Urlaub in Porec 2005

don Urlaubero

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
hallo liebe Forum-Familie, :D
bin eher durch zufall auf euer forum gestoßen..un ich muss sagen ich bin positiv überrascht...
ich habe von ende juli bis anfagn august in porec urlaub zu machen...hab vor 2 wochen eine Ferienwohnung im stadteil spadici gebucht...
ich habe jede menge fragen..und hoffe das mir so manche heir beantwortet werden kann..
-ich habe die fewo NATASA gebucht...war irgendjemand schon mal in dieser wohnung...wenn ja wie wars...
-wie sind die strände die man von spadici aus zu fuß erreichen kann..??....handelt es sich vorwiegend um steinstrände oder gibt es aus sandstrand..??
-ich habe gelesen das man von porec aus ein tagesausflug nach venedig machen kann lohnt sich das..??



ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann...bis bald

gruß don urlaubero[/b]
 
H

HB58

Guest
Hi,
zu Porec kann ich Dir nicht viel sagen, war da noch nicht.
Aber der Tagesausflug mit Schnellboot nach Venedig ist sehr empfehlenswert. Habe diesen Ausflug allerdings von Pula aus (mit Anleger in Porec) gemacht. Wir waren begeistert. Weiss nicht mehr, was wir bezahlt haben für Hin-und Rückfahrt mit Mittagessen in Venedig - war aber erschwinglich. Wir hatten einige Stunden Freizeit in Venedig und haben viel gesehen. Tipp: Wenn möglich diesen Tripp Samstags machen, da ist auch in Venedig Bettenwechsel. Wie wir dort waren, war fast nichts los. Auf dem Markusplatz waren nur wenige Touristen, trotz Superwetter.
Zum Mittagessen mal die ein oder andere Gasse erkunden. In den Restaurants abseits vom Hauptplatz sind die Preise um einiges moderater.
Viel Spas.
HB58 8)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Der Strand besteht hauptsächlich aus Felsplateaus und Rasen. Sand gibt es nicht. Also Badeschuhe mitnehmen oder unten kaufen. Den Strand kann man zu Fuß gut erreichen. Je nach dem wo euer Haus ist braucht man zu Fuß ca. 5 Minuten

In Spadici unbedingt im Cafe Nadija Eis essen gehen! Gutes "richtiges" Essen bekommt man im Restaurant Spadici am Strand, direkt an der Rutsche.

Das Haus Natasa kenn ich leider nicht, aber ich gehe davon aus, das alles in Ordnung ist.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich hab den Link noch mal rausgesucht für den Trip nach Venedig:

http://www.venezialines.com/deu/tratte-de.asp?trtt=parenzo

naja, kostet dann auch ca. 70 Euro pro Person glaub ich und 3,5 Std. sind es dann auch auf dem Wasser, eine Fahrt...

Ich hatte das auch schon mal in Erwägung gezogen, aber...

Sicher besser als mit dem Auto extra dorthin zu fahren!

Ich weiß zwar nicht wo Deine Ferienwohnung ist, aber zur Adria ist es nicht weit, max. 5 Minuten denk ich. Dort findet man einigen betonierte Flächen, Wiesen und sauberes Wasser...ist ja klar... :lol:
 

don Urlaubero

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
ok..super...ich glaube ich werde den tripp nach venedig mal ausporbieren...werd natürlich dann fleißig meine erfahrung posten...

wie sieht es eigentlich mit veranstaltungen aus...gibt es irgendwo eine übersicht...wie kann man sichals jugendlicher ins porec die zeit vertreiben...außer nur am strand zu liegen..

wie sieht es mit den straßen in kroatien aus...sind die wirklich so schlecht wie man sagt oder sind das nur vorurteile..??...und was würdet ihr empfehlen...ist es besser durch italien zu fahren oder durch österreich wie kommt man denn billiger davon..??

im vorraus schon mal danke :!:
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
In Porec gibt es eine große Disko, den Club International in der Zelena Laguna, und in der Stadt auch viele Bars usw. Dann noch das Colonia in der Nähe der Marina, etwas weiter südlich direkt am Wasser, da ist auch immer gut was los, grade in der Hauptsaison (Juli/August).

Die Straßen sind einwandfrei, teilweise besser als in Deutschland, würde ich mal sagen. Wer was anderes sagt, war wahrscheinlich das letzte mal vor über 15 Jahren in Kroatien.

Durch Österreich musst du so oder so, es ist dann nur die Frage, Italien oder Slowenien.

Also ich fahre, auch aus Gewohnheit immer München - Salzburg - Villach - Lubljana - Postojna - Koper - Portoroz - Buje - Novigrad - Porec
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
zum weggehen ist colonia das beste, nicht so teuer wie der international club 8)

die straßen in istrien sollen besser wie die in deutschland sein? so eine aussage grenzt ja schon fast an körperverletzung :lol:
bei regen ist es so, als wenn man auf seife fährt, also nicht zu schnell fahren (liegt aber wahrscheinlich am vielen staub, der durch das wasser glitschig wird) - denn bei regenwetter sieht man im hinterland istriens viele raser neben der strasse liegen
mfg Malin

PS: weiß vielleicht jemand ob der internationalclub und das colonia im september noch offen sind - bin nämlich vom 3. - 17. sept. in porec, frage weil viele discos bereits ende august schließen( wie die in funtana: Margaritha?, oder die beste disco auf krk:crossroads) :(
für antworten wäre ich sehr dankbar :)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich gehe hier vom Zustand aus, was Schlaglöcher und Risse angeht. Und da sind die Straßen hier in Deutschland um einen Großteil schlechter. Das mit der Schmierseife bei Regen liegt auch weniger an der Straße selbst, sondern am Salz und Staub, der dann vom Belag abgewaschen wird.
 
U

Uwe 05

Guest
hallo,
bzgl der Anreiseroute fahre ich über vom Ruhrgebiet aus München-Kufstein-Mittersil-Felberntauern-Lienz-Plöckenpass-Udine-Tolmezzo-Triest-Porec, ich glaube die Maut geb. ist etwas geringer als über die tauernautobahn,
die Strecke war bisher immer frei, haben letztes Jahr ca. 12,5 Std,
gebraucht ( über Nacht gefahren )
die Strassen sind soweit ok, mußt halt bei Regen aufpassen da wird es
schmierig,mußt aber keine Angst vor einer Schlaglochrallye haben,
ansonsten genieße das schöne Land, das gute Essen, das..., ich hör
lieber auf, leider dauert es noch solange bis es wieder nach Kroatien geht
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub.

Gruss Uwe
 
C

Carlo

Guest
Porec

Denke Mal Uwe Du bist Extrem-Sport-Rally-Fahrer.

Bin auch aus dem Pott aber so fahre ich nicht.Das ist sicher.

mfg Carlo
 
V

Vera

Guest
12,5 Stunden von Schwerte bis Porec hören sich aber nicht gerade nach Rallye an, oder?
Ich wohne ja bei dir um die Ecke, Carlo, und wir haben bis hinter Split auch immer "nur" 18 bis 20 Stunden Fahrzeit gehabt, als die Autobahn noch nicht fertig war. Ich werd mich in diesem Sommer mal überraschen lassen, hoffentlich positiv :)
 
L

luna1

Guest
wie sieht es mit den straßen in kroatien aus...sind die wirklich so schlecht wie man sagt oder sind das nur vorurteile..??

Ich behaupte, das sind Vorurteile. Die Strassen sind wirklich mittlerweilen in einem sehr guten Zustand. Aber wie schon gesagt, pass auf bei Regen, da wird die Strasse rutschig (Salz und Sand).

...und was würdet ihr empfehlen...ist es besser durch italien zu fahren oder durch österreich wie kommt man denn billiger davon..

Was billiger ist, kann ich dir nicht sagen, habs noch nie so genau ausgerechnet. Ich fahr aber auf jeden Fall lieber München-Salzburg-Lublijana-Portoroz ja und dann ab nach Porec. Mit den italienischen Autofahrern hab ichs nicht so am Hut :lol: :lol:

Liebe Grüsse

Luna
 
P

Panni

Guest
Zitat von Mick:
Ich gehe hier vom Zustand aus, was Schlaglöcher und Risse angeht. Und da sind die Straßen hier in Deutschland um einen Großteil schlechter. Das mit der Schmierseife bei Regen liegt auch weniger an der Straße selbst, sondern am Salz und Staub, der dann vom Belag abgewaschen wird.

Hi Mick!
Seit wann streuen die Kroaten im Sommer Salz???? :twisted: :p
Nicht nur bei Regen,auch bei trockener Fahrbahn sind die Strassen exterm rutschig!
Soll mir aber keiner Antworten:kauf dir bessere Reifen!
L.G. Panni
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Gerade in der Nähe des Meeres ist die Luft sehr salzhaltig, welches sich dann auch auf die Straße legt. Regnet es dann, wird aus der Mischung Sand/Salz ein sehr rutschiger Untersatz. Aber auch bei Trockenheit ist diese Mischung etwas rutschig!
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo Carlo,
mit 2 Fahrern und nur kurze Pi.-Pause geht es, außerdem sind
wir außerhalb der Ferienzeit gefahren, klar bis Mü. mußt schon etwas
Gas geben,

Gruss Uwe
 
C

Carlo

Guest
Porec

Uwe keiner versteht mich weil ich mich verkehrt Ausgedrückt habe.
Meinte nur das ich nicht über den Plöcken fahren würde und hab nichts mit der Zeit gemeint nur schöner und Sparsamer wenn Du im Sommer
über den Radstadt-Tauern und Katschberg fährst und dann auf Villach
hätst und dann wie Du sagst Undine Triest haste alles an Tunnelgebühren gespart.

mfg carlo
 
G

Guest

Guest
Das mit dem Salz und Sand auf der Strasse ist nur zum Teil richtig . Es liegt einfach daran, dass bei den alten Strassenbelägen ein äusserst kalkhaltiger Asphalt verwendet wurde, bei Nässe wird dieser Kalk herausgewaschen und verwandelt die Strasse in eine Rutschbahn.
Bei den Strassen, die seit dem Krieg gebaut wurden, und das sind sehr viele, hat man diesen Effekt nicht mehr.
Gruss
ICTUS
 

kroatien

Mitglied
Registriert seit
13. März 2005
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
65
Porec & Venedig

Hallo Gemeinde,
also wir sind auch mit dem Katamaran von Porec nach Venedig gefahren,
wobei die Überfahrt und Venedig sehr schön waren,was uns nicht so begeistert hat war das Mittagessen was uns schon auf dem Schiff "Verkauft"
wurde,pro.Person haben wir 30€ bezahlt und bekamen dafür ein paar Nudeln als Vorspeise und als Hauptspeise einen Hähnchenschenkel,als Nachspeise eine Kugel Eis! :evil: Und das für 30€ ! Danke !
Also am besten in Venedig selbst was suchen,ist kein Problem wenn man
nicht direkt auf dem Markusplatz sitzen will ( dran denken man darf nur im Kaffee oder Restaurant sitzen nicht auf einer Mauer oder dem Boden).
Die Polizei ist sofort zu stelle !! :( Selbst erlebt !!!!
Was man auch bei der Überfahrt nicht Buchen sollte: die Gondelfahrt !
Ist wenn man es auf dem Schiff bucht nur eine Massenabfertigung :oops:
Also besser mit einer anderen Familie zusammentun und selber nach Preisen fragen,ist nicht so Stressig und man sieht einiges mehr als diese Massenabfertigung !!Da geht es wirklich nur Rein eine Runde drehen und zurück ! dauerte ca. 15 Min.! Man kann sich auch nicht aussuchen mit wem man ins Boot geht wenn die Personenzahl nicht passt!
So das solls ma erst gewesen sein,ich möchte da nichts Schlecht Reden aber das waren unsere Erfahrungen!!
Letztes Jahr sind wir von Porec aus selber gefahren und es war genauso
schön !! Vor Venedig gibt es Parkplätze dann mit dem Boot rein,dort ein Tagesticket für die "Buss-Boote" gekauft und ab ging es !! Achtung an den "Bushaltestellen" darf NICHT geraucht werden !!!!!! Selbst erlebt :evil: !

Aber sonst muß man sagen ist Venedig eine Reise Wert !!!!!

Gruß.........
 
Top Bottom