Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

L

Lutz

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

@Martin,

ich habe dir freundlich meine Meinung basierend auf der Erfahrung aus unzähligen Kroatien-Trips innerhalb der letzten 30 Jahren geschrieben. Was Du für Dich daraus machst ist deine Sache....
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

also ein freund ( croate) von mir hat in rovinj einen ca. 2 jahre alten richtigen kampfhund, nicht nur einen sogenannten kampfhund, diese rasse ist ganz klar verboten in deutschland.
es ist ein amerikanischer polizei kamfhund, die genaue rasse muss ich nachfragen.
er hat damit keine probleme dort. nur ganz klar, ich habe selten so ein liebes tier erlebt.
aber gehst mit dem auf der strasse, dann reist jeder fußgänger aus.
es ist ein paket voller kraft und muskeln den sehr schwer nur halten kannst.
es steigt auch keiner aus dem wagen aus wenn er dort ist.

er hat den als welpen dort gekauft, wenn den siehst kannst nur reis aus nehmen.
ich komme klasse mit ihm klar, nur ist es sinnvoll sich so eine kampfmaschine zuzulegen ?

jadran
 
E

Eliane

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Hallo Jadran,

die Frage ging nicht um Sinn und Unsinn, sich einen solchen Hund zuzulegen und eine Diskussion darüber wäre hier auch nicht angebracht. Du könntest aber Deinen Freund mal nach den Auflagen fragen, die von wem auch immer gemacht werden, damit man in Kroatien diese Rassen als Privatmann halten darf. Das wäre echt super!

Du schreibst ja selbst, dass gerade dieses Tier ausserordentlich lieb ist. Auch bei solchen "Kampfmaschinen" ist das andere Ende der Leine sprich der Mensch entscheident. Von sich aus wird so ein Hund höchst selten böse oder aggressiv, es sei den er hat schon eine Macke aus der Zucht oder wird zu aggressivem Verhalten vom Mensch erzogen.

Eliane
 
M

Mato

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Wenn ich mir alle Beiträge so richtig durchlese, so behaupte ich, niemand hat den Nagel auf den kopf getroffen.

Richtig ist, dass Kampfhunde in Kroatien VERBOTEN sind. Sollte das jemand an der Grenze feststellen, dass es um einen Kampfhund geht, könnten Fragen aufkommen, NUR, es ist noch nie vorgekommen. Dem Grenzpolizisten und dem Zöllner ist nur das eine wichtig, dass der Hund gechipt ist und dass er seinen Hundepass hat. Also, ohne Bedenken mitnehmen. Danach liegt alles in den Händen des Besitzers. Wo die Hunde baden können ist klar, dort, wo das erlaubt ist. Die Hunde dürfen niemals ohne Maulkorb und ohne Leine im Freien, wie z.B. am Strand sein, sondern nur an der Leine.

Es ist übrigens Blödsinn, dass Kroatien hundefeindlich ist, im gegenteil.

Willkommen nach Kroatien.

LG
Mato
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
61
Ort
Saarland
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Hallo,

wir fahren jetzt seit 12 Jahren und immer mit Dobermann nach Porec.
Weder bei der Einreise noch sonst ( in der Stadt, Hotelanlage, Restaurants, etc.) hatten wir jemals Probleme.
Im Moment sind wir allerdings durch diese ganzen Beiträge hier verunsichert,
gibt es ein neues Gesetz betreffend Einreise mit Hund (Dobermann, Rottweiler,
etc.)? Im Internet konnte ich leider auch nichts Neues finden.
Ich gehe davon aus, dass wir wie immer im September unseren Urlaub in Porec
mit unserem Hund (Dobermann) verbringen können.

Es ist auch davon auszugehen, dass mittlerweile jeder Hundebesitzer seinen
Hund gechipt und geimpft hat, den Ausweis hat man dann ja automatisch.

Anmerken möchte ich noch, dass unser Hund nie einen Maulkorb getragen
hat und wir auch nie in kroatien darauf angesprochen wurden.
Wir wurden immer sehr freundlich und nett, trotz Hund, behandelt, lediglich ein
einzigesmal wurden wir in Motovun in einem Lokal abgewiesen, wegen dem Hund. Ansonsten nema Problema.

Noch 12 Wochen, dann sind wir endlich wieder in Porec, Plava Laguna.

Hanne:p
 

ma.neu

Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2004
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

hallo,

dieses email habe ich heute von der Kroatischen Botschaft in Wien bekommen.

ich habe die email antwort aus der kroatischen Botschaft von Deutschland hier aus dem Forum noch einmal an die Wiener botschaft geschickt mit der Bitte um Antwort.

------------------------------------------

Hier die Antwort als Anhang:

Informationen über die Einfuhr von Haustieren in die Republik Kroatien für Privatzwecke

Die Kontrolle bei der Einfuhr von bis zu fünf Haustieren, die vom Besitzer dieser oder einer vom Besitzer bevollmächtigten Person für Privatzwecke in die Republik Kroatien eingeführt werden, wird von den Beamten der Zollverwaltung durchgeführt, was bedeutet, dass Besitzer mit ihren Haustieren an all jenen Grenzübergängen in die Republik Kroatien einreisen können, an denen es eine Zollkontrolle gibt. Laut den Vorschriften der Republik Kroatien müssen Hunde, Katzen und zahme Frettchen, die in die Republik Kroatien eingeführt werden, nun mit einem elektronischen Identifizierungssystem (Mikrochip) versehen sein.

Für Hunde, Katzen und zahme Frettchen, die aus den im II. Annex der Rechtsordnung über veterinäre Bedingungen für die Fortbewegung von Haustieren für Privatzwecke unter Teil A, B oder C genannten Ländern (siehe Beilage) in die Republik Kroatien eingeführt werden, muss für die Zeit ihres Fortbewegens in der Republik Kroatien ein Reisepass mitgeführt werden, der von einem von der zuständigen Behörde bevollmächtigten Tierarzt ausgestellt worden ist. Dieser Pass muss nachweisen, dass das Tier eine gegen Tollwut gültige Impfung oder eine Auffrischungsimpfung erhalten hat, die, insofern anwendbar, den Empfehlungen des Herstellungslaboratoriums entspricht und am entsprechenden Tier mit einem inaktivierten Impfstoff mit mindestens einer antigenetischen Einheit pro Dosis vorgenommen worden ist (gemäß dem WHO-Standard).

Für Hunde, Katzen und zahme Frettchen, die aus Ländern in die Republik Kroatien eingeführt werden, die nicht im II. Annex der oben angeführten Rechtsordnung unter Teil A, B oder C genannt sind, ist neben dem Mitführen eines tierärztlichen Zertifikats oder Reisepasses auch noch eine Bestätigung über die Durchführung eines Antikörperneutralisierungstests auf Tollwutviren mit einer Titration von mindestens 0,5 IE/ml der Probe erforderlich, die der bevollmächtigte Tierarzt frühestens 30 Tage nach der Impfung und drei Monate vor der Verlegung zu entnehmen hat, sodass:
- die Antikörpertitration an jenen Haustieren nicht wiederholt werden muss, die eine Auffrischungsimpfung in den vom Herstellungslaboratorium empfohlenen Intervallen bekommen haben;
- die vorgeschriebene Frist von drei Monaten bei einer erneuten Einfuhr von Haustieren in die Republik Kroatien nicht angewendet wird, insofern die vor dem Reiseantritt des Haustieres durchgeführte Antikörpertitration laut Reisepass positiv ausgefallen ist.

Im Falle der ersten Primärimpfung gegen Tollwut muss vor der Einfuhr des Haustieres ein Zeitraum von mindestens 21 Tagen ab dem Tag der Impfung vergehen.

Hunde, Katzen und zahme Frettchen, die jünger als drei Monate sind und noch keine Tollwutimpfung erhalten haben, können nur dann eingeführt werden, wenn sie aus den im Annex genannten Ländern kommen, jedoch unter der Bedingung, dass sie sich seit ihrer Geburt immer am gleichen Ort aufgehalten haben und keinen Kontakt zu wilden Tieren gehabt haben, was der bevollmächtigte Tierarzt im Reisepass bestätigen kann, oder unter der Bedingung, dass sie zusammen mit ihrer Mutter eingeführt werden, von der sie noch abhängig sind.

Sonstige Haustiere, wie sämtliche Vogelarten, Nagetiere und Haushasen, Wirbellose (außer Bienen und Krebsen), tropische Zierfische, Lurche, Reptilien u.a. können in die Republik Kroatien unter Mitführung des vorgeschriebenen tierärztlichen Zertifikats eingeführt werden.


Beilage

II. ANNEX

LÄNDERLISTE

TEIL A

IE
MT
SE
UK - Irland
- Malta
- Schweden
- Vereinigtes Königreich

TEIL B

Abschnitt 1

(a) DK
(b) ES

(c) FR

(d) GI
(e) PT

(f) - Dänemark, einschließlich GL – Grönland und FO – Färöer-Inseln
- Spanien, einschließlich der Inselgruppen der Balearen und der Kanaren sowie der Städte Ceuta und Melilla
- Frankreich, einschließlich GF – Französische Guayana, GP – Guadeloupe, MQ – Martinique und RE – Réunion
- Gibraltar
- Portugal, einschließlich der Inselgruppen der Azoren und der Madeira
- EU-Mitgliedsstaaten, die nicht in Teil A und unter den Punkten (a), (b), (c) und (e) des Abschnitts 1 dieses Teils genannt sind.

Abschnitt 2

AD
CH
IS
LI
MC
NO
SM
VA - Andorra
- Schweiz
- Island
- Liechtenstein
- Monaco
- Norwegen
- San Marino
- Vatikan

TEIL C

AC
AE
AG
AN
AR
AU
AW
BA
BB
BH
BM
BY
CA
CL
FJ
FK
HK
JM
JP
KN
KY
MS
MU
MX
MY
NC
NZ
PF
PM
RU
SG
SH
TT
TW
US
VC
VG
VU
WF
YT - Osterinseln
- Vereinigte Arabische Emirate
- Antigua und Barbuda
- Niederländische Antillen
- Argentinien
- Australien
- Aruba
- Bosnien und Herzegowina
- Barbados
- Bahrein
- Bermuda
- Belarus
- Kanada
- Chile
- Fidschi
- Falkland-Inseln
- Hongkong
- Jamaika
- Japan
- St. Kitts und Nevis
- Kaiman-Inseln
- Montserrat
- Mauritius
- Mexiko
- Malaysia
- Neukaledonien
- Neuseeland
- Französisch-Polynesien
- Saint Pierre und Miquelon
- Russische Föderation
- Singapur
- Sankt Helena
- Trinidad und Tobago
- Taiwan
- USA, einschließlich GU – Guam
- St. Vincent und die Grenadinen
- Britische Jungferninseln
- Vanuatu
- Wallis und Futuna
- Mayotte
----------------
--------------------------

und als Zusatz im email stand noch dies hier:

From: VRH Beč - konzularni odjel [mailto:beckon@mvpei.hr]
Sent: Donnerstag, 18. Juni 2009 12:19
To:
Subject: Proslijedi: Anfrage Einreise-Kroatien mit sogenannten Kampfhunderassen (Pitbull, Stafford Terrier usw..)


Verboten ist die Einfuhr sowie auch der zeitweilige Aufenthalt von gefährlichen Hunderassen und ihren Kreuzungen in der Republik Kroatien, wie beispielsweise des Bulltyps, die nicht im Register des Internationalen Kynologenverbande (FCI) (Pitbullterrier) eingetragen sind.
----------------------
------------------------------

Einfach ein Anhang mit einer Word Datei und obige Zeilen..
keine Anrede, keine Verabschiedung, kein Namen.....
ein richtiges "leck mich in arsch" email....sorry den ausdruck, so sagt man in wien dazu wenn jemanden etwas überhaupt nicht interessiert...und so wurde das mail auch beantwortet...standart text rein und fertig....


ich denke nun ist es für mich fix....ich nehme meine Hunde und fahre definitiv nicht nach Kroatien, schade...


lg
Martin
 
E

Eliane

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Hallo Martin,

der Text, den Du hier reingestellt hast, ist fast identisch mit dem Wortlaut, den Du auch auf den Seiten des deutschen Zolls findest.

Es wird ganz klar unterschieden zwischen 1. Einfuhr eines Tieres zum Zweck des dauerhaften Verbleibs im Land und 2. Einreise für die Dauer des Urlaubs mit dem Besitzer. Im zweiten Fall ist der internationale Tierausweis, der Chip und die Tollwutimpfung nach WHO-Standard absolut ausreichend, um mit dem Tier die Grenze zu passieren. Es sei denn es ist eine Tollwuterstimpfung bzw. das Tier ist jünger als 3 Monate, dann gelten die Regelungen, die Du hier eingestellt hast.

Klar ist hier hingegen die Aussage, dass *Kreuzungen mit gefährlichen Hunderassen* also Kampfhundmischlinge nicht mit nach Kroatien genommen werden dürfen.

Mir wurde im Zusammenhang mit dieser Diskussion erzählt, dass die Auflagen für die Haltung dieser Kampfhunderassen, die es ebenso wie bei uns auch in Kroatien gibt, niemanden interessiert und es würde auch keiner kontrollieren. Dazu habe ich aber keine offiziellen Belege, ausser dass sich derjenige - Kroate - normalerweise mit den Gepflogenheiten und Gesetzen im Land sehr gut auskennt. Ich denke das ist immer erst dann wichtig, wenn etwas mit einem solchen Hund vorgefallen ist. Leider müssen dann oft diese Tiere mit ihrem Leben dafür büssen, dass der Halter im Vorfeld bei der Haltung und Erziehung Fehler gemacht hat.

Eliane
 

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

also ein freund ( croate) von mir hat in rovinj einen ca. 2 jahre alten richtigen kampfhund, ich habe selten so ein liebes tier erlebt.
er hat den als welpen dort gekauft, wenn den siehst kannst nur reis aus nehmen.
ich komme klasse mit ihm klar, nur ist es sinnvoll sich so eine kampfmaschine zuzulegen ?

jadran

Hallo jadran,

ja, es scheint sinnvoll zu sein, dass dein Freund sich den Hund geholt, denn wie du selber schreibst ist der Hund total lieb und das bedeutet wohl, dass dein Freund den Hund eben gut erzogen hat.
Denn die Frage ist: Wo wäre dieser Hund gelandet, wenn dein Freund sich ihn nicht geholt hätte?
Auf der Straße, bei einen Besitzer der Ihn scharf machen wil, oder sonstwo?

Ganz klar es ist mutig sich so einen Hund zu holen, aber wenn man Erfahrung im Umgang und Erziehung von Hunden hat kann es ein Kampfhund nicht besser haben und der Besitzer auch nicht.

Also, es gibt für mich kein besseres Haustier als einen Hund, egal welche Rasse, Hauptsache er ist erzogen.

Gruß

der Elliot0307

Nur noch 30 Tage
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

elliot

wenn du so einen Hund hast, bekommst keinen besuch mehr.
jeder hat nur angst, wenn der ankommt. es steigt keiner aus dem wagen aus, es betritt keiner dein grundstück mehr, ohne das der hund angekettet ist.
der hund ist den ganzen tag frei, läuft auf dem grundstück rum.
stell dir mal vor der richtet was an? denkst es gibt eine versicherung?

klar ist der lieb, nur weis das einer ?
so ein tier ist eine unglaubliche verantwortung, mich kennt er, denn ich bin ja oft genug bei ihm.spiele mit ihm, aber mit respekt. den hund kannst nicht an der leine halten, mit dem kannst nur sprechen und den streicheln.

eine kampfmaschine zum spielen, kommst mit dem gehört die strasse dir alleine.

jadran
 

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

jadran,

ich geb dir ja Recht, aber was wäre die Alternative gewesen für den Hund?
Einschläfern?
Oder hat sich dein Freund den Hund extra züchten lassen, dann gebe ich dir voll und ganz recht, aber wenn es so ist, dass er ansonsten im Heim gelandet oder eingeschläfert worden wäre, finde ich es gut das dein Freund ihn aufgenommen hat.
Und... Einsamkeit ist doch auch was schönes ;-)

Und Hunden sollte man ab einer gewissen Größe immer mit Respekt begegnen, denn es sind nun mal Tiere, bei denen aus dem Reflex heraus der Jagdtrieb ausbrechen kann.

Wir haben bei uns einen Kangal in der Bekannschaft, 90 KG und so groß wie ein Kalb, da wirkt selbst eine Deutsche Dogge wie ein Rehpinscher gegen, total knuddelig, aber ich habe gehörigen Respekt vor dem, obwohl wir auch einen Mischling haben wo ein Dobermann und ein Ridgebag seinen Lümmel mit drin hatte.:p

Aus deinen Schreiben heraus, kann ich aber entnehmen, dass du deinem Freund die Verantwortung zutraust und das ist das Wichtige.

Gruß

Elliot0307
 
Top Bottom