehrfacher Erfahrung - auch im sehr sehr großen Bekanntenkreis
Du meinst, wenn Kinder nach der Pubertät nie mehr zum FKK-baden zurückfinden, haben die Eltern versagt?!

Glaub mir, wenn das unser einziges Problem bleiben sollte, bin ich mit meinem Erziehungserfolg mehr als zurfrieden. :p
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Valalta 2009

nein... aber anhand deiner Antwort hast du bei der Erziehung ganz andere probleme...
darum lassen wir das...
 

weltentdecker

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
1
AW: Valalta 2009

Hallo!

Wir waren in diesem Sommer Ende Juli für 14 Tage in Valata.
Grundsätzlich haben wir die Situation in dieser Zeit als nicht
so problematisch angesehen. Wie gesagt, unser Empfinden.
Die Nackten waren noch in der Überzahl.
Ansonsten kann ich dir, Valaltamaus, in allen Punkten nur recht geben.
Will dazu auch nichts weiter schreiben, weil du in deinem Beitrag alles wichtige dazu aufgeführt hast.
Noch mehr Toleranz hieße in kürzester Zeit: Valata ohne Naturist.
Drücken wir mal die Daumen, dass es im nächsten Jahr besser oder wenigstens nicht noch schlimmer wird.

Valalta - FKK für alle.

Viele Grüße vom
Weltentdecker
 
M

Marius

Guest
AW: Valalta 2009

Lovis, bitte bleib so, wie in deinem ersten Posting! Ich befürchte: Je mehr Postings du schreibst, desto mehr bewegst du dich in eine Richtung, die - ähm, nunja - die Valalta-Law&Order-Mentalität stützt.

Alles easy! FKK-Gäste sind brav!
FKK-Gäste sind nciht böse!

Wenn man seinen Nachbarn in dieser Weise begegnet, wird alles gut ;-)
 

Lovis1963

neues Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2009
Beiträge
12
Punkte
0
AW: Valalta 2009

@ Marius
Jetzt wollt ich Dir eine PN schreiben, aber dafür bin ich noch zu jung.

Nö, "law and order"-Rufe wirst von mir nie und nimmer hören, ich bin nur echt am Überlegen, nächstes Jahr ein paar Buchten weiter zu ziehen.

In Foren halt ich es ja noch aus, wenn sich ständig alle an die Rezeption beschweren rennen und Unterschriftenlisten herumreichen, aber wenn die Stimmung dann ins real life überschwappt, find ich das eher ungemütlich.
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Lovis1963!!

Ich würde mal sagen... dann fahr doch einfach an einen CP, auf dem es ein nettes Miteinander gibt. Du hast ja die Wahl!!! Ich leider nicht, denn ich möchte auf einen FKK Platz. Leider ist das auf Valalta ja fast nicht mehr möglich, weil solche Leute wie Du dort mit pubertierenden Kindern erscheinen, die sich nicht ausziehen möchten. Ich hab´es schon mal erwähnt, so was kann man mit seinen Kindern auch vorher besprechen, und wenn sie nicht wollen ( wie Du sagtst ist das ja nur 1-2 Jahre ), fahr ich halt diese Zeit mal woanders hin. Meine Tochter ( 13 ) war damit einverstanden. Aber es war manchmal schwer für sie, den Kopf hochzuhalten, wenn ungehobelte Jungs, grinsten. Und da werde ich sauer!!!! Nur weil man als Erwachsener FKK Machen will, müssen die Kinder mit ? Na ja, ich frage mich ob sie sich dort wohlfühlen, trotz Hose?? Ich glaube nicht!!! Aber leider sind es ja auch zunehmend Erwachsene, die die Frechheit besitzen mit voller Montur auf einem FKK Platz herumzulaufen. Ich kann das Wort Toleranz nicht mehr hören!!! Übt doch einfach Toleranz, lasst Valalta doch das sein, was es immer war....FKK.

L.G. janchen
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Valalta 2009

Danke Janchen, Du sprichst mir aus dem Herzen !!!!
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo,

ich war nun 2 Wochen beruflich bedingt nicht im Forum präsent, aber anscheinende habe ich nichts verpasst. Die leidige FKK-Diskussion wird immer noch weitergeführt und man dreht sich nur im Kreis. Gibts denn wirklich kein anderes Thema?
 
P

Pinizule

Guest
AW: Valalta 2009

Wenn inzwischen soviele Textile Valalta so schön finden, dass sie unbedingt dort campen wollen obwohl es ein FKK-Camp ist, dann sollte Valalta sich vll mal was einfallen lassen. Das Camp evtl. vergrößern u. einen eigenen Bereich f. Textile eröffnen.
Den Ärger, dass immer mehr Textile einen Platz auf einem FKK-Camp mieten können, kann ich schon verstehen. Glaube auch gerne, dass es eine Gruppenbildung bei Jugendlichen gibt, die and. bereitwillige Fkk-Teenies unter Druck setzen. In diesem Falle finde ich auch, dass die Eltern mit ihren Mobbern auf einen öffentl. FKK Strand ziehen sollten. Hier sehe ich schon einen gewissen Egoismus bei diesen Eltern, selber nicht auf FKK verzichten wollen aber die Teenies können machen was sie wollen, z.B. mobben.

Was würde passieren wenn ein FKK´ler an einen richtigen Textilstrand geht?" Ich glaube die Antwort weiß jeder, in Deutschland hättest du sogar mit der Polizei zu tun. Das glaube ich wiederum nicht. Es gibt immer mehr Seen u. Strände in D wo wenige Meter neben den Textilen die FKK-Fraktion zu finden ist u. es stört kaum jemanden u. die es stört, die legen sich einfach weiter weg wo sie die Fkkler nicht sehen.
Mein Bruder u. viele andere baden an einem kl. See wo der (geduldete)FKK-Bereich vom Radl-Weg einzusehen ist, da müsste ja ständig einer nach der Polizei schreien.
Ich war erst vor kurzem an einem Moorsee u. hatte keine Badesachen dabei. Es war einfach zu verlockend. Ich ging einige Meter an die Seite u. ging 'ohne' schwimmen. Es gab keine bösen Blicke u. keine blöde Anmache. Also bitte lasst die 'Textilen' im Hier u. Jetzt u. nicht im MA.
 

Lovis1963

neues Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2009
Beiträge
12
Punkte
0
AW: Valalta 2009

Hallo Janchen, eigentlich würd ich Dir auch lieber per PN antworten, aber ich darf ja noch nicht.
Hallo Lovis1963!!

Ich würde mal sagen... dann fahr doch einfach an einen CP, auf dem es ein nettes Miteinander gibt. Du hast ja die Wahl!!! Ich leider nicht, denn ich möchte auf einen FKK Platz. Leider ist das auf Valalta ja fast nicht mehr möglich, weil solche Leute wie Du dort mit pubertierenden Kindern erscheinen, die sich nicht ausziehen möchten. Ich hab´es schon mal erwähnt, so was kann man mit seinen Kindern auch vorher besprechen, und wenn sie nicht wollen ( wie Du sagtst ist das ja nur 1-2 Jahre ), fahr ich halt diese Zeit mal woanders hin.

Das ist inzwischen geklärt. Ich werde mir für meinen nächsten Urlaub ein "gemischtes" Gelände suchen. Wie Du auf die 1-2 Jahre kommst, weiß ich allerdings nicht, weil ich vier Jahre pro Kind für realistischer halte - und bei drei Kindern...
Für mich hat sich das Thema Valalta damit allerdings erledigt. Wo ich mit meinen *extrem lieben und höflichen* Kindern nicht willkommen bin, dort zieht es mich auch ohne diese nicht mehr hin.

Meine Tochter ( 13 ) war damit einverstanden. Aber es war manchmal schwer für sie, den Kopf hochzuhalten, wenn ungehobelte Jungs, grinsten. Und da werde ich sauer!!!!

So, und an dieser Stelle hätte ich Dir lieber per PN geantwortet.
Wie reagierst Du, wenn es nicht ungehobelte Jugendliche sind, sondern ältere Herrschaften, die Deine Tochter mit Blicken...na ja, ausziehen ist das falsche Wort.
Ich habe heuer beobachtet, dass gerade die paar wenigen jugendlichen Nackten von Erwachsenen extrem angegafft wurden, teilweise unter dem Deckmäntelchen "Na siehst, geht ja, gibt ja noch anständige Kinder", teils unverhohlen notgeil. Wie reagieren Eltern da? Sind ältere Gaffer per se unverdächtig, weil die eh auch nackt sind?!

Hast Du da nicht das Gefühl, Dein Kind auf dem Altar einer Ideologie zum Opfer zu bringen.

Es tut mir leid, irgendwie hab ich schon erfreulichere Einstiege in Foren geschafft, aber ich hab heute ein bißchen quergelesen und wenn ich dann sehe, dass schon bekleidete Achtjährige eine Bedrohung für die Nudistengemeinde bilden - nein, dann nehme ich das "intolerant" mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

Sorry, aber das ist hysterisch.
 

ingo1964

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
59
AW: Valalta 2009

Was,um alles in der Welt,ist hysterisch,wenn man seinem

FKK Urlaub halt gerne nackt unter nackten verbringen würde???

Ich weiß schon,die paar armen Jugendlichen fallen doch nicht ins Gewicht,

aber darüber möcht ich auch nichts mehr schreiben,nur noch ein Wort:

Scheinheilig!

Ingo
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
AW: Valalta 2009

Hallo Janchen, eigentlich würd ich Dir auch lieber per PN antworten, aber ich darf ja noch nicht.


Das ist inzwischen geklärt. Ich werde mir für meinen nächsten Urlaub ein "gemischtes" Gelände suchen. Wie Du auf die 1-2 Jahre kommst, weiß ich allerdings nicht, weil ich vier Jahre pro Kind für realistischer halte - und bei drei Kindern...
Für mich hat sich das Thema Valalta damit allerdings erledigt. Wo ich mit meinen *extrem lieben und höflichen* Kindern nicht willkommen bin, dort zieht es mich auch ohne diese nicht mehr hin.



So, und an dieser Stelle hätte ich Dir lieber per PN geantwortet.
Wie reagierst Du, wenn es nicht ungehobelte Jugendliche sind, sondern ältere Herrschaften, die Deine Tochter mit Blicken...na ja, ausziehen ist das falsche Wort.
Ich habe heuer beobachtet, dass gerade die paar wenigen jugendlichen Nackten von Erwachsenen extrem angegafft wurden, teilweise unter dem Deckmäntelchen "Na siehst, geht ja, gibt ja noch anständige Kinder", teils unverhohlen notgeil. Wie reagieren Eltern da? Sind ältere Gaffer per se unverdächtig, weil die eh auch nackt sind?!

Hast Du da nicht das Gefühl, Dein Kind auf dem Altar einer Ideologie zum Opfer zu bringen.

Es tut mir leid, irgendwie hab ich schon erfreulichere Einstiege in Foren geschafft, aber ich hab heute ein bißchen quergelesen und wenn ich dann sehe, dass schon bekleidete Achtjährige eine Bedrohung für die Nudistengemeinde bilden - nein, dann nehme ich das "intolerant" mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

Sorry, aber das ist hysterisch.


Ja, ja Wegen der Kinder bzw. hier Wegen der Jugendlichen.
Eines der dümmlichsten Argumente hat auch hier Einzug gefunden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom