Urlaubsziele und Kosten 2026

burki

Administrator
Mitarbeiter
Trotz globaler Unsicherheiten reisen die Deutschen gerne. Das zeigen Umfragen.
Doch wo machen sie am liebsten Urlaub?
Eine Übersicht über das Reiseverhalten, die Kosten und gefragte Urlaubsziele.

Reisekosten: Wie viel geben Deutsche für ihren Urlaub aus?​

Laut der aktuellen Deutschen Tourismusanalyse gaben die Deutschen im Jahr 2025 im Durchschnitt 1636 Euro pro Person für ihren Haupturlaub aus.
Das sind fast 100 Euro mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekord. Im Vergleich zu 2015 lagen die Ausgaben sogar rund 500 Euro höher.

Dabei war der Urlaub im eigenen Land im Durchschnitt rund 400 Euro günstiger als Reisen ins europäische Ausland.
Demnach zahlten die befragten Urlauberinnen und Urlauber am meisten Geld für Urlaube in Griechenland (1872 Euro) und die Türkei (1766 Euro), am wenigsten für Österreich (1183 Euro), Kroatien (1303 Euro) und Italien (1672 Euro).
Die durchschnittlichen Tageskosten für Urlaubsreisen sind im Vergleich zum Vorjahr um acht Euro auf 130 Euro gesunken.
Allerdings bleiben sie deutlich über dem Niveau von vor zehn Jahren (88 Euro).
Insbesondere bei Urlaubsreisen nach Kroatien sanken die durchschnittlichen Tageskosten im Vergleich zum Vorjahr um 28 Euro. Am stärksten stiegen die Preise dagegen bei Urlauben in Griechenland mit durchschnittlich 42 Euro pro Tag mehr als im Vorjahr sowie in Spanien mit durchschnittlich 34 Euro pro Tag. Damit sind die beiden Reiseziele mit Blick auf die Tageskosten sogar teurer als Fernreisen.

Ranking 2026: Die Top-Reiseziele der Deutschen​

sind diesem Artikel zu entnehmen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo burki,

so eine Statistik ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Die Tatsache, dass Urlauber am meisten Geld in Griechenland oder in der Türkei ausgeben bedeutet ja nicht im Umkehrschluss, dass diese beiden Länder am teuersten sind. Das Gegenteil ist wohl der Fall. Vielmehr könnte das daran liegen, dass der Sommer Urlaub in diesen Ländern meist zwei Wochen umfasst. Wir alle wissen, dass die Kosten für einen Urlaub in Österreich verhältnismäßig hoch sind. Vermutlich stimmt die alte Faustformel nach wie vor, wonach eine Woche Skiurlaub in Österreich mehr kostet als zwei Wochen Urlaub am Mittelmeer.

Die Tatsache, dass die durchschnittlichen Tageskosten für einen Urlaub in Kroatien gegenüber dem Vorjahr um sage und schreibe 28 Euro gefallen sein sollen ist wohl ein schlechter Scherz. Vielleicht ist es mir aber auch entgangen, dass Unterkünfte, das Eis, die Pizza oder überhaupt die Gastronomie oder der Sprit und die Mautgebühren oder das Ausleihen einer Liege am Strand und die Parkgebühren so stark gefallen sein sollen. Vielleicht war ich aber auch in einem falschen Land, welches ich mit Kroatien verwechselt habe. ;)

Grüße

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Da könnte jeder User mal seine Daten beisteuern, wäre interessant.
@tsaufreisen hat geschrieben, dass sein 14 tägiger Wanderurlaub im Oktober 2025 als Individualtourist mit allen Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Flug und anderweitige fixe Ausgaben) bei 1100.- lag, also im Durchschnitt bei 85 €/Tag.
Ich hatte im Oktober 2025 für 15 Tage Kastela Kosten in Höhe 1200.- bei 75€/Tag.
nachzulesen hier
Es kommt also auch immer auf den Reisezeitraum und den individuellen Kosten (Gastronomie, eigene Events usw.) an.

Ob in Ö die Kosten exorbitant höher sein sollen weiß ich nicht.
Ich hatte schon 5 Tage im Salaterhof in Embach für 157.-EUR mit HP im Frühjahr gebucht.
Ich dachte damals, die Österreicher wollen sich mit solchen Schlachtpreisen ruinieren :)
nachzulesen in meinem Bildbericht Krimmel-Wasserfälle im Forum SR.

Durchschnittskosten wären Statistik, sind keine echten Aussagen, da geb ich dir recht.
burki

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir haben im letzten Oktober für eine Woche Korfu/ Griechische Insel, pro Person aufgerundet 800.- mit Flug, Hotel und Halbpension bezahlt. Mit Ausflügen jeglicher Art, Snacks am Mittag, Eis, Shopping usw. war dieser Urlaub teurer, als der 14 tägige Kroatien Urlaub.

In den letzten Jahren haben wir in HR um die 3000.- für 14-19 Tage, 2 Personen mit allem drum und dran ausgegeben.
Mal weniger und Mal etwas mehr. Je nach Gusto.

Im Jahre 2011 haben wir für eine Woche Gran Canaria auch schon über 800.- für den Flug und Hotel mit HP bezahlt.

Slowenien ist etwas günstiger.
Die Nacht im Hotel mit HP kostet im Juli auch über 100.- je nach Kategorie.

Kürzlich haben wir für Juli in einer Unterkunft in Slo in unseren Weinbergen gebucht. Pro Nacht 50.- ohne Frühstück.

Im September haben wir noch einmal in Slowenien gebucht.
Ein ganzes Ferienhaus mit allem drum und dran. 2 Schlafzimmer, voll ausgestattete Küche, Bad, Garten, Terrasse, Grill, Jaccusi, Bar im Keller usw.
Zu viert zahlen wir für eine Woche 450.-
Und das aber nur, weil wir letztes Jahr schon dort waren und wir uns mit denen sehr gut verstanden haben. Letztes Jahr haben wir um die 150.- mehr bezahlt.

Im Frühjahr zahlen wir für eine knappe Woche an der Mosel/ D insgesamt 600.- für Übernachtung mit Frühstück in einer Pension.

15 Tage Kroatien im Juni/ Juli, zahlen für Appartment 55 qm, ohne Verpflegung, 90.- pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki