Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

amstaff

neues Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2009
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo erstmal bin neu hier und habe mel ne wichtige frage ich möchte heuer Urlaub in Kroatien (insel Ciovo) machen , Ich habe zwei sogenante Kampfhunde sehr gut erzogen da ich hundetrainer bin. Hab jetz gehört leinen und Maulkorbpflicht (OK), Gibt es vieleicht noch mehr zu beachten oder wird es ein schöner urlaub ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen
und sagen ob die maulkorpflicht streng kontrolliert wird.Leinenpflicht ist klar ist bei uns auch,
Danke erst mal
 
C

Christl

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

hallo Amstaff, willkommen im Adriaforum

Wir haben unsere Hunde ( Dt. Schäfer ) seit vielen Jahren mit in Kroatien und noch nie Probleme gehabt.
Da du Hundetrainer bist, weißt du sicher damit umzugehen, was die Hunde dürfen und was nicht.
Ich denke, ihr werdet einen wunderschönen Urlaub verbringen und ich hoffe, du berichtest uns darüber. Unsere Hunde haben auch noch nie einen Maulkorb getragen, es wurde auch noch nie kontrolliert. Allerdings Innenstädte, Menschenansammlungen meiden wir sowieso.
Ansonsten Tollwutimpfung, gechipt und blauer EU Heimtierausweis.
In HR sieht man auch bei den Einheimischen sehr oft sogenannte Kampfhunde.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Hallo Amstaff,

ich kann Christl nur beipfllichten - Du wirst sicher keine Probleme haben. Wir haben noch nie den Maulkorb für unseren Hund benutzt, auch nicht in Städten mit vielen Leuten, es wurde nie reklamiert o.ä.

Noch eine Geschichte am Rande:
Vor einigen Jahren waren wir in der Nähe von Pula auf einem Campingplatz. Dort kam eine italienische Familie mit einem Wohnmobil an - wir trauten unseren Augen nicht als wir sahen was geschah: Der ganze Stellplatz incl. Wohnmobil wurde eingezäunt mit einem Eisengitter-Zaun und dann durfte der Hund raus. Ein wunderschöner Bull-Terrier (ich weiß, viele Leute finden die Rasse hässlich, ich nicht) der Hund folgte aufs Wort, die Kommandos musste der Italiener auf Deutsch geben, wurde der in D erzogen, ich weiß es nicht. Ich muss aber gestehen, daß mir das Herz fast in die Hose rutschte als ich sah wie unser Sohn, damals 12, über den Zaun gelangt hat um den Hund zu streicheln - der hielt schön den Kopf hin und lies sich kraulen....(Herrchen war in der Nähe)
Fazit: Nicht jeder "Kampfhund" kämpft...;D;D;D;D:runningdog:
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
61
Ort
Saarland
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Hallo Amstaff,

wir fahren seit 15 Jahren nach Istrien, Raum Porec, und immer mit Hund
(Dobermann). Wir hatten noch nie Probeleme dort, weder in der Stadt noch in Restaurants oder anderswo.
Auf einen Maulkorb hin wurden wir noch nie angesprochen, wobei ich anmerken muss, dass unser Hund ein Halti trägt, das eigentlich so ähnlich aussieht.
Ansonsten weiß man ja als Hundebesitzer, was der Hund darf und was man
unterlassen soll.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub mit euren Hunden, und bin sicher
dass ihr diesen auch haben werdet.

Hanne;)
 
G

Geronimo1

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Hallo erstmal bin neu hier und habe mel ne wichtige frage ich möchte heuer Urlaub in Kroatien (insel Ciovo) machen , Ich habe zwei sogenante Kampfhunde sehr gut erzogen da ich hundetrainer bin. Hab jetz gehört leinen und Maulkorbpflicht (OK), Gibt es vieleicht noch mehr zu beachten oder wird es ein schöner urlaub ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen
und sagen ob die maulkorpflicht streng kontrolliert wird.Leinenpflicht ist klar ist bei uns auch,
Danke erst mal


Hallo, habe es schon hinter mir !
Das Land ist Hundefeindlich , Pass weg Gerichtsverhandlung weil mein Hund im Wasser war.
Sehr abgelegen wohnen da mag es gut gehen . Nochmal nicht !
Das Land ist traumhaft schön
 
G

Geronimo1

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Es ist ein gewaltiger Unterschied mit welchen Hund man verreist.
Ich bin Reiseverkehrskauffrau und verreise seit Jahren nur noch für 3-4 Tage da wir einen sogenannten Kampfhund haben !
Ich glaube jetzt ist die Einreise nach Kroatiien mit der Rasse verboten!
Sowie Niederlande Frankreich usw
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

@ Geronimo1

Das Land ist keinesfalls hundefeindlich. Seit vielen, vielen Jahren haben wir stets 2 Großrassenhunde im Urlaub immer und überall mit dabei, und zwar nicht in irgendeiner Einöde. Und immer war man sehr hundefreundlich. Es kann eigentlich nur an Deinem Auftreten mit Deinen Hunden gelegen haben.

Du kannst jetzt eingeschnappt sein, aber wir stehen 100 %-ig dazu, daß das Land sehr hundefreundlich ist, und das schon, als es noch Yu war.
 
E

Eliane

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

@Geronimo1

Glauben ist nicht wissen! Es gibt für Kroatien derzeit kein Einfuhrverbot für Kampfhunde. Wenn der internationale Tierausweis mitgeführt wird, ist auch sichergestellt, dass sie auf der Rückfahrt aus dem Urlaub wieder in die EU einreisen dürfen. Ansonsten sind nur die üblichen Bestimmungen Impfungen, Chip, Tollwutimpfung zu beachten, die amstaff als Hundetrainer ja bestimmt kennt.

Ich kann ebenfalls nur bestätigen, dass weder das Land noch die Kroaten hundefeindlich eingestellt sind.

Sorry Geronimo1, das lag dann wohl an Dir und Deiner (vielleicht) nicht vorhandenen Erziehung Deiner Tiere.

Übrigens habe ich Dein Doppelposting gelöscht. Es reicht, wenn Du das Gleiche 1x postest.

Eliane
 
G

Geronimo1

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

@Geronimo1

Glauben ist nicht wissen! Es gibt für Kroatien derzeit kein Einfuhrverbot für Kampfhunde. Wenn der internationale Tierausweis mitgeführt wird, ist auch sichergestellt, dass sie auf der Rückfahrt aus dem Urlaub wieder in die EU einreisen dürfen. Ansonsten sind nur die üblichen Bestimmungen Impfungen, Chip, Tollwutimpfung zu beachten, die amstaff als Hundetrainer ja bestimmt kennt.

Ich kann ebenfalls nur bestätigen, dass weder das Land noch die Kroaten hundefeindlich eingestellt sind.

Sorry Geronimo1, das lag dann wohl an Dir und Deiner (vielleicht) nicht vorhandenen Erziehung Deiner Tiere.

Übrigens habe ich Dein Doppelposting gelöscht. Es reicht, wenn Du das Gleiche 1x postest.

Eliane
Bevor Sie mir sowas zurück schreiben !

Ich habe 1999 die Bi gegen die Diskriminierung von Mensch und Tier gegründet.
Ich habe als desen Vorsitzende 5 Großdemos in Düsseldorf angemeldet und durchgeführt Teilnehmer zwischen 14 000 und bei der letzten Demo 5000 Menschen.
Ich habe zusammen mit all den Hundefreunden durchgesetz ,dass die LHV in NRW für Hund und Halter normal ist.( Sie waren sicher nicht dabei )
Ich habe durchgesetzt das in meiner Stadt, in der ich wohne es keine sogenannte Kampfhundsteuer gibt.
Mein Polizeilichesführungszeugnis liegt auch vor und mein Hund hat den Wesendtest ohne einen Fehler gemacht ,hat Maulkorb und Leinenbefreiung.
Ich hoffe das gilt auch für Ihren Hund und auch Sie müssen das alles durchlaufen bei einen Hund Hund der Grösse 20/40 achso nicht die Versicherung vergessen.
Weiter: Meine Tochter ist seit 1995 mit einen Kroaten verheiratet einen besseren Schwiegersohn kann keiner haben. Doch was ich und mein Mann erlebt haben ,ob an der Makarska oder Dubrovnik wünschen wir keinen.
Ansonsten würden wir jedes Jahr an der Adria Urlaub machen und das noch zum 0 Tarif . Wegen unseren Hund jetzt 15 Jahre alt haben wir das unterlassen
Im übrigen teilte mir mein Schwiegersohn mit, dass sogenannte Kampfhunde nicht mehr eingeführt werden dürfen oder aber das die Absicht besteht,
Mit was haben Sie sich im Zusammenhang mit Hunden beschäftigt ?
Ich glaube überhaupt nicht , sonst wären Sie mit Ihren Vorschlägen vorsichtigt ! In Holland und Frankreich ist der Hund sofort weg !

Übrigens habe ich Dein Doppelposting gelöscht. Es reicht, wenn Du das Gleiche 1x postest.

Eliane[/quote]
 
T

twidy

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

@Geronimo

Also wenn Du auch so mit Deinem Hund in Cro aufgetreten bist wie hier, dann wundert mich gar nichts mehr.
 

Peter S

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2007
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
38
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Hallo ins Forum ,
manche sollten doch etwas auf Ihre schreibweise / ausdrucksform achten !!!!!!
Die ist doch ein Forum zur Unterhaltung , nicht um sich gegenseitig anzumachen und
zu maßregeln.
Jedes Problem , jede Schwierigkeit läst sich klären , ohne Stress!!!
Im übrigen ich bin auch Hundebesitzer und der Meinung :
Nicht der Hund braucht einen Schein , sondern der BESITZER !!!!!!!
Also iom schön locker bleiben .
Euer Peter
 
G

Geronimo1

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

@Geronimo

Also wenn Du auch so mit Deinem Hund in Cro aufgetreten bist wie hier, dann wundert mich gar nichts mehr.


Eigendlich ist es mir doch egal ,wo Irgend welche Menschen mit Ihren Hunden hinfahren !
Am besten Sie sagen auch noch einen netten sogenannten Kampfhundbesitzer er kann ganz lustig auch nach Frankreich einreisen.
Zur Information : Die Frage war Urlaub mit 2 Kampfhunden nicht mit Schäferhunden Pudel oder sonst was.
 
L

Lutz

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Geronimo1 aus gegebenem Anlass von Admin gelöscht...
 

ma.neu

Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2004
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

hallo, auch mich würde interessieren ob es nun in kroatien ein einreiseverbot gibt.

habe mir vor 2 jahren in wien vom kroatischen tourismus verband broschüren geholt..einreisebestimmungen usw....da stand dies drinnen...pits, bullterrier, mischungen usw....kampfhunde dürfen nicht einreisen.

war heuer auch wieder dort prospekte holen und nun ist es im neuen heft nicht mehr drinnen...nur heimtierausweis...impungen und chip.....

näheres konnte mir die dame vom tourismusverband auch nicht sagen...
laut homepage des autofahrerclubs öamtc ist auch nichts ersichtlich.....

also meiner meinung nach gibts hier nichts mehr....aber sicher bin ich mir nicht und überlege daher heuer wieder runter zu fahren....
dabei denke ich weniger an die ein oder ausreise, sondern vielmehr wennst im landesinneren irgendein Problem mit polizeikontrolle oder einer behörde hast ob und wie die dies dann handhaben.
wenn mir irgendwo mein hund eingezogen wird dreh ich durch!!!!
und nur auf die aussagen ich war schon oft unten und es war nie etwas verlass ich mich nicht, ich möchte dies schon definitiv wissen...bekommt aber nirgends eine stichhaltige aussage

lg
martin
 
E

Eliane

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Also.....meines Wissens gibt es keine Auflagen, dass diese Rassen nicht mit ihrem Besitzer zwecks Urlaub einreisen dürfen. Zumindest ist in den offiziellen Quellen, die im Internet veröffentlicht sind, dazu nichts zu finden.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich eine Anfrage an die kroatische Botschaft in FFM geschickt. Sie wird wohl in Kürze vorliegen und dann werde ich diese hier einfach einstellen.

Eliane
 
E

Eliane

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Die kroatische Botschaft in FFM hat sehr schnell geantwortet - herzlichen Dank an dieser Stelle. Den Mailaustausch möchte ich hier komplett wiedergeben.


-----Original-Nachricht-----
Betreff: Einreisebeschränkungen für Kampfhunderassen
Datum: Tue, 16 Jun 2009 13:25:48 +0200
Von: Urlaubspfoten <info@urlaubspfoten.de>
An: Generalkonsulat de Republik Kroatien FFM

Guten Tag,

da Sie schon einmal so freundlich waren und uns zeitnah und kompetent Auskunft gegeben hatte, wende ich mich erneut mit meiner Anfrage an Sie.

Im grössten Kroatienforum Adriaforum.com ist die Frage aufgetaucht, ob sogenannte Kampfhunderassen, Pitbull, Staffordshire Terrier, etc. regulär mit dem vorhandenen Impfausweis und Besitzer nach Kroatien zu Urlaubszwecken einreisen dürfen. In den gängigen Internetseiten zu den Einreisebestimmungen habe ich dazu keine Information gefunden, was bedeutet, dass es derzeit keine Beschränkungen gibt. Ist das richtig?

Beste Grüsse
Eliane Sturm
1. Vorsitzende
Urlaubspfoten e.V.
mailto:info@urlaubspfoten.de


Antwort Dienstag, 16. Juni 2009 um 14:41:

Sehr geehrte Frau Sturm,

die von Ihnen genannte Hunderasen dürfen nicht nach Kroatien mitgenommen werden, auch nicht eingeführt, wenn sie nicht beim Internationalen Kynologiebund (F.C.I.) eingetragen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Generalkonsulat de Republik Kroatien FFM


-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: AW: Einreisebeschränkungen für Kampfhunderassen
Datum: Tue, 16 Jun 2009 16:01:06 +0200
Von: Urlaubspfoten <info@urlaubspfoten.de>
An: Generalkonsulat de Republik Kroatien FFM

Guten Tag,

danke für die wiederum sehr schnelle Antwort. Allerdings muss ich hier noch etwas ins Detail gehen. Gibt es eine Liste oder Verzeichnis welche Rassen jetzt genau unter dieses Verbot fallen? Gehört dazu z.B. auch ein Rottweiler oder Mischlinge, bei denen deutlich eine Mischung mit einem *Kampfhund* sichtbar ist?

In Deutschland gibt es bestimmte Auflagen für die Haltung dieser Rassen, so fordern z.B. bestimmte Bundesländer einen Wesenstest von Character und sozialem Verhalten der Hunde. Würde so ein positiver Wesenstest zur Mitnahme des Hundes berechtigen? Wohlgemerkt wir sprechen hier nur von einer beschränkten Verweildauer in Kroatien: Urlaub mit dem Besitzer.

Die Rassen: Staffordshire Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Bull Terrier, Bullmastiff, Mastino Napoletano, Rottweiler usw. sind alle beim F.C.I. eingetragene Rassen.

Beste Grüsse
Eliane Sturm
1. Vorsitzende
Urlaubspfoten e.V.
mailto:info@urlaubspfoten.de


Antwort Mittwoch, 17. Juni 2009 um 09:25

Sehr geehrte Frau Sturm,

in der Verordnung der Republik Kroatien über die Haltung von gefährlichen bzw. sg. Kampfhunden steht geschrieben, dass der Halter auf jeden Fall alle Prüfungen und Wesenstest durchlaufen muss wie eben auch in der BR Deutschland, was eben den intranationalen Auflagen des F.C.I. entspricht. In der o.g. Verordnung Absatz 11. sind nur Rassen Bull Terrier und ähnliche erwähnt.
Ich denke Sie sind darüber gut informiert und wissen unter welche Rassen bestimmte Hunde eingetragen werden, aber wie gesagt es spricht nichts dagegen den Hund in den Urlaub mitzunehmen wenn der Hundebesitzer diese Unterlagen über den Eintrag beim int. F.C.I. vorweisen kann.

Ich hoffe wir haben Ihnen geholfen, schöne Grüße
GK RH FFM,
i.A. S. Horvat


Ergänzend dazu noch der Link zu der Weltorganisation der Kynologie. Auf den Unterseiten kann jeder ein Verzeichnis der weltweit anerkannten Hunderassen mit ihren Standards einsehen. Vielleicht kann auch noch einer unserer kroatisch sprechenden Foris auf den neuen Internetseiten des kroatischen Zolls Carinska uprava Republike Hrvatske die Einreisebeschränkungen nachsehen, ob dort noch irgendwelche weiterführende Details zu diesem Thema genannt sind (die englische Version ist derzeit noch nicht verfügbar).

Eliane
 

ma.neu

Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2004
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

genau so ähnlich stand es vor 2 jahren in der broschüre die ich von der kroat. fremdenverkehrszentrale bekommen habe..
und im neuen Heft nicht mehr drinnen ist....
ich habe gestern selbst die botschaft von kroatien in wien angerufen, diese verwiesen mich ans konsulat, dort wusste keiner etwas über verbote, die dame meinte eu heimtierausweis, impfungen, beißkorb und leine.
genau dies meinte ich...überall bekommt man unterschiedliche aussagen....

----------------------------
es spricht nichts dagegen den Hund in den Urlaub mitzunehmen wenn der Hundebesitzer diese Unterlagen über den Eintrag beim int. F.C.I. vorweisen kann.
das heist alle mischungen...pit, staff usw...die keine Rasse Papiere haben und nicht reinrassig sind dürfen nicht einreisen
----------------------------

lol


da ja mischlinge die wie kampfis ausschauen, ohne stammbaum und ohne papiere zu keiner eingetragenen rasse im fci gehören ist daher die einreise verboten ....so versteh ich das.

dann auch heuer kein urlaub in kroatien für mich, leider aber die Hunde lass ich nicht zu hause.




lg
martin
 
E

Eliane

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Hallo Martin,

das ging auch mir so, dass ich überall anders lautende Auskünfte bekam, deshalb die Frage an das Konsulat.

Es wäre schön, wenn noch einer unserer Kroaten hier im Forum speziell diese Frage mit den Kampfhundemischlingen dem kroatischen Zoll stellen würde. Mir leuchtet das auch nicht so ganz ein weshalb ein reinrassiger Pitbull mit in den Urlaub nach Kroatien darf und ein Pitbullmischling nicht. Zählt hier wirklich nur die Eintragung beim Int. F.C.I.? Seltsame Regelung! Alle anderen Hundemischlinge dürfen doch auch ins Land und da gibt es auch grosse Tiere, die nicht immer wohlerzogen sind.

Es ehrt Dich auf jeden Fall, dass Du ohne Deine Hunde nicht in Urlaub fahren willst.

Eliane
 
L

Lutz

Guest
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dies "interpretieren".

Wenn man für den Hund einen Maulkorb mitführt, einen EU-Heimtierausweis mit korrektem impfnachweis hat, der Hund gechipt ist, gegebenenfalls ein Wesenstest vorgelegt werden kann, eben das was man in Deutschland bei solchen Rassen oder Mischlingen eigentlich auch benötigt, dann sollte es an der Grenze in der Regel kein Problem geben.

Wenn der Hund natürlich im Auto herumtobt, den Grenzer anfletscht, offensichtlich nicht hört und/oder man eben keinerlei Papiere dabei hat, braucht man sich über Ärger auch nicht wundern.
 

ma.neu

Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2004
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
AW: Urlaub in Kroatien mit 2 Lieben Kampfhunden

An der Grenze wird fast nicht kontrolliert ob jemand einen Hund mit hat.

Und was ist im Landesinneren wenn du in eine Pol. Kontrolle geratest oder mit einer Behörde ein Problem hast......

Schaust du dann zu wie sie dir den Hund abnehmen und sagst den Polizisten "aber normalerweise habe ich keine Probleme"
Mir geht es überhaupt nicht um die Einreise, meine Bedenkten sind z.b. ich bin 500km im Landesinneren, ich habe irgend eine Streiterei oder komme eine normale Kontrolle, habe mit dem KFZ einen Autounfall wo die Polizei dazukommt usw....und da sagt dir dann ein Polizist sie hätten mit dem Hund ja nicht einreisen dürfen....wir haben diese und diese Bestimmungen....oder ist ihr Hund beim FCI registriert....usw.....

was machst du dann...

natürlich hatte ich weder in Österreich noch irgend wo anders je ein Problem aber natürlich will ich das vorher abklären und mir ein urlaubsland suchen die über die Gesetze bescheid wissen und nicht einmal so und dann wieder so beauskunften.

Und die Kroaten sind noch nicht in der EU, sie können die EU Gesetze übernehmen, akzeptieren oder auch nicht, und die Aussagen vom Konsulat entsprechen nicht dem EU Recht mit Einreisen mit Tieren was aber auch egal ist denn sie sind noch nicht bei der EU, also kann das alles auch stimmen was die Botschaft schreibt und genau dies will ich wissen woran ich bin.

mit vielleicht oder es wird schon nichts passieren kann ich in einem urlaub wo ich 3 wochen angst haben muss das nichts passiert nicht leben und mich nicht entspannen, da fahr ich lieber in ein anderes urlaubsland.
passieren kann immer was aber ich möchte schon über die gesetzlichen bestimmungen bescheid wissen.....

lg
martin
 
Top Bottom