Urlaub in Umag

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Lieber Hans, da sind noch italienische Bürger begraben. Naja heulen braucht man nicht gerade, aber das ist ein ehrfürchtiger Ort, auf diesem alten Friedhof, wo man nicht mehr weiss, welcher Grabstein, zu welchem Grab gehört. Ich habe dort leider nur mit der Kamera Fotos gemacht. Bilder kommen, wenn ich zu Hause bin.

https://www.canstockphoto.at/alter-italienischer-friedhof-in-buje-49304722.html
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.796
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Lieber Hans, da sind noch italienische Bürger begraben. Naja heulen braucht man nicht gerade, aber das ist ein ehrfürchtiger Ort, auf diesem alten Friedhof, wo man nicht mehr weiss, welcher Grabstein, zu welchem Grab gehört. Ich habe dort leider nur mit der Kamera Fotos gemacht. Bilder kommen, wenn ich zu Hause bin.

https://www.canstockphoto.at/alter-italienischer-friedhof-in-buje-49304722.html
Vom 1. Weltkrieg oder 2.?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Welche Namen und warum muss man da heulen? Hilf mir bitte.

Hans, viele Italiener wurden nach dem Gebietstausch aus Istrien "vertrieben".
Die Gräber, die von den Italienern gepflegt werden sind meist mit einem Blumenmeer gesegnet.
Besonders zu Allerheiligen ist das Blumenmeer nicht zu übersehen.
Ich besuche deshalb auch meist Friedhöfe wegen der liebevollen Pflege und Pracht.

burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Heute haben wir einen Spaziergang gemacht. Man kann hier so schön am Meer entlang laufen. Bis nach Zambratija sind wir zwei Mal eingekehrt. Im Aurora Biergarten hat es uns besonders gut gefallen. Irre diese Landschaft mit den vielen Bäumen. Herrliche Strände, und alles ist sehr sauber.
Uns gefällt es hier sehr gut!
Ohne euch wären wir wahrscheinlich jetzt nicht in Istrien. Dank den vielen Beiträgen, sind wir hier gestrandet.

Medienelement anzeigen 19506
Medienelement anzeigen 19505
Medienelement anzeigen 19504
Medienelement anzeigen 19484
Medienelement anzeigen 19503
Medienelement anzeigen 19507
Heute Abend haben wir uns einmal einen, dicken fetten Burger gegönnt.
Grill " Planet" am ATP Stadion ist zu empfehlen.

Medienelement anzeigen 19509
Medienelement anzeigen 19508
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.796
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Hans, viele Italiener wurden nach dem Gebietstausch aus Istrien "vertrieben".
Die Gräber, die von den Italienern gepflegt werden sind meist mit einem Blumenmeer gesegnet.
Besonders zu Allerheiligen ist das Blumenmeer nicht zu übersehen.
Ich besuche deshalb auch meist Friedhöfe wegen der liebevollen Pflege und Pracht.

burki
Siehst du, habe wieder etwas dazu gelernt. Danke für die Info.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Welche Namen und warum muss man da heulen? Hilf mir bitte.

hallo Hans,

schau mal da

https://www.adriaforum.com/kroatien...ker-in-basovizza-bei-triest.85000/post-931257

und da

https://www.adriaforum.com/kroatien...atore-bei-monfalcone-teil-1.84887/post-927797

oder da

https://www.adriaforum.com/kroatien...anschlag-von-vergarola-1946.85965/post-960802

Zusammengefasst kann man sagen, dass bis 1945 die Mehrheit der istrischen Bevölkerung italienisch gesprochen hat. Pula übrigens zu 90%. Ähnliche Zahlen gelten für Plomin, Koper, Piran, Portoroz, Porec, Rovinj und Fazana.

Geh mal auf den Friedhof von Galizana oder den alten von Liznjan. Da findest du nur italienische Namen.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
War es nicht so das die kroatische Namen unter der Zeit Italiens in italienische Namen umgewandelt werden mussten,das sagte mir mal meine alte Nachbarin.Gruss Traudl
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich fand, dass die Küste und damit auch die Bademöglichkeiten nach Savudrija hin wesentlich schöner ist bzw. sind als in Umag selbst, wo doch eher die betonierten Flächen vorherrschen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
hallo Hans,

schau mal da

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-gedenkstätte-der-foibe-massaker-in-basovizza-bei-triest.85000/post-931257

und da

https://www.adriaforum.com/kroatien...atore-bei-monfalcone-teil-1.84887/post-927797

oder da

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2514-pula-gedenkstein-für-den-anschlag-von-vergarola-1946.85965/post-960802

Zusammengefasst kann man sagen, dass bis 1945 die Mehrheit der istrischen Bevölkerung italienisch gesprochen hat. Pula übrigens zu 90%. Ähnliche Zahlen gelten für Plomin, Koper, Piran, Portoroz, Porec, Rovinj und Fazana.

Geh mal auf den Friedhof von Galizana oder den alten von Liznjan. Da findest du nur italienische Namen.

grüsse

jürgen
Hans darf Mal mein Buch lesen. Habe eins, das ihn aufklärt.
Dieser Friedhof in Buje ist nochmal was anderes. Die Gräber sind da, du läufst praktisch über diese drüber, um das alles anzuschauen. Siehst aber keine! Und die Grabsteine, bzw. die Reste davon, sind alle am Rand nebeneinander aufgestellt.
Sie wurden fast alle zerstört!! Die ethnische Säuberung fand statt!

So, jetzt machen wir wieder mit " meinem" Bericht weiter.
Urrrrrrrllllllaaaaauuuub!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich fand, dass die Küste und damit auch die Bademöglichkeiten nach Savudrija hin wesentlich schöner ist bzw. sind als in Umag selbst, wo doch eher die betonierten Flächen vorherrschen.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen, Heiko.
Im Stella Maris Resort bis Katoro hat es die schönsten Strände. Die du gesehen hast, sind tatsächlich nicht schön.
Hier siehst du unseren Lieblingsstrand. Eigentlich haben wir keinen. Wir finden alle Strände im Resort Stella Maris in Monterol, sehr schön!! Die Bungalows, wie auch fast alle Unterkünfte sind hier auch genial. Hotels brauchen wir nicht! Sind aber auch sehr gepflegt.
Hier gibt es nichts zu bemängeln.


Medienelement anzeigen 19418
Die Poolanlagen sind auch der Hit! Diese ist bei uns im Camp.

Medienelement anzeigen 19513
Medienelement anzeigen 19512
Medienelement anzeigen 19511
Medienelement anzeigen 19510
Dieses Resort ist glaube ich, so gross, wie unser Dorf:p
Und dieses ATP Stadion! Da fiel uns wieder ein, wie wir einst Tennis spielten:D Gestern Abend haben wir dem Turnier ein wenig zu geschaut. Da geht es bei den Junioren ab, wie bei Schmid's Katze:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hans ich hab für dich mal einen Uralt-Beitrag ausgegraben.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/herbstimpressionen-aus-istrien-–iv-mit-fotos.38490/
Diesen Urlaub und Erlebnisse haben wir Freunden geteilt.
Der Beitrag von @miho spiegelt die Situation wieder, die wir aus persönlichen Gesprächen und spärlichen Recherchen ->damals erarbeitet haben.

burki
Leider fehlen hier die Bilder!
Aber lasst mich doch erst nach Hause kommen. Ich schreibe dann einen Bericht über den Friedhof in Buje ;) Die Fotos inklusive!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Da kann ich dir leider nicht zustimmen, Heiko.
Im Stella Maris Resort bis Katoro hat es die schönsten Strände. Die du gesehen hast, sind tatsächlich nicht schön.
Ja, wir sind nur bis kurz vor Stella Maris gekommen. Bis dahin gab es nichts Schönes, nur Betonflächen, und das ist eben nicht so ganz nach unserem Geschmack. Mag aber sein, dass es ab dort wieder besser wird. Bei Euch sieht es sehr schön aus.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ja, wir sind nur bis kurz vor Stella Maris gekommen. Bis dahin gab es nichts Schönes, nur Betonflächen, und das ist eben nicht so ganz nach unserem Geschmack. Mag aber sein, dass es ab dort wieder besser wird. Bei Euch sieht es sehr schön aus.
Besser? Gigantisch, würde ich sagen! Monterol ist halt was anderes:p Wir kommen bestimmt wieder. Den Stadtstrand von Umag finde ich fürchterlich! Da muss dringend was gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Gestern haben wir nur gefaulenzt. War sehr schön sonnig, da konnte man es im Liegestuhl und im Biergarten aushalten. Diesmal am beliebten Polinezija- Sandstrand.Dieser gefiel uns leider nicht, deshalb lagen wir lieber zwischen den grossen Steinen. Es waren viele Badelustige zugegen, die im warmen Wasser plantschten. Wir gehörten auch dazu.
Abends waren wir noch in Murine zum Abschluss- Essen, und lernten ein sehr nettes Pärchen aus Bayern kennen. Es war ein sehr lustiger Abend. Wir bleiben in Kontakt.

Medienelement anzeigen 19529
Medienelement anzeigen 19528
Medienelement anzeigen 19527
Medienelement anzeigen 19526
Medienelement anzeigen 19525
Heute geht es zur Familie nach Slowenien. Schade, Urlaub in HR vorbei! Wir kommen wieder. Istrien hat auch seinen Reiz, wie wir finden. Und das Stella Maris Resort ist gigantisch. Im Sommer vielleicht überlaufen.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Julia, danke fürs Mitnehmen nach Umag durch deine schönen Bilder :). Gute Reise nach Slowenien, vielleicht kommen ja von dort auch noch ein paar schöne Bilder.

Viel Spaß weiterhin
Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo Julia,
sind wieder zu Hause. Habe ja in anderem Thread geschrieben wie es war. Slovenien hat als einziges Land unsere Ausweise gescannt.
In Prag hatten wir Megastau wegen 1 !!!! kaputten LKW auf der E Strecke und in einer Baustelle noch dazu.
Julia - danke für die schönen Bilder vom Stella Maris - erleichtert uns/mir die Auswahl für 2022. Platzplan suche ich mir raus.
Julia - #43 glaube ich - warum müssen Frauen bei den Fotos immer die Fotostellung einnehmen ;) - Du weist sicherlich was ich meine. Meine Frau macht das auch immer.
LG andreas
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Julia.

Dann wünsche ich Euch einen gute Fahrt und noch viel Spaß in Slowenien.
Und natürlich vielen Dank für Deine aktuellen Berichte aus Umag.:cool:


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom